Alternative zu Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB

julzmueller

Banned
Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer leistungsstarken GPU mit gutem P/L Verhältnis.
Eigentlich habe ich an die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
gedacht aber bei dieser GPU ist die Lieferung auf unbestimmte zeit nicht möglich... bei einigen Anbietern habe ich sie zwar gefunden aber dann gleich 20-30 euro teurer..
Welche GPU ist die beste Alternative zum ungefähr gleichen Preis? Habe zb diese hier entdeckt-->4096MB Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)...wo liegt der genaue Unterschied? und wie groß ist dieser?

Meine Komponenten:
´CPU:Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Mainboard:Gigabyte GA-H87-HD3

Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

GPU: ?

SSD: Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)

Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

CPU Kühler: Raijintek Themis (0P105255)

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Gehäuse:Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)

Festplatte:Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Vielen Dank schonmal

Was man so hört, sollte die Powercolor Karte wohl die beste Alternative sein. Die Karte hat auf Tom's Hardware jedenfalls sehr gut abgeschnitten was das Kühlsystem angeht sofern man bereit ist die Lüfterkurve manuell zu verändern, da der Lüfter unnötig stark aufdreht ab 72°C obwohl noch massig Spielraum nach oben herrscht. Die einzige 290(x) die es besser zu machen scheint wäre die Msi Lightning, aber die spielt preislich in einer anderen Liga.

Die Asus würde ich persönlich nicht empfehlen, da das Kühlsystem extrem stark vom verwendeten Gehäuse abhängig ist und wenn du Pech hast damit nicht den maximalen Takt der Karte halten kann was dich natürlich Leistung kostet, eine Tatsache die bei der Powercolor nicht gegeben ist.

Edit: Ich seh grad dass du das R4 hast, damit harmoniert die Asus anscheinend nicht sehr gut wie man hier sehen kann, daher würde ich dir die Karte dann definitiv nicht empfehlen für dein Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich Jahrelang an der Konsole gezockt habe und jetzt erst wieder ins "PC Geschäft" einsteige, habe ich ehrlich gesagt zu wenig Ahnung um einfach mal am Lüfter rum zu spielen :D
Gibt es bei dieser Karte ein Leistungsunterschied zu der von Sapphire? Woran unterscheiden sie sich?

Da ich Jahrelang an der Konsole gezockt habe und jetzt erst wieder ins "PC Geschäft" einsteige, habe ich ehrlich gesagt zu wenig Ahnung um einfach mal am Lüfter rum zu spielen

Da musst du nicht am Lüfter selbst rumspielen ^^ du kannst einfach per Software wie dem Msi Afterburner (der geht auch mit Karten aller anderen Hersteller, keine Sorge) die Lüfterkurve anpassen, das tust du einmal und dann wars das, das ist kinderleicht und es kann nichts weiter passieren, da die Software automatisch ab einer Temperatur von 100°C den Lüfter voll aufdreht unabhängig davon was du eingestellt hast.

Gibt es bei dieser Karte ein Leistungsunterschied zu der von Sapphire? Woran unterscheiden sie sich?

Nein, die Leistung der Karten ist im Grunde gleich, je nach Modell (also jetzt alle gemeint, nicht nur die Sapphire und die Powercolor) schwankt der werkseitig eingestellte Takt um maximal 50Mhz was minimale Unterschiede in der Leistung bedeutet.
Was schon interessanter ist, ist ob das jeweilig verwendete Kühlsystem auch den maximalen Takt halten kann, da moderne Karten ihre maximalen Taktraten nur dann nutzen wenn sie nicht eines von 2 Limits erreichen, namentlich das Temperatur und das Powerlimit (sprich Stromverbrauch der Karte) und da haben sich eben die von mir verlinkte Powercolor sowie die Sapphire Tri-x als sehr gut herausgestellt, da sie wirklich immer den maximalen Takt ermöglichen dank ausreichender Kühlung, was bei anderen Modellen nicht immer der Fall ist wie du in dem von mir verlinkten Test zu den Gehäusen ja sehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
ok :D danke! und wie ist die im Vergleich zur Sapphire?
sehe gerade das die Powercolor auch nicht lieferbar ist :D...was machen denn die^^

Die normale PCS+ langt auch. Habe die Karte nie über ~66° bekommen. Was die kühl Leistung angeht bin ich sehr zufrieden. Kann sie nur weiter empfehlen.

sehe gerade das die Powercolor auch nicht lieferbar ist ...was machen denn die^^

Amd hat momentan sehr große Probleme mit der Fertigung der neuen Karten der R9 Serie, da ihnen anscheinend irgendwelche Bauteile nicht in ausreichenden Mengen geliefert werden können, das betrifft leider alle R9 Karten und die Sapphire und Powercolor sind eben sehr beliebt und daher oft vergriffen, du wirst dich leider etwas gedulden müssen.

ok danke! und wie ist die im Vergleich zur Sapphire?

Bezüglich der Performance quasi identisch, was die Lautstärke angeht auch ziemlich ähnlich und der Stromverbrauch nimmt sich auch nicht wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:
@trustn0_1
was für eine unlogische temperatur oder hast du turbinen im gehäuse?

Aber echt mal... 66 Grad Celsius? Bei Minecraft? Das muss mir mal einer erklären :D

shookon3 schrieb:
@trustn0_1
was für eine unlogische temperatur oder hast du turbinen im gehäuse?

Wieso, die PCS+ ist auf ein Temperaturtarget von 65° ausgelegt. Ist zwar der Test für die X, kommt aber von den Temps gleich hin.

Auszug aus dem HWLuxx Test.

So wählt PowerColor ein fixes Temperaturziel von 65 °C. Dies ist in unseren Augen viel zu niedrig angesetzt.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...01-powercolor-radeon-r9-290x-pcs-im-test.html

Keine Ahnung wo du deine Angaben her hast???

In PCGH 04/2014 steht ebenfalls 65° im Spiel bei lauten 4,6 Sone, jedoch wird vermerkt, dass die Karte im Uber-Mode läuft. Im Quiet-Mode schafft sie im Spiel 74°. Just sayin ;)

Ich kann sie dir aus Persönlicher Erfahrung nur empfehlen. Ist auf 1040 MHz hochgetaktet (40 MHz mehr wie die TriX) und der VRAM sogar auf 1350 MHz. Unter den 290 wohl die Leistungsstärkste bis Dato.

@majusx
Das gilt aber nur für die X. Die normale 290 hat zwei Identische BIOS!

Das soll mal einer verstehen... Mir kommt es immer so vor als hätten die Ingenieure keinen Plan :D Wieso sollte die Graka so dermaßen kühl gehalten werden, dass der ein oder andere Ohrenkrebs bekommt? :freak: :p

Bald kommt der Sommer ;-)

Die msi und asus kühler sind glaube ich kaum fähig hawaii zu bändigen, weder bei Temperatur noch bei der Lautstärke.

5.0 Original schrieb:
Da 3 Jahre Garantie

Falsch!!!

PowerColor gibt auch 2 Jahre Garantie mit. Bei Asus musst du erst den Händler fragen ob er die Garantie von Asus auch mitgibt. MF tut es nicht.

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/frage-zur-garantie-der-asus-r9-290-dc2oc-1008354.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...der-powercolor-radeon-r9-290-pcs-1008355.html

PowerColor grundsätzlich schon.

5.0 Original schrieb:
und auch generell die Namen etwas klangvoller sind.

Danach wählst du dein Kartenkauf also aus? Was die Werbung dir implementiert? Selten so einen Unsinn gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
majusx schrieb:
Das soll mal einer verstehen... Mir kommt es immer so vor als hätten die Ingenieure keinen Plan :D Wieso sollte die Graka so dermaßen kühl gehalten werden, dass der ein oder andere Ohrenkrebs bekommt? :freak: :p

Stromaufnahme geht runter ^^

Unter WaKü noch stärker.

Die ASUS hat sogar den besten 290 Kühler....

Nr. 1 bei Lautstärke, und bei der Temperatur, jeweils unter Last.

Zu beschränkte Möglichkeiten deinerseits zu googeln, oder warum diese Aussage?

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...on-r9-290-directcu-ii-oc-im-test.html?start=5

Wenn MF die Garantie nicht mitgibt, dann würde ich da einfach nicht kaufen, was ich sowieso schon tue. :D

Also summa summarum:

Die Asus Karte, ist laut hardwareluxx die beste 290, warum eine andere kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben