News Winamp 5.9 Build 9999: Release Candidate ist kompatibel zu Windows 11

@MountWalker: Ich verstehe deine Intention, heute ergibt es wenig Sinn noch MP3 zu benutzen. Den einzigen Sinn, abseits von Faulheit seine komplette Sammlung umzuwandeln, sehe ich nur in der Abwärtskompatibilität zu quasi sämtlichen Abspielgeräten der letzten 20-30 Jahre, einschließlich dem billigen Ramsch aus China (oder so). Die billigen Geräte unterstützen alle mind. MP3, der Rest der Formate ist möglich, aber nicht garantiert. (Wahrscheinlich ist WMA auch noch oft vertreten.)

Wobei man sich natürlich fragen muss, gerade in der heutigen Zeit in der Speicher quasi nichts kostet, ob man wirklich den Unterschied raushören kann zwischen MP3, FLAC & AAC/Ogg/HE-AAC/Vorbis und ob es einem die Zeit Wert ist, eine bestehende Sammlung/Bibliothek zu ändern. Weil der Speicherplatzverbrauch nicht mehr wirklich ein Argument ist bei Festplatten (Speichermedien) >10 TB.

Topic:
Satan, das ich das noch erleben darf. :D
Das nochmal eine neue Version abseits des Community-Projects rauskommt habe ich jetzt wirklich nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) musik über vlc, Windows mediaplayer oder winamp am PC?
Wir, die bei 4 Mbit kaum vernünftig ViKo machen können.
Bekannter von mir hat einen PC extra für Kinderhörspiele, ohne Internet aber mit MP3 um die CDs zu schonen.
 
NighteeeeeY schrieb:

Nicht zu vergessen daß es insbesondere sehr kleine Bands schlicht nicht auf diversen streamen Seiten gibt.
Ergänzung ()

Nahkampfschaf schrieb:

Fairerweise muss man sagen daß sowas wie Mietwohnungen nichts anderes sind. Man Mieter Wohnraum statt ihn zu besitzen. Weil es einfacher und bequemer ist. Oder auch Thema Leasingautos.

Ist also keine neue Entwicklung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Fresh-D schrieb:
[...] ob man wirklich den Unterschied raushören kann zwischen MP3, FLAC & AAC/Ogg/HE-AAC/Vorbis und ob es einem die Zeit Wert ist, eine bestehende Sammlung/Bibliothek zu ändern. [...]
Dem zweiten Teilsatz stimme ich absolut zu, ich habe auch durchaus MP3 auf dem Rechner. Der wichtigste Unterschied zwischen AAC/Vorbis und MP3 ist aber gar nicht die Samplerate bei gleicher Qualität, sondern dieses Kuddelmuddel mit dem nur blockweise Speichern, was zwar viele Abspielgeräte durch Leerstellenerkennung versuchen zu vermeiden, aber es funktioniert nicht immer und das nervt gerade bei digitalisierten Alben, bei denen lückenlose Wiedergabe Teil des Erlebnisses ist. Spontan fällt mir Front 242, PULSE, mit den ersten fünf Tracks P, U, L, S und E ein, bei denen eine nicht lückenlose Wiedergabe das Erlebnis ziemlich beschädigt, oder auch Post Mortem, The Age of Mass Murder, oder ganz einfach jedes Live-Album. Ich glaube für LAME gibt es eine Nichtstandardisierte Erweiterung für MP3, die genaue Endzeiten in den Dateien dazu speichern kann, aber das ist dann eine nicht standardisierte Erweiterung, die nicht von jedem Abspielgerät gelesen wird. ;)
 
Zum Thema Qualität / Sampling Rate:
Ich produziere privat seit ca. 20 Jahren Musik und habe neben meiner eigenen Sammlung auch große Bibliotheken des Genre Epic Music / Trailer Music. Aus diesem Grund ist ein stationärer Musikplayer für mich schon immer wichtig gewesen.

Doch ich kann mit Sicherheit sagen, dass es mir extrem schwer fällt überhaupt einen Unterschied zwischen original WAV und 320er mp3 zu hören. Sei es bei den Fremdstücken in flac oder meiner eigenen Musik, die ich direkt als wav exportieren oder während des Exports direkt in mp3 rendern kann.

Als Audiointerface habe ich ein Steinberg UR22, an dem Nahfeldmonitore JBL Pro LSR-305 angeschlossen sind.

Nach wie vor hängt die Qualität der Musikwiedergabe wesentlich von der Qualität des DAC und den Lautsprechern ab, wobei unter Qualität die möglichst wahrheitsgetreue Wiedergabe gemeint ist und nicht irgendwelche Spaßequalizer oder Spaßhörer, die künstlich bestimmte Frequenzen pushen.

Ergänzung:
Ich bin natürlich nicht die Referenz. Ich wollte nur meine persönlichen Erfahrungen teilen und in meiner Umgebung kenne ich keine mit anderen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winamp ist wohl die einzige Software, die ich immer mitgenommen habe die letzten >20 Jahre. Läuft problemlos und ist schön unauffällig im Hintergrund. Sehe da kein Grund zu wechseln.

Ich bleibe bei den MP3s, da ich keine Lust habe meine MP3 Sammlung (320Kbit) neu zu coden bzw. irgendwo rippen möchte.

Nutze aber MP3s (PC, Auto, Smartphone), sowie Streaming, wenn ich ein YT Premium Abo habe, aber bevorzuge doch immer MP3. Lokal alles haben ist einfach schöner. Sehe wenig Sinn, extra was zu bezahlen, wenn ich die Musik eh schon habe und die neue Musik gefällt mir auch immer weniger.
 
MountWalker schrieb:
das nervt gerade bei digitalisierten Alben, bei denen lückenlose Wiedergabe Teil des Erlebnisses ist.
Ich hab in dem Zusammenhang eher Probleme bei Endgeräten/Playern, die halt eine kurze Pause zwischen den einzelnen Dateien machen. Wenn einer das nicht macht läuft das auch so flüssig durch.
 
@MountWalker: Stimmt jetzt wo du es sagst, es kommt bei meinen Geräten zwar nicht vor bzw. haben die Geräte/Zuspieler alle ein Addon was das kaschiert, aber zwischendurch, wenn ich woanders bin (z.B. auf Party), dann merkt man schon mal einen Cut wenn das Lied endet.
Naja, aber das erledigt sich wahrscheinlich von selbst. Die alten Geräte werden ja auch irgendwann alle ausgetauscht sein und das Streaming ist ja quasi allgegenwärtig.
 
Winamp - gibt kaum ein Programm welches so viel Nostalgie aus der "guten alten Zeit" verströmt.

Winamp war einfach ein MUSS, damals, als noch echte Blockbuster in den Kinos liefen und die Spiele noch richtig Spass machten.

Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) musik über vlc, Windows mediaplayer oder winamp am PC?
Alle, die keinen Bock auf ein Abo bei Apple, Spotify und konsorten haben, so wie ich ?

Merke: man kann Geld aus dem Fenster werfen, muss es aber nicht !

Ich habe den PC via Toslink am AV-Receiver (mein guter, alter Harman/Kardon hat noch keine HDMI und USB Anschlüsse) und nutze Foobar. Funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fresh-D

Naja, verlass dich nicht darauf, dass unstandardisierte AddOn-Funktionen zum Format in Zukunft noch existieren werden. Ich hatte mir damals zum VHS-Sterben mal einen VHS-DVD-Kombirekorder geholt, um möglichst problemlos die alten VHS zu digitalisieren, und stellte dabei fest, dass der 15 Jahre ältere Samsung-Günstig-VHS-Rekorder ein viel sauberes Bild von der selben VHS lieferte als der Nobel-Combi-Rekorder. Weils so viel MP3 in der Welt gibt, wird uns schon irgendjemand immer einen MP3-Decoder im Ffmpeg-Paket weiterpflegen, aber ob das mit der Leerstellenerkennung in zehn Jahren noch gemacht wird - das muss denjenigen, der in zehn Jahren Ffmpeg pflegt, erstmal interessieren und der ist vielleicht nach dem ersten iPod geboren und hat deshalb gar keinen Bezug zu MP3 und den Quirks, die unstandardisierte Erweiterungen brauchen. Versuch mal heute in Europa oder Nord- oder Südamerika ein Abspielgerät für Sony MiniDisc zu finden. An sich müssten den Datentstrom selbst "aktuelle" Blu-ray-PC-Laufwerke lesen können, ist ja eine Daten-CD, aber den ATRAC-Codec dekodieren können selbst Sony-Smartphones außerhalb Japans nicht mehr.
 
so_la_la schrieb:
Oh krass, das wurde bei mir vor 8 oder 9 Jahren durch Musicbee ersetzt. Was kann MM, was Musicbee nicht kann?
Keine Ahnung, noch nie von MusicBee gehört. Auch sehen sich beide recht ähnlich.

Leider haben beides eines gemeinsam: Gibts beide nicht für Linux :(
 
Benutze seit Beginn der Winamp Ära bis heute noch dieses Meisterstück an Software. Habe eine große .mp3 Sammlung, die ich jedem Streaming-Portal vorziehe. Mir gehört die Datei und ich muss nicht darum bangen Lied xy irgendwann nicht mehr hören zu dürfen. Wegen mir müssen auch keine Rechenzentren erweitert werden und die Künstler werden besser entlohnt wenn ich die Musik online kaufe und nicht nur streame.
 
Da kommt ja richtig Retro-Feeling auf bei der alten Optik :) Mittlerweile läuft eher irgendwas auf Youtube, als dass ich direkt MP3s von der Platte abspiele. Apropos Retro, früher fand ich Sonique deutlich cooler, aber das ist wohl seit 2002 tot.
 
PieczonyKurczak schrieb:
Ob es sich überhaupt noch lohnt einen Musikplayer (weiter) zu entwickeln?

In Zeiten von Streaming (zB Spotify) dürfte dies eine extrem kleine Nische sein.
Ich habe zwar keinerlei Streaming-Abos, hätte aber keine Lust auf deren eigene Player. Ich würde meine eigenen Player nutzen wollen, denn die habe ich nach eigenen Kriterien ausgesucht. Z.B. dass sie meine Klassiksammlung nach Komponist durchsuchen können.

mojitomay schrieb:
Ich, praktisch exklusiv.
Allerdings über cmus, einem Konsolenprogramm.
Ich nutze auch seit vielen Jahren cmus. 🥰

Replay86 schrieb:
Das müsste sogar noch auf meinem NAS im Softwarearchiv herumliegen.

Shririnovski schrieb:
Mit dem Wechsel auf Linux bin ich dann nach ein wenig hin und her bei Clementine gelandet.
Ich war 2006 zu Linux gewechselt, nutzte anfänglich mit xmms noch einen eindeutigen Winamp-Klon. Aber wegen KDE war ich dann ziemlich schnell bei Amarok 1 gelandet. Habe auch noch eine Weile Amarok 2 mitgemacht, aber dann zu ...

#tamara schrieb:
Clementine ist nett, wird aber seit einigen Jahren nicht mehr weiter entwickelt, leider.
Clementine gewechselt. Aber seit ich Android habe, höre ich Podcasts damit, womit die letzte "Bastion" der großen Player (mit Internetfunktionen) bei mir vorbei war. Cmus hat gewonnen.

Tipp @Tamara: mit Strawberry gibt es einen Clementine-Fork.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Donnerkind schrieb:
Tipp @Tamara: mit Strawberry gibt es einen Clementine-Fork.
Danke für den Tipp, habe ich mir eben angeschaut. Leider fehlen ein paar Features aus Clementine, die ich vermisse. Z.B. die Möglichkeit eigene Streams hinzuzufügen. Wurde wohl aus dem Fork entfernt.
 
winamp ist seit jahren mein lieblingsplayer für musik , nutze ihn sogar auf meinem android
 
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) "..." oder winamp am PC?
1659780484981.png
 
Habe gestern die Winamp 5.9 RC1 installiert.

Ich suche dafür:

1. aktuelles deutsches Language Pack (die alten Packs für die Vorgängerversionen habe ich hier)

2. aktuellen streamripper o.ä. ( ....oder geht der bisherige "streamripper-windows-installer-1.64.6" noch ?)

Bevor ich da im Nebel ausprobiere wollte ich mal fragen wer brauchbare Infos dazu hat. Danke
 
Zurück
Oben