Alternative zu Vodafon wenn das Netz überlastet ist?!?

Captain Flint

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe in der aktuellen Wohnung seit rund 10 Jahren die Vodafon Gigabit Leitung. Leider wird es von Jahr zu Jahr schlimmer.
Der Download ist noch nichtmal das Problem, der Upload fällt hier oft auf unter 1Mbit :(
Dass dann kaum noch was geht, brauch ich wohl nicht extra betonen.

Es gibt etliche Tickets, alle Jahre wieder mal ein 10,-€ Gutschein (den dürfen die sich "sonstwohin" stecken) oder 500GB aufs Handy zur Entlastung, aber, es bringt nichts. Über die SIM Karte tröpfelt es hier nur und laut der Technik sind hier einfach viel zu viele Kunden geschaltet. Besserung also nicht in Sicht...

...ach ne, Halt!
Beim letzten Telefonat vor wenigen Wochen, teilte man mir mit das für Ende April ein Notfallsplitting geplant sei, was dann für Entspannung sorgen soll?!?!? Zumal ich gehört habe, dass das auch Monate oder gar Jahre dauern kann trotz Termin, weil die eben mit nichts nachkommen.
Wie dem auch sei, aktuell ist ab spätestens 17:00 Uhr die Leitung extrem eingeschränkt, bis zum Totalausfall manchmal.

Die Fragen die mich beschäftigen:

• Kennt wer das Notfallsplitting und wenn ja, bringt es was?
  • wenn ja, gibt es diese Verzögerungen wirklich?
  • wenn ich einen alternativen Anbieter wähle, habe ich dann nicht das gleiche Problem, weil hier eh alles Überlastet ist?
  • wir haben hier im Haus Glasfaser, ich kann/darf aber die nächsten 2 Jahre nur aus 3 regionalen Anbietern wählen, laut Vermieter :(
würde das helfen? Wobei ich echt zögere, weil a) sehr teuer und b) dieser Zwang, ich hab da Probleme mit meinem Kopf
- zudem kommt hinzu, ich habe ein großes Datenaufkommen. Vodafone ist das egal, aber ich habe gehört das andere Anbieter da Problem machen/können/wollen. Ist das wirklich so?

Die werden halt das Netzwerksegment splitten, aber wenn die Anbindung sich nicht ändert, wirds denke ich nicht besser werden.

Was verstehst du unter "großes Datenaufkommen" und ist es absolut notwendig, oder seedest du dich einfach nur kaputt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Captain Flint schrieb:
ich kann/darf aber die nächsten 2 Jahre nur aus 3 regionalen Anbietern wählen
das ist doch alles viel besser als das, was du jetzt hast, denke ich!

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Captain Flint schrieb:
der Upload fällt hier oft auf unter 1Mbit
Das ist dann aber nicht netz überlastet, das ist vermutlich ein Rückkanalstörer.
Schau mal auf die Modulation deiner Upstream Kanäle, wenn der Fehler akut ist.
Captain Flint schrieb:
Wie dem auch sei, aktuell ist ab spätestens 17:00 Uhr die Leitung extrem eingeschränkt
Was dann aber eher NICHT für einen Störer spricht.
Captain Flint schrieb:
ein Notfallsplitting
Node Splittling, nicht Notfallsplitting
Captain Flint schrieb:
Jein.
Bei einem Rückkanalstörer versucht die Kabelkopfstelle (CMTS) durch verringern der Modulation gegenzusteuern.
Das betrifft ALLE Kunden an diesem CMTS.
Nach einem Note Split bist du nicht zwangsläufig an einem anderen CMTS.
Vodafone arbeitet seit einiger Zeit mit virtuellen CMTS (vCMTS), damit wärst du nach einem Note Split auch mit weniger Kunden am gleichen CMTS.

ABER: Wenn der Fehler nach dem Split in deinem neuen Segment liegt, hilft dir das auch nicht.
Captain Flint schrieb:
wenn ich einen alternativen Anbieter wähle
Wenn du o2 cable nimmst, hast du die genau gleichen Probleme wie VF.
Ergänzung ()

Captain Flint schrieb:
nur und laut der Technik sind hier einfach viel zu viele Kunden geschaltet.
Die Segmentauslastung kann man sich bei einer Kabelfritzbox wohl über die Support Daten anzeigen lassen, mit FritzOS 8.21 wohl auch direkt im Online Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Captain Flint
Hast du keine Möglichkeit auf VDSL zu wechseln?
Selbst ne langsamere stabile 100/20 - 250/100MBit Leitung wäre mir lieber als son Mist-Ding von Vodafone.
Zumindest bis Glasfaser kommt....

er fragt doch nach der Glasfaser im Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
thrawnx schrieb:
ist es absolut notwendig
Leider ja, das hat einen gewerblichen Hintergrund.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
er fragt doch nach der Glasfaser im Haus
Ja, ne. Wir haben Glasfaser im Haus, allerdings "darf" ich nur aus den 3 mir vorgesetzten, regionalen Anbietern wählen. Das widerspricht meiner Natur. Es ko**t mich schon an das ich die nächsten 6 Jahre, jeden Monat 5,-€ mehr zahlen muss (Nebenkosten) weil die GF hier ins Haus gelegt haben. Das hat der Vermieter so entschieden und wir dürfen das fressen...

h00bi schrieb:
Node Splittling, nicht Notfallsplitting
Ah OK, Danke :)
h00bi schrieb:
auf die Modulation deiner Upstream Kanäle
Das mache ich.
Ein Techniker sprach auch mal von einer Firma hier im Viertel, welche wohl das Netz "stören" würde, immer wieder mal und jedesmal, sämtliche Verbraucher hier im "Block" dann Probleme hätten?!? Ob das so stimmt, kA.

Was stört dich den am regionalen Glasfaseranbieter? Der Aufpreis?
Sonstige Zugangstechnik ist nicht vorhanden?

Captain Flint schrieb:
Der Download ist noch nichtmal das Problem, der Upload fällt hier oft auf unter 1Mbit :(
Hatte ich kürzlich auch:

1772034311891.png

"Ihr Router ist defekt" --> 2 Tage später eine Fritzbox bekommen --> nicht besser --> 2 Tage später war der Techniker hier, hat an dem "Verstärker" was eingestellt und siehe da:

1772034398500.png

Ich bezahle 100/50, also ok. In den Abendstunde geht es runter, aber nicht mehr auf 0,0000garnix

Es kann sich also durchaus lohnen, dass ein Techniker das mal überprüft.

h00bi schrieb:
Schau mal auf die Modulation deiner Upstream Kanäle
Wo seh ich das genau? Unter Internet > Overview oder Spectrum?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Der Aufpreis?
Sonstige Zugangstechnik ist nicht vorhanden?
Ja, der Preis ist ein Aspekt. Für die Hälfte Leistung soll ich das doppelte bezahlen :(
Alles andere (O², T-Kom etc.) ist maximal 250Mbit.

habichtfreak schrieb:
dass ein Techniker das mal überprüft
Es kommt niemand mehr.
Für Vodafone ist das Problem klar und das Ticket wird offen gelassen bis dieses Node Splitting stattgefunden hat > irgendwann in ein paar Monaten.
Das machen die, damit ich dann eine Abrechnung stellen kann, Dauer, ausfall etc.

Zumindest 250 Mbit gibts auch für 30 Euro dauerhaft per DSL. Brauchst du den die hohen Datenraten von über 250 Mbit?
Kannst natürlich auch erstmal schauen zwecks Techniker und Splitting, vlt ist das ja die Lösung.

Ganz einfache Rechnung.
Was sind die kosten für dein Gigabit bei Vodafone? 49,99€?
Was kostet 1Gbit bei den Anbietern die dir zur Verfügung stehen? Meist liegen da 1Gbit/200 oder 1Gbit/500 im Bereich 70-80€.

Jetzt überlege dir wie viel Zeit du schon in die Kabel-Scheisse investiert hast und frage dich ob der Aufpreis von 20€ im Monat nicht doch einfach zu zahlen ist für Ruhe in der Leitung.
Weil bei der Glasfaser gibt es so keine Rückwegstörer.

Bin selber geplagter Vodafone Kabel Kunde - sogar ohne alternative! DSL50 ist das was ich hier noch bekommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, Captain Flint und Col. Jessep
Captain Flint schrieb:
Ja, der Preis ist ein Aspekt. Für die Hälfte Leistung soll ich das doppelte bezahlen

Gibt es bei Kabelinternet nicht immer nur 50 Mbit/s Upload und bei Glasfaser üblicherweise die Hälfte der Downloadbandbreite? Wären bei 500/250 71 Prozent von 1000/50, nicht nur 50 Prozent.

Und die Mehrkosten kannst Du bei gewerblicher Nutzung vielleicht wenigstens teilweise an Deine Kunden weiterreichen, ansonsten mindern sie Deine Steuerlast.

Ich wechsle privat übermorgen bei O2 von DSL 100/50 auf Glasfaser 300/150. Der Preis bleibt bei 35 Euro, ich werde bestimmt zufrieden sein.

• Gefällt mir
@Captain Flint

Ich bin mir nicht sicher ob das noch funktioniert, aber wenn ein Nodesplit geplant ist, konntest du früher das geplante Datum mit ausführen des folgenden Befehls sehen:

Code:
curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the"

Schau dort mal nach dem Wert für "plannedImprovement" achte aber drauf das die Werte unter: "modem", also dinge wie bookedDownloadSpeed nicht "null" sind, wenn die null sind.

Sollte dann z.B. so aussehen: "plannedImprovement": "2023-02-27", das Datum wird als 3 Monatsfenster auch im Speedtest von Vodafone angezeigt, aber auch nur wenn der Modemtest unter dem Vertraglichen Wert liegt.

• Gefällt mir
Habe das gleiche Problem derzeit. Seit drei Wochen Rücklaufstörer, die finden die Ursache nicht. Statt Gigabit sind oft nicht mal 10MB/s drin, Upload quasi tot und kaum eine Seite baut sich auf.

Habe jetzt zwei Tickets offen, eins seit Mitte letzten Jahres. Angeblich warte man bei der Stadt auf Ausbaugenehmigungen, kA ob das stimmt.

Ich habe die Nase voll von VF, seit Unity Media damals aufgekauft wurde, wurde es immer schlimmer. Problem ist eben: Telekom bietet mir hier max. 250er DSL, und das kostet effektiv noch mehr monatlich...

• Gefällt mir
Du zahlst beim anderen Anbieter für dein Gewerbe 5 Euro mehr im Monat und das kotzt dich an?

Ich arbeite in der Pflege. Am hinterletzten Arsch der Welt. Die Leute, die ich Pflege, möchten nicht mit 30 verrecken (aka Möchten Ihre Tabletten haben, Wasser und Seife sehen, mal was zu Essen haben). Ich brauche ein Auto da Bus/Bahn/U-Bahn/Straßenbahn/Fahrradweg/Fluglinie... nicht existiert. Und ja, es kotzt mich auch an das andere mit dem von mir finanziertem Deutschlandticket billig zur Arbeit und zurück kommen und ich ein Auto + weitere Kosten zahlen muss. Manche Sachen kann man nicht ändern. (Und keiner konnte mir bisher verständlich erklären, wieso man in der Stadt mit einem Deutschlandticket nicht zur arbeit kann. Behaupten sehr viele im Internet aber sagen kann das keiner).

edit:
Falls es an 5 Euro im Monat scheitert, dann solltest du dein Gewerbe nochmal überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und dx1
Bitte nenne uns doch mal die ominösen regionalen Glasfaseranbieter. Der Vermieter wird nicht an der Providerauswahl schuld sein, das liegt eher an den Kooperationen des Netzbetreibers.

Mir ist keine Konstellation bekannt, wo man in Deutschland drei Glasfaseranbieter zur Auswahl hat und alle schlecht sind bzw. keiner davon das Geld wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, HamsGruber_84 und Col. Jessep
Irgendwie ist das hier das falsche Forum. Du bist von Vodafone genervt und beruflich und privat eingeschränkt. Die Lösung deines Problems ist vorhanden (Glasfaser von drei Verschiedenen Anbietern möglich).
Das Forum kann dir nicht helfen deine Prinzipienreiterei oder Stolz zu überwinden dem Vermieter eins auszuwischen weil der dich um 5€/ im Monat "betrogen" hat. Oder du quälst dich halt ewig weiter da Vodafone das Problem technisch nicht lösen wird. Deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Theo Rehtisch
h00bi schrieb:
Das ist dann aber nicht netz überlastet, das ist vermutlich ein Rückkanalstörer.
Wie kommst du darauf? Eine Netzüberlastung kann sich doch in beiden Richtungen äußern.

@ugul Wolltest du den Absatz hier reinposten oder ist das ein Copy-Paste Fehler?

Nen passenden Businesstarif hast du?

• Gefällt mir
Zurück
Oben