• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alten Rechner leiser machen

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

ich habe aus alten Teilen, teilweise vom Sperrmüll, eine Kiste zusammengebaut, die prima mit Linux Mint läuft, der einzige Wehmutstropfen ist, dass das Teil elend laut ist. Daher suche ich nach einer möglichst preisgünstigen Möglichkeit das System ruhig zu bekommen. Mein Budget ist max. 50€ (idealerweise weniger) und ich nehme auch sehr gerne Gebrauchtware, wenn ihr mir helft herauszufinden, wonach ich am Besten suchen sollte. Das Gerät ist für Office und Streaming und sollte sich bei der GPU eine Verbesserung ergeben, auch mal das eine oder andere kleine Spiel, woe FTL.

Hier die Hardware:
Gehäuse aus dem Spermüll gefischt, mit einem 80mm Stock-Cooler von Silverstone, alter unbekannt (es steckte ein Core2Duo darin...)
https://geizhals.eu/silverstone-grandia-gd01b-mx-usb-2-0-black-sst-gd01b-mxr-a298435.html
--> Lärmquelle 1

Netzteil:
Irgendein altes Chieftek, dass mir in CB-User freundlicherweise für Umme überlassen hat.
--> Lärmquelle 3

Mainboard und CPU:
Ein µATX AM3 Board mit Phenom II x4 und Stock Kühler von 2011 glaube ich. 1x 4-Pin CPU-Fan Anschluss + 1x 3-Pin Gehäuselüfter
--> Lärmquelle 4

Grafikkarte:
Inno3D GT 430 1GB DDR3 mit aktivem Lüfter... Das Teil war das lauteste überhaupt, da habe ich den Lüfter abgehängt. Jetzt ist sie passiv gekühlt... ich mache eh keine 3D-Beschleunigung, ich hoffe die Karte vergibt es mir. Bislang stabil.
--> Sorgenquelle

Der Rest ist unauffällig, derzeit ist noch eine NAS HDD verbaut, demnächst kommt eine alte 128GB SSD hinein, dann ist die Maschine komplett. Ach ja: 4GB 1333MHz DDR3 RAM sind drin.

Ich bin für Ratschläge offen, nach welchen Teilen ich suchen sollte, um die Kiste ruhig zu bekommen. Wenn es geht günstig. Welche Lüfter? Gibt es ne gute passive GPU, die günstig auf eBay geht? Welches Netzteil? Macht das Gehäuse lärmtechnisch Probleme? Gibts einen günstigen CPU-Kühler zu empfehlen in der 10€-Klasse?

Danke für eure Tipps, schon jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Etwas verwirrend Dein Posting, ist es jetzt ein Intel/CoreDuo oder ein AMD/Phenom ?

Super-leises Netzteil (hat einen Silent-Schalter):
Coba AP 400 (EBay gebraucht 5€)

• Gefällt mir
Ach Du meine Güte ! Warum sich solche Mühe machen, wenn es schon unter 100 Euro komplete Minicomputer mit Windows 10 und Gewährleistung/Garantie gibt. Das was Du da vor hast, könnte sich hingegen schnell als Faß ohne Boden erweisen und Du musst mehr Geld ausgeben und Mühe aufwenden, als Dir lieb sein kann und und am Ende schnappt Dir die Kiste doch ab !

@Kristatos: Es ist ein AMD/Phenom. Der Core2Duo war in dem Gehäuse, als ich es aus dem Sperrmüll gefischt habe. Der Intel ging an einen Bastler, das Gehäuse blieb bei mir. Danke für den Tipp mit dem Netzteil?

@de la Cruz: Ich habe Freude an der Bastelei. Ich trinke nicht, betreibe kein Fallschirmspringen, bin nicht im Schützenverein, habe keine Holzwerkstatt im Keller und erfreue mich an meinem alten Citroen ganz ohne Spinners und Unterbodenbeleuchtung. Ich denke andere geben mehr Geld für Ihr subjektives Vergnügen aus. Wenn die Kiste abraucht, bastele ich aus den Teilen wieder was anderes. Wäre nicht das erste mal und wird sicher nicht das letzte mal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Anoubis und Kristatos
Du könntest noch günstige, selbstklebende Dämmungsmatten in das Gehäuse anbringen. Es schluckt Dezibel und Vibrationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich würde an deiner stelle versuchen, größt mögliche lüfter vorne und hinten einzubauen. idealerweise 140er. diese kannst du günstig in der bucht schiessen. diese könntest du mit so 700-800 U/min laufen lassen. so wären sie nicht gross zu hören und deine anderen komponenten sollten durch den verbesserten airflow auch leiser werden.
cpu kühler und netzteil wurden dir ja schon empfohlen.

auch auf die graka lässt sich ein größerer und somit leiserer lüfter ran basteln.

• Gefällt mir
Als Ergänzung zu meinem direkten Vorredner:
Es gibt, oder gab zumindest mal, trichterförmige Plastikadapter für verschiedene Lüftergrößen, sodass man z.B. ein Ende auf eine 80mm Bohrung montiert, am anderen Ende dann einen 120mm Lüfter dranschraubt.
Das könnte für mehr Airflow sorgen und die Geräuschkulisse dämmen.

• Gefällt mir
Als Netzeil bietet sich ein be quiet E8 an. Als es auf den Markt kam, war es das leiseste aktiv gekühlte Netzeil. Auch technisch ist es immer noch in Ordnung und nicht vollkommen überholt. Bei eBay bekommst du es gebraucht für 15-20€ https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&LH_Auction=1&LH_Complete=1&_nkw=be+Quiet+e8&_sop=15
Übrigens ich kann deine Intention bzw. Freude am Basteln absolut nachvollziehen. Lass dir das nicht schlecht reden. Es muss nicht immer alles objektiv und rational gesehen Sinn ergeben :)

• Gefällt mir
Diese Lüfter-Montageadapter kann ich nicht empfehlen, da durch den entstehenden Luftgegendruck der größere Lüfter deutlich lauter wird. Statt leiser ist es im schlimmsten Fall sogar lauter.

Andybmf's Vorschlag kann ich vollstens unterschreiben - möglichst große Lüfter zu verbauen. Gleicher Airflow bei geringer Umdrehungszahl (ggü. einem kleineren Lüfter) = leiser. Zur Not mit Blechschere und Bohrer den nötigen Platz und Befestigungslöcher schaffen. Diese gelochten Luftauslässe am Gehäuse ebenfalls mit der Blechschere komplett rausschneiden, damit die Lüfter ungehindert ein-und-ausblasen können. Auf den Grafikkartenkühler einfach auch einen Lüfter mit zwei Gummis klatschen. Falls möglich die Drehzahl per Speedfan über das Mainboard regeln oder direkt an die 5, 7 oder 12V des Netzteils anschließen.
xvaranx's Vorschlag mit den Dämmmatten habe ich auch umgesetzt. Ändert zwar nicht mehr viel an der absoluten Lautstärke, aber die hohen Frequenzanteile werden deutlich gedämpft. Somit wird das Betriebsgeräusch insgesamt dumpfer und damit angenehmer und weniger störend. Mir waren diese Dämmmatten-Sets zu teuer. Einfach alten Schaumstoff aus Matratzen, Sofa, Kissen, etc. ungefähr auf die passende Größe schneiden, reinklemmen, fertig.
Arctic Lüfter kann ich ebenfalls empfehlen. Laufen seit vielen Jahren. Lassen sich weit herunterregeln. Sind sehr leise. Das alles für den Preis ist unschlagbar.

• Gefällt mir
Super! Danke für die vielen tollen Ratschläge!

Das alte HTPC-Gehäuse hat leider keinen Platz für einen 120er Frontlüfter. Ich könnte mir jedoch vorstellen die obere Gehäuseabdeckung zu bearbeiten, um dort einen Lüfter einzubauen. Der würden dann direkt in den CPU-Top-Blower pusten, oder eben von oben auf einen Tower-Kühler, falls ich so einen einbaue.

Nach hinten raus habe ich nur 2 80mm-Lüfter. Brauche ich die überhaupt, wenn ich von oben mit einem 120er reinpuste? Die warme Luft sollte dann eigentlich von alleine entweichen. Vielleicht kann ich die 80er Lüfter an die 5V von der PSU hängen, damit sie nicht so laut rödeln.

kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du vorne und hinten keine größere lüfter unter bekommst.
du machst mir den eindruck, als wärst du ein bastler. dann bastle doch was. ;)
größere lüfter mit geringerer drehzahl ist die beste möglichkeit lautstärke zu reduzieren. denn deine lüfter sorgen doch für "krach".
kannst du vielleicht ein foto von deinem offenem gehäuse reinstellen?

Ja, ich hab mir auch schon überlegt, die ganze Frontblende runterzureißen und eine neue aus Sperrholz zu bauen ;-)

Ein Foto mache ich später, wenn ich dazu komme =)

MORPEUS schrieb:
Mir waren diese Dämmmatten-Sets zu teuer. Einfach alten Schaumstoff aus Matratzen, Sofa, Kissen, etc. ungefähr auf die passende Größe schneiden, reinklemmen, fertig.

Wegen Brandgefahr bitte keine Kissen, Matratzen verwenden. Diese Stoffe sind für hohe Temperaturen nicht geeignet und der benutzte Kleber würde bei Hitze nicht halten. Die Dämmungsmatten gibt es schon z.B. bei Amazon ab 20 Euro aufwärts. Das ist bestimmt nicht mehr teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger
xvaranx schrieb:
Wegen Brandgefahr bitte keine Kissen, Matratzen verwenden. Diese Stoffe sind für hohe Temperaturen nicht geeignet...
Stimmt, fast täglich liest man in der Zeitung von Menschen die bei 37°C Körpertemperatur (bzw. Gehäuseinnentemperatur) grausam auf ihren Matratzen verbrannt sind. :freak: #ironie off

xvaranx schrieb:
...und der benutzte Kleber würde bei Hitze nicht halten.
Woher weiß Du welchen Hochtemperaturkleber er benutzt? Vielleicht backt er seine Pizzas lieber im Herd anstatt im PC und braucht gar keinen Hochtemperatur-Kleber. Abgesehen davon war nie die Rede von kleben.

xvaranx schrieb:
Die Dämmungsmatten gibt es schon z.B. bei Amazon ab 20 Euro aufwärts.
Klasse Idee, 50% aufwärts des Budgets für Dämmmatten auszugeben. :daumen:

- - -

BTT
Bis der TE ein paar Fotos zum Aufbau des Gehäuse liefert, kann man sich hier bedienen:
→ Link zu Silverstone
→ Link zu overclockers.co.uk
→ Link zu nix.ru
→ Link zu biline.ca

Ich würde sagen da sieht es schlecht aus mit größere Lüfter (ohne das Gehäuse zu verunstalten). Dann eben mit Vollbestückung:
2x 92mm und
3x 80mm
(= ca. 20 € inkl. Vsk.)

Für CPU und GPU musst ausmessen was max. passt.

Anbei ein paar Bilder
IMG_20180807_065238285.jpg
IMG_20180807_065238285.jpg
IMG_20180807_065248829.jpg
IMG_20180807_065259577.jpg
IMG_20180807_065320981.jpg
IMG_20180807_065231771.jpg

Die Stanzung für die Lüfter vorne sieht eigentlich relativ großzügig aus. Ich kann heute einen 120mm Lüfter für 1€ aus der Bucht auf dem Heimweg einsammeln. Ich denke ich stemme mal eine der Lüfteröffnungen frei und hänge den 120er dahinter, vielleicht hilft das ja schon. Die 2 80er Lüfter könnte ich ja mal statt ans MB direkt an 5V hängen, das sollte die auch nochmal ein wenig entschleunigen. (Wenn sie überhaupt anlaufen). Ggf. reicht ja einer hinten, den anderen könnte ich dann auf die Graka schnallen. (Der Tipp gefällt mir richtig gut =D)

Bei mir daheim habe ich noch einen alten Spannungsregler für Lüfter mit einem Potentiometer zum Anschluss an Molex gefunden. An den klemme ich dann den 120er und schaue, wie laut er ist, wenn ich Ihn runterregle.

Wenn ich damit schon recht weit komme, dann bliebe ja eigentlich nur der CPU-Kühler und das Netzteil. Letztens ging auf der Bucht ein System Power 7 400W für 6,70€, da hatte ich mitgeboten, war aber mit 6,20€ zu geizig ;-).

Ich würde vorne 2x 92er und hinten/seitlich 3x 80er entkoppelt einbauen - das ganze Temperaturgeregelt nach Innentemperatur mit 500/600 bis 1000/1200rpm (zB. Xilence Red Wing 5Stück <10€ - passend zum Rest)
Bei 500rpm dürfte das immer noch sehr leise sein und genug Durchsatz inkl. Reserve hat man damit auch... - da wird die 3,5" HDD vermutlich lauter sein zumal da scheinbar auch die Blende fehlt.

Beim NT wird es schon etwas teurer, wobei in der Bucht...
Der CPU Kühler ist auch so ein Kandidat, wobei auch hier in der Bucht...
Die Grafikkarte würde ich mit einem grossem passivem Kühler bestücken - die Befestigung ist bei diesem Exemplar Spielerei...

Sagt sich natürlich alles so leicht wenn man alles in der Schublade hat - ich würde das Teil aus dem Bestand für 0€ unter Wasser setzen und gut ist^^

Wäre das Gehäuse komplett würde ich das sogar mit aktueller HW bestücken, wobei je nachdem wofür es genutzt wird auch das M4N68T-M LE V2 mit dem Phenom II x4 völlig OK sind.

Front
Oh cool, hinten sind ja schon zwei 80er und nen 120er hast auch schon besorgt.
Vorne könnte echt genug Platz für den 120er sein. Noch besser wäre, wenn Du zwei nebeneinander reinbekommen würdest. Miss mal nach ob das klappt? Falls ja, bitte noch ein 120er für 1€.

Heck
Falls die hinteren beider 80er nicht auf 5V anlaufen. Dann klemm Sie auf 7V (würde ich ohnehin bevorzugen da auf 5V evtl. zu wenig Förderleistung). Du weiß wie das geht?
Deutlich flexibler wäre natürlich sie über das Mainboard zu regeln. Schon mal (z.B. mit Speedfan) versucht? Es kann sein, dass nicht alle Fan-Anschlüssen auf dem Mainboard regelbar sind. Wobei allzu viel Auswahl hast Du gar nicht, da das Mainboard nur 1x 4-Pin und 1x 3-Pin hat. Zur Not gäbe so Verteilerkabel, so dass man mehrere Lüfter über einen Anschluss betreiben/regeln kann.
Die silbernen Schutzgitter innen und außen an den Hecklüftern würde ich entfernen = weniger Luftverwirbelungen = leiser.

Seite
An der vorgesehenen Stelle an der Seitenwand würde ich unbedingt einen 80er Lüfter (einblasend) setzen, damit der CPU-Kühler direkt mit Frischluft versorgt wird. Mit etwas basteln könnte sogar ein 92er passen.

CPU-Kühler
Sofern von der Höhe machbar würde ich für die CPU einen Tower-Kühler mit Blasrichtung Heck montieren, damit der Airflow von vorne nach hinten nicht gestört wird.

Netzteil
Das Netzteil würde ich versuchen zu drehen, so dass dessen Lüfter zusätzlich die Luft aus dem Gehäuse absaugt.

Grafikkarte
Brauchst Du die extra Grafikkarte wirklich? Ansonsten wirf sie raus und nutze doch die Onbard GeForce 7025.
Ist der Grafikkartenlüfter irgendwie per Software regelbar?
Über einen Fan-Anschluss auf dem Mainboard regeln?
Oder den Stecker abmachen und auf 7V direkt ans Netzteil klemmen.
Falls den eigentlichen Kühlerkörper der Grafikkarte eine Plastikabdeckung verdeckt (erkennt man auf den Fotos nicht richtig), runter damit und dann ein größerer Lüfter mit 2 Gummis drauf. z.B. noch ein 120er für 1€. :D

Vergiss nicht, dass die Lüfter auf 5V/7V gedrosselt nur noch einen Bruchteil des ursprünglichen Luftdurchsatzes bringen. Das musst Du mit mehr Lüfter kompensieren. Ich würde also Maximalbestückung anstreben und nicht bei der Anzahl knausern.

PS. Schöner Teppich :hammer_alt:

Zurück
Oben