Alternative zum DELL Vostro 1310

wo hastn das gekauft, in nem Laden?
dachte Dell verkauft nur in den USA in nem Laden direkt?
In einem ComputerLaden bei Mannheim.
Die hatten da massenhaft Modelle diverser Marken-Hersteller.
Und mittendrin das einzige 1310.
In meinem Beisein haben die das von mir ungeliebte Vista gegen WinXP Pro ausgetauscht, Treiber dafür eingespielt und die alte Tastatur (die mit der verschobenen Zeile) ausgetauscht gegen eine neue, das neueste BIOS A10 drauf gespielt und dann mit dem DELL-Dervice über remote den Keyboard-patch installieren lassen.
Nach 2 Stunden konnte ich das 1310 im Originalkarton mit aller Software mitnehmen.
Schneller gehts nimmer...
:p

----------------

Ted schrieb:
naja Europe -> 13 Kanäle, USA -> 11 Kanäle,
manche haben berichtet das sie nur 11 Kanäle hätten,
eigentlich müssten es ja 13 sein da Europe, am besten -> anrufen ;D
Ich hatte das mit dem DELL Service besprochen und die info bekommen, dass die Intel 4965AGN angeblich die Kanäle 1-13 machen soll.
Also kurzerhand über *bay SofortKauf mit PayPal bestellt.
Karte kam heute, ausgetauscht und neueste Inteltreiber installiert...
Karte macht hier bei mir im 1310 aber auch nur die Kanäle 1-11.
:eek:

Deswegen an Dich meine Frage, ob Du in Deinem 1310 mit derselben Karte 1-13 zur Auswahl hast.
Dann müßte ich nochmal tiefer einsteigen.
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt.)
Verdammt, warum hab ich nicht den Aufpreis für XP gelatzt? *Kopfschüttel*

Ich bin ja eigentlich ein recht offener Mensch, aber Vista will einfach nicht. Gibt es Treiberprobleme wenn ich XP draufknalle? Sind alle vorhanden oder muss ich suchen und hoffen? Wo wir gerad bei Fragen sind...

Ich hab leider nur ein XP und das ist schon auf meinem Desktop-PC installiert. Macht es Microsoft etwas aus wenn ich es auf den Vostro knalle und nochmal registriere?

Treiber müsste es alle geben,
mit MS - Lizenzpolitik kenne ich mich nicht aus

PS: An den Angeboten hat sich ja wenig bis nichts geändert ;)

Nathaniel22 schrieb:
Verdammt, warum hab ich nicht den Aufpreis für XP gelatzt? *Kopfschüttel*...
Vielleicht könntest Du mit dem DELL-Vertrieb oder Service telefonisch ein nachträgliches Down-Grade von Vista auf XP verhandeln.
Hast ja noch Serviceanspruch...
Versuchs doch mal, die Leute sind meiner Erfahrung nach umgänglich.
Dann machen die das inkl. Lizenz mit aller Treibern und Funktionstest.

Zuletzt bearbeitet:
Aufpreis für XP? Meines Wissens gibts da nen Abschlag!

Außerdem ist Vista auf ebay ~60 Euro wert, ich hab vor nem halben Jahr schon ne ganze Palette XP Lizenzen erstanden für 45 Euro...

Zusammengefasst ist es also kein Problem, wenn ich meine bereits vorliegende XP Lizenz nach dem Kauf installiere und Vista runterschmeiße, also was Treiber betrifft ?

kuli schrieb:
Vielleicht könntest Du mit dem DELL-Vertrieb oder Service telefonisch ein nachträgliches Down-Grade von Vista auf XP verhandeln.
Hast ja noch Serviceanspruch...
Versuchs doch mal, die Leute sind meiner Erfahrung nach umgänglich.
Dann machen die das inkl. Lizenz mit aller Treibern und Funktionstest.

Ich verlasse in ~3 Wochen das Land und will nicht von Dell abhängig sein, ob es klappt oder nicht in dieser Zeit.

F_GXdx schrieb:
Aufpreis für XP? Meines Wissens gibts da nen Abschlag!

Außerdem ist Vista auf ebay ~60 Euro wert, ich hab vor nem halben Jahr schon ne ganze Palette XP Lizenzen erstanden für 45 Euro...

Ne, für XP bezahlt man bei Dell einen "Aufpreis". Man bekommt das Downgrade nämlich nicht zusammen mit Vista Home Premium sondern erst ab einer höheren Vista Version. Dann bezahlst du für ein teueres Vista, bekommst aber beide Betriebssysteme.

hi,

ich hab seit gestern auch den vostro 1310 und bin begeistert von dem teil.

einziges problem ist die speichergeschichte.

hab 4gb ram aber windows vista buisness erkennt nur 3gb.

weiß jemand, was zu tun ist um 4gb ram zu verwenden.

ich hätte auch ein vista ultimate 64bit zuhause. würde sich das auszahlen wenn ich das raufspiele bzw. würden dann die 4gb erkannt?

bzw gibt es probleme mit der treibersuche für 64bit system?

lg
thomas

Sev7eNup schrieb:
Zusammengefasst ist es also kein Problem, wenn ich meine bereits vorliegende XP Lizenz nach dem Kauf installiere und Vista runterschmeiße, also was Treiber betrifft ?
Ja, das ist kein Problem.
Hauptsache, Du hast die Lizenz für XP.

Und LAUFEN tut das XP auf dem 1310 wie "geschmiert"...
:freaky:

@

thomas, brauchst du denn die 4GB? ich habe auch "nur" 3GB addressiert bekommen aber das sollte doch vollkommen reichen, wenn du nicht auf die 4GB voll angewießen bist würde ich kein 64Bit System installieren, da es einfach noch (meiner Meinung nach) zuviele Treiber Probleme gibt

So, nachher werde ich mal in den Supportchat von Dell gehen und nach der WLAN-Karte fragen - und das Ergebnis dann bekannt geben

Infofreund schrieb:
So, nachher werde ich mal in den Supportchat von Dell gehen und nach der WLAN-Karte fragen - und das Ergebnis dann bekannt geben
Bin sehr neugierig... :freaky:

Wlan Karte ?! Also wenn es um Treiber für XP geht, dann kann man diese ganz einfach auf der Dell Seite für jede angebotene Wlan Karte downloaden.

Hiho,

hat schon mal jemand bei Dell per Rechnung bezahlt?
Wie läuft das ab? Drückt man dem Paketbringer das Geld in die Hand? Warscheinlich schon, oder?
Was bietet DELL generell an außer Kreditkarte und EC-Karte?

Also Vorkasse und Nachnahme jedenfalls nicht, wüsste nicht was die sonst noch für Möglichkeiten anbieten.

Soweit ich weiß, ist Nachnahme möglich. Aber erst ab einem Wert von 3.500 €. Bin mir jedoch nicht mehr so sicher.

MfG

Sev7eNup schrieb:
Wlan Karte ?! Also wenn es um Treiber für XP geht,...
Es ging darum, ob das Dell 1310 (bei mir WinXP Pro) die WLAN-Kanäle 1-13 nutzen kann, wenn man die WLAN-Karte Intel 4965AGN benutzt.

Offenbar kann das 1310 aber wohl ÜBERHAUPT nur die Kanäle 1-11 benutzen, egal, welche der beiden von DELL vorgesehen Karten (Intel 3945ABG oder Intel 4965AGN) mit den jeweils aktuellen Intel Treibern.

Ich habe beide Karten hier und ausprobiert und sehe jeweils nur die Kanäle 1-11, wollte aber den K13 benutzen.
K12 und K13 werden bei der Kanalauswahl aber mit beiden Intel Karten nicht angezeigt.
:rolleyes:

nur ma so aus neugier, wieso willstn überhaupt die Kanäle 12 und 13 nutzen? gibts da irgend nen Vorteil oder so? ^^

Ted schrieb:
nur ma so aus neugier, wieso willstn überhaupt die Kanäle 12 und 13 nutzen? gibts da irgend nen Vorteil oder so? ^^
Ich will Kanal 13 benutzen, weil ich hier in der Umgebung manchmal (bevorzugt abends) 4-6 andere WLANs habe, die offenbar überwiegend auf 1-11 aktiv sind.
Mit meinen letzten NB (Samsung X50) konnte ich mit K13 bestens ungestört arbeiten...

Ps.: Du hast PN.

Also möchtest du aus Sicherheitsgründen diese beiden Zusatzkanäle nutzen ?! Oder aufgrund von Stabilität? Kann mir kaum vorstellen, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn 3,4 Wlans die gleichen Kanäle gebrauchen.

Zurück
Oben