@dylan: Ich habe keinen direkten Vergleich weil ich das A12 noch nicht draufhatte - bei mir dreht der Lüfter unter energiesparenden Bedingungen auch öfter mal hoch, "richtig zur Sache gehen" würde ich dazu aber nicht unbedingt sagen. Probier es doch einfach mal aus - prinzipiell musst du nur irgendwo das A10 auftreiben (notfalls könnt ich's dir heut Abend schicken, ich glaube ich müsste das dahaben), das eigentliche Flashen geht mit dem Dell-Tool recht einfach und ungefährlich.
Würde mich freuen, wenn du uns denn dann deine Ergebnisse mitteilen würdest damit ich weiß, ob ich updaten kann/soll oder besser bei A10 bleibe.
Kleiner Tipp noch: es gibt von Dell ein Diagnose-Tool, das auch die Lüfter testet - wenn du den Lüftertest durchlaufen lässt, zeigt es dir jeweils die aktuelle Drehzahl an. Damit hätte man schonmal konkretere Werte weil du das Geräusch einer Drehzahl zuordnen könntest.
Mir scheint insgesamt, die Kühlung vieler Notebooks wäre heutzutage einfach unterdimensioniert und durch den Einsatz dieser sch**** Radiallüfter sind die Kisten längst nicht mehr so leise, wie ich früher glaubte ... das Problem scheint beim Vostro1310 sehr deutlich zuzutreffen, die Kühlung hätte man ruhig etwas größer machen können ... schließlich habe ich ein leistungsfähiges Notebook nicht gekauft, um die Leistung runterzuschrauben damit mir beim Arbeiten nicht die Ohren abfallen.