News Winamp 5.9 Build 9999: Release Candidate ist kompatibel zu Windows 11

Wollte auch mal wieder Winamp erleben und bin ziemlich enttäuscht. 3 mal ohne irgendeine Fehlermeldung abgeschmiert beim Importieren bzw Erstellen einer Library. Direkt wieder deinstalliert den Müll
 
Das ist doch geil. Hätte nicht gedacht, dass da nochmal eine neue Version kommt. Nicht, dass mit den bisherigen Versionen irgendwas nicht stimmt aber doch schön zu sehen, dass sich da noch wer drum kümmert. Auf Windows-Systemen ist Winamp 5 nach wie vor der Player meiner Wahl. Habe immer mal wieder andere Sachen ausprobiert wie beispielsweise foobar 2000 aber am Ende sollte es nie sein und mein Plattenspieler bleibt Winamps einziger Konkurrent. Auf unixoiden Systemen gibts praktischerweise cmus das von den Keybindings her ja ein Winamp-Klon ist.

PieczonyKurczak schrieb:
Ob es sich überhaupt noch lohnt einen Musikplayer (weiter) zu entwickeln?
Gibt genug Leute die das machen. Manch ein Winamp-Klon mag sogar entstanden sein ohne daran jemals einen Gedanken zu verschwenden. Soll ja auch vorkommen, dass man ein Programm schreibt weil man einfach Lust drauf hat. Oder weil man es eben selbst benutzen will. Wenn Winamp heute von der Community gewartet wird sollte letzteres der Fall sein.
In Zeiten von Streaming (zB Spotify) dürfte dies eine extrem kleine Nische sein.
Und was machst du beim Camping im Funkloch? Oder wenn das Internet ausfällt? Oder wenn der Anbieter Serverprobleme hat? Also Mp3s sind ja schon ein recht langweiliger Ersatz für richtige Tonträger aber Streaming? Woher weiß der Streaminganbieter bei manchen Sachen überhaupt, dass sie existieren, also Sachen wie Privatpressungen und Demos aus den 80ern?
Wenn man sich nicht für Musik interessiert und einmal in der Woche ein paar Lieder aus den Charts hören will ist Spotify ja geeignet aber ansonsten ist das doch nichts richtiges. Wer sich wirklich für Musik interessiert wird sich was besseres suchen und will auch nicht selten einfach was in der Hand haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Weltraumeule
Nice werde ich mir gleich Mal downloaden. Alleine schon das milkdrop Plugin damals war legendär. Muss Mal austesten wie das in Kombination mit einem Beamer kommt B-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) musik über vlc, Windows mediaplayer oder winamp am PC?
ich höre mp3 nicht am pc, aber über meine wlan boxen, die musik liegt auf dem nas. nennt mich altmodisch, aber gekaufte musik ist mir lieber als ein streaming-abo. die musik gehört mir, egal was spotify und co in zukunft veranstalten oder für summen verlangen.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Geil, update wird installiert :-)


Gut das Sven am Ball bleibt bei dem Thema :-)
und sie schneinen auch schneller zu sein als wacup. auf deren nächste öffentliche version warte ich nun schon über ein jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Na da kommt noch richtig Nostalgie auf !
Während ich alte mp3 Datein und alte Tracker MODs auf Winamp abspiele,
kann ich noch mal ein bisschen Nintendo VR (1995) ...


... oder sogar noch Sega Master VR (1987) zocken :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und joshy337
V3K1 schrieb:
Sagte er und weiß nicht mal das Spotify maximal 320kbits mp3 streamt --
Und wenn er es doch weiß, aber es ihn nicht stört?
Zumal 320kb/s auch weniger das Problem sind als die extra miesen Masterings mancher Streamingdienste.

Genicksalto schrieb:
An alle "wer hört sich diesen Streaming-Müll denn freiwillig an": ihr wisst schon, daß IHR die Nische seid, oder?
Klar, und mit Aussagen wie
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) musik über vlc, Windows mediaplayer oder winamp am PC?
sollte man wissen, dass man diese Nieschengruppe direkt zu reagieren auffordert.

Aber wer sagt, dass seine Aussage aufs Streaming abzielt, den pc nutze ich auch kaum für Musik, meistens Smartphone mit lokal gespeicherten Tracks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Nahkampfschaf schrieb:
[...] aber CDs und auch Schallplatten hat man einfach anders gehört, als Spotify nebenbei laufen zu lassen.
Ich würde gar nicht sagen, dass das nur ein Kulturbruch sein muss: Ich höre auch schonmal Spotify ohne Abo mit Werbung und ohne, dass ich bestimmte Titel suchen kann (kein Abo) aber auch nicht suchen will. Für mich ist das ein Radio-Ersatz, der auch, das richte ich jetzt auch an @stalagg , mehr als nur Chartmusik enthält. Ich bin ja auch älter und kann mich noch an die Zeit erinnern, als in Berlin im Radiosender StarFM (gibts auch in Nürnberg), der über Schnäppchenschlagen die ehemaligen AFN-Frequenzen (amerikanischer Soldatensender) für nen Appel und n Ei bekommen hatte, eine "Heavy Hour" eingeführt wurde, damals noch wirklich mit "Heavy" Musik, die den Namen verdiente - eine Stunde Metal im Radio, das gabs sonst nirgends. Das war aber auch nur eine Stunde und dann wars vorbei. Die Heavy Hour auf StarFM gibts heute zwar noch, aber Heavy ist da nichts mehr.

Wenn ich heute Metal-Radio hören will, gezielt Sachen, die ich mir nicht auswählen möchte, die ich mir von jemandem oder etwas (DJ/Algorithmus) vorschlagen lassen möchte, dann öffne ich in Spotify mein "Moonsorrow-Radio" oder "Gorgoroth-Radio" oder "Dan Swanö Radio" und lass mich abwechslungsreich berieseln. Meine Musiksammlung in FLAC und AAC hab ich trotzdem, eben für die Sachen, über die ich richtig verfügen möchte - und das ist auch nicht wenig. Ich finde, das schließt sich nicht aus. Es gibt abseits vom Mainstream keine vernünftigen Radiosender, für Non-Mainstream-Radio brauche ich Spotify - aber es ist für mich Radio, nicht Musiksammlung. ;)
Herdware schrieb:
[...]
Sollte es vor Jahren nicht mal eine neue Version von VLC mit moderner Oberfläche geben? Die dürfte inzwischen wieder so alt sein, dass sie auch schon nicht mehr in Win10/11 passt.
Das ist tatsächlich schon passiert und abgeschlossen, es sieht nur nicht sehr viel anders aus. Auf Windows und Linux ist schon eine ganze Weile die Standardoberfläche eine Qt-Oberfläche, wo es früher wxWidgets war. Es übernimmt halt nicht die Windows-Desktop-Themes - macht ein anderes berühmtes Qt-Programm auf Windows auch nicht, Krita sieht aber mit seinem Eigentheme hübscher aus als VLC.

Das ist aber nicht das einzige Problem von VLC. VLC kann zwar die wichtigsten Sachen hervorragend, aber bei Videoformaten, die nicht zu den auf DVD oder in aktuellen Webstreams genutzten zählen, gibts auch manchmal Fehler wie asynchron laufende Bild und Ton oder ganz beeindruckend bei WMVHD einen dicken grünen Streifen am oberen Bildschirmrand.
 
gestern erst ein Bild ausm Archiv gezogen, wie ich bei einer ZugLAN ll (Club Zollamt Stuttgart Oktober 2002)
penne während winamp über headphones läuft (inklusive eigenem custom skin)


mfG CBW
beige Cherry tastatur, beige Iiyama CRT, beige Mousebungee, LogitechDualOptical, blau-lila funCpad1030
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBo87 schrieb:
Ich habe sogar noch ewig alte Playlists gespeichert, z.B. Silvester 2005 oder Zeltlager 2008, da könnt ich richtig emotional werden. :D
Das ist ein wichtiger Punkt. Assoziationen!
Man hört ein Lied und schwupp sind damit verknüpfte Erinnerungen da. Das kann ein Algorithmus von Spotify und Co einfach nicht wissen und es geht den Algorithmus IMHO auch nichts an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Warum war es eigentlich nötig, den Winamp für Windows 10/11 anzupassen?
Um Inkompatibelitäten von Windows 10/11 auszugleichen?

Winamp 5.x lief bisher noch unter Windows 95..
Windows 95 (Win32c API)!
Ein 486er PC und MCI und/oder Direct Sound waren alles, was es zur Audioausgabe brauchte.
 
Reset90 schrieb:
wer hört denn noch mp3 (oder andere formate) musik über vlc, Windows mediaplayer oder winamp am PC?

Hää? Sollen wir jetzt alle unsere eigenen alten Sammlungen und Archive entsorgen und online neu danach suchen, weil das Format mp3 angeblich nicht mehr "in" ist? :watt::rolleyes:
 
Ja....meine ganze Musike aufn Rechner ist in Flac.
Das ganze komprimierte Spotify Zeugs brauche ich für meinen Teil nicht.
Ich kaufe auch noch Schallplatten.
Und ich benutze In-Ears mit Kabel wenn ich unterwegs Musik höre ....und ich liebe es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in der Version wieder nach Songs suchen?
In der 5.8er funktioniert die Suche nämlich nicht mehr, was mir sehr fehlt.
 
Celinna schrieb:
sagen wir so bei 192kB kann mans noch raushören aber bei 320kB extrem schwer, eher Glück.
OK, jedem das seine. Höre einfach mal ein flac mit 200-300mb für 5min song und dann das 8MB Mp3 mit 320kb, da hörte ich sogar mit meinen 140€ Kopfhörern und den Teufel LS einen Unterschied, wenn dann teurere KH verwendest oder SACD hörst, merkst noch einen kleinen Sprung, aber ja auch als älterer Hörer ist das noch gut hörbar.
Vorausgesetzt man hat "gute" Quellen Musik die nicht unbedingt die Top 50 der Pop Hitparade sind... oder noch grausiger deutsche Schlager.
Da habe ich auch einige 1000se in mp3's, was voll auf reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal WinAmp, immer WinAmp.
Habe die letzte Stable Version seit Jahren drauf und werde zu 100% upgraden.

Hammer News!
Hätte nie gedacht dass sich da noch was bewegt.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
MediaMonkey ist mein treuer Begleiter, intern setzt er auf einen WinAmp 2.
Oh krass, das wurde bei mir vor 8 oder 9 Jahren durch Musicbee ersetzt. Was kann MM, was Musicbee nicht kann?
finley schrieb:
Der Media Player hatte vor kurzem auch wieder sein Revival unter Windows 11 ;) Groove habe ich gehasst. Der neue MP ist echt in Ordnung.
...das gibts noch? Das habe ich seit Jahren nicht mehr genutzt. Oder habe ich das gar nicht erst mitinstalliert???
 
Eine tolle Sache ist zudem am altmodischen hören via winamp und co:
Man belastet die Knotenpunkte nicht und das spart Strom. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, mux und Tulol
22428216 schrieb:
Eine tolle Sache ist zudem am altmodischen hören via winamp und co:
Man belastet die Knotenpunkte nicht und das spart Strom. :daumen:
Genau auch ein richtiger Gedanke, wenn es um Streaming geht. 👍
me@home schrieb:
Höre einfach mal ein flac mit 200-300mb für 5min song und dann das 8MB Mp3 mit 320kb, da hörte ich sogar mit meinen 140€ Kopfhörern und den Teufel LS einen Unterschied, wenn dann teurere KH verwendest oder SACD hörst, merkst noch einen kleinen Sprung, aber ja auch als älterer Hörer ist das noch gut hörbar.
Vorausgesetzt man hat "gute" Quellen Musik die nicht unbedingt die Top 50 der Pop Hitparade sind... oder noch grausiger deutsche Schlager.
Das ist Quatsch und wenn du überlegst, weißt du das auch. Du überlistest dich selbst und deine Wahrnehmung. Sobald du siehst, was du anklickst und hörst, dreht das dir deine Psyche so hin, dass das vermeintlich "bessere" digitale File sich auch besser anhört.
Das würde genauso passieren, wenn ich dir eine hochgesampelte mp3 umgewandelt ins flac-Format unterjubeln würde. Du würdest es als scheinbar besser wahrnehmen.
Und wir reden hier (hoffentlich du auch) von den selben Musikstücken, nur anders oder nicht komprimiert (lossless)!
Mach mal einen Blindtest mit einer anderen Person und du wirst danach eine ganz andere Einstellung zu deinem Hörsinn haben :)
Und wenn du verschiedene Tonträgerformate vergleichst (SACD / CD / LP ...), dann solltest du auch beachten, dass dort teilweise völlig unterschiedliche Masterings für jedes Fprmat gemacht wurden und daher unterschiedlich "gut" klingen - es also gar nicht nie (oder minimalst) an der höheren Bittiefe, Samplingrate oder was weiß ich für Codec-Einstellungen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
MP3 ist aber schon auch einfach ein veraltetes Format, weil es auf dirty beigehacktes "Erkennen von Leerstellen am Trackende und auslassen des Abspielens dieses Ende" abhängt, um lückenlose Wiedergabe zu erlauben, weil die Dateien nur Tracks in Chunks von mehreren Sekunden erlauben. Mitte der 1990er wurde dieses Problem schon mit ATTRAC (Sony MiniDisc) und AAC abgelöst, die beide punktgenaue Liedenden speichern können. ATTRAC ist proprietärste Seuche, aber AAC war nicht anders patent-encumbered und lizenzmodelliert als MP3, MP3 war nur billiger - weil es eben auch Makel hatte.

Ich weiß schon nicht, warum wir die Diskussion so an MP3 aufziehen. Ist es etwa falsch, davon auszugehen, dass WinAmp wie jedes Google Android seit 1.0 auch AAC und (ogg)Vorbis versteht? Und falls jemand mit Linux argumentiert: Ohne AAC guckt ihr bei jeder Mediathek in die Röhre und als die Patente noch nicht ausgelaufen waren brauchten wir auch für MP3 das RPMFusion- oder Pacman-Repository - oder ihr hattet auf MP3 zugunsten vom (eh besseren) Vorbis verzichtet. MP3 ist von 1991 und die Patente sind 2017 erloschen. AAC ist von 1997 - also wann erlöschen die Patente, wenn das der Grund für MP3 sein soll? 2017+6=2023 - ist ja nicht mehr lange.

di.fm hat vor ca. 20 Jahren AAC-Streams eingeführt und seit ettlichen Jahren hat man auch keine Wahl mehr und deswegen habe ich mal geguckt, ob das überhaupt stimme, dass Spotify angeblich MP3-Streams mache: Sowas anachronistisches stimmt natürlich nicht, sie wollen, dass man es am besten in WAV oder FLAC hochlädt, damit sie das dann für die unterschiedlichen Empfangsgeräte in Ogg/Vorbis, AAC und HE-AAC umwandeln können; hier stehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben