Alte WaKü widerbeleben

xRedF

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
262
Hi.

Ich habe vor meine alte WaKü wieder fit zu machen.

Bin mir nicht mehr sicher ob ich die schon zu Athlon XP oder erst zum So. 754 (vielleicht auch erst So. 939) zusammengestellt habe.

Jetzt ist die frage ob die Teile noch zeitgemäß sind.

Der CPU Kühler ist ein Alphacool Nexxos XP (vernickelt). Der ist im vergleich zu was ich aktuell so gesehen habe ziemlich massiv.
Das gleiche gilt für den 240er Radiator. der ist gerne 2-3 mal so dick wie aktuelle Radiatoren.(sind die aktuellen dünnen besser?)
hätte auch einen dünnen 360er und nen dünnen 280er von der AIO zur Verfügung.

Den Nexxos XP bekomme ich wohl mit der halteklammer vom 939 auf das am4 System. (Optisch macht das dann halt nicht soviel her)

Die Pumpe ist ne DDC-Laing T-1 also noch State of the Art (so sie noch gut läuft).

Edit: Füllt man da noch Destiliertes wasser rein oder ist man davon abgekommen? ^^

Gruß Red
 
Zuletzt bearbeitet:
xRedF schrieb:
Der CPU Kühler ist ein Alphacool Nexxos XP (vernickelt). Der ist im vergleich zu was ich aktuell so gesehen habe ziemlich massiv.
Musste halt schauen, wie das mit der Montage passt...

xRedF schrieb:
Das gleiche gilt für den 240er Radiator. der ist gerne 2-3 mal so dick wie aktuelle Radiatoren.(sind die aktuellen dünnen besser?)
Es gibt auch dicke aktuelle Radiatoren
Aber dicke Radiatoren haben eigentlich erst >1000rpm (Lüfter) einen Vorteil von der Kühlleistung und sind allgemein schwieriger im Gehäuse zu platzieren, weshalb allgemein dünne Radiatoren empfohlen werden.

xRedF schrieb:
Edit: Füllt man da noch Destiliertes wasser rein oder ist man davon abgekommen? ^^
Wenn du kein Kupfer mit anderen Metallen wie Aluminium mischst, destilliertes Wasser oder z.B. Double Protect Ultra...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Das mit dem Kühler wird wohl nicht funktionieren da die halterungen andere maße haben als damals heist also da müsstest du wohl einen neuen nehmen müssen. Zum Radiator du kannst ihn nehmen er wird definiv ausreichen der 280er die frage ist nur möchtest du das es auch leise bleibt nach mehreren Stunden des Zockens oder bist du da nicht so lautstärke empfindlich. Wenn letzteres dann why not bau zusammen aber bitte vorher einmal ordentlich durchspülen. Beim Wasser ja man kann Destiliertes Wasser nehmen es empfiehlt sich dann jedoch ein Korosionsschutz mit bei zu fügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Sind aktuelle CPU Blöcke leistungsstärker oder ist das vernachlässigbar?

Wie gesagt die Klammer von 939 soll auf den AM4 Passen.


Gruß
 
@xRedF Wie gesagt ich bin der meinung das dein Block nicht passen wird! Aber Versuch macht Klug
Ich würde behaupten das die Neuen CPU Blöcke etwas besser sind als damals, da die Heutigen CPU's voll kommen andere Spezifikationen haben als die damaligen.
 
Laut diesem hier passt es

Aber ich glaube ich Kaufe mir was neues.

Giebt es eine aktuelle Liste mit CPU Block Vergleich (kühlleistung)?
Habe selber nichts Finden können. Nur einzeltests.

Gruß
 
Habe den Block Mal zerlegt und 15 Minuten
In verdünnter Essigsäure im Ultraschallbad gereinigt.
IMG_20200928_063818.jpg

IMG_20200928_072611.jpg

Für sein Alter noch gut im schuss wie ich finde.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Mit Essig wäre ich jetzt nicht unbedingt an das Kupfer rangegangen :stock:
Hoffentlich gut mit Wasser wieder alles runtergewaschen. Überprüfe die Dichtungsringe, das ist eigentlich das wichtigste. Alles noch geschmeidig? So sauber wie der Kühler ist, wirst du mit dem Durchfluss ja keine Probleme haben. Bei CPU-Kühlern hat sich nicht unbedingt viel getan, Material ist gleich, Finnen ähnlich (zu fein verstopft nämlich irgendwann). Wenn du 1-2 Grad verschmerzen kannst, dann nimm den alten.
Falls die Halterung eh passt, auf geht's :D Ansonsten kannst du in die alte Halterung auch entsprechende Löcher bohren oder dir ein Bracket nachgestellen. Viele Hersteller bieten das an (bei Alphacool bin ich mir nicht sicher).
 
Schaut passabel aus die Reinigungsaktion ich würde nur empfehlen die Dichtring zu erneuern und dann bleibt nur zu sagen viel Spaß mit der Neuen / Alten Wasserkühlung und immer genug Wasser im Kreislauf ;)
 
Zurück
Oben