Alter PC sehr langsam aber nicht ausgelastet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hi, mein alter PC der mittlerweile 6 Jahre alt ist lässt mich langsam verzweifeln. :(
Bis ich auf dem Desktop lande vergehen 3-4 Minuten, Ordner oder den Browser öffnen dauert auch nochmal 10-20 Sekunden, Bilder anschauen dauert auch pro Bild 5 Sekunden und sobald mehrere Updates kommen oder Browser und Word Datei offen sind hängt sich das Gerät fast auf aber die Last liegt gerade mal bei 20-30% (CPU) und 300mb etwa (RAM)

Das ist ein eigen Bau bestehend aus: 1GB Ram, 2,4 GhZ Intel Celeron und einer ATI Radeon 98xx mit 256mb. :D

Im Januar 2010 hatte ich Win XP neu aufgesetzt. Ich nutze den Rechner 1-2 mal die Woche für 1 bis 2 Stunden zum surfen (Firefox 5) und/oder zum schreiben mit Word 2007. Nebenbei läuft noch Anti Vir und im Task Manager finde ich keinen Prozess, der das Gerät aus bremsen könnte.

Erst gestern bin ich mit CCleaner über das ganze System gelaufen, die Regstry hatte ich auch gesäubert und die Festplatte hatte ich auch mal defragmentiert. Nichts hat sich geändert.


Was kann das bloß sein?
 
Ich würde mal Tippen, dass deine HDD einfach mittlerweile kaum mehr Transfareraten bringt und alles sich desshalb so extrem langsam öffnet.
Hat sich bei meinem Bruder vor ein paar monaten echt gelohnt ne neue HDD einzubaun, so schnell lief dem sein alter 2Ghz P4 noch nie^^
 
Geb mal noch mehr Systeminfo. AntiVir ? Avira? Für dein System die Killerapplikation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal mit Tools wie Process Explorer schauen, was da im Hintergrund auf die Festplatte zugreift. Hört sich nämlich danach an, dass die der Flaschenhals ist. Solltest du aber dann eigentlich hören oder an der HDD-LED auch sehen können.
 
ich würde auch auf festplatte tippen... bau da eine neue rein und es läuft alles schneller, wenn der tast manager schon sagt das ram und cpu nicht ausgelastet sind!
 
Die Festplatte könnte es wirklich sein. :( Die ist wahrscheinlich noch älter (hat nur 10GB Kapazität).
Danke :D Aber ich glaube wenn dann werde ich den Rechner komplett ersetzten.

Der Rechner macht auch so laute Ladegeräusche. Ich kann die aber keiner Komponente zuordnen. Es ist auf jeden Fall nicht der Lüfter.
 
Ladegeräuasche sind die Zugriffsgeräusche der HDD, wenn du den ganzen PC ersetzen willst wäre es evtl Ratsam einfach mit der HDD anzufangen um zu sehn ob er dir dann genügt.
Wenn nicht kannst du immernochn den Rest anschließend ersetzen.
 
könntest mal mit CrystalDisk die Festplatte checken, ob die noch i.O. ist. Evtl hat die defekte Sektoren
 
hat nur 10GB Kapazität

musste leicht schmunzeln :D

ich denke damit und mit den Ladengeräuschen wäre die Platte eindeutig als Flaschenhals identifziert. :)

Musst allerdings selber wissen, ob für deine wenigen Tätigkeiten am PC eine komplette Neuanschaffung sinnvoll ist oder ob du nicht für ~30€ eine "kleine" (bei 320Gb sollte man mit 30€ hinkommen) Festplatte holst. Der Rest des Systems reicht nämlich mMn aus.
 
@ Cyda: Da ist 100%ig die Festplatte dran schuld ;) Gerade ein uraltes 10 GB-Modell. Wie alt ist die Festplatte? Müsste ja von anno 2000 sein! Also über 10 Jahre alt xD Ein Wunder, dass die so alt geworden ist. Meine 19 GB Festplatte von 2000/2001 ist keine 6 Jahre alt geworden :( Naja, war auch so ein billiges Maxtor/IBM-Teil. Glaube sogar es war eins aus der berühmten Deathstar-Serie. Also bau dir ne gescheite neue - unter 80 GB bekommt man kaum noch - bau dir ne 320 GB Festplatte für 25-30 Euro ein und du wirst sehen, das System läuft wieder, für damalige Verhältnisse des Pentium 4 mit 2,x Ghz relativ flott.
 
Schau mal obs bei Dir den Task ctfmon.exe gibt.
Wenn ja zieh Dir aus dem WWW das Programm ctfmonremover.exe und kill den Task dauerhaft.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen.
SSD Optimieren
Ist zwar für SSD geschrieben, aber viele Punkte wie z.B.

• Indexdienst (Windows Search) deaktivieren
• Schreibcache aktivieren
• Systemwiederherstellung deaktivieren
• Timestamp deaktivieren

kannst Du übernehmen.

Und Ldegeräusche?
Entweder ist Die HDD wirklich sau alt und nicht entkoppelt montiert oder hast Du vieleicht noch ne CD im Laufwerk?
 
für die geringe Nutzung würd ich jetzt auch keinen neuen Rechner kaufen. Ich denke aber dass der Rechner so alt ist, das der noch keinen SATA Controller auf´m MB hat!?
In so einem Fall würde ich dann z.B. so einen Controller und so eine Platte kaufen.
 
10GB Festplatte ? :freak: WTF und dann fragst du uns was der Grund ist warum dein PC ratert wie eine Nähmaschine!
 
@strogg1997: Kaspersky-Verkäufer oder so? AntiVir von Avira ist in der Free Version ein reiner Virenscanner und auch immer noch einer der schonensten fürs System.
Im übrigen haben irgendwie alle anderen besser getippt und die HDD als Performance-Killer identifiziert.

lg
fire
 
Danke für die Tipps, werde gleich mal crystaldisk suchen und gucken was dieser eine Prozess so frisst.

Den PC hatte ich nur als Testobjekt genutzt und eigentlich wollte ich den für meine Eltern flott machen aber einen neuen PC würden die wohl besser finden.

Die Festplatte ist aus einem noch älteren Rechner, der irgendwann gegen Ende der 90er gekauft wurde. Ich glaube 97/98

@Herr Richter: Doch SATA und SATA II. Das Mainboard ist von 2004/2005

EDIT: ctfmon verbraucht gerade mal 3.325kb
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herr Richter
Naja also nen Controller würd ich da nicht mehr kaufen...lohnt sich doch nicht. Einfach ne IDE-Platte neueren Baujahrs und gut.

@TE
Festplatte hört sich ganz plausibel an. 10 GB...das waren noch Zeiten :) hmm...im IBM XT (sollte noch funktionsfähig im Keller stehen) war ne 10 MB Platte drin :cool_alt:
 
Cyda, dann nimm eine Sata2 Platte, die kleinen sind so bei 160/320gb und kosten ca 40eur. Einfach eine Markenplatte nehmen mit viel Cache und deine Kiste fliegt quasi. :) Naja und wenn du glück hast, ein wenig Speicher, dann freut sich Windows selber wie blöde.

lg
fire
 
@firexs
1. was meins du warum ich mehr sysinfo wollte, und
2. Avira war und ist, selbst auf heutigen Systemen ein hardware fressendes, unnützes und fehlarlamauslösendes, die user verunsicherndes Stück software. Kostenlos und völlig umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so schlecht scheinen die Werte der Festplatte gar nicht zu sein.

Seq= Read: 20.03 Write: 19,97
512k= Read: 13,89 Write:14,43
4k= Read:0,352 Write: 14,43
4k QD32= Read: 0,481 Write: 0,768

Die Werte sind in MB/s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben