• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alter PC für Office noch aufrüsten?

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich habe kostenlos einen alten! PC geschenkt bekommen:

Intel E2200, 2,40 GHz
2GB RAM
GeForce GT 710
320GB Sata2 HDD

Ich dachte man könnte easy noch Windows 10 64bt installieren und damit MS Office betreiben und evtl. noch surfen/emails.
Nach dem Start von Windows ist im Taskmanager die CPU- und HDD-Last meist im toen Bereich. Der RAM ist bei ca 75% benutzt. Word braucht ewigs zum Starten.

Würdet ihr den PC noch für wenig Geld aufrüsten? Z.B eine SSD, E8500 oder mehr RAM.
Oder lieber wäre es doch besser einen neuen PC zu kaufen?

Thanks Rambodieschen

Entweder SSD und plus 4 GB RAM, oder eine schlanke Linux-Distribution für Office installieren.

Welches Mainboard ist genau verbaut? Nachtrag: Die CPU ist natürlich schwach:
-> https://ark.intel.com/content/www/d...ssor-e2200-1m-cache-2-20-ghz-800-mhz-fsb.html

Empfehlung geht dann wirklich zu dem Versuch, eine ganz schlanke Distribution zu installieren. Falls Windows 10 verwendet werden soll, meine ich, dass eine weitere Investition in Hardware nicht unbedingt lohnt.

Was ist da für ein Board verbaut?
SSD ist immer eine Maßnahme. Eine Stärkere CPU für max. 5 Euro und halt RAM kriegst bestimmt bei ebay oder hier auf Marktplatz sicher für 10 euro.
Viel mehr würde ich da nicht investieren

Ja, das dürfte mit folgenden Updates möglich sein:

https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...920632?hash=item5b4f261878:g:25QAAOSwG-xb6A2K
Die 8000er haben nur etwas mehr Cache und kosten, in diesem Zusammenhang hier, deutlich mehr. Der Preis für einen Q9550 ist dann endgültig zu krass für so alte Hardware und nicht jedes Board konnte damals solch einen Quad-Core überhaupt befeuern.
+
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
(Brauchst du ohnehin)

+
Je nachdem wieviel Ram das Mainboard in Summe und per Slots unterstützt, kaufst du noch gebraucht Ram nach. Es dürfte sich dabei um DDR2 handeln. Damals gab es noch nicht flächendeckend Riegel mit 4GB Ram. Vermutlich liegt also das Maximum für dein Brett bei 2x2GB Ram.

111.png

Ob du dich gut genug auskennst und es DIR die Arbeit wert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage läuft bei deinem System Youtube flüssig? Bin nämlich auch grad für meinen Vater einen Office PC herrichten (Athlon x2 4600+, 2GB Ram, Ati X1150 shared, HP DC5750) und der läuft überraschend schnell mit einer SSD, nur 2GB Ram und win10, jedoch ruckelt Youtube/Streams/Netflix. Ist ja "fast die gleichen" Systeme. Mit einer gscheiten Graka dachte ich das in Griff zu kriegen, geht das?

Bisschen RAM (2 GB zusätzlich reichen) eine SSD und ein gebrauchter günstiger Core 2 Quad z.b Q8200/8300

Soukai schrieb:
Mit einer gscheiten Graka dachte ich das in Griff zu kriegen, geht das?
Ich vermute, dass liegt dann am Codec. Soweit ich weiß konnte selbst ab Pentium G4560 die schnöde IGP 4k darstellen. Die 2GB Ram sind trotzdem einfach mager.

Danke für die schnellen Antworten. Werde mich wohl alle 3 Komponenten upgraden.
Der CPU-Kühler ist der Standart Intel Kühler. Relativ mittel leise, dachte der macht sicher viel krach.
2Gb ist auch schon das Minimum für Windows 10.:lol:

2GB RAM sind für Windows 10 schon zuwenig. Ab 4GB läuft es dann schon vernünftig.

ganz ehrlich das ding hat ausgedient
jetz kaufst irgend nen alten kram ums einigermaßen hinzubiegen und dann geht dir das netzteil oders mainboard hopps oder sonst was ^^
wenn nicht im freundeskreis an paar alte teile kommst lass es

für ca 50€ bekommst schon zB alte fujitsu esprimo workstations mit nem i5 der 2ten Gen

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Das Board schaft auch 8GB (2x4). Als das Board raus kam gab es schlicht keine 4 GB Riegel.

So wie heute beim B350er Ryzen Board - können laut Datenblatt nur 64GB (4x16) aber jetzt gibt es 32er Riegel und es gibt genug Erfahrungsberichte von B350er Boards mit 128GB Ram

Mein Vorschlag:

Q6600
8GB DDR2
SSD

Dann sollte die Mühle rennen. Für Linux kann sie auch ohne Upgrade verwendet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
@Zokrace
Wo ist das Problem, ne alte CPU und 2 GB RAM bekommt man hinterhergeschmissen. SSD kostet Geld kann aber bei einem Defekt des PCs in einen neuen mitgenommen werden.
Schneller ist der Esprimo mit i5 übrigends auch nicht bei alltäglichen aufgaben.

Zieh dir mal das rein:
https://www.delidded.com/lga-771-to-775-adapter/
Mit nem E5450 kann man da noch was rausholen.

Aber wirklich lohnen tut sicher der Aufwand 2020 IMHO nicht mehr, da hat @Zokrace schon recht.
Und ja, Linux ist toll (auch mein Primärsystem), aber Browser und Co fressen eben auch Leistung.
IMHO eher ne Beleidigung, Linux immer für den Schrott aus der Ecke zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Zurück
Oben