Alte Kiste nach und nach aufrüsten

Xarfai

Ensign
Moin CB-Gemeinde :cool_alt:

So langsam aber sicher ist mir meine alte Möhre doch zu langsam und ich muss immer mehr Abstriche machen, es soll also aufgerüstet werden ;-)

Grundgerüst war damals ein Fertigrechner, den ich dann nur in Sachen Grafik und Kühlung aufgesrüstet habe.
Was habe ich drin:
CPU: E6600 2x2.4 Ghz
Mainboard: MSI p965 neo
GPU: ATI 4850 512mb
Ram: 4GB irgendein DDR2, es war damals der billigste und ist in 1-1-2 Riegel aufgespaltet.
Netzteil: Noname mit 450W
LG-DVD-Laufwerk und diverse Festplatten
Anschauen tu ich mir die Ergebnise auf einem 19"-Quadrat, der ebenfalls bald weichen soll.

Wie man sieht ist er doch ein wenig in die Jahre gekommen und bis ich in BF3 mal einem Spiel beigetreten bin ist es halb rum (echt wahr :rolleyes:)

Was das aufrüsten angeht habe ich mir im wesentlichen die 650€-Zusammenstellung hier aus dem Forum vorgenommen, aber leider kann ich mir nicht alles auf einmal leisten.
Daher jetzt die Frage, womit ich am ehesten spürbare Fortschritte mache? Erst neue GPU, oder doch Mobo/CPU/Ram? Wie sieht es mit dem Netzteil aus, kann ich das behalte, oder sollte ich es austauschen?

Viele Grüße und Dank
Xarfai

Wieviel Budget steht denn überhaupt aktuell zur Verfügung?
Eventuell Komplettverkauf des alten PCs um das Budget aufzustocken.

Das Netzteil solltest du als erstes austauschen wenn es wirklich ein No-Name Chinaböller Netzteil ist.

Würd warten bis du genug Kohle hast komplett aufzurüsten, das einzige was hier jetzt schon Sinn macht ist nen neues Netzteil und vllt ne SSD. Danach dann neues Board,CPU,RAM und Grafikkarte. Grafikkarte könnteste rein theoretisch auch jetzt schon zusammen mit nem neuen NT holen aber macht wenig Sinn

Wenn er insgesamt €650 inkl. Moni ausgeben will (bzw. nur kann), dann fällt eine SSD sowieso flach.
Bei den Diversen HDDs eine mit soliden Werten dabei (als Sys-Platte) ? Sprich 7200 U/min, mind. 16MB Cache?

@TE: GPU macht keinen Sinn, wenn dann erstmal Netzteil, Mobo, CPU und Ram. GPU und Moni dann später.

Ich weiß ja, das viele, wie hier Grenn, immer davon reden, so schnell wie möglich das Netzteil zu wechseln: Allerdings bringt dir das hier überhaupt nichts, dein PC wird nicht schneller, es wird nur die Chance veringert, das das NT den PC grillt.

Da der PC aber imho eh nicht mehr sinnvoll aufrüstbar ist, könntest Du da eh nur noch einzelne Dinge für einen neuen PC übernehmen wie DVD (sofern er schon SATA hat), die HDD (auch SATA?!) ... alles andere kannst Du getrost wegwerfen (oder versuchen bei Ebay zu verkaufen). Dein Budget hast Du aber immer noch nicht genannt!

Wie Janz schon sagt, solltest Du das Geld sparen um dann alles auf einmal zu erneuern.

PS: Falls es Dir aber nur darum geht, das Du beim Laden der BF3 Levels immer letzter bist, das Laden des Levels könntest Du mit einer SSD teilweise beheben, die kannst Du dann auch übernehmen für einen evtl. neuen PC.

Das Netzteil ist noch von dem Anbieter mit den drei Buchstaben :freaky:
Ich habe zur Zeit noch ein Gehäuse ,(Thermaltake armor junior) bei dem das Netzteil oben sitzt. Das könnte ich ja mit einem der vorgeschlagenen Netzteile genauso handhaben, oder bekomme ich dann später mit neuem Mobo Probleme mit der Kabelführung?

Budget ohne Monitor sind ca 5-600€.
Festplatten sind recht aktuelle (2Jahre?) drin, die brav ihren Dienst tun. Mitterweile liegen aber die meisten Sachen wie Musik, etc auf einem Nas, von daher sind HHDs nicht das Problem.
Laufwerke genauso, 2 DVD-Laufwerke sind zwar drin, ebenfalls mit Sata, allerdings brauche ich die mittlerweile auch nur noch um neue CDs zu überspielen, das Geld kann ich mir also auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Da du um anständig BF3 zu zocken alles auf einmal bräuchtest, ist es das sinnvollste, dir deine 650€ zusammenzusparen und dich dann noch mal zu melden.
Erläuterung:
jetzt eine neue CPU, Board, Speicher: Graka wäre zu langsam
jetzt eine neue Graka: CPU würde sie ausbremsen
neues NT: überflüssig, bis neue CPU, Board, Speicher und Graka kommen
Bis es soweit ist, sind alle Komponenten wieder im Preis gesunken.

Oder: du hast JETZT das Geld parat und willst JETZT schon BF3 (und evtl. BF4) zocken, dann basteln wir dir dein 650€ System zusammen, dein altes kannst du bis auf evtl. Gehäuse, Lüfter Festplatte und Laufwerke verticken.

Zuletzt bearbeitet:
Um das klarzustellen: Wie beide oben schon schrieben: Wenn neues sys, dann neues Nt, jetzt nur neues NT macht natürlich keine Sinn.

promashup schrieb:
Erläuterung:
jetzt eine neue CPU, Board, Speicher: Graka wäre zu langsam
jetzt eine neue Graka: CPU würde sie ausbremsen
neues NT: überflüssig, bis neue CPU, Board, Speicher und Graka kommen

*seufz* Sowas in der Art hatte schon gedacht. Dann übe ich mich noch ein wenig in Geduld.

Merci euch allen =)

Sehe ich nicht ganz so enge, sorry :)
Würde mit CPU, Board, Ram und NT anfangen. Die neuen Haswells machen ordentlich Feuer. Das merkt man in jedem Fall. Für BF4 wird man anfangs Abstriche machen müssen, logo, aber die Multiaplayermaps sind doch eher cpu-lastig.

es macht absolut null Sinn ne ~5 Jahre alte Grafikkarte auf nen neues Board/CPU mitzunehmen wenns ums zocken geht, da hätte ja die integrierte Grafikeinheit der CPU fast noch mehr Leistung :D

naja, bei kleinere Auflösung, die er ja wohl hat auf nem 19"er, ist die 4850 nun nicht völlig gaga. Und
in jedem Fall einer HD4000/4600 iGP deutlichST überlegen. Natürlich ist as nicht optimal, aber wenn er kurzfristig
zumindest etwas spielen will und das Geld fürs komplette Sys erst mittelfristig zusammen bekommt,
ist das die einzig sinnvolle Lösung imho.

Xarfai schrieb:
Budget ohne Monitor sind ca 5-600€.
Festplatten sind recht aktuelle (2Jahre?) drin, die brav ihren Dienst tun. Mitterweile liegen aber die meisten Sachen wie Musik, etc auf einem Nas, von daher sind HHDs nicht das Problem.
Laufwerke genauso, 2 DVD-Laufwerke sind zwar drin, ebenfalls mit Sata, allerdings brauche ich die mittlerweile auch nur noch um neue CDs zu überspielen, das Geld kann ich mir also auch sparen.

Dann wäre mein Vorschlag
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
578,09€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst, würde aber noch warten bis AMD die neuen Karten vorgestellt hat.

Der Monitor kann ja mal auch ausgetauscht werden.

Man kommt sogar auf unter 550€, wenn man eine 660Ti und das Vorgänger NT von bequiet nimmt, was etwas günstiger ist. Spart auch ein wenig :)

Mh...das wäre ja sogar im Bereich des möglichen für mich.
Das mit der Graka und Monitor stimmt. Es läuft ja jetzt schon alles, nur halt laaaaangsam und die Games die laufen tun das auf meinem 19" sogar recht ordentlich (die Auflösung ist halt...naja...)
Denke, dann wird es eine neue Graka geben, wenn die neue Generation da ist (ähm, wann ist das?), in Verbindung mit einem neuen Monitor.

Das wäre auch gut zu wissen, denn teilweise klang es nämlich nicht so.

Jop, 550 ohne Laufwerke etc. Vielleicht doch ein neues Gehäuse, mal schauen ob ich alles nach Plan reinbekäme.

Zurück
Oben