Alte PC Spiele auf Windows 7

Windows 7 x86 kann ohne weiteres von Haus aus mit 16 Bit Applikationen umgehen, man kann es allerdings auch ausschalten, das ging auch schon bei XP.
Windows 98 wird man auf aktueller Hardware nicht mehr zu laufen krigen, schon allein wegen Treibermangel.
Ein XP zusätzlich installieren wäre natürlich die einfachste Methode.
 
Das heißt, man kann 2 Benutzerkonten erstellen, wovon eine XP hat und die andere windows 7?
 
Es sind keine 2 Benutzerkonten. Du kannst z.B. deine Festplatte in 2 Partitionen aufteilen, oder halt 2 Festplatten nutzen. Auf der einen wird Win 7 installiert und auf der anderen dann XP. Beim PC starten kannst du dann auswählen welches Windows du starten willst.
 
Aber noch ne Festplatte zu kaufen, ist mir zu teuer.Gibts keine kostenlos Lösung?
 
Dazu musst dein jetziges Windows gar nicht platt machen, das kann die Datenträgerverwaltung auch ganz gut.
Einfach die jetzige Partition verkleiner und von dem Rest eine neue anlegen auf der dann XP installiert wird.
Einzige Problem daran ist das XP den Bootloader von Windows 7 zerschiesst, den muss man dann mit der Windows 7 DVD in den Reparaturoptionen wiederherstellen, ab dann kann man beide Windows bequem bei jedem Neustart auswählen (also jeweils eins davon).

Ach, ein defragmentieren der Partition wäre vorher nicht schlecht.
 
Probiere es mal bei Google, da wirst bestimmt fündig. Das wird wohl sonnst eine zulange Erklärung um alles genau zu schildern.

Du brauchst halt die Installation-CD von Win 7 und von XP.

Falls Hilfe über google nicht klappt meldest dich nochmal per PM
 
steuerzahler schrieb:
Seine W7- Version ist nicht für die das Virtual XP vonMS geeignet:(

Das wollte ich auch erst schreiben, ist aber wohl etwas falsch. Der MS Virtual PC ist für alle Windows Versionen ab XP.

Nur der XP Mode, der auf Virtual PC aufbaut, ist den Windows 7 Versionen ab der Pro Version vor behalten.

Grüße,

Blubbs
Ergänzung ()

simm schrieb:
Ja eine XP CD hab ich..aber keine Windows 7 CD

Um nichts *kaputt* zu machen. Installiere Dir doch zB die kostenlose VM Software VirtualBox. Wenn Du noch eine XP CD + Lizenz hast, kannst Du diese für die Einrichtung eines virtuellen XP Rechners nutzen. Die Einrichtung ist recht einfach und sollte bei Schwierigkeiten problemlos mit Google zu machen sein.

So musst Du nichts an den Partitionen ändern. Die Festplatte des virtuellen Rechners ist dann nur eine große Datei auf Deiner vorhandenen Festplatte (Partition)

Grüße,

Blubbs
 
Hmm aber überspielt man Windows 7 nicht, wenn man xp installiert?
 
Nein, wenn man mindestens 2 Partitionen hat und genau bei der Installation aufpasst das man auch die Partitiuon benutzt die leer ist dann passiert gar nicht mit deiner Windows 7 Installation, nur das es den Bootloader zerschießt wie ich weiter oben schon mal schrieb.
Den kann man aber problemlos wieder herstellen.
 
Zuallererst defragmentierst deine bisherige Partition erst einmal.
Dann gehst in die Datenträgerverwaltung und machst einen Rechtsklick auf die Platte und auf Volume verkleinern.
Da wählst dann aus um wieviel verkleinert werden soll, wenn das erledigt ist machst auf der leeren Partition wieder einen Rechtsklick und wählst Volume erstellen und formatieren, fertig.
Letzteres könnte man auch direkt im Windows Setup machen aber so ist es wohl einfacher. Am besten noch aussagekräftige Namen für die Volume vergeben um Verwechselungen auszuschliessen.
Hier mal noch ein Link dazu.
 
Danke, das werde ich dann ausprobieren.Wird dann der Speicherplatz kleiner und es wird weniger Ram?
 
Nur der Platz für die Partition deines jetzigen Windows wird dann kleiner, das wird ja dann die neue Partition.
Mit dem RAM hat das nichts zu tun.
Solltest dir nur gedanken machen wieviel Platz du für die neue Partition verwenden willst. Kommt da nichts großartig drauf reichen schon 10GB um bissel Luft zu haben würd ich 20 nehmen oder wieviel du auch immer willst, das fehlt dann natürlich deinem Win 7 das ist klar.
 
Ach, da ich schon 2 mal geschrieben hab das es dir nach der XP Installation wohl den Windows 7 Bootloader zerschossen hat, solltest du vorher noch einen Systemreparaturdatenträger (kannst du so im Startmenü als Suchbegriff eingeben) erstellen da du ja gesagt hast du hast keine Windows 7 DVD, die brauchen wir dann um den Bootloader wieder herzustellen. Wenn es dann soweit ist meldest dich nochmal, könn ma dir auch bei helfen.
 
Hai!

simm schrieb:
Es handelt sich um Petterson und Findus spiel von Oetinger...

Warum googlest Du nicht mal nach den Stichworten "Peterson Findus Windows 7"? Gleich der erste Tipp beschäftigt sich damit:

http://www.tagesspiegel.de/medien/digitale-welt/damit-petterssons-katze-findus-das-sprechen-nicht-verlernt/1149220.html

Das dürfte Dir mir helfen als die Installation eines alten Windows, die - verzeih mir, falls ich Dir zu nahe trete - bei Deinem Kenntnisstand deutlich mehr Probleme aufwerfen dürfte. Falls Du dennoch nicht darauf verzichten willst, dann würde ich Dir eher dazu raten, Dir VmWare herunterzuladen. Das ist eine Software, die es Dir - vereinfacht gesagt - ermöglicht, ein anderes Betriebssystem zu simulieren. Nachdem Du VmWare installiert hast, kannst Du *darin* ein XP installieren. Damit handelst Du Dir keine Probleme mit zerschossenen Bootloadern, evtl. verlorenen Daten oder dergl. ein. Du kannst dann ganz normal Dein Windows 7 starten, startest dann VmWare und dann darin Dein älteres Windows.

Gruß,
Thorsten
 
Zurück
Oben