also die schlechten Erfahrungen aus dem thread kann ich nicht bestätigen...
was das Ubuntu angeht: ich hab kubuntu 8.04 (also das neueste) drauf... Außerdem hab ich die dell-wlankarte ohne Aufpreis.
Und es ist richtig: nach der ersten Installation lief die wlanKarte ersteinmal nicht und ich war ziemlich entäuscht, weil ich mir vorher keine gedanken dadrüber gemacht hab.
Aber das Problem hat sich sehr schnell als "kein Problem" herausgestellt, nachdem ich das automatische update zum ersten mal ausgeführt hab (über das normale "nicht-funk-LAN").
Also wenn du sichergehen willst, ist es warscheinlcih besser die intel-karte zu bestellen anstatt der dell Karte. Aber bei mir funktiniert es nach dem update jetzt sehr gut.
Danach hat eigentlich alles funktioniert, ohne daß ich auch nur eine einzige Sache selbst einstellen musste. selbst die (genau deswegen wurde ich bisher von linux abgehalten und bin bei windows geblieben, aber diesmal hat es funktioniert. Seitdem hab ich windows nicht mehr angerührt. Dazu muss man sagen, daß ich schon mehrere "umstiegsversuche" hinter mir hab).
Wiegesagt das einzige, was z.Zt. unter ubuntu noch nicht läuft ist das Mikrophon (und aus dem Ubuntuforum weiss ich, daß es manche gibt, die Probleme mit der webcam hatten). Abgesehen davon kann ich das 1310 wirklich nur empfehlen

. (Und um so mehr Benutzer das 1310 mit Linux haben um so höher ist die Warscheinlcihkeit, daß das mit dem Mikro auch sehr schnell in Ordnung kommt)