Alte Festplatte in neues PC

DerTempel

Cadet 3rd Year
Moin

Ich will mir diese Woche einen neuen PC zusammen bauen mit einer SSD + HDD + DVD Laufwerk. Meine alte HDD (müsste SATA 2 sein, wenn ich das richtig gedeutet hab) würde ich da auch gerne mit einsetzen. Und nun meine Frage. Was für Kabel muss ich noch dazu bestellen? Einfach noch ein SATA Kabel?

Grafikkarte (Nvidia): Palit Geforce GTX 970 Jetstream
CPU: Intel Core i5-4460 Boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Laufwerk: LG GH24NSC0
Tower: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung

Hi,

normalerweise liegt bei einem Mainboard ein oder sogar mehrere Kabelsätze dabei oder du nimmst das alte. Stelle dich aber darauf ein, dass du eventuell Windows neu aufsetzen musst.

VG,
Mad

Wenn dem Motherboard nicht ausreichend Kabel beigepackt sein sollten und man selber keines mehr hat/ haben sollte, einfach ein normales SATA-Kabel dazu bestellen/ kaufen, ja.

Meist sind beim Mainboard Sata Kabel dabei, kannst dir also extra Kabel sparen. Die aus dem alten Rechner kannst du ja weiterverwenden, spricht nichts dagegen.

Alles Klar danke für die Antworten
Ja das Betriebssystem kommt eh auf die SSD. Wollte halt nur den Speicherplatz nicht wegwerfen ;)

Denk dran erst nur die SSD anzuklemmen, dann Windows zu installieren und erst danach die HDD anzuklemmen, damit der Bootloader wirklich auf der SSD landet. Wenn die HDD auch noch verschlüsselt ist, kann man sonst obendrein schnell wie in diesem Thread im Datenrettungsforum enden!

Hallo,

Konfig passt und beim Board sind 2 SATA Kabel dabei. Wenn du nun 4 Laufwerke hast brauchst du eben noch 2 zusätzliche Kabel.

Du kannst natürlich auch dein altes SATA Kabel verwenden.

Brauchst du dann eigentlich eine neue HDD?

@Holt
Danke für den Tipp!

@PCTüftler
Ja also ich wollte wenn dann erstmal für die alte HDD das alte Kabel benutzen. Und ob ich sie brauche? Eigentlich schon. Ich mache viele Fotos und muss jetzt im Studium viele aufwendige CAD Bauteile erstellen. Da möchte ich lieber genug Speicherplatz haben.

War ja nur eine Anregung, wenn du den Platz brauchst ist das ja kein Problem. :)

Vielleicht greifst du ja zu einer 2 oder gar 3 TB Platte, da ist das P/L um Einiges besser.

DerTempel schrieb:
Ich mache viele Fotos und muss jetzt im Studium viele aufwendige CAD Bauteile erstellen. Da möchte ich lieber genug Speicherplatz haben.
Dann hast Du hoffentlich auch ein Backup davon, denn es besteht immer ein Risiko für Daten von denen man kein Backup hat, gerade auch bei solchen Aktionen. Wenn nicht, kaufe Dir auch eine USB Platte und legen dort erst ein Backup an oder in der Cloud oder auf einem NAS.

Bin echt froh hier nachgefragt zu haben :)

Wirklich danke für die ganzen Tipps!!

Zurück
Oben