Alternative HDMI-Übetragung

o.Sleepwalker.o

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
717
Hallo Leute,

Ich hätte da mal eine Frage zur Alternativen HDMI-Übertragung für den neu installieren TV in meinem Büro.
Erstmal zum Problem: Nun, ich habe in mein Büro einen älteren übrig gebliebenen TV an eine der letzten freien Wände angeschraubt. Diesen möchte ich unter anderem für Präsentationszwecke im Zusammenhang mit meinem PC (Notebook mit Docking Station) und AutoCAD für meine Kunden und Auftraggeber bei Besprechungen nutzen. Sprich ich würde ihn gerne als weiteren "Monitor" an den PC anschließen. Leider ist zwischen meinem Schreibtisch und dem TV eine ca. 3 Meter große Lücke, welche sich leider nicht für die Bodennahe Verlegung eines HDMI-Kabels eignet. Ein Weg für ein Kabel außen herum ist durch Möbel, Schränke, Regale und der Länge auch nicht möglich.
Sprich um mein Ziel umsetzten zu können muss ich wohl auf eine alternative Übertragung des HDMI-Signals setzen.

Nach solchen habe ich mich mittlerweile auch schon ein wenig umgesehen. Leider hab ich bisher noch keine, mich wirklich überzeugende, Lösung finden können. Somit würde ich gerne hier die Hilfe und Erfahrung des Forums in Anspruch nehmen.

Ich habe mit Mitteln, die mir bisher zur Verfügung stehen auch schon ein wenig rum experimentiert. So unter anderem mit dem unter dem TV stehenden NAS (Qnap TS-253A). Allerdings ist das Teil, wenn ich des über DHMI mit dem TV verbinde, so extrem lahm und nervig in der Bedienung. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich über das Teil einen weiteren Monitor an meinen PC anschließen könnte.
Auch probiert habe ich einen noch rumliegenden FireTV-Stick der allerersten Generation. Auch dieser ist mittlerweile kaum mehr frustfrei bedienbar. Außerdem habe ich auch da keine Möglichkeit gefunden mein PC auf diesen ordentlich spiegeln zu können. Auch eine moderne Shield TV hab ich mittels Chromecast probiert. Da war die Latenz fürchterlich und ich kann dann leider nur einen meiner Bildschirme spiegeln. Auch die in den TV integrierte Miracast-Funktion war nicht wirklich sehr gut. Die Latenz ist fürchterlich und die maximale Auflösung war 720p. War aber bisher tatsächlich die "beste" Lösung, wenn die Latenz und Auflösung nicht wäre.
Was ich bisher noch nicht probieren konnte war der Microsoft Wireless Adapter, welchen ich noch irgendwo rumliegen haben müsste. Allerdings weiß ich nicht mehr wo der rumliegen könnte, noch ob es dann die erste, oder zweite Version davon war. Allerdings hießt es, dass das wohl der beste Miracast-Adapter, was Latenz und so weiter angeht, sein soll.
Weiterhin sind mit auf Amazon und so weiter Wireless-HDMI Systeme aufgefallen. Leider sind mit Preisen um die 200€ recht teuer und die Kommentare zu diesen Artikeln sind leider auch nicht so überzeugend. Eventuell kennt hier ja jemand ein gutes Produkt aus dieser Kategorie.
Außerdem sind mit Systeme aufgefallen, welche das HDMI-Signal über IP übertragen. Leider war da das Problem, dass der Sender und Empfänger auch immer direkt verbunden werden müssen. Also kann ich wohl das vorhandene Netzwerk nicht nutzen.

Eventuell kann mir jemand Tipps geben, welches System für mich das geeignetste ist und dementsprechende Produkte. Oder vielleicht gibt es noch Möglichkeiten, die ich bisher nicht kenne.
 
Sowas in der Richtung nehmen und doch Kabel legen? Oder was "stört" da der Verlegung?
Ansonsten haben wir im Büro ClickShare, das läuft ganz gut, ist aber nicht wirklich billig.
 
Die guten Geräte welche Netzwerkkabel nutzen, nutzen kein IP Protokoll sondern DTP oder DTP2, daher gehen die nicht über Switches und müssen direkt verbunden werden, das liefert zwar die beste Qualität aber je nach Entfernung kann man dann auch gleich ein HDMI Kabel direkt legen. Wir haben dafür Extron Produkte für 4K DP über Cat.7 Kabel im Einsatz und was die kosten willst du gar nicht wissen. Eine direkte Verbindung liefert aber natürlich immer die beste Qualität und Latenz, schwieriges Szenario wenn da nichts liegen darf.
 
Hi...

Welche Auflösung soll denn bedient werden und welches Budget steht zur Verfügung?

o.Sleepwalker.o schrieb:
[...] eine ca. 3 Meter große Lücke, welche sich leider nicht für die Bodennahe Verlegung eines HDMI-Kabels eignet.
Vllt. mit einem Weg über die Decke?
o.Sleepwalker.o schrieb:
Ein Weg für ein Kabel außen herum ist durch Möbel, Schränke, Regale und der Länge auch nicht möglich.
Welche Strecke müßte denn da überbrückt werden?
 
An der Uni wird Clickshare genutzt, das funktioniert soweit gut, Preise müsstest du nachschauen.
https://www.clickshare-online.de/#produkte

Den Dongle steckst du in deinen PC und schon ist der Bildschirminhalt auf dem Fernseher. Auf dem Tisch sind dann eben mehere davon verteilt, dann kann sich jeder einen nehmen.
 
Microsoft wireless display adapter... Funktioniert hier einwandfrei.
 
Pako1997 schrieb:
Hat aber auch eine Latenz des Todes of Doom... Denke nicht das er damit zufrieden ist. Das ist eher für Präsentationen ohne bewegt Bilder.
 
@Nilson Gefällt mir im Prinzip nicht so sehr. Wäre dann eher die letzte Methode. An dem Punk wo der Kabelkanal lang gehen würde. sitzen in der Regel Personen für die Meetings und da stelle ich mir solch ein Teil eher hinderlich vor.

@PHuV Naja viel mehr will ich dann auch nicht ausgeben. Da ich ja auch lediglich den einen TV anschließen möchte sollten sich die Ausgaben schon im Rahmen halten.

@holdes Okay, da das ein eigenes Protokoll ist müsste ich das auch über mehrere Ecken legen. Was aber eventuell sogar möglich sein könnte. Da ich an einer Wand hinter meinem Schreibtisch noch einen freien Netzwerkanschluss habe und auch unter dem TV einige Netzwerkanschlüsse an der Wand sind. Mit ein bißchen umstecken könnte man da sogar eine direkte Verbindung aufbauen können. Allerdings müsste ich dann auch mal schauen welche Kabel ich damals verlegt habe. Die meisten derer Systeme fordern ja Cat6 oder 7. Und dann wäre auch die Frage ob die günstigen Teile von Amazon ausreichend sind.

@User007 Der TV hat lediglich 1080p. Die Luftlinie zwischen meinem Arbeitsplatz und dem TV sind ca. 3 Meter. Über die Decke geht leider nicht.

@Pako1997 @SpamBot Das ist mir definitiv zu teuer für eine dann wohl eher schlechte Lösung, aber dennoch danke.

@Sephe Das klingt nach vielem Lesen in der letzten Zeit wohl nach der sinnvollsten Lösung. Ich werde mir wohl noch einen Microsoft Wireless Adapter für 30 € bei den Kleinanzeigen besorgen, da ich meinen einfach nicht mehr finden kann. Danach kann man wohl immer noch weiter suchen, falls das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.

Danke an alle die mir helfen möchten.
 
Zurück
Oben