Windows lagged - PC kompatibel?

Malonethng

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo an Alle,

ich brauche eure Hilfe :*-(

Ich besitze:

Windows 10 pro 64 Bit
i9 9900 k
nh-d15 kühler
msi z390 gaming plus
Be quiet straight 10 500 W
1 TB ssd
2 x 8 gb ddr4-3200 corsair vengeance

mein Windows lagged immer wieder. Das Ganze dauert immer zwischen 1-5 Sekunden je nach Task.
Am meisten benutze ich das Audioprogramm „Ableton Live 9“. Hier treten laggs auf sobald das Programm viel Leistung abverlangt.

Ich habe schon einiges probiert was Energie-Einstellungen, Treiberupdates angeht und mich online belesen und YouTube Tutorials geguckt. Alles ohne Erfolg.

Habe nun den pc wieder neu aufgesetzt und das Problem kam sofort wieder.
Momentan habe ich nix an den Werkseinstellungen von Software und Hardware verändert.
Ist meine Hardware kompatibel? Anbei noch ein paar Fotos vom BIOS.
Ich bin bereits am verzweifeln und hoffe jemand kann und will mir helfen.


Vielen vielen Dank und bleibt gesund.
 

Anhänge

  • 18D01D13-8B1B-4BC3-A323-5CB8AD86FCFC.jpeg
    18D01D13-8B1B-4BC3-A323-5CB8AD86FCFC.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 261
  • E9611B0A-19D5-47B5-ACCD-BD735D84CDD3.jpeg
    E9611B0A-19D5-47B5-ACCD-BD735D84CDD3.jpeg
    756,9 KB · Aufrufe: 248
Dein RAM läuft deutlich zu langsam, lade bitte das XMP Profil. Ein Bios Update kann, wie mein Vorredner bereits gesagt hat, auch nicht schaden.

Ich kenne die Anwendungen nicht, bei denen du diese Lags hast. Kann es sein, dass dir der RAM ausgeht?
Logge doch mal die Auslastungen des RAMs und der CPU während die Lags auftreten.
Taktet die CPU korrekt?
Nutzt Windows die gesamten 16GB oder ist ein großer Teil "reserviert"?

Es gibt viele Möglichkeiten an denen es liegen kann. Mehr Infos währen wichtig um sehen zu können, was vor sich geht.
 
Check lieber die Temperatur. Könnte sein dass die CPU runtertaktet.
 
Malonethng schrieb:
2 x 8 gb ddr4-3200 corsair vengeance

Du hast dir OC Speicher gekauft, allerdings kein OC gemacht. Du solltest schon wenigstens XMP aktivieren und kontrollieren ob das System damit stabil läuft.
1585130183130.png


Sonst hättest du besser Speicher gekauft, was standardmäßig wenigstens DDR4 2666 unterstützt.
 
wenn es immer wieder lagt

Temperaturen der CPU nachschauen ... gerade wenn man den Hitzkopf der Nation kaufen tut ...

weiterhin schauen was Crystal DiskInfo sagt zu dem SMART Werten der SSD ... nicht das die CRC Fehler verursacht.

Ansonsten Windows Update mal durchlaufen lassen das kann auch sowas verursachen.
 
Bios und RAM natürlich,
desweiteren unnötige Dienste raussschmeissen
https://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2013/08/Win8.1Dienste.html
ist grösstenteils dasselbe wie bei 8/8.1 b.z.w. 7, kamen nur einige dazu, notfalls mit "Autoruns" noch mehr rausschmeissen.
Designs kann man beispielsweise auch deaktivieren und da wo man die Auslagerungsdatei in Windows umstellen kann, DEP aktivieren zum Beispiel und die visuelleb Effekte lassen sich minimieren ohne das es wirklich augenscheinlich grossartig auffällt, alle haken raus ausser bei
  • Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop
  • Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen
  • Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern

desweiteren
https://www.heise.de/forum/heise-on...nerfassung-auszuhebeln/posting-22727396/show/
"DiagTrack" ist ein Dienst den man auch einfach deaktivieren kann (irgendwas mit "Benutzer" und "Telemetrie", man erkennt ihn)
Umbennenen, deaktivieren tuts auch, man muss nichts löschen, "WinSAT" sollte man allerdings nicht rausnehmen und vorweg, "Superfetch" ist nun "SysMain" und der Dienst sollte bleiben.

desweiteren sollte man eine anständgie Hosts-Datei einpflegen

vertrauenswürdige DNS-Server
Ich würde dismail bevorzugen und als zweiten dann securedns.

Im Bios sollte man "HPET" deaktivieren, sowie "IMEI" im Geräte-Manager (Intel Management Engine Interface oder so ähnlich)
Desweiteren im Prinzip alles ab Bios oder zumindest im Geräte-Manager was man nicht benutzt.

Der RAM alleine wird es jedenfalls nicht sein wo der Leistungsverlust herkommt.


Gruss HL
Ergänzung ()

Desweiteren Avast free verwenden anstelle von Windows Defender, mit folgenden Komponenten zu empfehlen;
-Dateisystem-Schutz
-Verhaltensschutz
-Webschutz

wer sich sorgen um Datenschutz macht, einfach alle haken raus bei Einstellungen unter "Schutz persönlicher Daten"


Gruss HL
Ergänzung ()

Man sollte auch schauen das beim Hochfahren nicht soviel mitstartet, also Task-Manager mal bei "Autostart" reingucken, soweit möglich in den Programmen selbst das Starten mit Einloggen/Hochfahren abschalten, und was dann nicht über den Task-Manager abzuschalten geht... wieder "Autoruns"
Ergänzung ()

Man sollte die CPU auch lieber auf einen gewissen Takt festnageln und sowas wie C1E und EIST deaktivieren, das spart nicht wirklich Strom bei aktuellen CPU's und kostet Leistung.
Das festnageln geschieht nämlich normalerweise mit Undervolting und dann haben sich auch Temperaturprobleme fix erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruckelt es nur in dem Programm? Oder auch, wenn du nur auf Computerbase surfst?

@POST #7: Sorry, aber vieles ist völliger Schwachsinn. Dienste deaktivieren, aus ominöser Quelle eine Hosts Datei laden oder das Design bei Windows verändern bringt rein gar nichts. Oder meint wirklich jemand, dass ein i9 9900K mit "Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen" an seine Leistungsgrenze kommt?
Windows installieren, läuft ohne jegliche Änderungen! Tut es das nicht, ist etwas grundsätzlich faul!

Was ist denn jetzt installiert @TE? Nur Windows? Ruckelt das jetzt schon? Ist eine Sicherheitssoftware installiert? Wenn ja, runter damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Blubblub, skiefis und 5 andere
Smily schrieb:
@POST #7: Sorry, aber vieles ist völliger Schwachsinn. Dienste deaktivieren, aus ominöser Quelle eine Hosts Datei laden oder das Design bei Windows verändern bringt rein gar nichts. Oder meint wirklich jemand, dass ein i9 9900K mit "Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen" an seine Leistungsgrenze kommt?
Windows installieren, läuft ohne jegliche Änderungen! Tut es das nicht, ist etwas grundsätzlich faul!

Was ist denn jetzt installiert @TE? Nur Windows? Ruckelt das jetzt schon? Ist eine Sicherheitssoftware installiert?

Dienste deaktivieren ist ein alter Hut, wir haben immernoch den NT-Kernel....
Diese Quelle ist nicht ominös, sondern seriös, informiere dich bitte erstmal.
Das Design, nicht wirklich optisch zu sehen zu verändern bringt ne ganze Menge, zumal offenbar keine dedizierte Graka vorhanden ist.
Zumal genau das was du nennst, soll ja aktiviert bleiben...., bitte richtig lesen
"Haken raus" heisst deaktiviert, "ausser bei" heisst ja soviel wie Haken drinlassen, also aktiviert lassen nech ;-)

Ja stimmt, beschissen, weil es jede Menge Ressourcen einfach so sinnlos wegfrisst


Gruss HL
 
Ich baue Audio-Rechner für Tonstudios, man muss für ein solches Setup keinerlei Dienste deaktivieren, hier fehlt zunächst ein aktuelles und korrektes Bios, korrekte Einstellungen und bitte kein Fremd-"Schutzprogramm". Mehr Ram wäre zu empfehlen, XMP aktivieren, im UEFI Modus aufspielen. Solange der TE seine Probleme nicht spezifiziert, ist alles andere sinnlose Spekulation, also abwarten.
 
HasseLadebalken schrieb:
zumal offenbar keine dedizierte Graka vorhanden ist
Stimmt, mein Fehler. Habe mir extra eine 2080TI gekauft, damit ich die visuellen Effekte bei Windows 10 endlich in voller Pracht sehen kann ...

Wir haben hier nicht das Thema "Wie kann ich Windows noch ressourcenschonender machen" oder "Wie bekomme ich Windows auf einer 1 Kern CPU zum Laufen. Der TE hat nen i9 und sein Windows ruckelt! Da bringen deine Sachen rein gar nichts, außer Zeitverschwendung. Es wird danach immer noch ruckeln!

Und dann noch Avast empfehlen ... das ist bei mir wegen Fehlernhaftigkeit geflogen und versursacht bei einigen sogar exakt solche Probleme, wie der TE sie gerade hat!
Also bringt das dem TE bei seinem Problem gar nichts!

  • Also, es bleibt BIOS Update!
  • RAM Takt naja, ruckeln sollte es bei "langsamen" RAM dennoch nicht. Trotzdem absolut zu empfehlen, das XMP muss man ja nur laden, nach dem BIOS Update.
  • Außerdem alle Platten mit CrystalDiskInfo prüfen, bzw. einen vollständigen Screenshot davon erstellen und hir posten. Es könnte ja dort etwas defekt sein, und deswegen lädt sich Windows tot.
Ergänzung ()

Und welche Windows Version? Einfach in die Cortana Suche winver eingeben. Es muss Build 1909 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, skiefis, Otsy und eine weitere Person
Vielen lieben Dank für euren Input. Habe nun folgendes gemacht:

  • BIOS update
  • RAM auf 3200

Tatsächlich läuft es nun ohne zu laggen. Es hat davor nicht nur in dem Programm gelagged sondern auch auf dem Desktop wenn multitask wie Browser/Youtube usw. betrieben wurden. Ich gucke mir das die Tage nochmal an und hoffe, dass ich in diesem Thema nix mehr dazuschreiben muss.

FYI: Grafikkarte ist eine MSI Radeon RX 470 X 4 GB


Greetz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben