Alternative zum DELL Vostro 1310

Sev7eNup schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn 3,4 Wlans die gleichen Kanäle gebrauchen.
Laufend Ü-Abbrüche und Abrutschen der Ü-Rate.
Besonders, wenn abends oder am Wochenende alle WLANs hier in der Umgebung aktiv sind.
Die sehe ich ja alle in meinem Scanner...

Bitte schön:
"Probleme machen auch konkurrierende Wireless-LANs. Das kann zu Verbindungsabbrüchen und sinkender Übertragungsleistung führen. Ratsam ist ein Kanalwechsel, wenn zu viel Betrieb herrscht und sich die WLAN-Funker in der Nachbarschaft gegenseitig stören"...
Quelle

Googel man nach "WLAN Kanalwechsel", da findest Du massenhaft Berichte über das Problem.

Da ich hier in meiner Umgebung bisher mit K13 und einem anderen NB überhaupt keine Probleme hatte, wollte ich den auf meinem neuen 1310 auch nutzen.
Fehlt aber.. :rolleyes:
.
Deswegen die Diskussion über K1-11 oder K1-13.

Moin,

habe mir letzte Woche Mittwoch auch einen Vostro 1310 bestellt, der diese Woche Dienstag ankam.

Meine Config:

C2D 1,8 gHz
3 gb Ram
250 gb HD
Webcam
6-Zellen-Akku
den Rest habe ich so wie von Dell vorgeschlagen gelassen.

Hat mich inklusive Steuern und Versand 434 Euro gekostet.

Wie das geht?

Dell hatte einen Fehler im Shop und für den 6-Zellen-Akku nicht 35 Euro draufgerechnet, sonder 69 Euro abgezogen. Habe leider das Forum zu spät gefunden, um das hier zu posten. Sorry!

Bin soweit zufrieden bis auf 3 Punkte:

1. Tastatur gibt leicht nach
2. Wlan-Schalter klappert
3. Lüftersteuerung

Hatte vorher ein Hp Compaq nx6110 und da war zum einen die Tatatur stabiler und zum anderen die Lüftersteuerung besser. Der Lüfter wurde leise kurz vor dem kritischen Temp-Bereichen eingeschaltet und wurde nur selten lauter, wenn es notwendig wurde.

Das kurze starke Lüften des Vostros nervt mich etwas.

Soweit, dello

dellmatico schrieb:
Moin,

habe mir letzte Woche Mittwoch auch einen Vostro 1310 bestellt, der diese Woche Dienstag ankam....
Willkommen im 1310-Club!

:)

@dellmatico:
wie genau "gibt die Tastatur nach"? ist es störend auffällig beim schreiben? also fällt man mit den fingern wie in einen schaumstoff? gg

greez

Also,

beim Schreiben fällt das kaum bis nicht auf. Wenn man aber genau hinschaut, senkt sie sich im Bereich der 's' und 'ö' taste leicht. Ein Kumpel hat ein 1510er und da gibt die Tastatur nicht nach.

Hätte das bei Dell nicht erwartet, aber man kann damit leben.

Gruß, dello

Dell hatte einen Fehler im Shop und für den 6-Zellen-Akku nicht 35 Euro draufgerechnet, sonder 69 Euro abgezogen. Habe leider das Forum zu spät gefunden, um das hier zu posten. Sorry!

HAtte ich auch gesehen, wollte es einen Tag später ausnutzen - B A M - gefixt =(

@ Lüfter: Darf man fragen, welche Biosversion du draufhast? Kannst mal nachsehen?

S-A-M schrieb:
wie genau "gibt die Tastatur nach"? ist es störend auffällig beim schreiben?
also fällt man mit den fingern wie in einen schaumstoff?
Ist bei meiner Tastatur überhaupt nicht zu sehen.

-------------------

dellmatico schrieb:
Moin,
2. Wlan-Schalter klappert
Bei meinem 1310 sitzt der Schiebeschalter richtig fest.

Wie macht sich das Klappern bei deinem 1310 bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt.)
Moin,

habe die Biosversion A10 drauf, was glaube ich die letzte war. Naja, wenn ich mit dem Finger gegen tippe klappert der Wlanschalter eben.

Die Tastatur gibt im ganzen nach und nicht punktuell

Gruß, dello

Zuletzt bearbeitet:
dellmatico schrieb:
Moin,

habe die Biosversion A10 drauf, was glaube ich die letzte war. Naja, wenn ich mit dem Finger gegen tippe klappert der Wlanschalter eben.

Die Tastatur gibt im ganzen nach und nicht punktuell

Gruß, dello
Typischer Fall für den Vor-Ort-Service, statt lange zu "leiden"...
:rolleyes:

Lohnt sich nun der Aufpreis für

Dell™ Wireless 1505 Wireless-N-Minikarte - Europa [zuzgl. 25,00 €] ??

Kommt drauf an ob du dir in nächstne 2-3Jahren einenn N Router zulegen willst... Ich komme hier mit meinem klar und werde definitiv nicht updaten... Also lohnen sich die 25€ bei mir nicht, die werdeneher in eine BT Karte investiert^^

Hält ein Vostro noch ca. 4 Jahre? Unter der Bedingung, dass es gegen Ende seines Benutzungszyklus eigentlich nur noch für Texte mitschreiben und bearbeiten genutzt werden wird so wie für Internet? Naja, toll wäre es, wenn es am Ende noch genug Power für die die Weichwarenentwicklung bietet (was man halt so auf Universitätsniveau macht).

Ich denke mal, dass es das schaffen sollte, oder?

Naja, ist fraglich wie nett der Benutzer vor dem Gerät ist und was dieser für Ansprüche stellt, in 2jahren sagt man alles was weniger als quadcore ist alt... wer weiß was du in vier jahren verdienst, vllt reichts dann ja fürn macbook ;-)

Ich meine die Erweiterte Reichweite trifft nur bei N-Gegenpartnern zu *unsicher*

Ich finde bei google einfach nichts dazu, gibt es denn nirgends Details? Ich mein mir würde schon das Argument reichen dass sie 50%(Wunschtraum) weniger Strom verbraucht. Sowas in der Art halt ;)

Das MAcbook ist jetzt auch nicht so viel besser, dafür teurer ;)

Außerdemm sollte das Vostro wohl bis 2012 ca. für Texte und Musik ausreichen ;)

Wlan:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

So wie ich andere Quellen verstand bringt dir Draft N nur was bei entsprechendem Router.

Achso! Kann mir jemand erläutern, wie stark der T5670 dem 7500 (2,2 ghx) unterlegen ist?

Zuletzt bearbeitet:
huhu leute :) hier mal mein kleiner erfahrungsbericht :)

erstma das ausm andern thread :)

------------
soo huhu erstma zusammen :) hatte leider keine zeit/ bzw ehrlich gesagt lust noch immer so spät nach der arbeit zu posten!! :)
ich habs mir jetzt bestellt und habe 4 wochen lieferfrist :)
es war möglich, die 3 jahre at home support zu umgehen, die man normaler weise als privatanwender nehmen muss :) ich hab einfach teile upgegradet ... die ich eh dazu genommen hätte, wie wlan n oder bluetooth... :) zumindest hab ich es so ausgelegt :) also gingsauch ganz gut... naja am ende hab ich 638 euro bezahlt... :) incl mwst
------------

soo wie auch hier beschrieben , habe ich mit olga telefoniert :))) ja es sind nur osteuropäherinnen da ^^ die man sowieso schon schlecht wegen ihrer stimme versteht und dann kommt nochmal die unglaubliche quali der voip anlage bei dell dazu^^... :)
traumhafte bedingungen nach ca. 7 min in der warteschlange...nur gut, dass dieses telefonat kostenlos war :)

aber ein kompliment muss ich machen , die sind echt kompetent :)

beweis: ich wollte mir das true color display des 1310 vostro als zusatz nehmen :) da meinte sie gleich, ob ich damit mobil arbeite... ich darauf: Ja im zug
dann nhemen die lieber das normale ENTSPIEGELTE!!! display :) wegen lichtreflektion und so... :) ok, unrecht hatte sie nicht und ich fands sehr sehr gut, dass sie das gesagt hat :)

nur die 4 wochen lieferzeit sind ein bisschen überdimensional D:^^...:freak:
nmaja....

und ich habe das geld am selben tag überwiesen ... naja aber ne auftragsbestätigung hab ich heute noch net :(( das is ca. 4 tage hier oder 5? hmm... am di oder mittwoch hab ich es bestellt...

wie lang hats denn bei euch gedauert mit der bestätigung und kd-nr sowie auftragsnr.?

Zurück
Oben