Alter Gaming-PC -> Upgrade?

Marvmellow7

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen. Ich bin etwas ratlos und komme auch nicht richtig weiter. Wie im Thema angesprochen, habe ich einen "alten" Gamer-PC (ca. 7 Jahre alt) und ich frage mich, ob es sich evtl. lohnt, ein paar Teile zu tauschen oder doch einen Neuen zu holen.

Mir sind die aktuellen Preise von Grafikkarten bewusst und ich beziehe mich auf die "normalen" Preise.

Ich muss auf keinen Fall das Neuste vom neusten haben, jedoch wäre folgender Systemanspruch reizvoll, am Beispiel Planet Zoo (empfohlene Systemvoraussetzungen):

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4770k, AMD Ryzen 5 1600
  • Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1070 (8 GB), AMD Radeon RX 580 (8 GB)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Festplatte (HDD/SSD): mind. 18 GB freier Speicherplatz
  • Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64 Bit)
Da das Spiel auf meinem PC läuft, jedoch nicht allzu schön, denke ich über ein Upgrade nach.

Außerdem wird bei Steam mit max. 9 Mb/s gedownloadet und teilweise mit 0, trotz Glasfaser und 100.000er Leitung (Speedtest und andere Geräte laden mit dem 10-fachen down, auch bei Steam).

Ich weiß zudem nicht, welche Teile miteinander kombinierbar sind, bzw. mit einem Teil meines PC funktionieren.
Falls etwas unklar oder falsch, bzw. schlecht beschrieben ist oder meine Wünsche völlig überzogen sind, tut mir leid ich bin Anfänger :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Planet Zoo, ältere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 reicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, Philips 247E4LHAB, 1920 x 1080 bei 60 Hz, FreeSync & G-Sync werden nicht unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700 (muss nicht ausgereizt werden!)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
warten, wegen Grafikkartenmarkt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
freiwillige Helfer / Kumpel als Helfer
 

Anhänge

  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    48 KB · Aufrufe: 146
  • PC-Gehäuse.jpg
    PC-Gehäuse.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 150
  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 152
Wilkommen

Marvmellow7 schrieb:
Wie im Thema angesprochen, habe ich einen "alten" Gamer-PC (ca. 7 Jahre alt)
Hier bin ich falsch abgebogen. Denn der i7 4770 ist 7 Jahre alt. Der FX locker 9 Jahre :)
Ok, noch mal von vorne, Systemanforderungen mit bestehendem System verwechselt ...


Dein aktueller Rechner gibt gar nichts mehr her. Egal, ob der Ram falsch gesteckt ist. Single-Chanel kostet richtig Leistung.
Allenfalls noch vorübergehend die Grafikkarte kann man mitnehmen. Leider ist nicht mal eine SSD drin. Auch kein gutes Netzteil.

Für die 700€ Budget bekommst du eine Plattform mit i5 11400(f) und 2x8GB DDR4 Ram. Dazu die alte Grafikkarte, weil diese aktuell sehr überteuert sind.

Ein neues Netzteil wird fällig, eine SSD ebenfalls.

Marvmellow7 schrieb:
Außerdem wird bei Steam mit max. 9 Mb/s gedownloadet und teilweise mit 0, trotz Glasfaser und 100.000er Leitung (Speedtest und andere Geräte laden mit dem 10-fachen down, auch bei Steam).
Kein Schimmer. Du würdest ohnehin fast alles neu kaufen und Windows (10) aufsetzen müssen. Sodass du das Problem dann angehen kannst, falls es überhaupt noch besteht.

Für hier und heute:
 
Zuletzt bearbeitet:
16 sind vom Spiel gefordert, er hat 12 ;)

edit:
den von @Zokrace empfohlenen +grafik würde ich schon nehmen.
Ansonsten wenn du warten kannst warte noch ein wenig, vlt fallen die Grafikpreise ja doch noch mal heuer (hoffen darf man ja noch^^)
 
Laut Benchmark "reicht" eine schlappe R7 370
https://www.game-debate.com/news/27...-report-geforce-and-radeon-benchmark-analysis

... da das Spiel massiv an der CPU nagt.

Da alle kleinen i5-Prozessoren derzeit überteuert sind, ginge es ab einem i5 11500 los - der etwa 210€ kostet. Knapp darüber kommt schon der 5600x von AMD mit Angebotspreisen von etwa 240€.

"Nur" der i5 10400f wäre für rund 150€ zu haben.
 
Am besten mit deinem Kumpel bauen, weil das Budget knapp ist.

Orientierung hier an der 900€-Konfig
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

Ihr könnt euch auch einfach nach einer Kiste umschauen, die lediglich für eine Grafikkarte gekauft worden ist. Derzeit werden einige gute Rechner verkauft, die unbenutzt sind, weil sich der Käufer nur das System für die Grafikkarte gekauft hat.
Mit dem Rest fängt er sozusagen nichts mehr an. Natürlich handelt es sich idR um einwandfreie Neuware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvmellow7
Marvmellow7 schrieb:
Außerdem wird bei Steam mit max. 9 Mb/s gedownloadet und teilweise mit 0, trotz Glasfaser und 100.000er Leitung (Speedtest und andere Geräte laden mit dem 10-fachen down, auch bei Steam).
Na da verwechselt jemand Bytes und Bits. 9 Megabytes sind 72 Mbit/s und Steam zeigt per Default immer Bytes und der Provider gibt beim Tarif immer Bits an. Eine 100.000er Leitung sind 100 Mbit/s, was 12,5 MBytes/s sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvmellow7
Vielleicht käme auch ein gebrauchter Rechner ( mit Hardware von vor 2-3 Jahren) in deiner Nähe in Frage.Alles eine Frage des Preises. Ein brandneuer Unterbau mit deinem Budget und Anspruch ist vielleicht bald aber eben nicht jetzt zu realisieren .Probleme sind die aktuellen Preise für Grafikkarten und weil auch ein neuer Unterbau mit deiner jetzigen Grafikkarte nichts reissen wird als dass sich die Ausgaben lohnen würden.

Mit ein bisschen Glück könntest du auch bei Notebooks fündig werden falls das eine Alternative für dich ist;die kann man auch an einen Monitor anschliessen.Da ist das P/L noch i.O..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben