Alter PC kompatibel zu Windows 10?

tosch350

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
183
Hallo,

ich habe folgenden PC-Dinosaurier mit Windows 7 und wollte fragen, ob er noch mit Windows 10 laufen könnte. Bis Januar 2020 dauert es ja noch eine Weile, aber ich frage lieber jetzt schon mal.

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
RAM: 2x 2048MB DDR2 Take MS PC6400/800 CL 5
Grafik: NVIDIA GeForce GT 520
Festplatte: Seagate Desktop ST1000DX001 SSHD 1TB Interne Hybrid-Festplatte ((3,5 Zoll) 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt
DVD-Brenner: Pioneer DVR-215 bulk schwarz
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 lite


Die einzelnen Teile habe ich soweit möglich schon nachgeschaut und dabei ist mir das Mainboard aufgefallen. Auf der Herstellerseite gibt es keine Treiber für Windows 10. Heißt das nun, dass es nicht damit funktioniert oder sind die Treiber vielleicht schon in Windows 10 enthalten und es geht doch?

Leider gibt es auch für meinen Drucker Brother DCP-330C keine Treiber mehr. In Windows 10 sollen nur die Basisfunktionen unterstützt werden, aber wer weiß schon, was das heißt...

Vielen Dank im Voraus!
 
Die Mainboard Treiber findet Win 10 in der Regel selbst und installiert sie.
Bei Core2Duo Systemen hatte ich zumindest bisher keinerlei Treiber Probleme unter Windows 10.
Problematisch sind erst Systeme ab dem Sockel 939, da diese bestimmte CPU Eigenschaften (NX Bit) nicht unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das passt. Hab ähnliche Systeme schon auf Windows 10 gezogen. Am besten da noch ne "echte" SSD rein und ab geht die Kiste wieder.

Sofern du damit nicht zockst oder so , passt das.
 
Ok danke!

Ich werde aber noch eine Weile mit dem Umstieg warten, damit ich den Drucker nicht schon jetzt verschrotten muss.
Ist nur die Frage, ob es dann noch mit meinem Windows 7 Key klappt.
 
Da du 4gb und eine HDD hast, erwäge Windows 10 in 32Bit zu installieren .
Wenn du Zeit hast kannst du auch 64 Bit installieren und vergleichen.
Für meinen Teil hat die 32 Bit Version weniger Ballast im 08/15 Normalbetrieb
Bei 64 Bit fängt es schon an dass eine Ssd empfehlenswert wird, ,
Im Desktopbetrieb mit Energie Sparen bzw suspend to RAM oder Windows Schnellstart aber weniger relevant,

wobei man immer noch aufpassen und testen muss, ob unter 64 Bit der Windows Schnellstart geht
@tosch350 wieso Drucker , alles was mit Visza und 7 geht sollte auch mit W8/10 funktionieren in der Theorie

Bevor du loslegst, installier bitte sisoftware Sandra und gucke unter den Physikalischen Hdds nach ob alles passt , der Block Mode ist öfters mal falsch und muss übers BIOS korrigiert werden

Wenn ich nur noch wüsste was mit dem P35 war. Wars ahci,SATA 150, ncq,, Pcie1.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.

Zum Drucker: Brother bietet keinen Treiber für Windows 10 an, sonders schreibt nur, dass die Basisfunktionen in Windows 10 integriert sind. Ich weiß nur nicht, welche Optionen es dann tatsächlich gibt. Ich muss die Druckqualität unbedingt auf "hoch" stellen, da der Druck sonst nicht zu gebrauchen ist.

Der Block Mode und was du im letzten Absatz geschrieben hast, sagt mir leider gar nichts.
 
tosch350 schrieb:
Zum Drucker: Brother bietet keinen Treiber für Windows 10 an, sonders schreibt nur, dass die Basisfunktionen in Windows 10 integriert sind. Ich weiß nur nicht, welche Optionen es dann tatsächlich gibt. Ich muss die Druckqualität unbedingt auf "hoch" stellen, da der Druck sonst nicht zu gebrauchen ist.

Basistreiber sind ohne den ganzen Ballast von Software, ansonsten sind das ziemlich gleiche Treiber.
 
Wie schon empfohlen wurde, könntest du über eine "richtige SSD" nachdenken. Bei Mindfactoy gibts z.B. grade 240GB für 25€. Dann könntest du Windows 10 schonmal installieren, und schauen ob du deinen Drucker etc. zum laufen bekommst, wovon ich ausgehe. Falls ja, kannst du deine 1TB Platte weiterhin als Datengrab benutzen.

Sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, hast du ja noch deine 1TB Platte mit Win7 drauf am laufen.
Theoretisch könntest du die SSD dann zurück schicken, oder was ich eher empfehlen würde, dein Betriebssystem auf die SSD rüber migrieren, auch unter Win7 gibt das nochmal einen ordentlichen Leistungsschub.
 
Ich würde da noch eine echte 240er SSD Crucial BX500 dazu kaufen und Win10 32bit. Ein S.775 System habe ich auch so am laufen, aber mit 8GB RAM und 64bit drauf.
 
Ich würde auf 32bit verzichten. Performance wird damit in Summe nicht besser. Nur handelt man sich Inkompatibiläten ein. 64bit Systeme können mit 32bit Software auch umgehen. Aber nicht umgekehrt.
 
@tosch350 einfach Sisoftwar Sandra installieren und die physikalischen HDDs unter der Hardware auswählen,
dort steht dann auch mit Welchem SATA Modus die HDD unterstützt und wie sie tatsächlich verbunden ist.
EA, Blocks, SATA150/300/600.
 
Zu Prozessor und System haben andere schon abschließend geschrieben.

Deswegen beschränke ich mich auf den Drucker:
tosch350 schrieb:
Leider gibt es auch für meinen Drucker Brother DCP-330C keine Treiber mehr. In Windows 10 sollen nur die Basisfunktionen unterstützt werden, aber wer weiß schon, was das heißt...

Vielen Dank im Voraus!
Ich hab daheim noch einen richtig alten Brother- Laserdrucker von 2002. Deiner ist ja etwas neuer, wenn auch ein Tintenkleckser. Aber auch meiner läßt sich unter Win10 wie auch unter Linux problemlos betreiben, offenen Standards sei Dank. Drucken wirst Du wohl auf jeden Fall können.
Warscheinlich wird es dieses Tool im Systemtray nicht mehr geben, daß Dir den Stand der Tintenpatrone anzeigt, falls Du das überhaupt verwendest. Mußt Du halt wissen, ob der Verzicht darauf so schlimm ist, daß Du noch ein paar Monate warten willst mit dem Windows- Upgrade.

Ich hab beim Wechsel zu Win10 auch recht wenig Hardware "verloren". Lediglich der Fingerprint- Reader bei meinem ebenfalls nicht mehr recht frischen Notebook will nicht mitspielen. Das liegt aber wohl daran, daß der Hersteller Authentec von Apple gekauft wurde und generell keine Treiberunterstützung mehr für Windows macht.
Da fand ich den Wechsel von XP zu Vista anno 2007 schlimmer. Der "kostete" mich einen grade mal zwei Jahre alten Canon- Scanner.
 
Pitt_G. schrieb:
@tosch350 einfach Sisoftwar Sandra installieren und die physikalischen HDDs unter der Hardware auswählen,
dort steht dann auch mit Welchem SATA Modus die HDD unterstützt und wie sie tatsächlich verbunden ist.
EA, Blocks, SATA150/300/600.

Ja genau die letzte Zeile sagt mir gar nichts. Bin ein ziemlicher Laie.
Ergänzung ()

Ginge das überhaupt, dass ich auf eine neue SSD Windows 10 installiere und auf der HDD noch Windows 7 parallel habe?

Ich habe ja nur einen Windows 7 Key und weiß nicht mal sicher, ob ich damit überhaupt Windows 10 installieren kann.
Das ist ein Key, der von einem Dell PC stammt, der von einer Firma ausgemustert wurde.
Ergänzung ()

Ich kriege noch die Krise.
Wollte gerade den Download über das Windows Media Creation Tool machen.
Der Download lief auch eine Weile, aber dann kam die Fehlermeldung 0x80070005-0xA001A.

Außerdem tauchte die Meldung auf dem Foto erstmals auf.
IMG_20190201_101049.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@tosch350 mach einfach nen Screenshot von der Sektion im Programm Sifsoftware Sandra,
liest sich gerade gar nicht gut. War das ein BlueScreen? und nach dem Neustart von Windows kam das mit dem Chkdisk

Könnte Ein USB Problem gewesen sein. Steck den Stick mal an den Port auf der Rückseite des PCs, wenn er an einem Frontanschluss dran war.

Eventuell hast Du zuviele USB Verbraucher dran
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.

Ja ich hatte heute früh eine Art Absturz, schon bevor ich den USB-Stick erstellen wollte. Der PC war im Energiesparmodus und beim Aufwachen lief zwar der PC an, aber der Bildschirm blieb dunkel. Musste ihn dann mit der Reset-Taste neu starten.
Ich habe inzwischen noch einen weiteren Neustart gemacht, da lief dann automatisch CHKDSK. Seitdem kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

Den USB Stick mit Windows konnte ich inzwischen auch erstellen. Habe etwas nachgelesen und es scheint wohl am Antivirenprogramm gelegen zu haben, das ich dann vorübergehend deaktiviert habe.

Screenshot reiche ich nach, wenn ich wieder zuhause bin.
 
wusste ich doch dass da was mit dem P35 war, kann sein AHCI läuft nicht bei Dir wenn Das Board keinen ICH9-R hat?
Hast Du im BIOS was punkto Raid stehen?
Wenn das nicht da sein sollte kann man auch gerne mal den Standard IDE Controller Treiber testen.
Über den liessen sich früher auch TRIM Befehle absetzen, sollte eine SSD gewünscht sein.
100% Garantie gibs keine.

Eventuell sagt Sisoftware was drüber aus ob es ein 82801IR ist oder nicht
 
IMG_20190201_141825.jpg
IMG_20190201_141850.jpg

Ergänzung ()

IMG_20190201_142831.jpg
IMG_20190201_142856.jpg
IMG_20190201_142940.jpg
IMG_20190201_143006.jpg

Ergänzung ()

Die wichtigste Frage ist aber eh erstmal, ob ich mit meinem Win 7 Key Windows 10 auf jeden Fall aktivieren kann.

Wenn das nicht klappt, kriege ich im nächsten Januar eh ein Problem, egal ob ich jetzt eine SSD einbaue oder nicht. Von den Windows 10 Lizenzen, die bei Ebay für ein paar Euro angeboten werden, ist ja nicht viel zu halten und ca. 140€ wie die Lizenz z.B. bei Mediamarkt kostet, will ich für den alten Rechner auch nicht ausgeben.
Da muss dann wohl eher ein neuer Komplettrechner her.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, das gar nichts angezeigt wird wie der aktuellt Stand bei SATA ist hatte ich so noch nicht.
Warum das eine AF Disk ist verstehe ich nicht, habe selber so grosse Platten im TB Bereich nicht,
aber ich dachte das zieht erst bei Platten grösser 2TB? Eventuell mit dem Hersteller Tool partitioniert imd formatiert und nicht mit mit Windows?
muss mal gucken ob bei mir was von Übersetzungsmodus steht.
@tosch350
welchen Treiber zeigt es denn im Geräte Manager für den HDD Controller an (Ansicht nach Verbindung)
Dass die Partitionen dann trotzdem im MBR anglegt sind ist witzig.
Kann natürlich sein die Seagate Baureihe hat auch Platten grösser 2TB im Angebot und es wurde hier dann nicht mehr unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach Verbindung, nicht nach Ressourcen.

Nette Platte 8GB Flash Cache, heisst der Rechner könnte auf bis zu 8GB RAM hochgerüstet werden rein Theoretisch! SSD brauchts keine. das Ding ist mit SATA 600 eigentlich schon zuviel für das System...

@tosch350 ist jetzt 32 Bit oder 64 Bit W10 installiert? Schnellstart unter Windows aktiv?
Teste mal ob nach dem Herunterfahren der Neustart Fehler auswirft und erst nach abgewürgtem Neustart der Rechner wieder funktioniert.
 
Zurück
Oben