Alten Pc noch aufrüsten?

Kakau

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
3
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein alter PC bestehend aus folgenden Komponenten lässt mich immer öfter im Stich.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00GHz So.775 BOX
Mainboard:Asus P5K-E Wifi-AP iP35 S775 FSB 1333MHz PCI
Arbeitsspeicher: 4GB (2x 2048MB) Corsair XMS2 DHX DDR2-800 DIMM...
Grafikkarte: 2048MB EVGA GeForce GTX 750 Ti
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC...
HDD: 500GB Samsung Spinpoint HD501LJ 16MB 7200 U/min...
Netzteil: 600W OCZ Mainstream-Performance...
Gehäuse: ATX Raidmax Ninja 918 Midi Tower

Ich spiele damit hauptsächlich Dota2 und seit neuesten Civilization6. Beim Dota spielen gehen meine Fps arg runter und die Temperatur der CPU steigt auf 80° und höher. Zudem ist die CPU eigentlich immer auf 100%.
Lässt sich da noch was machen mit der Vorhandenen Hardware oder lohnt sich kein Austausch?

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten.
Gruß Jan
 
Ich würde nach was neuem schauen !

Mit dem S775 geht nicht mehr Viel.

Ne Q9550 günstig besorgen und Übertakten würde wohl gehen.
Hatte selber einen Q9550 der 3,7Ghz schaffte , aber auch mit NH D14 CPU Kühler !
Hatte schnellen DDR 2 Ram im Hintergrund was wohl Punkt 2 währe.
Auf dem PC spielt heute noch mein Vater ohne Probleme mit einer 670GTX !
 

Anhänge

  • 435,4 Mhz @3700 Mhz.png
    435,4 Mhz @3700 Mhz.png
    205,6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du nicht viel investieren willst rate ich zu einem anständigem CPU Kühler und die CPU übertakten. Ich habe hier noch einen 8400er stehen der mit 4,2 GHz läuft, das ist dann schon ein ganz schöner Unterschied zum Standardtakt.

Alles Andere macht keinen Sinn mehr, eventuell könnte man noch einen Q6600 oder Q9550 verbauen mit anständigem Kühler und bis zum Anschlag übertakten.

Wenn du ein neues System bauen willst würde ich nur die SSD und eventuell die Graka, je nach Anspruch, übernehmen.
 
Kommt auf das Budget an. Will man so wenig wie möglich ausgeben, könnte man auch aus der Kiste mit Gebrauchtware noch etwas rausholen.

Ein Core 2 Quad Q9550 bspw. würde da nen deutlichen Leistungsschub bringen, der zumindest Dota 2 deutlich geschmeidiger machen sollte. Gibts aktuell schon für 40-50€.
Dort nen gescheiten Kühler drauf und das Ding übertakten, so weit es geht.

Dazu noch weitere 4GB RAM und dann ist auch da genügend vorhanden.

Das macht die Kiste natürlich nicht direkt wieder zu nem Top Gerät, mit dem man neueste Spiele problemlos stemmen kann, aber es wäre die günstigste Variante, mit der man P/L mäßig doch ziemlich gut fährt.

Ansonsten müsste man halt quasi fast den kompletten Rechner erneuern. Und das wird hübsch teuer.
 
Hi,

in den Sockel 775 würde ich nichts mehr investieren.
Hatte einen Core Duo S775 welcher schon bei einer alten GTX 460 der Flaschenhals war.

würde falls das Budget vorhanden ist auf ein i5-6500 boxed + B150 MB + DDR4 8-16GB gehen

die GTX 750 ist noch ok für deine Games
 
Ihr seid ja der Hammer! Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

In einem ähnlichen Thread hab ich was von einem Intel i5 2500k mit z Board gelesen. Wäre das auch was für mich ? Natürlich mit neuem RAM.
Danke nochmal.
 
ein i5-2500K Bundle mit P67 Mainboard + DDR3 Ram gibt es so für ca. 150€ +- (gebraucht)

wäre eine Alternativ, habe die selbe CPU + GTX 750Ti komme mit der noch sehr gut klar.
 
ürde falls das Budget vorhanden ist auf ein i5-6500 boxed + B150 MB + DDR4 8-16GB gehen

Hauptsache teuere Hardware erstmal Posten :freak:

der Intel i5 2500K sollte ausreichend sein aber bitte Ram diesesmal auf 8GB weil Games brauchen mehr Ram, nicht nur CPU + Graka das wars bedenke programme im Autostart und dein BS brauchen auch Ram...
 
tja wer lesen kann ist klar im Vorteil

Hauptsache teuere Hardware erstmal Posten

"wenn das Budget vorhanden ist...."
 
Hi,
ich habe vor kurzem meinen pc aufgerüstet und die alten teile noch nicht verkauft.
wenn du interesse hast, pm an mich.

-i5 3450
-ASRock H77 Pro4/MVP
-8GB Ram DDR3

Greetings!
 
Danke für das Angebot, aber ist der i5 3450 nicht sogar schwächer als der i5 2500k ?

Welches Mainboard und vor allem welcher Lüfter sind denn für den 2500k empfehlenswert?
Gruß Jan
 
Habe ein 2600K mit einem HR02 Macho CPU Kühler .
Da der 2500K sehr ähnlicht ist sollte der Kühler reichen.
WLP habe ich MX2.

Geht sogar bis 4800Mhz bei 1,4Volt zu kühlen.
Aber mehr wie 1,375Volt unter Last mag der Sandy nicht , daher 4500 /4600Mhz

MB Z68 oder Z77 . Eigentlich Egal was !
Aber neu unbezahlbar wenn überhaupt zu bekommen.
Daher evtl. gebraucht oder doch auf aktuelle Hardwarebasis umrüsten.

Wie gesagt Z77 ist auch fast ausgestorben
https://geizhals.eu/asrock-z77-pro4-90-mxgks0-a0uayz-a746853.html
 
Zuletzt bearbeitet:
tja wer lesen kann ist klar im Vorteil

Dann fang mal an zu Lesen und nicht wenn es vorhanden ist, weil nichts hier steht was TE sonnst bereit wäre auszugeben;)

Hi,
ich habe vor kurzem meinen pc aufgerüstet und die alten teile noch nicht verkauft.
wenn du interesse hast, pm an mich.

ich verweise mal

https://www.computerbase.de/forum/t...svoraussetzungen-fuer-den-marktplatz.1749934/

Aus Fairness gegenüber anderen Interessenten sind Gebote und preisliche Absprachen aller Art im Forum zu halten, die Verwendung von PNs, E-Mail, Messenger usw. ist dabei untersagt.

kein Verkauf über PN
 
Hatte selber einen Q9550 der 3,7Ghz schaffte , aber auch mit NH D14 CPU Kühler !
Hatte schnellen DDR 2 Ram im Hintergrund was wohl Punkt 2 währe.

Na ja, der eine schafft mehr, der andere weniger - mein C2Q 9450 ging nicht über 3,1 GHz.
Und nein, schnellere RAM-Geschwindigkeit bringt gar nichts! Ich hatte ein Board mit DDR3 Support und konnte von 800 MHz bis 1600 MHz testen, das brachte nicht ein fps mehr Leistung......
 
Zurück
Oben