Alten PC sichern auf neuen übertragen

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
438
Moin,

Nach 9 Jahren habe ich mir jetzt einen neuen PC gekauft. Der Funktioniert nun soweit. Jetzt geht es um die Sicherungen des alten PC zum einem wegen Verkaufen und natürlich möchte ich meine Daten soweit auf den neuen habe das wäre zb Firefox.


Firefox hat nach den langen Jahren viel PW gespeichert die ich nun nicht mehr alle weiß. Nun kann man ja unter Zugangsdaten und Passwörter alles raus kopieren allerdings ist das soviel, das dies per Hand mehrere Tage dauert. GIbt es da eine andere möglichkeit?

Outlook müsste man unter google Anleitungen finden, aber wenn auch hier jemand direkt Antworten möchte, sehr gerne.

Wenn dann am ende alles leer ist, reicht es dann, wenn ich die Festplatte Formatiere bevor ich den Verkaufe? weil man kann ja irgendwie trotzdem Daten zurück holen deswegen frage ich.

Vielen Dank im vorraus.
 
Das sind mehrere Schritte:

1.) Backups der Daten. Die sollte man sowieso extern bereits vorliegen haben. Deiner Beschreibung zufolge gibt es derzeit keine externen Datenbackups bei Dir. Das solltest Du künftig unbedingt ändern! (Nachtag: Beachte dazu bitte ab sofort die 3-2-1-0-Regel!)

2.) Was die Übertragung auf den neuen PC betrifft, musst Du einfach das komplette Firefox-Profil kopieren und am neuen System einfügen. Bei Outlook (welche Version am alten PC?) entweder die Exportfunktion nutzen, oder die *.pst-Datei kopieren.

3.) Die alte HDD vom alten PC ist dann einmal langsam zu formatieren (nicht im schnellen Modus!). Vorher alle Partitionen löschen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link und Hinweis zu 3-2-1-0-Regel im gekennzeichneten Abschnitt hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nilson schrieb:
Einmal die die normale, langsame Formatierung langt.
Die Daten sind mit Testdisk schnell wieder hergestellt, wenn nicht mindestens einmal alles mit Zufallszeichen überschrieben wurde. Sofern das nicht hier gemeint war.

Am besten mit einem Linux-Live-System

dd if=/dev/urandom of=/dev/sda

ausführen.
 
Schnitz schrieb:
Die Daten sind mit Testdisk schnell wieder hergestellt, wenn nicht mindestens einmal alles mit Zufallszeichen überschrieben wurde.
Beim langsamen Formatieren mittels Windows 10 wird der Speicher einmal komplett mit Nullen überschrieben. Alleine dies ist bereits hinreichend.

Gleichwohl kann man ebensogut den genannten Befehl unter Linux ausführen, den nehme ich dazu auch sehr gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Eine knapp 10 Jahre alte Festplatte bekommt bei mir nur noch nen Nagel, die Platte ist sowieso nicht mehr vertrauenswürdig 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, areiland und schiz0
Mhh, ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass die normale Formatierung alles mit Nullen überschreibt. Laut mehrere Treffer über google scheint die aber nur nach fehlerhaften Sektoren zu suchen, aber nichts schreiben.
Wer auf Nummer sicher gehen will, nutzt das. Oder über Linux wie von @Schnitz vorgeschlagen oder gleich DBAN (wo bei das dann doch etwas viel des guten ist)
Alternativ kann man die Festplatte auch einfach (mit Bitlocker) verschlüsseln. Dann kann man hinterher auch nix lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Eine knapp 10 Jahre alte Festplatte bekommt bei mir nur noch nen Nagel, die Platte ist sowieso nicht mehr vertrauenswürdig 😉
Du spielst wahrscheinlich auf die gesperrten Bereiche einer HDD an, also Reservebereiche, die im Laufe der Zeit gegen normalen Zugriff über die Firmware der HDD gesperrt werden, um defekte Sektoren zu kompensieren. Diesbezüglich könnte man bei einem ohnehin so alten Datenträger eine mechanische Zerstörung überdenken.

Ansonsten:
-> https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
 
Nilson schrieb:
Mhh, ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass die normale Formatierung alles mit Nullen überschreibt.
Tut es laut Microsoft auch https://docs.microsoft.com/en-US/tr...torage/format-command-not-write-zeros-to-disk
The behavior of the format command changed in Windows Vista and later Windows versions. By default in Windows Vista and later versions, the format command writes zeros to the whole disk when a full format is performed. In Windows XP and earlier versions of Windows, the format command doesn't write zeros to the whole disk when a full format is performed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben