• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

alten PC aufrüsten

pick_up_freak

Cadet 2nd Year
Hallo ich möchte gerne meinen Alten Pc aufrüsten, um damit Bioshock 2 auf höchste einstellungen ruckelfrei Spielen zu können, und bräuchte eure Hilfe. Hatte an einem 2 Kerner von Amd gedacht ,und 8800 GTX.
sowie 2-3 GB Arbeitsspeicher. Netzteil vllt kann man es ja behalten ?? Frage was bekommt man für 90 € Budget. Besser für mich wäre natürlich zwischen 50-70€. Teile würde ich bei ebay kleinanzeigen gebraucht kaufen. Vielen Dank schonmal für Vorschläge hilfreiche Antworten.

Mfg Sebastian

Daten:
cpu: AMD Athlon 3000+ Taktfrequenz 1x 1.81 GHZ
Mainboard: Asrock 939 NF4G Sata 2
Arbeitsspeicher 1.5 GB
Grafikkarte Nvidia Geforce 6200 Turbo Cache
Festplatte: 200GB
Netzteil: Atx-420w p4

ja ^^ der Pc ist auch schon über 10 Jahre alt. Kannst du mir eins empfehlen ? Wie siehts auss mit dem Cpu Arbeitsspeicher und der Graka? Stimmt dann fehlt leider aber nur die Graka

Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Geld in das System zu stecken lohnt kaum. Google das Mainboard (der von dir aufgelistete Name reicht in der Regel um bei Google sofort die Produktseite des Herstellers zu finden), schau auf die CPU-Support-Liste (BIOS-Version beachten) hol dann einen der größeren Dual Cores der unterstützt wird (vermutlich ein Sockel 939 System wie der Name des Mainboards vermuten lässt). Auch darauf achten ob du einen AGP oder PCIe-Slot hast, das höchste der Gefühle was mir so auf die schnelle einfällt für AGP wären wohl ATI hd3850/46x0, bei PCIe geht theoretisch fast alles, falls das Board nicht einfach doch bei neueren Karten zickt, könnte auch bei 'neueren' AGP-Karten passieren.

Neu:
Ein Haswell Celeron 1820 für 30€ (Grafikchip enthalten),
ein billiges Sockel 1150 Brett für ca. 40€,
4GB RAM für um die 30€,
1TB SATA-Platte ca. 50€,
bequiet System Power 7 300W für um die 30€,
Laufwerk für etwas über 10€
macht ca. 190€

Optional:
billiges Gehäuse für 10€-30€ (ca. 30€ für ein vernünftiges Gehäuse)
Karte für um die 100€
Win8 OEM/SB um die 80€

macht 190€ + 190€ bis 210€ = 380€ bis 400€

[FAQ] Der ideale PC
Sry, aber für die Steinzeitsachen würde ICH nur noch Peanuts ausgeben. Das neue Zeugs ist trotz der augenscheinlichen Gigahertz Lichtjahre schneller.

Edit2:
Sry, aber für 100€ gibt es schon Core2Duo-Systeme, sogar mein Händler um die Ecke hat welche, 30€ für Athlon XP und Pentium 4 Systeme. Wirklich Ahnung von den Ebaypreisen hab ich leider nicht, selber schauen. Könnte sogar günstiger werden als die Teile einzeln zu holen, musst schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Thx habe ich schon gemacht gehabt habe ein pci express Steeckplatz. Wie gesagt mir ist nur wichtig das Bioshock 2 u evtl. Fallout 3 auf höchsten einstellungen flüssig laufen
Ergänzung ()

Hier ist ein link zu den Spiel meine Frage ist bei Empfohlen heißt das, das man auf höchste auflösung mit den Spezifikationen Spielen kann ?http://www.gamestar.de/spiele/bioshock-2/44349.html

Zumindest Fallout 3 lief laut meiner Erfahrung ziemlich gut mit ner hd4650, 2GB DDR2 RAM und nem x2 4200+ (Sockel 940 aber, AM2) unter 1280*1024, also sollten neuere Officekarten und eigentlich mindestens das Gleiche zaubern können.

Gibt garantiert Tests/Benchmarks zu Bioshock 2 (alternativ Karten/Prozessortests der Zeit bzw. danach), Notebookcheck listet sogar mehr oder weniger (eher bzw. nur für mobile Karten) Benchmarks bzw. Daten für Spiele auf, sogar farbkodiert.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok. Möchte aber gern auf 1920x1080 und alles an Spielen. Mein Lg Led Monitor ist auch auf 1920x1080 aufgelöst. Reicht da die 8800gtx nicht für ? Hätte ein Angebot für 20€. Gut das netzteil würde das höchstwahrscheinlich nicht packen :-(

"8800 GTX" ja das kann sein :O . Gibt es denn eine Möglichkeit den Pc jetzt mit meinen Mainboard aufzurüsten das ich erstmal zufrieden bin ? Sprich halt Cpu evtl. Netzteil Graka und Arbeitsspeicher zwischen 60-90€ ??

Zuletzt bearbeitet:
Müsste halt nur wissen ob dafür Bsp. ein x2 reicht um Fallout un co. auf hohe einst. flüssig spielen zu können.
Ergänzung ()

Habe gerade geschaut. Läuft selbst noch einigermaßen auf Bioshock Infinity.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe oben zwei system rausgesucht kannst ja mal gucken befuhr du dir viel Arbeit mit Rechnerumbau machst

sry. hab schon. gt7500 ist nicht gut genug. Und der andere hat ja keine Graka.
Danke trotzdem für dein Angebot.

Vermutlich reichts, ich mein es (Fallout3) lief bei mir ja auch mit nem x2 und sah ganz schnieke aus, glaub nicht das die Auslastung des Prozessors (merklich) bei der höheren Auflösung steigt, da muss die Karte ackern. Man, neu kosten defibitiv schnellere Karten als die alte 8800gt/gtx 45€-55€, je nach DDR3 und DDR5 (siehe hier)...

>Und der andere hat ja keine Graka.
?

>Computer AMD Athlon II X2 245e 2x 2,90GHz, Geforce GT9500, 4GB DDR3Computer AMD Athlon II X2 245e 2x 2,90GHz, Geforce GT9500, 4GB DDR3
Der passt doch wunderbar... Oder doch mehr Grafikleistung gewünscht? (siehe 8800gt/s/x gewünscht, die sind halt alle samt viel, viel schneller als die 9500gt)

Zuletzt bearbeitet:
den einen pc ohne graka da kannst du ja die 8800gtx ja einbauen wenn du die für nen 20 kriegst

ok danke für eure Antworten. Werde jetzt mich mal auf die Suche nach was gescheiten machen ;)
Ergänzung ()

esingers schrieb:
den einen pc ohne graka da kannst du ja die 8800gtx ja einbauen wenn du die für nen 20 kriegst

stimmt

Das sieht doch schon deutlich besser aus, vlt. kannst du den Preis ja noch etwas drücken :freak:
Schneller und vermutlich sparsamer als die 8800gtx... Hoffentlich frisst das Brett neue Karten ohne zu zicken (bete!)

das sind die einzigen Dual Core Prozessoren die dein Board verträgt:

939 Athlon 64 X2 4600+
939 Athlon 64 X2 4800+
939 Athlon 64 X2 4200+
939 Athlon 64 X2 4400+
939 Athlon 64 X2 3800+

doch Vorsicht, es gibt auch die gleichen Prozessorbezeichnungen, die nur für den AM2 Sockel geeignet sind. Also Augen auf beim Kauf!

Bioshock ist für NVidia Karten optimiert, somit kannst du ne gebrauchte 8800 GT / 8800GTS (512) 9800GT(X), GTS 250 kaufen. Notfalls ne 9600GT.

Alternativ läuft es auch mit ner HD 4850/ 4770 / 4830 gut. Notfalls ne HD 3850 / HD3870

Solltest auf jedenfall nicht mehr als 20 Euro inklusive Versand investieren.

als Speicher ist nicht mehr als 3 bis 3,5 GB DDR 400 sinnvoll, wenn du ein 32bit Windows-System nutzen tust.

Zurück
Oben