Alten Rechner aufrüsten - Brauche Tips !

Stan the Man

Newbie
Guten Tag Zusammen,

ich habe mir vorgenommen meinen veralteten Rechner aufzurüsten und bin noch etwas unschlüssig zu welchem Prozessor+Mainboard ich greifen soll, da mir auch viel daran liegt mein Budget zu schonen :)
Ich dachte so an eine Lösung für 200-300 €. Ich muss vorweg aber auch sagen dass ich RAM sowie ein gescheites NT zusätzlich anschaffen müsste.

Zur Zeit habe ich sinngemäß folgende Teile verbaut

CPU:AMD Athlon 64 x2 4400+ (oder so ähnlich, ist auf jeden Fall etwas älter ;) )
RAM: 4 GB DDR2
MB: Gigabyte
NT: LC Power 350Watt
HDD: 500GB
Grafik: GTX 260

Die Festplatte und Grafikkarte sollen vorerst so bleiben. Mir gehts mehr um CPU+MB+NT+RAM.

Ich hatte mir überlegt einen Phenom II x4 965 zusammen mit dem Gigabyte MA770T-UD3 zu holen.
Ist das sinnvoll? Reichen 4GB DDR3? 1333Mhz oder 1600Mhz?
Und was für ein Netzteil bräuchte ich dann?

Oder soll ich zur teureren Intel Lösung greifen? Das wäre dann ein i5 + Mainboard. Die RAM und Netzteil Frage bleibt aber auch bei dieser Lösung weiterhin bestehen.

Ich habe leider kein so großes Fachwissen. Ich hoffe ihr verzeiht mir das ;)

mfg

Was willst du damit machen?
Und was erhoffst du dir durch das CPU-Upgrade?
Für mehr Spieleleistung müsste die CPU und die Graka raus.

Hey,
danke für die schnellen Antworten.

Stimmt ich habe garnicht gesagt was ich vorhabe. Ich bin nur zwar nur Gelegenheitsspieler aber das hängt hauptsächlich von meinem jetzigen System ab. Mich würde es schon reizen grafisch hochwertigere Spiele wie zb Skyrim zu spielen ich bin aber niemand der unbedingt alle Details hochschrauben muss.

Also Grafikdesign, Bild oder Video bearbeitung ist nicht das was ich anstrebe ;)

eindeutig i5 3450 + b75 board

dann kauf dir doch erst mal ne bessere graka und investier dann in cpu usw. viele spiele ich glaube skyrim gehört auch dazu sind mit so nem alten dual core auch noch ziemlich zufrieden

bis ende des jahres sollte das dann so ganz gut laufen, dann kannst immer noch cpu.... nachrüsten evtl. auch günstiger

naja spiele wie bf3 und so, is dann natürlich nicht so
aber soviele gibts ja nich von der sorte

den cpu könntest (kühler vorausgesetzt) dabei etwas übertakten
soweit ich weiß ist das der selbe wie der x2 6000+
also sollten 3 ghz schon drin sein

Zuletzt bearbeitet:
hi stan

die cpu is ok das mainboard sagt mir nix habe da auch noch nie drüber gelesen in test.

zum netzteil habe ich nix gefunden. keine effiziens einstufung.

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 das wäre eine gut option. wenn du mehr leisuntg brauchst eben ein e9 450w oder mehr w. (hier ist mehr entscheident was du später mal für eine grafikkarte kaufen willst nicht dein jetziges system)

ich pers. finde die intel zu teuer, für spiele leistung ist die grafikkarte der wichtigere faktor genau wie beim stromverbrauch. (alles ab 4 kerner reicht zum gamen, wenn die richtige grafikkarte dabei ist)

aso speicher 4gb unter windows reicht 8gb ist derzeit wegen den preisen eine option.
für deine zwecke kannste sicher auch 1333mhz speicher nehmen

Zuletzt bearbeitet:
natürlich bremst die graka im nachhinein das ganze system ab. egal jetzt ob du dein vorschlag nimmst oder z.b. vom kugelfisch01. beides würde für games reichen (wobei der vorschlag vom kugelfisch01 um einiges schneller ist) jedoch bremst wie gesagt die graka stark aus. vielleicht noch 100 euro sparaen und sich dann cpu+board+ram+netzteil und die graka zusammen kaufen. oder halt alles jetzt bis auf die graka und in 1-2 monaten dann die karte dazu.

RazerGtx schrieb:
eindeutig i5 3450 + b75 board

Begründung dazu?

Ich mein mir ist nicht entgangen das die Ivy-Bridge Prozessoren AMD weit vorraus sind was Desktopanwendungen angeht.
Wenn man sich aber bewusst macht das zb ein Phenom II x4 / x6 in verbindung mit einer gescheiten Grafikkarte ein x-beliebiges Spiel bereits auf High Details flüssig darstellen kann ist es dann "nötig" einen i5 zu holen?
Klar auf lange dauer kommen Spiele raus die CPU lastiger, GraKa lastiger werden aber im Moment ist mir kein solches Spiel bekannt dass einen i7 vorraussetzt. Und aufrüsten kann man dann immernoch.

Das ist jetzt kein Angriff ich wollte nur erläutern wieso ich die AMD Lösung bevorzugt habe :)

als eine gtx 260 reicht noch locker für alle games. der athlon 4400 bremst extrem

bf3 auf medium 1080p 40+fps

Das Netzteil solltest du in jedem Fall tauschen, da China Böller.

Ansonsten würde ich dir bei dem Rechner kein weiteres Aufrüsten mehr empfehlen. Da ist eher ein neuer Rechner fällig, wenn der dir zu langsam ist. Von deinem PC sind noch brauchbar: HDD und evtl. Gehäuse

###Zaunpfahl### schrieb:
dann kauf dir doch erst mal ne bessere graka und investier dann in cpu usw. viele spiele ich glaube skyrim gehört auch dazu sind mit so nem alten dual core auch noch ziemlich zufrieden

bis ende des jahres sollte das dann so ganz gut laufen, dann kannst immer noch cpu.... nachrüsten evtl. auch günstiger

den cpu könntest (kühler vorausgesetzt) dabei etwas übertakten
soweit ich weiß ist das der selbe wie der x2 6000+
also sollten 3 ghz schon drin sein

Ich hatte vor der GTX260 eine Ati 2600Pro. Habe die GTX verbaut um BF Bad Company2 besser spielen zu können leider hat sich keine wirkliche Besserung bemerkbar gemacht deswegen dachte ich liegt es vllt doch eher an dem CPU. Läuft schließlich nur auf 2x2,2GHZ.

BF3 Beta konnte ich auf low details dennoch spielen ;) zumindest die kleinen Maps...

Danke für die Antwort!

@t0x Das Netzteil muss raus klar. Würde dann eins von be quiet! holen oder ein vergleichbares günstigeres. Cougar oder Powerplay?

@RazerGtx Danke ich finde auch das die GTX 260 zumindest zeigen sollte was sie kann bevor ich sie gegen eine bessere tausche ;)

Zuletzt bearbeitet:
###Zaunpfahl### schrieb:

Nee würde ich nicht machen! Ich würde auch ersteinmal die alte lahme Krücke von Dualcore gegen einen Quad austauschen, und mir später dann eine neue Grafikkarte gönnen. Warum? Weil mit einer neuen CPU die min. Framerate der GTX260 wohl steigen wird gegenüber dem Dualcore, und man auch im Windowsbetrieb eine zugigeres Arbeiten spüren wird. Eine neue Graka wird nix bringen wenn die CPU jetzt schon immer 100% Auslastung hat und die Grafikkarte sich zu grössern Teilen langweilt.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein kleiner vorschlag: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-250346
bleiben noch ca 50 euro übrig. noch ca 100 dazu und du könntest noch ne grafikkarte dazuholen.
mit den oben genannten komponenten bist du aber in ausreichender leistungsklasse und uptodate (anschlüsse usw.)

Killer1980 schrieb:
hier mal ein kleiner vorschlag: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-250346
bleiben noch ca 50 euro übrig. noch ca 100 dazu und du könntest noch ne grafikkarte dazuholen.
mit den oben genannten komponenten bist du aber in ausreichender leistungsklasse und uptodate (anschlüsse usw.)

Hey vielen Dank das gefällt mir schon sehr gut!! Ist das Mainboard dann mit einem AM3 oder AM3+ Sockel?

Wo ist eigentlich der unterschied zwischen DDR3 1333MHz und 1600MHz?

Bullet Tooth schrieb:
Nee würde ich nicht machen! Ich würde auch ersteinmal die alte lahme Krücke von Dualcore gegen einen Quad austauschen, und mir später dann eine neue Grafikkarte gönnen. Warum? Weil mit einer neuen CPU die min. Framerate der GTX260 wohl steigen wird gegenüber dem Dualcore, und man auch im Windowsbetrieb eine zugigeres Arbeiten spüren wird.

Ich schließe mich deiner Meinung an, danke^^

Ein i5 ist auch rausgeschmissenes Geld, ein i3 ist für dich und die meisten Spieler mehr als ausreichend.

Würd daher nen i3 + günstigen Board nehmen + ne neue Grafikkarte damit hast du wieder einige jahre ausgesorgt.

Ein AMD System kann man momentan nicht empfehlen, mehr Geld für weniger Leistung und mehr Stromverbrauch.

###Zaunpfahl### schrieb:
wie schon geschrieben sind die battlefield teile bc2 und bf3 sehr cpu lastig

noch ne möglichkeit wäre so en phenom II pc günstig gebraucht zu ergattern und dann gleich ne bessere graka dazu 7870 oder sowas

Naja trotzdem bräuchte ich dann Arbeitsspeicher und ein anderes Netzteil und auf meinem Mainboard läuft kein AM3 CPU also muss das so oder so getauscht werden. Ich komm da nicht drum rum.

Zurück
Oben