Alten Pc aufrüsten Wirtschaftlich?

evilconcept

Newbie
Hallo Gemeinde das hier ist mein erster Post hoffe ich habe alle nötigen Angaben gemacht :)
Ich frage mich ob es sich lohnen würde meinen Alten Pc noch aufzurüsten oder ob ich bis ende des Mining Booms warte und ein neues Gerät anschaffe ?

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben?

- 200 bis 300 euro je nach dem ob es sich überhaupt lohnt

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor?
-Hauptsächlich Spielen u. Youtube Twitch etc schauen.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
- Mittel bis Hoch
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

- Wow
- Diabolo 3
- CS:GO

4. Was ist bereits vorhanden?

- Grafikkarte : Nvidia GTX 460 (1GB)
- Arbeitsspeicher : 4GB DDR 3 1333 No name
- Mainboard : Gigabyte GA-870A-UD3
- CPU : AMD Phenom II X4 965
- Festplatte : 1x 500GB Samsung
- Gehäuse : No name
- Netzteil : 350 Watt No name
- DvD Laufwerk
(Maus,Tastatur,Bildschirm etc ist vorhanden)

Was kann man vom alten PC übernehmen?
Das ist die Frage was wirtschaftlich ist ?!

5. Geplante Nutzungszeit ?
So lang es noch bei WoW und Diabolo 3 auf mittel geht :D

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Offen für alle Marken :)

Das lohnt nicht, du kannst eigentlich keine der Komponenten in einen neuen PC mitnehmen.

Da würde ich nichts mehr investieren.

Normal sag ich hol dir eine Konsole, ne Gtx 1060 wäre die Wahl..., wenn die Chrom verwendest, und die Internet Bandbreite knapp ist, aber egal, wirst viel hören, von SSD bis mehr Speicher, wobei Ssd bei Suspend To RAM relative bei viel Speicher ist,
Bleibst bei wenig Speicher oder hast keinen Bock auf suspend to RAM S3, dann die SSDs
Wenn das Netzteil lahmt, ohne, dann wirds mit der Grafik nix,

Wenn das Gehäuse zu klein ist, wirds schnell zu warm, etc.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pitt_G.

Dann bring bitte gleich irgendwelche Links, wo die GTX1060 auch für den Kurs des TE's lieferbar ist.

Ich würde zu einer GTX 1050ti mit 4gb raten... für die genannten Spiele auch noch auf viele Jahre mehr als ausreichend.

edit: und dazu noch eine 256gb SSD... kostet 80-90€ und bleibt einem ewig erhalten... die 1050ti so um die 150€... mit beidem zusammen hast Du ein gänzlich neues PC Erlebnis für um die 240€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt würde ich da nur nur gebraucht Updaten, nochmal 4 GB RAM dazu (15-20€) und ne Grafikkarte mit min 2GB könnten nochmal nen Schub bringen, HD 7870/270(X)/7950/7970/R9 280(X) oder entsprechende NVIDIA Gegenstücke, aber der Phenom wird da schonmal limitieren. In WoW laufen die NVIDIA Karten teils deutlich besser als die AMDs. Vielleicht wäre ne GTX 660 oder besser doch noch ein halbwegs stimmiges Upgrade.
Eine SSD könntest du dir allerdings auf jeden Fall leisten und dann später gegebenenfalls in ein neues System übernehmen. Macht Diablo definitiv etwas "smoother" und WoW ohne SSD finde ich fast unerträglich, da man häufig Zonen wechselt etc und daher dauernd ladezeiten hat, die mit einer SSD einfach erheblich kürzer sind.

JackAK schrieb:
Wenn überhaupt würde ich da nur nur gebraucht Updaten, nochmal 4 GB RAM dazu (15-20€) und ne Grafikkarte mit min 2GB könnten nochmal nen Schub bringen, HD 7870/270(X)/7950/7970/R9 280(X) oder entsprechende NVIDIA Gegenstücke, aber der Phenom wird da schonmal limitieren. In WoW laufen die NVIDIA Karten teils deutlich besser als die AMDs. Vielleicht wäre ne GTX 660 oder besser doch noch ein halbwegs stimmiges Upgrade.
Eine SSD könntest du dir allerdings auf jeden Fall leisten und dann später gegebenenfalls in ein neues System übernehmen. Macht Diablo definitiv etwas "smoother" und WoW ohne SSD finde ich fast unerträglich, da man häufig Zonen wechselt etc und daher dauernd ladezeiten hat, die mit einer SSD einfach erheblich kürzer sind.

Wenn man knapp rechnet, könnte man für 100€ einiges bewegen, vor allem wenn man gebraucht kauft. RAM gebraucht für 15€, falls er dafür den noch freie Bänke hat. Eine 128gb SSD für 35€ (gebraucht), das sollte reichen für OS und die drei Spiele. Dann noch eine 2gb nvidia Karte gebraucht schiessen, k.A. was man da bekommt, GTX 670 sollte eventuell drin sein, wenn man mal im Marktplatz auf dem Forum oder bei Hardwareluxx schaut (auf ebay sicher teurer). Ansonsten wohl eine 660. Sollte bei den genannten Spielen definitiv eine nvidia sein, grade WoW ist mit AMD leider ein Graus.

Möglichkeiten gibt es viele. Man muss sich halt etwas Mühe geben, aber für kleines Geld kann man auch diesen PC noch soweit pumpen, dass er sich wie ein neuer Pc anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
chrismoto schrieb:
GtX....aber nicht mit einem 350W NONAME Netzteil!!!

Naja, wird wohl so schlimm nicht sein, seine bisherige 460 verbraucht im Schnitt 30 Watt mehr als eine 660. Dennoch sollte man da eventuell mal ein Foto von machen und schauen was für ein Gerät genau es ist.

Danke schonmal für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten.
Habe eben den PC aufgeschraubt und habe ein Foto von dem Netzteilaufkleber gemacht.

IMG_20170709_214749.jpgIMG_20170709_214749.jpg

Also ich würde in das System keinen Cent mehr stecken. Es ist einfach zu alt. Jeden Cent den Du da steckst,bekommst du nie wieder raus.
Versuche das jetzige System noch an den man zu bringen und schau dich nach einem neuen System um.

PC-Zocker schrieb:
Also ich würde in das System keinen Cent mehr stecken. Es ist einfach zu alt. Jeden Cent den Du da steckst,bekommst du nie wieder raus.
Versuche das jetzige System noch an den man zu bringen und schau dich nach einem neuen System um.

Aber bei dem Aktuellen Mining Hype sind die Gaming Pc unverschämt Teuer !

Das Netzteil ist völlig in Ordnung und definitiv kein noname ^^ 550 Watt beQuiet, dürfte nen system power 6 sein. Sollte noch langen.

@PC-Zocker für 100€ kann man da noch einiges erreichen, gerade in den genannten Spielen. Das ist allemal besser als 800€ für nen halbwegs stimmiges System hinzublättern. Mit ner SSD 8GB RAM und ner frischen Windows installation fühlt sich das an wie ein neuer PC.

Den Phenom könnte man auch noch etwas übertakten sofern ein halbwegs ordentlich Kühler vorhanden ist. Allzuviel Luft nach oben hat der zwar nicht mehr aber ein bisschen sollte drin sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PC Zocker

Das problem ist das die System momentan einfach überteuert sind.

Ich würde Ram Graka und SSD dazukaufen. Gebraucht alles recht günstig und bringt gefühlt einiges. Reicht auch für die genannten Anwendungen aus.

Weiss nicht warum in allen Foren immer die Leute unterwegs sind:"Schmeiss weg den alten Kram, musst zwingend alles neu kaufen."
Völliger Quatsch.

Dann sollte er sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Da gibt es auch ab und zu Schnäppchen.

auf jeden fall aufrüsten mit den besagten teilen. btw @pc-zocker mein be quiet dark pro 530w hab ich 2006 gekauft und es läuft noch :D und hoffentlich auch noch sehr sehr lange

Zurück
Oben