• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Alternative zu Turrican

Rome1981

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.834
Hallo an Alle!

Da es mich schon seit einiger Zeit in den Fingern juckt, frage ich einfach mal in die Runde, ob mir hier einer helfen kann.

Ich suche derzeit nach einem Spiel. Kein bestimmtes, sondern eher ein bestimmter Typ und den scheint es heute leider nicht oder hoffentlich kaum noch zu geben.
Und zwar geht es mir um ein Spiel ähnlich wie Turrican (für die Leute, die das überhaupt kennen). Es reiht sich wohl in die Sparte Metroidvania ein und ist im Wesentlichen ähnlich wie Megaman, aber die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Wichtig wäre mir quasi der "Run and Shoot"-Charakter, womit wir eigentlich schon bei Megaman wären. Allerdings ist Megaman ziemlich schwer und auch mit komplexen Sprungakrobatiken. Das war bei Turrican nicht der Fall. Da ich das Game aber nur ab und wann zocken will, wäre es blöd, wenn ich mich in bestimmte Passagen erst wieder eingrooven müsste.
Das ganze gerne in einem spacigen Setting und mit fetziger (gerne rockiger) Musik wäre der Hammer. Ob 8-Bit oder moderne Grafik ist mir ziemlich egal, Hauptsache 2D und Sidescroller. Ach ja und die Bossfights dürfen durchaus auch was knackiger sein, aber nicht übertrieben schwer im Verhältnis zum Rest des Games.

Sollte jemand was kennen, das es in der Form für die Xbox gibt, dann wäre ich sehr dankbar! Sollte der geneigte Leser zwar keine Idee haben, aber bis zum Schluss gelesen haben, bin ich auch dafür dankbar! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Hm, hatte ich nicht auf dem Schirm (nachdem ich erst einmal gegogglet habe, was du meinen könntest... ich schau, ob es das irgendwo günstig gibt. :)
 
Snes Mini Classic oder aus einem Raspberry Pi etwas gebaut, dann geht Turrican und seine Derivate. Alternativ gibt es inzwischen auch einige gute 2D Sidescroller mit Metroid Vania Charakter, falls der gesucht wird. Bin der Meinung, dass Turrican eigentlich kein Metroidvania war. Gehts dir also eher um das Setting oder die Spielweise?

Blazing Chrome und Broforce fallen mir da spontan schon mal ein. Oder was auch ganz gut sein soll, ist Valfaris das habe ich aber selbst noch nicht gespielt. Mein persönlicher Favorit ist allerdings Bloodstained Ritual of the Night.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
@nebulein Also ich habe jetzt mal ein paar Screens von den Spielen gesucht und Blazing Chrome sieht schon ganz gut aus, aber Valfaris ist (zumindest schon mal optisch) perfekt! Danke für den Tipp, werde mir mal ein paar Let's Play anschauen. :)
 
Wenn es auch Spiele sein dürfen bei denen man rumfliegt: Gradius, Parodius, R-Type
 
Gibt es die alle auch für Xbox?
Also R-Type habe ich früher auch viel gezockt. Das wäre wohl eine Alternative, wenn es wirkllich günstig ist.
Aber grundsätzlich würde ich Plattformer schon bevorzugen.
 
Also wenn es "nur" 16bit (oder gar 8bit) Games sein sollen dann kauf dir einen Raspberry 3b im Sale mit Gehäuse, NT und Karte. RecalBox oder RetroPie drauf, SNES USB Controller dran und Go! Go! Go!
Zauberwort bei deiner Spielewahl > NEO GEO/NEORAGE

Solltest du auch Lust auf N64, PS I, Dreamcast etc. haben > dann eher einen Raspberry 4 :)

Controller SNES

Controller N64

Raspberry Bundle

Recalbox

Oder du greifst zu einer Pandoras Box

Pandora

Alternativ kann man auch den Pi mit der Pandora "verknüpfen" :D > mache ich auch so ;)

...und, google mal nach Punker und Arcade > alles was du wissen willst und viel viel mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Captain Flint
Interessante Alternative aber eher theoretisch... Abgesehen davon, dass ich NES, SNES und Mega Drive als Minis habe, so fällt das doch in der Form eher weg.
Ich mag meinen Xbox Controller und allem voran den kabellosen Aspekt. Die Mini-Konsolen habe ich alle in meinem Arbeitszimmer an einem 720p TV hängen und nutze diese auch immer wieder.
Aber meist will ich doch im Wohnzimmer auf der Couch ein Spielchen wagen. Und da kann es "auch" 16/8-Bit sein, nicht "nur". Da will ich nicht so viel basteln müssen... :)

@DarkInterceptor Ist Ori nicht eher gewaltlos? Solche habe ich schon reichlich. Will was zum ballern und gerne auch zum splattern haben... dieses Valfaris sieht wie gesagt schon echt gut aus! :)
 
Contra resp. Probotector
Metal Slug (gibts auf jeden Fall auf XBOX)
 
Keine Ahnung, sind mir zu schwer die Spiele 😅
 
Nimm den PC statt der Konsole:

https://www.gog.com/game/giana_sisters_twisted_dreams

Die Musik ist von Chris Hülsbeck.

Und noch ein paar "etwas" ältere:

https://www.gog.com/game/jazz_jackrabbit_collection
https://www.gog.com/game/pandemonium
https://www.gog.com/game/pandemonium_2

Von den 3D-Shootern geht IMHO dieser am ehesten in die Turrican-Richtung (Partymusik, kein langweiliges pseudorealistisches Geschleiche und Gecampe):

https://store.steampowered.com/app/204340/Serious_Sam_2/

Mit einer Controllerkrücke wird das allerdings keinen Spaß machen, da muss schon eine Maus her.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Mit einer Controllerkrücke wird das allerdings keinen Spaß machen, da muss schon eine Maus her.
Also auch das ist wieder so eine Aussage, die kann man doch nicht im Raum stehen lassen!
...vor allen Dingen "MUSS!" > könnte man nicht etwas empfehlen anstatt den User als Unmündigen dastehen zu lassen?
Auf der einen Seite sind die Latenzen bei einem Controller (vor allen Dingen bei kabellosen) nicht die besten, auf der anderen Seite spielt man "solche" Spiele einfach nicht mit der Maus.

Eine seriöse Empfehlung wäre ein Arcade Stick oder Board > wird aber kaum ins Budget passen.
 
Das mit der Maus bezieht sich ausschließlich auf den 3D-Shooter Serious Sam 2, bei dem haufenweise Gegner gleichzeitig von allen Seiten ankommen. Das ist mit einem Controller nicht zu schaffen.

Die 2D-Jump'n'Runs sind natürlich für Controller gemacht, bzw. den Competition Pro 5000 (es gibt USB-Adapter für C64/Amiga-Joysticks).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
@JMP $FCE2
Wow, sei mir nicht böse, aber deine Empfehlung geht ja mal in die vollkommen falsche Richtung. :)
Wie oben geschrieben suche ich 2D-Run and Gun-Sidescroller für das gelegentliche (kabellose) Zocken auf der Couch.
Und dort habe ich nun einmal nur die Xbox. ;)
 
Zurück
Oben