Alter LAN-Anschluss

Shaddix911

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo Community,
In meinem Keller befindet sich eine Fritzbox 7490. Von dort aus wurde vor über 10 Jahren ein Lan-Kabel in das 1. OG verlegt, dies endet in einem Lan-Anschluss an der Wand.
Nun zu meinem Anliegen: Wie bekomme ich an diesen Anschluss kostengünstig ein WLAN Sender?
Vllt habe ich auch einen Denkfehler, aber ich komme zu keinem Resultat 🤷‍♂️

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
 
Einfach einen AccessPoint verbauen.
Ubiquiti würde ich empfehlen oder passend zur 7490 auch was aus dem Hause AVM.
 
Einen Access Point daran anschliessen, schon wird darüber ein Wlan aufgespannt.
 
Einen WLAN Access Point anschließen. Alternativ einen WLAN Router benutzen und nur das WLAN nutzen. Produktempfehlungen haben bestimmt andere :)
 
FritzBox > LAN-Kabel in die Wand > Wand > LAN-Kabel in die Wand > WLAN Accesspoint

Oder verstehe ich es falsch?
 
Was du suchst nennt sich WLAN-Access Point. Dieser wird mit der LAN-Dose in der Wand Verbunden und bringt so Internet über WLan in die Wohnung
 
Solltest Du ggf noch einen alten Router irgendwo rumfliegen haben, kannst du diesen als AccessPoint nutzen.
 
Hast du die Kabelverbindung auf Funktion getestet?
Ansonsten tut es ein einfacher Fritz Repeater im AP Modus.
Der FritzRepeater 1200 ist aktuell und ganz gut.
 
Golgorod schrieb:
Ich würde zum FRITZ!Repeater 3000 tendieren, dann hast du noch einen 2ten Netzwerkanschluss zur freien Verfügung

oder eine Fritzbox 4040 wenn du noch mehr LAN Anschlüsse brauchst.
 
Shaddix911 schrieb:
Von dort aus wurde vor über 10 Jahren ein Lan-Kabel in das 1. OG verlegt, dies endet in einem Lan-Anschluss an der Wand.
Mach ein Bild vom Anschluss an der Fritzbox, wo das Kabel zu sehen ist was nach oben geht. Nicht das es wirklich nur ISDN ist.
 
Habe noch eine Fritz.box 3270. Kann die mein Problem lösen? Wenn ja, welche Einstellungen muss man da vornehmen?

Btw, die Leitung funktioniert Einwandfrei. Z.Z. wird die PS4 damit gespeißt
 
Warum überhaupt was kaufen anstatt die Fritzbox zu verlegen und WLAN aktivieren, wenn die Zuleitung das hergibt.? Vlt. sollte man zu erst diese Option klären.
 
Ob man sich damit noch einen Gefallen tut, denke eher nicht, der macht nur 100er Lan und 300er Wlan. Würde also das vorhandene Netz ausbremsen.
 
@ss5 Wohne vorübergehend in meinem alten Elternhaus und kann solche Änderungen nicht vornehmen.
Der Heimnetzwerk ist auf meinen Dad ausgelgt. Da kann ich nicht so rumfuschen wie ich es gerne hätte.
 
Zurück
Oben