Alte Flachsteckerfestplatte

MCGamePure

Newbie
Hey Leute, ich habe heute mal wieder meinen alten PC hergeholt, auf dem ich sehr viele Daten gesammelt habe, aber der PC ist an sich kapputt und die Festplatte die mich am meisten interessiert, das andere ist unwichtig (Celeron, ...) aber die Festplatte hat nur einen Molex und einen Flachsteckeranschluss. Und mein derzeitiger PC hat SATA. Ich will aber wieder auf die alte HDD zugreifen. Gibt es da irgendeinen Konverter Flachstecker-Sata?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Wenn du mit "Flachstecker" den guten, alten IDE / ATAPI / EIDE meinst, gebe ich dir ansich eher den Rat, dir ein passendes externes Gehäuse für USB 2.0 oder eS-ATA (sofern bei dir vorhanden) zu holen. Diese funktionieren gut. Bei den Adaptern haste nur 50:50 Chance, daß es erkannt wird und die Performance ist unterirdisch.

Ja, solche Konverter gibt es. Sowohl für den SATA-Anschluss als auch extern für den USB-Anschluss.

/Edit
Ltcrusher schrieb:
Bei den Adaptern haste nur 50:50 Chance, daß es erkannt wird und die Performance ist unterirdisch.
Warum sollte die Performance bei den PATA-zu-SATA-Adaptern unterirdisch sein?

hol dir ein externes gehäuse und schon kannst du sie normal weiterverwenden. achte halt drauf, das intern ein ide anschluss vorliegt.

Ltcrusher das heißt also, mit diesen USB Adaptern wird nur jede zweite richtig erkannt?

Also bei uns auf der Arbeit nutzen wir mehrere von diesen Adaptern und noch nie wurde eine HDD nicht erkannt. Das mit der Geschwindigkeit stimmt aber, die schnellsten sind diese Adapter leider nicht.

Ich würde aber auch ein externes Gehäuse empfehlen.

@MCGamePure
Willst du die Platte dann weiterhin nutzen oder nur ein Mal auf die Daten darauf zugreifen. Wenn du sie weiter benutzen möchtest, dann kauf dir ein externes Gehäuse. Wenn du aber nur ein Mal die Daten darauf runterkopieren möchtest, hol dir einen IDE/PATA-zu-USB-Adapter.

/Edit
@SimSon
Wie ich Ltcrusher verstanden habe, meint er die internen Adapter, also von IDE/PATA-zu-SATA.

Ich habe mal so ein Ding gesehen, aber ich weiß nicht wie die Dinger heißen. Du kannst ja mal bei amazon oder eBay "IDE SATA Konverter" eingeben. Alternativ kannst Die auch ein externes Gehäuse für die Platte kaufen und sie zu einer USB Platte machen. Das habe ich einmal mit einer alten Platte gemacht. Das Gehäuse hat damals 20€ gekostet. Die alten flachen und breiten Stecker heißen IDE Kabel oder auch PATA.

Madnex: wir haben zunächst unterschiedliche Übertragungstechnologien. Parallel ATA (IDE) und Seriell ATA (S-ATA). Dann sind die Chipsätze der Adapter meist nicht wirklich pralle (zumindest nicht bei den Adaptern, die der normale Kunde sich zulegt).

Dann haste auch noch zu guter letzt den Controller auf dem Mainboard, der auch noch in die Suppe spucken könnte.

Zum Datenauslesen und ggf. weiternutzen, würde ich definitiv ein externes Gehäuse bevorzugen. Soll diese IDE Platte intern weiterhin als Speicher genutzt werden, greift man besser zu den guten, alten Zusatzkarten für PCI oder PCI-e Slot.

>Edit< Probleme bei solchen "tollen" Adaptern unterschiedlicher Technologien kenne ich auch noch von früher, wo versucht wurde, IDE und SCSI zu mischen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher
Das sind keine unterschiedlichen Übertragungstechnologien. SATA ist der evolutionäre Nachfolger der IDE/PATA-Schnittstelle und ist zu dieser Softwarekompatibel. SATA beinhaltet das alte IDE/PATA-Protokoll. Die ersten SATA-Festplatten waren PATA-Festplatten mit einem zusätzlichen Signal-Wandler-Chip auf der Platine. Ich selbst habe längere Zeit meine PATA-Festplatten über einen PATA-zu-SATA-Konverter betrieben. Die Platten wurden nicht ausgebremst.

Ausschließen möchte ich nicht, dass es auch minderwertigen Müll gibt, der das macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher nein diese Platte ist egal ich will auf meine 1TB SSD speichern, weil die Platte mit der Performance wie du sagst "unterirdisch" ist.

Dann kauf dir, wie erwähnt, einen IDE/PATA-zu-USB-Adapter (bei denen man in der Regel auch SATA-Festplatten anschließen kann), verbinde die Platte damit für den Zeitraum des Zugriffs mit deinem Rechner und lege beide Geräte anschließend in irgendeine Ecke zum Verstauben.

Noch eine Verständnisfrage: Die Controller in den Adaptern, die der gemeine Kunde sich zulegt sind also Müll. Wenn um den Controller ein Gehäuse für die Festplatte herum vorhanden ist, man also ein externes Festplattengehäuse hat, hat man dann nicht die selben Probleme? Dort sind doch die selben Controller verbaut, das zusätzliche Gehäuse macht doch keinen Unterschied.

Um noch was beizutragen: Die 30MB/s die USB2.0 schafft sollten auch von einem günstigeren Controller ausgereizt werden.

@1337 g33k
Ltcrusher meint, wenn ich ihn richtig verstanden habe, die Chips, die in den internen Adaptern (PATA-zu-SATA) verbaut sind. Das sind andere als in externen Adaptern oder USB-Gehäusen.

Jep, ich meine die P-ATA zu S-ATA Adapter, die man auf die Platte intern stöpseln würde...

Zurück
Oben