Als erstes möchte ich mich bei allen Bedanken die in nur so kurzer Zeit sich hier zu Wort gemeldet haben und mir zur Seite stehen, dankeschön.
Zum Zweiten muss ich einen kleinen Fehler meinerseits korrigieren.
Ich habe nicht nur 2 GB Ram - sondern insgesamt 4 GB Ram - habe es oben im ersten Beitrag aber schon aktualisiert
So ^^ dann fangen wir mal an die ganzen Gegenfragen zu beantworten
Na-Krul schrieb:
Danke für den Tipp, werde ich mir näher anschauen, habe aber gleichzeitig eine Frage - wann wird ein iGPU in Anspruch genommen?
mastertier79 schrieb:
ich würde noch nicht upgraden.
Der Prozessor ist schnell genug.
Wenn du zockst mach ne neue Grafikkarte rein.
2 GB insgesamt? nicht dein Ernst!
Ich musste mich korrigieren ich habe im System 4GB Ram verbaut. Und zum nicht Upgraden, ja schwer zusagen, wenn du aber sehen würdest wie mein Rechner beim Streamen und Photoshopen ruckelt und Ewigkeiten braucht um gewisse Dinge zu öffnen, o0 glaub mir das raubt dir den letzten Nerv
jurrasstoil schrieb:
Ein 1230v3 und ein H87 oder B85 Board wären mein Vorschlag.
Wie wir in
diesem Thread gelernt haben, könnte man den dann auch noch auf allen Kernen auf 3.7GHz übertakten falls notwendig oder gewollt.
Vor allem für sowas wie Streaming ist HT wahrscheinlich keine doofe Idee.
Was soll denn gestreamt werden? Jenachdem wie grafikintensiv das ganze ist, ist eine potententere in naher zukunft wohl auch nötig.
Es werden in der Regel Online Multiplayer gestreamed - CSGO und FIFA 13 - dabei möchte ich es in einer hohen Auflösung streamen lassen - die nötige Anbindung habe ich vollkommen (100MBit Down - 10Mbit Up).
Aber aktuell ist es so das ich ab einer bestimmten Auflösung eines Spiel nicht mehr ruckelfrei streamen kann - und das ist ärgerlich. Meine Frage an dich, ich dachte man kann nur die "K" Modelle der Intelreihe takten oder kann man die anderen Modelle auch takten?
Meintest du mit 1230v3 diesen
CPU ? und was ist der Unterschied zu diesem
CPU hier. Die Frage die ich mir stelle wieso sollte ich für den 1230v3 mehr bezahlen wenn ich für weniger Geld mehr GHZ bekomme? Oder sehe ich das falsch?
Chiller24 schrieb:
Eben nicht, das ist nur der 1055T mit 2.8GHz und keine Black Edition. Die CPU bremst zuviel aus!
Ansonsten wie hier schon erwähnt wurde:
Intel Xeon E3-1230V3
Arctic Cooling Freezer 13 CO
ASUS H87-Pro
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB 1600 CL9
Kostet dich aufgerundet ~ 458€. Sehr starke Leistung, alles qualitativ top und schön leise.
Grade für dein Aufgabengebiet lohnt sich natürlich erst in mehr CPU-Leistung zu investieren und später (wenn gebraucht) auch in mehr Grafk-Leistung.
Zur Zeit steht eine
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB Preis/Leistung sehr gut da, oder besser gleiche eine
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB.
Kommt halt auch drauf an wie sehr die Grafikkarte beansprucht wird.......wenn auch gezockt wird eher früher als später.
Aktuell steht eine Graka nicht im Raum - die wird aber sehr wahrscheinlich mit der Zeit auch aufgerüstet. Danke für den Tipp.
Moselbär schrieb:
Was willst Du denn da machen?
Das ist doch mMn Nonsens.
Hau dir eine 7950 Boost oder Nvidia 760er rein und gut ist.
Der Sixcore ist doch schnell genug.
Klopp Dir noch 2GB oder 6GB RAM dazu (so das Du 4 oder 8 GB drin hast) - die gleichen die jetzt verbaut sind - und die Kiste wird ordentlich laufen - für wenig Geld.
Und schon wieder vergessen:
Willkommen
Ich möchte damit hochauflösend 720P - 1080P - Streamen und mit Photoshop arbeiten.
Denke aber auch das es erst vernünftig wäre, in Ram zu investieren.
fuyuhasugu schrieb:
Also evtl. neue Grafik und vor allem SPEICHER. Falls Du DDR2 nicht guenstig bekommen kannst, dann vielleicht noch ein neues DDR3-kompatibles Board als "Unterlage".
Ja wenn ich natürlich meinen Speicher aufrüste,brauche ich auch ein neues MainBoard, kennst du evtl paar gute die sehr gut im P/L Verhältnis stehen?
alpi42 schrieb:
Wenn du Haswell holst vergiss nicht vllt einen ordentlichen Kühler zu holen, weil die werden brutal HEIß wenn sie mal richtig ausgelastet sind. Ich würde doch eher einen Octacore zum Zocken holen und ca. 6-8gb Ram.
JA, der Octacore habe ich mir auch schon angeschaut - aber ich muss zugeben ich bin schon seit sehr langer Zeit AMD User und ich würde sehr gerne mal die Seite wechseln und Intel austesten. Ich sage mal so nicht umsonst steht Intel mit seinen CPU immer an der Spitze
Tulol schrieb:
Willst du mehrere spiele gleichzeitig spielen?
Also mehrere Spiele evtl nicht - aber ich habe viele Anwendungen die im Hintergrund weiter aktiv laufen.
@Topic
RAM macht nur bedingt sinn wenn man noch ein 32Bit OS benutzt. (mehr als 3GB kann das system nicht ansprechen)
Bei den DDR2 RAM Preisen würde ich mir das drei mal überlegen.
Kenne die Mögl. deines Boards nicht, aber auch einen Phenom II mit begrenztem Multi kann man übertakten, ist natürlich immer grenzwertig(man zieht dabei i.d.R. alles andere mit hoch), aber probieren geht über studieren. Bei mir hats geklappt nen 945 (is'n Phenom II X4) auf 3,4GHz zu bringen, und das ganze system rennt seit ~1,5 Jahren bei dem Tempo, C'nC funktioniert auch.
Es wird nicht viele Spiele die von deiner CPU nennenswert gebremst werden. Und wenn, dann liegts daran, weil das SPiel nicht oder nur sehr schlecht mit mehr als einem Kern umgehen kann - und da würde dir auch kein 8-kerner helfen.
WENN du aber 400-450€ locker hast und nicht weißt was du damit machen sollst, dann würde ich natürlich auch 'n neues board und CPU und RAM holen, aber dann auch gleich nen 64Bit OS und minimum 8GB RAM(weils grad so wenig kostet)
Der sprung von 2GB auf 4 oder 8GB macht sich zwar nicht so krank bemerkbar wie früher mal der sprung von 512MB auf 1GB oder 2GB, aber er ist definitiv spürbar, vorallem wenn man neben dem spiel gerne noch den Browser auf hat, Musik hört oder sonst was macht....
Also ich besitze ein 64 Bit System und dies sollte dann mit dem Speicher klappen.
Zu meinem CPU ist zu sagen das es eigentlich ein 6X2.8 GHZ Prozessor ist, ich ihn aber über das Bios auf 3.3 GHZ pro Kern getaktet habe und er läuft schon über einen Jahr sehr stabil und erzeugt auch keine Hitze.
-> m1 <- schrieb:
Ich denke auch, dass eher der RAM dein Problem ist, speziell für PS6: Hier soltle das erste Upgrade gemacht werden.
Kleines Upgrade wäre einfach ein zweiter Riegel (2GB) bzw. zwei weitere sofern du schon zwei hast (können auch 2x 4GB sein)
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr2&xf=1454_2048~254_800#xf_top
Dann würde ich versuchen mal die CPU zu übertakten (FSB) läuft auch bei mir mit ner nicht Black Edition (siehe Signatur) seid über 2 Jahren stabil. (sogar mit einem freigeschaltenen zusätzlichen Kern)
Ansonsten stimme ich auch mit Tulol vollkommen überein.
Bsp:
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html
http://geizhals.at/de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html
http://geizhals.at/de/g-skill-ares-...9-9-24-ddr3-1600-f3-1600c9d-8gao-a734654.html
ca. 350€ eventuell noch nen CPU - Kühler sofern du noch keinen besitzt
Jop - ich habe im ersten Beitrag meine Systemangaben aktualisiert - habe leider nur 2 GB notiert obwohl ich 4 GB Ram besitze

Mit dem CPU wie schon erwähnt habe ich auch getaktet und läuft einwandfrei. Nur trotzdem kommt es weiterhin zu starken Rucklern wenn ich Spiele und gleichzeitig Streame. Danke für die Beispiele
Cybertronic schrieb:
Der Chip ist voll in Ordnung. Manche Takten über den FSB etwas hoch.
Also wenn DU ein 32bit System hast und Windows 7 direkt, dann spielt das RAM Limit keine Rolle. Allerdings schwächelt DDR2 gegenüber DDR 3 schon. Ein gutes Board + 8 GB DDR3 RAM soll reichen. Budget 150 Euro. + eben eine Graka. Ansonsten 6GB DDR2 nachkaufen (60 Euro)
und Graka. Den Patch zur Windows 7 - RAMSperre gibts im Internet leicht zu finden.
Hier mal wegen dem RAM von mir.
Danke dir für den Tipp mit der RAMsperre - werde ich im Auge behalten.
fuyuhasugu schrieb:
Nö, das eine von Intel eingeführte künstliche Beschränkung, damit sie ihre K-CPUs besser verkaufen können. Der Phenom II X6 1055T stammt aber von AMD, und bei deren CPUs kann man am Bus auf CPU-Seite beliebig rumspielen, ganz ohne Auswirkungen auf die anderen i.a. deutlich weniger übertaktbaren Komponenten eines PCs.
->
AMD Phenom II X6 1055T Overclocking
Gibt's 32Bit noch außerhalb von Büro- und Omarechnern? Übrigens kann auch ein 32Bit-System mehr als 3GB ansprechen, selbst Windows. Die Beschränkungen treten erst bei der Bereitstellung der Ressourcen für die laufenden Programme auf, was aber selbst unter 64Bit noch die Regel ist, da fast alle Anwendungen noch auf die Bereitstellung eines 32Bit-Adressraumes vertrauen. Mit mehr Speicher kann unter einem 64Bit-System auch ohne Verrenkungen für die laufenden Anwendungen ein jeweilig separater Adressraum zur Verfügung gestellt werden. An dem, in Deiner Sigantur angegebenen Aufenthaltsort "
/root - ich darf das!", sollte das aber längst bekannt sein.

danke für den Link zum Takten - sehr interessant - erst mal in die FAVO gespeichert