Alter PC kompatibel zu Windows 10?

Also jetzt ist ja nicht Windows 10 installiert, sondern Windows 7 und zwar 64 Bit.
Schnellstart sagt mir nix.

Normalerweise startet er normal, nur manchmal friert er im laufenden Betrieb ein. Kann 2x in der Woche passieren oder auch monatelang nicht auftreten. Fehlermeldung habe ich jetzt keine parat.

Hier nochmal ein Screenshot vom Gerätemanager und eine andere Fehlermeldung, die gelegentlich auftritt.

Aber langsam wird es mir zu kompliziert. Ich wollte ja nur wissen, ob Win 10 auf dem Rechner läuft und ob ich es mit meinem Win 7 Key aktivieren kann.
Ergänzung ()

IMG_20190201_152402.jpg
IMG_20190201_152026.jpg
 
ohje, weiss gar nicht wie ich dich dahinbekomm, dass Du testen kannst ob Suspend To Disk richtig läuft, wenns unter 7 64Bit geht sollte es auch unter 10 gehen,
Ist relativ wichtig für den Schnellstart bei Windows 10 am PC, im Gegensatz zu Windows 7, dort kommts fast nur am Laptop zum Tragen. Bei Deiner SSHD ned ganz so wild, aber bei Fehlfunktion musst es dann abschalten.

Statt Energie Sparen heisst die zu testende Funktion Ruhezustand

Wird's der Grafikkarte zu heiss?
Ersteres kannst testen was bei geöffnetem Gehäuse passiert.
oder ist das Netzteil recht schwach auf 12 V?
 
Ich kann damit leben, wenn er ab und zu mal einfriert oder die Grafik-Fehlermeldung kommt.

Ich nutze den PC auch nicht jeden Tag stundenlang, sondern nur gelegentlich für Office, Internet und für das rippen von Hörbuch-CDs mit EAC.

Ob der PC jetzt beim Start etwas länger braucht, ist nicht so wichtig.

Mir geht es darum, frühzeitig in Erfahrung zu bringen, ob ich den PC vor dem Ende der Sicherheitsupdates im Januar 2020 ohne große Kosten (wie 140 € bei Mediamarkt) auf Windows 10 bringen kann, oder ob ich schon mal Geld spare und mir dann spätestens 2020 einen komplett neuen Rechner kaufe.
 
Wenn du mit Windows Firefox oder Chrome nutzen willst, installier das h264ify Plugin , der Monitor darf fullhd nicht überschreiten , sprich Videos Max in Fullhd und h264 gucken. Sprich aufpassen wie du Videos am Smartphone , der Digitalkamera oder wie auch immer aufnimmst. Auf Bilder und Videoa im Heif/HEVC Standard am iPhone verzichten bei Google YouTube kein av1/ vp8/9 Webm. Webp und du hast noch lange Freude daran
Das wichtige sind die ganzen Video Codecs und Auflösungen, die Videos und Bilder sollten ohne manuellem Aufwand am PC überall an Deinen heimischen Geräten abgespielt werden können
Bei mir ist die präferierte Bitrate Max 25 MBit damit selbst ein uralter 802.11g WLAN Client Videos vom NAS laden kann, Ohne dass es ruckelt , Videos in der Cloud Max 10Mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Videos nehme ich eh keine auf und Youtube schaue ich auf dem Fernseher.

Aber wirklich schlau bin ich bezüglich des letzten Absatzes meines vorherigen Beitrags auch noch nicht.

Also versuchen, ob ich Windows 10 mit meinem Windows 7 Key aktivieren kann, und wenn nicht, 100+x Euro für eine Lizenz ausgeben?

Oder wenn ich schon Geld ausgebe, dann vielleicht gleich was neues wie den hier?
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=15819&cPath=5_83&pl=st_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal geht das mit dem key, hattest du 7 Professional dann 10 pro,
Hattest du 7 Home Premium dann die 10 Home
 
Im Vergleich zu kurz nach dem Einbau der SSHD ist der PC mittlerweile schon deutlich langsamer beim Start von Windows und Programmen geworden, obwohl ich nicht viele Programme drauf habe und auch den Autostart ausgemistet habe.

Wenn ich jetzt Windows 10 als Upgrade installiere, wird das nicht besser, oder? Also eher alles platt machen und komplett neu installieren?
 
Wie sieht es eigentlich aus mit den CPU Sicherheitslücken Spectre, Meltdown und Foreshadow.
Die sind doch nicht gefixt beim Core2?
 
@tosch350 , hast Du die W7 Professional oder Ultimate? Da ist eine unschöne Dreingabe in Form von von einem aktiven Dateiversionsverlauf dabei, der bei W10 deaktiviert wird.
Funktioniert bei Dir der Ruhezustand ? Wenn ja flutscht der Systemstart durch Windows 10 Schnellstart ordentlich.
Ansonsten räum mal den Downloads Ordner im Benutzerprofil leer. Der wird indexiert, was HDD Leistung kostet
Wer 64 Bit nutzt darf sich ansonsten über 'langsame' Bootzeiten nicht beschweren , wird quasi alles doppelt geladen, wer ein Office nutzt muss mit Office Updates im Hintergrund rechnen, wenn der Rechner länger nicht läuft. Grundprinzip von Windows , die User Experience ist am Besten, wenn der Rechner täglich läuft, da er täglich Wartung und Updates macht, die sich so über die Woche verteilt und nicht einmal die Woche an einem Tag durch will.
Deswegen lass ich wenns geht den Rechner 1 mal pro Nacht starten, BIOS Option Wakeup on RTC und verwende suspend to RAM / Energie sparen
 
Locker Windows 10 druff

Die sind nur bei Windows 10 gefixt

Hier in der Firma was ähnliches an Rechner Unterbau
Da flutscht Windows 10 deutlich besser als 7


Folgendes:

Neustes Bios Updaten fürs Board
Windows 10 64bit clean installieren würde ich empfehlen.
Windows Updates laufen lassen.

Neusten Nvidiatreiber installieren.
Fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tosch350 und häng mal die Platte an SATA0, die DVD an SATA1, den Rest der Anschlüsse im BIOS deaktiveren, bzw die Erkennung auschalten. Meine mich zu erinnern, dass die hinteren Plätze manchmal leicht abgesstrippt sind und wenn der POST erstmal Controller 0-5 durchlaufen muss, dann dauert das auch.
Ergänzung ()

Browser Cachses könnten ruhig auch öfter gelöscht werden, Besonders wenn mehr als 1 Webbrowser (IE11)installiert ist, sammelt sich da was an , was u.U sich ganz schnell im Flash Cache der SSHD breit machen kann. Da kannst Du 64 Bit mit 8GB RAM fahren und der wird voll) Der wird u.U. gerne mal durch die Ich hab schonmal eine Überraschung erlebt, wieviel RAM freiwurde, als das Superfetch von Windows 10 nicht mehr den ganzen Cache vom Google Chrome von der HDD in den Arbeitsspeicher geladen hat.

Starte auch mal eine DOS BOX (CMD als Admininstrator ausführen und gebe "Winsat Formal" ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
jmanir01091976 schrieb:
Folgendes:

Neustes Bios Updaten fürs Board
Windows 10 64bit clean installieren würde ich empfehlen.
Windows Updates laufen lassen.

Neusten Nvidiatreiber installieren.
Fertig

Also vom Bios updaten habe ich so gar keine Ahnung. Da traue ich mich nicht ran, bevor am Ende gar nichts mehr läuft. Ich hoffe, das geht auch so.

Ich werde das Win 10 installieren mal versuchen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
 
Ich scheitere schon am Bios, in dem ich nicht einstellen kann, dass er vom USB-Stick bootet. Es geht nur HDD, DVD/CD und Floppy.

Oder müsste ich alle 3 auf Disabled stellen und er nimmt dann USB als “other Device“?

DVDs kann ich auch keine brennen.Wollte sicherheitshalber mal die vor Jahren gebrannte DVD mit Windows 7 über CdburnerXP kopieren, aber es kommt immer eine Fehlermeldung dass Laufwerk oder Rohling inkompatibel/defekt sind.

Ich glaube, ich gebe das Thema erstmal auf.

IMG_20190202_175548.jpg

Ergänzung ()

Oh sorry, hab gemerkt, dass der USB-Stick eingesteckt sein muss, dann lässt er sich doch auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Uraltrechner ist nahezu identisch meinem „E8500“, den ich 2016 auch von W7pro auf W10pro „automatisch“ upgegradet hatte. Zuvor jedoch HD-Copy (von C) gemacht, um W7 „sicher zu behalten“. Lief alles bestens, installierte Programme wurden zu 95% vollautomatisch mitgenommen. 2016 nutzte ich den PC als Dualboot (XP, W7>>>W10).
Habe mir für € 200,- einen neueren PC (4-core) geholt auf dem eigentlich W10pro bereits drauf war. Dann hatte ich Softwaremurks und W10 musste alles neu (clean install). Hatte im Forum etwas mitgelesen und eine häufige Auffassung fand ich recht plausibel. Wenn man W10 mit einem W7 key aktiviert, bekommen „alle“ diese digitale W10-Lizenz und MS würde später keine Unterscheidung machen(können), wo diese W10-Lizenz herrührt (z.B. superbillig W7/€ 3,-/ebay).
Ok, dachte ich, probiere das mal aus. Hatte / habe ohnehin ca 10 HD rumliegen, also nochmal clean install W10, Billigkey W7pro,€ 2,93 geholt und alles läuft 1A heute noch. Zwischenzeitlich mal auf eine SSD umgezogen (unglaublicher Speedgewinn) und fertig.

Zu Weihnachten habe ich mir mal den Spass gemacht, das ältere konvertierte W10 („E8500“) mit der bestimmten HD zu starten. Läuft 1A, hat sich gleich updates gezogen usw./läuft nun auf „Version 1809“ ohne feststellbare Probleme.
Kurz zuvor im Nov hatte ich den Internet-Spiele-Murks-PC von meinem Sohn mit diesem W7 key (ex „E8500“) clean installiert. Läuft 1A. Könnte man vermutlich xmal wiederholen auf diversen PC.
Was ich sagen will: Mach Dir keinen Kopf wegen MS. Die wollen die Altlasten loswerden. Im Grunde erfolgreich, weil ich nun auch alternativlos auf W10 eingeschossen bin (was sollte ich auch sonst machen ? Linux kann ich nicht) . Die W10-Kehrseite der Medaille läuft bereits nebenher. Sobald alle anderen MS-Betriebssysteme „online ausgestorben worden sind“, kommt noch irgendwas mehr auf uns zu.
 
Ich mache mir da jetzt keinen Stress.
Werde mir erstmal eine weitere externe Festplatte zur Datensicherung kaufen, wenn ich mal ein Angebot sehe. Da bin ich etwas paranoid. Lieber eine Sicherung zu viel, als eine zu wenig.
 
@tosch350 aufgeben gibt's nicht, aber das BIOS Update sollte unbedingt noch vor Start gemacht sein.
Beim örtlichen Bastler des Vertrauens nachhaken, aber wirklich nur ans BIOS ranlassen!!!
Ist er einMicrosoft Fanboy passt alles.
 
Ohne Bios-Update lässt sich Win 10 gar nicht installieren? Dann müsste ich die Aktion abblasen.

Ich muss dazu sagen, dass ich schwer chronisch krank bin, jeden Tag 20-23 Stunden im Bett liegen muss und die Wohnung nur selten verlassen kann.
 
über sowas macht man keine Witze,
kommt doch bestimmt jemand vorbei der sich a bisserl auskennt oder man lädt ein. Sohn Neffe, Tochter Nichte, Bruder, Nachbar, die helfen doch bestimmt gerne, oder kennen die nur noch Smartphones.?
 
Mein nahezu identischer PC/Dualcore (neu gekauft 2009) mit Mainboard ASUS P5KPL/1600
hat nie ein Biosupdate gesehen und läuft dennoch 1A (egal ob W10, W7, XP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben