Alternative Lautsprecher zu Numan

budni

Lieutenant
Hallo,

ich suche für eine kleine Anlage, welche über einen Onkyo-Receiver betrieben wird: 2 Regallautsprecher, einen Center und einen Subwoofer.

Ursprünglich war die Verwendung von Numan-Produkten angedacht, da diese aber aktuell die gewünschten Produkte (UniSub und Reference Center/Regallautsprecher) nicht liefern können, benötige ich eine kurzfristige Alternative. Preislich sollte sich das im Rahmen der Produkte von Numan bewegen (ca. 550€ für alles).

Optimal wäre es, wenn es die entsprechenden Produkte auch in weiß gibt. Ich habe das Gefühl, dass ich in der Leistungsklasse einiges drauf zahlen müsste (Canton, Klipsch etc.).

Hat von euch einer einen heißen Tipp?

Vielen Dank!

Nun ja, wer 50Hz als "richtig tief" empfindet - der Musikgeschmack ist da verschieden. Da wären die Nubert vom Baya meiner Meinung nach zu bevorzugen

Das ist doch für die meisten Musikstücke ausreichend. Wenn man die Boxen tiefer abstimmt, geht sehr viel Pegelfestigkeit flöten und die Intermodulationsverzerrungen schießen in die Höhe. Ob das bei so kleinen 2-Wege-Lautsprechern viel Sinn ergibt, wage ich zu bezweifeln.

Wer Tiefgang deutlich unter 50 Hz möchte, sollte einen Sub dazu stellen oder sich nach 2,5/3-Wegern umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Können andere Boxen aber schon. Und schön zu sehen, dass manche eben genau wissen, was für Musik gut ist und was nicht. Bei älteren Stücken wie "in your eyes" von Sylver kommt dann vom Tiefbaß nicht viel rüber. Und natürlich bezweifeln sie es, dass es überhaupt sinnvoll ist.

@Franz vo Assisi: Die schwingen auch tiefer, aber gerade du angeblicher Musikexperte solltest wissen, dass der weitestgehende Linearverlauf angegeben wird, wenn du schon stets einen auf Experte machst. Tiefere Frequenzen, die mit einem Pegelabfall von vielen dB wiedergegeben wrden nutzen einem da so rein garnichts.

Hauptsache wieder blöd gestänkert, dabei meinen Text nicht mal richtig gelesen oder einfach nicht verstanden.

Ich habe extra geschrieben, dass es für die "meisten" Musikstücke ausreichend ist. Natürlich gibt es Musik, die deutlich tiefer geht. Aber wenn man solche Mucke mit kleinen Boxen originalgetreu wieder geben möchte, muss man eben Abstriche im Pegel machen. Hat man einen breiteren Musikgeschmack oder hört man eben gerne laut Techno, ist die Sinnhaftigkeit dessen durchaus zweifelhaft. Das muss dann jeder im Einzelfall selbst entscheiden, welchen Kompromiss er eingehen möchte.
Oder man hält sich an meinen Tipp, und stellt einen Sub dazu, dann ist das Problem erledigt. Dafür kommen dann andere hinzu, wie z.B. stärkere Anregung der Raummoden.

Schönen Gruß...

@ Hägar Horrible

Du erwartest also von einem Speaker wie den nuBox 383 bei einem Netto-Volumen von ca. 18 Litern und einem Tiefmitteltöner ernsthaft sowohl echten Tiefbass als auch Pegelfestigkeit?
Träum weiter! :king:

Daran ändert auch das ATM nix! Das erweitert zwar den nutzbaren Frequenzbereich nach unten, aber gleichzeitig reduziert es eben auch den max. Pegel! Die Physik kann weder Nubert noch ein ATM komplett überlisten! ;)
Man kann sie lediglich für einen Anwendungsbereich "anpassen", aber bei Tiefgang und Pegel zugleich sind physikalische Gesetze nunmal unbestechlich.... :D

Btw.:
Nubert gibt für die nuBox 383 ohne pegelfressendes ATM nur 52Hz an, also schlechter als die 50Hz der Zensor 3, auch wenn beide Werte wohl recht geschönt sein dürften. ;)

Insofern denke ich da eher wie Peter Plan, auch wenn das Thema Raummoden mit einem Sub eher zu bekämpfen ist, wenn man ein wenig Flexibilität bei dessen Aufstellung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Nubert 383er wammsen schon mächtig! Habe die zwei Kollegen empfohlen, keiner von denen braucht nen extra Woofer.
​Also ausprobieren und dann weitersehen!

Besonders groß ist der Unterschied zwischen der Nubox und der Dali wirklich nicht, selbst ein kleiner Sub wie der AW-443 oder ein XTZ 8.17 ist da ein ganz anderes Kaliber, die kommen bis 30 Hz herunter. Man muss eben wissen, was man möchte, die eierlegende Wollmilchsau gibt es in dieser Preisklasse nicht.
Aber wie ich schon sagte, man kann auch mit 50 Hz Tiefgang glücklich werden. Bei geschätzt 80% der Musik fehlt da praktisch nix. Und geschickt aufgestellt holt man durch den Roomgain auch noch ein paar Hertz mehr raus.

Worauf berufst du dich mit dieser Frage?

Das habe ich mich auch beim Lesen von Jacks Kommentar gefragt. Nubert baut m.E. ganz passable Lautsprecher. Dass es preislich und klanglich wie auch bei den meisten anderen Herstellern fast immer Alternativen gibt, die von so vielen subjektiven Faktoren sowie den Aufstellungsmöglichkeiten abhängen, ist wohl unbestritten.

Die 383 ist m.E. gerade für Rock & Co. durchaus gut. Bei anderen Stilrichtungen würde ich (Jazz, Klassik) würde ich wahrscheinlich in der Größe eher auf andere Modelle anderer Hersteller in der Preisklasse zurückgreifen.

Vielen Dank für die ganzen Beiträge! Ich habe nun tatsächlich die 383er bestellt, sind auch inzwischen angekommen. Habe sogar ein bisschen sparen können (zweite Wahl). Morgen baue ich auf und werde dann berichten!

Sorry, ich hab es tatsächlich verschwitzt zu schreiben!

Die Boxen sind ziemlich gut, Sound und Bass für den Verwendungszweck absolut top. Bei basslastigen Szenen/Songs wäre ein Subwoofer manchmal nicht schlecht, aber so reicht das erst einmal.

Vielen Dank für den Tipp!

Zurück
Oben