Alte Kühler für Ryzen 5000 wiederverwenden

TeaWolf

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
25
Hallo zusammen

Aktuell tut bei mir noch ein Ryzen 1700X auf einem MSI X370 SLI Plus seinen Dienst. Zu meiner grossen Überraschung habe ich gesehen, dass seit ein paar Monaten tatsächlich auch die Ryzen 5000 CPUs auf diesem Board unterstützt werden. Statt eines ganz neuen Systems spiele ich nun also mit dem Gedanken, ein Upgrade auf einen Ryzen 5800X, 5800X3D oder 5900X zu machen.

Aktuell verbauter Kühler ist ein Scythe Kabuto 3 (Top Blower). Darüber hinaus habe ich noch einen 8 Jahre benutzten Thermalright HR-02 Macho Rev. A rumliegen (inkl. AM4 Kit), sowie einen 5 Jahre alten aber unbenutzten Be Quiet Pure Rock (150W).

Spricht etwas dagegen, einen dieser älteren Kühler für einen 105W Ryzen 5000 zu verwenden? Insbesondere die beiden Tower Kühler sollten ja eigentlich ausreichend Leistung bieten, und der Pure Rock hätte dazu auch einen neuwertigen Lüfter. Oder gibt es gute Gründe doch ein aktuelles Modell neu anzuschaffen?
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass selbst ein Dark Rock 4 Pro den 5900x "nur so gerade" ordentlich gekühlt bekommt.
Ich weiß jetzt so nichts über deine anderen Kühler, aber ich glaube, alles ausser dem von mir genannten, den Nectua xxxx oder dem Scythe Fuma wird eng. Ausser du betreibszt die von dir genannten CPU´s konstant im Eco Modus.
Die 3 sind nämlich ganz schöne Hitzköpfe :D
 
Von den dreien kommt quasi nur der Macho in Frage.
Probier's aus und bau ihn ein. Du wirst relativ schnell merken ob er die CPU gscheit kühl halten kann und wenn nicht, holst du dir halt einen anderen Cooler.
 
TeaWolf schrieb:
[...] ein Upgrade auf einen Ryzen 5800X, 5800X3D oder 5900X zu machen.
Die 5800x(3D) grillen ohnehin jeden Kühler. Falls du auf der sicheren Seite sein möchtest, nimm einen günstigen 5600 (ohne x, ohne g). Selbst dieser ist ein kräftiger Sprung.

Alternativ kannst du die größeren Prozessoren im Verbrauch drosseln. In Spielen benötigen sie ihre bis zu 142w ohnehin nicht ...

So übel ist der Macho keinesfalls.

MitchMi schrieb:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass selbst ein Dark Rock 4 Pro den 5900x "nur so gerade" ordentlich gekühlt bekommt.
Ohne irgendetwas infrage stellen zu wollen: Die Zieltemperatur von 90°C der Zen3 ist halt einfach heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi und aklaa
Danke für das bisherige Feedback. 5600 kommt für mich nicht in Frage, rein aus Prinzip gehe ich doch nicht von einem 8-Kerner wieder auf einer 6er runter auch wenn die effektive Leistung hoch geht .

Den 5700X hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Radar, den schaue ich mir mal etwas genauer an. Macht vermutlich mehr Sinn als die angepeilten 5(8|9)00X(3D) da ich dann je nach GPU sogar mit dem bestehenden 500W Netzteil auskommen könnte.
 
Also ich betreibe den 5800X3D mit meinem inzwischen über 10 Jahre alten HR-02 Macho ohne Probleme.

Lediglich den Lüfter vom Macho habe ich vor ca. 4 1/2 Jahren mal gegen einen Noiseblocker e-Loop B14-PS getauscht.
Dazu noch 'nen V-Core-Offset im BIOS oder mit dem PBO2 Tuner setzen (-25 bis -30 ist bei den meisten drin beim 5800X3D) und gute Wärmeleitpaste wie die Coolermaster MasterGel V2, MasterGel Maker oder Kryonaut Grizzly und dann könntest du auch zum 5800X3D greifen.

Die Frage ist halt, ob es sich für dich lohnt oder ob der vorgeschlagene 5700X nicht auch reichen würde.
Kommt natürlich auf den Einsatzweck an, dazu hast du noch nichts geschrieben.
Ich persönlich wollte halt das Maximum an Spieleleistung aus meinem AM4-System rausholen und habe deswegen gleich zum 5800X3D gegriffen und das hat sich für Spiele wie z.B. Hell Let Loose oder Hunt Showdown definitiv gelohnt (hatte vorher den 2700X).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsatzzweck meines Systems ist eine Kombination aus Gaming, Entwicklung und Virtualisierung. Ich habe mich unterdessen tatsächlich für den 5700X entschieden. Während ich im ersten Punkt natürlich mit dem 5800X3D und in den anderen beiden sogar mit dem 5900X besser bedient wäre, ist der 5700X die vernünftigere Wahl.

Den halte ich sicher ohne neuen Kühler im Zaum, und komme zusammen mit einer neuen RX 6800 noch gut mit dem alten 500W BeQuiet Straight Power 10 Netzteil aus.

So wird also der Macho ein zweites Leben bekommen, und je nach Zustand seines Lüfters dieser ggf. noch ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben