Alter Laptop, neue Festplatte

ru mo

Newbie
Hi Leute,

ich hatte gestern einen Fahrradunfall und meinen Laptop im Rucksack. Dem Laptop selbst ist nichts passiert, aber die Festplatte ist im Eimer. Mein Laptop ist ein MSI CR61-i345. Die Garantie ist mittlerweile abgelaufen.
Auf der alten Festplatte war vorinstalliert Win 8 drauf.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich eine neue Festplatte mit vorinstalliertem Betriebssystem kaufen, einbauen und alles ist tip top?
Gibt es überhaupt solche Festplatten mit vorinstalliertem Betriebssystem zu kaufen?
Wo liegen mögliche Probleme, was empfehlt ihr mir zu tun?

LG

Ru mo

es gibt keine Festplatten mit vorinstalliertem Windows, das geht so auch garnicht, da bei einer Windows Installation die Treiber des jewiligen Gerätes installiert werden.

ist aber kein Problem, Microsoft stellt windows 8.1 auch kostenlos als Download zur Verfügung. mit dem Windows 8.1 Media Creation Tool lässt sich die iso von Win8.1 laden oder ein boobarer Stick erstellen. http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

da brauch man nur eine neu 2,5" HDD oder gleich eine SSD kaufen und dann einfach Windows 8.1 ohne Key eingabe neu installieren (ohne Key lässt sich Windows 30 Tage lang kostenlos testen). im normalfall ist bei dir der Key im UEFI/Bios hinterlegt, entwerder der Key wird automatisch genommen und damit Windows aktiviert, oder man installiert Win8.1 ohne Key und liest den Key dann spater aus und aktivert Win8 damit.

wenn der key nicht auslebar ist und du auch kinen Key aufkleber hast, dann wirst du dir warscheinlich ein neues Win7, 8.1, 10 kaufen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Forum.

Warum mit vorinstalliertem System? Mir ist das auch nicht bekannt, was aber nicht unbedingt heißen muß, dass es das nicht gibt oder ein Laden es dir für einen Aufschlag machen kann. Der wesentlich bessere Weg wäre aber, wenn du ja eine gültige Linzenz hast (Aufkleber), wenn du dir wo bei einem Freund eine ISO- Datei des Systems herunterladen könntest und es dann selbst aufspielst.

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn den betreffenden Aufkleber mit der Windows-Lizenz?
Da war ich wohl etwas voreifrig mit meiner Interpretation, betreffend des vorinstallierten Betriebssystems.
Ich hatte halt damals den Laptop gekauft und Windows 8 war schon drauf... Daher meine Schlussfolgerung

Dem Laptop selbst ist nichts passiert
Das weist du nicht sicher. Gerade bei Sturzschäden kann
es zu von außen nicht sichtbaren Defekten kommen, z.B.
Mikrorisse an der Platine oder sonstige Beschädigungen.

Wenn mit der neuen Platte alles tut, sehr gut.
Es gibt dafür aber keine Garantie.

Super, vielen vielen Dank für die Antworten.

Ich wollte, weil ich jetzt schonmal dran bin auch meine Tastatur wechseln, weil mein "ae" seit laengerem kaputt ist und bin auf eine Halterung gestoßen, bei der ich mir nicht sicher bin, wie ich die öffnen kann, ich stell mal ein Bild ein, vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen :)
Ergänzung ()

edit:

IiiH sieht das eklig aus da unten.
Sorry....

Anhänge

• DSC_0142.JPG
    DSC_0142.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 194
Das weiße müsste da hoch geklappt werden, oder der braun/schwarz Halter unter den Kabel vorgeschoben werden, eins von beiden. Das ganze aber sehr vorsichtig machen

Und die Tastatur ist draußen :D
Vielen Dank Leute. Selten, dass man in einem Forum als Neuer so schnell so gute Hilfe bekommt :D

LG
Ru mo

Das ist auch ein sehr großes forum mit sehr vielen Usern, da geht das mit dem Antworten recht schnell. Bei kleineren Foren mit wenig Leuten kann es halt schon mal etwas dauern, denn die User müssen ja auch online sein.

Zurück
Oben