Alternative zum DELL Vostro 1310

Danke, nun kenne ich die Unterschiede...

Doch ... "Merom-2M" - zu welcher der Gruppen gehört der denn nun? Was will mir dieses "Merom-2M" sagen?

Gruß

Moin,

hat jemand schon mit einem Tool wie RMClock oder i8kfangui die Energieeinstellungen vom Vostro 1310 optimiert?

Hat jemand vernünftige Einstellungen und möchte diese posten?

Gruß, dello

ich hatte mein teil am 8.8. online geordert und am 13.8. wars schon bei mir, obwohl lt. dell mail die lieferung bis 25.8. angegeben war.... echt toll... freitag bestellt, montag versendet und mittwoch bei mir....

hab heut auf die homepage gschaut... anscheinend gibts da nicht mehr die möglichkeit online zu konfigurieren..???

bin recht zufrieden mit dem teil, außer mit dem lüfterverhalten...hab die 8400er graka drin... und da geht der lüfter auch öfters im officebetrieb recht laut an....

vista 64 hab ich drauf... funzt alles ganz gut.....

einziges problemchen ....

beim gerätemanager wird ein teil mit rufzeichen angezeigt....

unter andere geräte: unbekannter speichermediencontroller oder so....

es funktioniert aber trotzdem alles bestens...

ichh habs mit X3100 seit ca. 1 Woche und ich hab vista und Linux installiert, bei beiden springt der Lüfter bei mir nur äußerst selten an.
Linux funktioniert übrigens fantastisch auf dem notebook ich kann nur empfehlen das mal auszuprobieren (ich benutz kubuntu/ubuntu), das einzige problem z.Zt. ist, daß das mikrophon nicht funktioniert.. aber laut den ubuntu-foren wird das wohl demnächst irgendwann behoben sein.

Bei mir ging die Lieferung übrigens auch unglaiblich schnell.. ich habs am 7.8. (Donnerstags) geordert (per Kreditkarte) und am Mo, 11.8. wars bereits da.. das ist echt eine fantastische Lieferzeit...

ich hätte da noch eine Frage: ich hab jetzt schön öfters in Foren gesehen, daß Leute irgendwoher Akkus und Ersatzteile fr dell-laptops bekomen, die keine originalteile sind und sehr billig, oder originalteile aber nicht von dell verkauft... wo bekomm ich denn sowas her? gibts da nen online shop etc? ich wär dankbar für Empfehlungen, weil ich mir noch nen 2. akku zulegen will.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier
(die 1510 - Akkus sollen wohl identisch derjenigen des 1310 sein, das solltest du jedoch mit google vorher überprüfen)

oder hier

oder bei Ebay....

erikfuchs schrieb:
ichh habs mit X3100 seit ca. 1 Woche und ich hab vista und Linux installiert, bei beiden springt der Lüfter bei mir nur äußerst selten an.

Sag mal bitte, welche CPU Du dir ausgesucht hast und wie sich der Lüfter unter Vista und Ubuntu bei Videowiedergabe verhält. Dreht der Lüfter dann laut auf?

Rund um das Gehäuse des Dell Vostro 1310 tummelt sich eine Reihe von Anschlüssen. Dabei wird man zwar nicht fündig werden sofern man nach digitalen Bildausgängen sicht, bei Notebooks dieser Preisklasse ist dies aber nicht ungewöhnlich. Das Vostro 1310 begnügt sich mit Standardports, bietet diese aber hinsichtlich Positionierung überaus benutzerfreundlich an.

So bleibt etwa die Vorderseite frei von Anschlussoptionen. An der linken Gehäuseseite wurde im vorderen Bereich ein ExpressCard Slot positioniert, der eine Erweiterung des Notebooks mit diversen kompatiblen Modulen ermöglicht. Das Auswurfsystem des Slots war jedoch überaus mühsam zu bedienen, da der Auswurfknopf sehr tief gedrückt werden muss um den Kunststoffdummy nach außen zu schieben.

Direkt darüber findet man einen Cardreader sowie einen 3.5mm Klinkenanschluss für Kopfhörer und Mikrofon. Im Anschluss wurde auch ein Firewire Port positioniert. Hinter der Lüfteröffnung, über die warme Abluft nach außen befördert wird, liegt an dieser Seite im hinteren Eckbereich auch noch ein USB 2.0 Port.

Die Rückseite wird überwiegend durch den Akku eingenommen. Unser Testsample war mit dem größeren alternativ erhältlichen 56Wh Akku ausgestattet, der erfreulicherweise eben mit dem umliegenden Gehäuse abschließt. Im rechten Bereich sind außerdem noch ein analoger VGA-Ausgang zum Anschluss eines externen Monitors oder Beamers zu finden. Unmittelbar daneben kommen der LAN Anschluss (Realtek Gigabit LAN) sowie ein Kensington Schloss zu liegen.

Die rechte Gehäusekante nimmt in der vorderen Hälfte ein Slot-In DVD Laufwerk (Teak DVW28SLC) auf. Im Anschluss wird ein Hardwareschalter zur Deaktivierung des WLAN Moduls (Intel 4965AGN) und Bluetooth angeboten. Die weiteren Ports überraschen: Gleich drei zusätzliche USB Ports sind an der rechten Seite im hinteren Bereich zu finden. Damit kommt das Dell Vostro 1310 auf insgesamt vier USB Ports und hat damit im Vergleich zu Klassenkonkurrenten die Nase voran. Der Netzanschluss befindet sich ebenso an der rechten Gehäuseseite im hinteren Bereich.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-1310-Notebook.9244.0.html << mit BILDERN!!!

Zuletzt bearbeitet:
jon4s, den Satz muss ich überlesen haben - danke dir! ;)

Warum baut Dell eigentlich eigene WLAN - Karten? Ich meine, aus meiner blauäugigen Konsumentensicht muss es doch günstiger sein, die auch von Intel zu beziehen?
Und wie kommen die bisherigen Besitzer mit der lakierten Oberfläche klar?

Gruß

Das ist eine gute Frage... Nen Intel Chipsatz wär mir lieber, aber man nimmt das was man kriegt^^

Warum ich nen Fullquote gemacht habe: ich fand den Text sehr interessant ;-)

beim gerätemanager wird ein teil mit rufzeichen angezeigt....

unter andere geräte: unbekannter speichermediencontroller oder so....

es funktioniert aber trotzdem alles bestens...
Wir wohl der Cardreader sein, Treiber dafür gibt es bei Dell oder auf deiner CD.

Tomxun schrieb:
Sag mal bitte, welche CPU Du dir ausgesucht hast und wie sich der Lüfter unter Vista und Ubuntu bei Videowiedergabe verhält. Dreht der Lüfter dann laut auf?

Ich hab mir nen Core 2 duo 1.8GHz geholt und zumindest unter ubuntu kann ich bei videowiedergabe "ruhiges" verhalten (er springt manchmal an, aber nicht sehr häufig) bestätigen, ich hab allerdings nicht gerade filme, die den computer groß beanspruchen würden (nichtmal ne DVD).... Deswegen taugt die Aussage vielleicht nicht so viel....
Aber mich wundert so oder so ein bischen, daß euch der Lüfter so auf den Sack geht, weil mein Lüfter ist so leise, daß der praktisch nicht stört, selbst wenn er an ist (was selten vorkommt).

also die schlechten Erfahrungen aus dem thread kann ich nicht bestätigen...

was das Ubuntu angeht: ich hab kubuntu 8.04 (also das neueste) drauf... Außerdem hab ich die dell-wlankarte ohne Aufpreis.

Und es ist richtig: nach der ersten Installation lief die wlanKarte ersteinmal nicht und ich war ziemlich entäuscht, weil ich mir vorher keine gedanken dadrüber gemacht hab.
Aber das Problem hat sich sehr schnell als "kein Problem" herausgestellt, nachdem ich das automatische update zum ersten mal ausgeführt hab (über das normale "nicht-funk-LAN").
Also wenn du sichergehen willst, ist es warscheinlcih besser die intel-karte zu bestellen anstatt der dell Karte. Aber bei mir funktiniert es nach dem update jetzt sehr gut.

Danach hat eigentlich alles funktioniert, ohne daß ich auch nur eine einzige Sache selbst einstellen musste. selbst die (genau deswegen wurde ich bisher von linux abgehalten und bin bei windows geblieben, aber diesmal hat es funktioniert. Seitdem hab ich windows nicht mehr angerührt. Dazu muss man sagen, daß ich schon mehrere "umstiegsversuche" hinter mir hab).

Wiegesagt das einzige, was z.Zt. unter ubuntu noch nicht läuft ist das Mikrophon (und aus dem Ubuntuforum weiss ich, daß es manche gibt, die Probleme mit der webcam hatten). Abgesehen davon kann ich das 1310 wirklich nur empfehlen :). (Und um so mehr Benutzer das 1310 mit Linux haben um so höher ist die Warscheinlcihkeit, daß das mit dem Mikro auch sehr schnell in Ordnung kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Gutscheincodes für Dell entdeckt? Also aktuelle?
Für Vostro hab ich noch nie viele Gutscheincodes gefunden. Ich würd immer wieder mal mit dem Konfigurator spielen, weil die Preise echt stark schwanken.

Ich hab vor 2 Wochen für 589€ inkl. Mwst und Versand den hier bekommen:
C2D 2.1GHz 3MB Cache
4GB RAM
250GB HDD
8400 M GS
6 Zellen Akku
Webcam

Am nächsten Tag war er schon wieder 100€ teurer :P

Zurück
Oben