Alte PC Spiele auf Windows 7

simm

Cadet 2nd Year
Hallo.Also ich habe ein etwas älteres PC Spiel von 1999.
Ich möchte es gerne, auf Windows 7 spielen.Allerdings, kann ich es nicht installieren.Habe auch schon an dem Kompatiliätsmodus rumgebastelt.Funktioniert ebenfalls nicht.Es kommt immer die Meldung, das ich sicherstellen soll, ob ich eine 32 oder 64 Bit Version habe und es Kompatilitätsprobleme gibt.
Kann mir jemand helfen, das das Spiel doch unter Windows 7 läuft?Und habe Windows 7 Home Premium 64 BIT.
lg

Warum verrätst du uns nicht als erstes um welches Spiel es sich überhaupt handelt? Manchmal gibt es von Hobbyprogrammierern nämlich auch Patches, damit solche Steinzeit Spiele auch mit aktueller Hard/Software laufen.

Hallo,

es wäre hilfreich, wenn Du das Spiel beim Namen nennen könntest.

Es gibt da zig Möglichkeiten, es doch zum laufen zu bekommen. Wenn der Installer schon nicht starten / installieren will, gibt es auch für viele Spiele angepasste Installer im netz, die dann unter Win 7 X64 funktionieren.

Grüße,

Blubbs

Bei Ultimate 64bit hat mir bei einigen alten Spielen geholfen, das Spiel als Administrator auszuführen ;)

EDIT: Lesen muss man können, es geht ja schon bei der Installation nicht weiter...

VirtualBox. XP drauf und darauf das SPiel ;) Läuft 1a

Lief das Spiel den unter XP damals, oder war es noch Windows 98? Laut Wikipedia kam XP nämlich erst 2001 raus, daher meine Frage.
Kompatibilitätsmodus ist nur für XP-Anwendungen gedacht, so weit ich weiß.

Es handelt sich um Petterson und Findus spiel von Oetinger...

BamOida schrieb:
Lief das Spiel den unter XP damals, oder war es noch Windows 98? Laut Wikipedia kam XP nämlich erst 2001 raus, daher meine Frage.
Kompatibilitätsmodus ist nur für XP-Anwendungen gedacht, so weit ich weiß.

Der Kompatibilitäsmodus hat Einstellungen für alle Windows 32 Bit Betriebssyteme. Ab Windows 95 aufwärts. Klicke mal auf ein .exe mit der rechten Maustaste und schaue in den Reiter Kompatibilitäsmodus.
Ergänzung ()

simm schrieb:
Es handelt sich um Petterson und Findus spiel von Oetinger...

Das kenne ich leider nicht und weiß daher auch nicht, wo es da hakt. Es erschien 1999, hatte also Windows 95, bestenfalls Windows 98 als Systemvoraussetzungen. Mein Tipp wäre auch ein virtueller Rechner wie VirtulBox & Co.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:Habe ich ja schon versucht.Funktioniert leider nicht :(

Du solltest mal alles, was das Design des Desktops betrifft, im Reiter *Kompatibilitätsmodus* ausschalten.

Visuelle Designs deaktivieren an und

Desktopgestaltung deaktiviern an

und den Installer als Admin ausführen.

BlubbsDE schrieb:
Du solltest mal alles, was das Design des Desktops betrifft, im Reiter *Kompatibilitätsmodus* ausschalten.

Visuelle Designs deaktivieren an und

Desktopgestaltung deaktiviern an

und den Installer als Admin ausführen.

Danke dir, hat aber leider auch nichts gebracht.Funktioniert immer noch nicht :(

Das Problem an der Sache ist wohl dein 64 Bit Windows. Das Spiel ist ein 32 Bit was ja so ohne Probleme unter x64 ausgeführt werden kann, nur der Installer ist, wie damals oft üblich, ein 16 Bit Programm und das kann man nicht unter x64 starten.
Möglichkeit wäre es auf einem x86 zu installieren und das installierte dann auf das x64 zu kopieren und so versuchen zu starten. Müßte man nur schauen ob man eventuell Registryeinträge exportiert und importiert oder ob im WINDOWS Ordner eine INI des Spiels liegt und das natürlich mitkopiert.

Waldheinz schrieb:
Das Problem an der Sache ist wohl dein 64 Bit Windows. Das Spiel ist ein 32 Bit was ja so ohne Probleme unter x64 ausgeführt werden kann, nur der Installer ist, wie damals oft üblich, ein 16 Bit Programm und das kann man nicht unter x64 starten.
Möglichkeit wäre es auf einem x86 zu installieren und das installierte dann auf das x64 zu kopieren und so versuchen zu starten. Müßte man nur schauen ob man eventuell Registryeinträge exportiert und importiert oder ob im WINDOWS Ordner eine INI des Spiels liegt und das natürlich mitkopiert.

Und wie exportiert und importiert man Registryeinträge?Kenn mich nämlich nicht so aus mit sowas.

Das macht man per regedit.exe, aber ich würd es einfach erstmal so probieren, oft haben solche alten Spiele nur eine INI im Windows Ordner in der vermutlich auch nur der Laufwerksbuchstabe des CD/DVD Laufwerks steht.

Ich glaube aber Win 7 32bit kann auch nicht mit 16bit umgehen. Die einfachste Methode ist neben der Win 7 Version eine alte XP/98SE Version zu installieren. Nach möglichkeit sogar auf einer extra Festplatte um nicht auch noch die Win 7 Partition neu installieren zu müssen.

Zurück
Oben