Alternative zum DELL Vostro 1310

@micas350: Mit der Anschaffung einer SSD würde ich noch etwas warten. Das genannte OZC-Modell schneidet in Tests zwar durchgehend gut bis sehr gut ab, die Entwicklung ist momentan aber so aktiv, dass davon auszugehen ist, dass in wenigen Monaten bessere Geräte zu geringeren Preisen erhältlich sein sollten. Die SSD-Szene beginnt gerade erst, aufzublühen.

MöCkY schrieb:
So Mail von Dell erhalten, es dauert noch ein weile mit dem BIOS, es wird noch dran gearbeitet.
Bin auch sehr interessiert daran. ;)

wegen einer ssd würd ich auch noch warten ...

in der letzten c't wurde doch die neue von intel getestet, die ist schon eher brauchbar, bisher aber leider nur als OEM händler zu bekommen und preis noch jenseits von gut und böse ...

Hallo;
@ Lion88; @sandmaennchen; @ kill3r.

Danke für die Antwort, ich glaube auch daß SSD billige wird, nur ich bräuchte schon eine Externe,

@ kill3r
Ja, habe auch gerade gelesen, ist "sau" gut und noch "sau" teuer. :p

Danke

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mich jetzt entschieden meinen vostro zurückzugeben. das klappern im inneren regt mich einfach auf, da ist definitiv was lose. habe doch 14 tage rückgaberecht oder? hat da schon jemand erfahrung?

Selbst wenn du keine 14 tägige Rückgabe ahst, ruf bei Dell an und beschreib das Problem, entweder kommt ein Techniker und behebt es, oder du bekommst ein neues gerät :-)

@MöCkY
Also du meinst DELL bastelt nur für dich ein BIOS ?
Bzw. was hat denn der Support genau zu dir gesagt?

Ich habe nicht mit dem Support gesprochen...
Kann dazu nur soviel sagen, dass dran gearbeitet wird.

Das sie das für alle Online stellen werden, darf bezweifelt werden, weil die BIOSe für alle Conifgs. sind, daher könnte es dann Temperatur Probleme geben.

@cerealkiller457 dann gib ihn halt zurück, aber den Service hätte ich an deiner Stelle doch mal in Anspruch genommen.
Denn was vergleichbares findest du eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klappt bei euch das Runterscrollen (wie beim Mausrad) beim Touchpad rechts? Ich meine mich daran erinnern zu können dass es anfangs funktioniert hat aber dann bei einem Treiberupdate nicht mehr.

Klappt problemlos, welchen Treiber haste denn installiert?
Den aus dem WindowsUpdate? Damit hat es bei mir auch nicht mehr geklappt.

MfG

Ja das ist das Vista Update mit Synsap oder so ähnlich.
Ich habe das ausgeblendet, weiss nicht wie ich das wieder anzeige, daher kann ich leider nicht den genauen Namen angeben.

Es wird mit dem Vista Update ein Synaptics Treiber mitinstalliert. Da im Vostro 1310 ein Alps Touchpad verbaut ist, funktionieren die zusätzlichen Features wie das Scrollen nicht mehr. Einfach den Synaptics Treiber deinstallieren, den Alps Treiber von Dell danach erneut installieren und es funktioniert wieder.

Gruß

Danke, dachte mir doch dass da etwas faul ist :)

/edit 22:43

Hab jetzt wieder den Treiber von der mitgelieferten CD installiert und direkt gibts auch mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
hhm, nach einem gespräch mit dem support bin ich nun schlauer, denn der sagte mir, dass ich kein rückgaberecht habe weil ich kein privatanwender bin (habe ja ein vostro und kein studio oder sowas) und für geschäftskunden gelten andere agb's. jetzt bleibt mir nur der techniker. war trotzdem etwas enttäuscht und auch sauer, weil ich gerade 800€ für das notebook bezahlt habe und dann kein 100% verarbeitetes produkt geliefert bekommen habe. das ist mein erster dell und dann gleich sowas :mad:

kann das mit dem rückgaberecht jemand bestätigen? was ist denn wenn ich denen sage, dass ich privatanwender bin (was ja auch eigentlich der fall ist) oder ist das aus deren sicht ausgeschlossen weil ich ein vostro habe?

Hast du als Privatanwender bestellt oder mit Gewerbeschein also als Unternehmer?

ich habe online bestellt und bei firma meinen vor und zunamen eingetragen, da mir gesagt wurde das man nur so als privatperson an einen vostro kommt.

Hallo liebe forummitglieder, ich habe heute mein vostro 1310 bekommen mit den T8100 und der 8400gs.

Soweit alles ok, top Gerät. Nur der Lüfter geht selbst in den Energiesparmodus beim surfen immer so alle 2 min RICHTIG zur Sache. Das nervt:mad: schon nach kurzer Zeit.

Meine Frage: Ich meine gelesen zu haben dass die Bios Version A10 die Lüfter besser steuert als die Aktuelle A12, kann das jemand bestätigen ? Und wenn ja wie flash ich das Bios den auf eine ältere Version ?

Dann müsste das über den Privatanwender Bereich abgewickelt wurden sein.
Somit hättest du eigentlich Rückgaberecht.

@dylan: Ich habe keinen direkten Vergleich weil ich das A12 noch nicht draufhatte - bei mir dreht der Lüfter unter energiesparenden Bedingungen auch öfter mal hoch, "richtig zur Sache gehen" würde ich dazu aber nicht unbedingt sagen. Probier es doch einfach mal aus - prinzipiell musst du nur irgendwo das A10 auftreiben (notfalls könnt ich's dir heut Abend schicken, ich glaube ich müsste das dahaben), das eigentliche Flashen geht mit dem Dell-Tool recht einfach und ungefährlich.
Würde mich freuen, wenn du uns denn dann deine Ergebnisse mitteilen würdest damit ich weiß, ob ich updaten kann/soll oder besser bei A10 bleibe.
Kleiner Tipp noch: es gibt von Dell ein Diagnose-Tool, das auch die Lüfter testet - wenn du den Lüftertest durchlaufen lässt, zeigt es dir jeweils die aktuelle Drehzahl an. Damit hätte man schonmal konkretere Werte weil du das Geräusch einer Drehzahl zuordnen könntest.

Mir scheint insgesamt, die Kühlung vieler Notebooks wäre heutzutage einfach unterdimensioniert und durch den Einsatz dieser sch**** Radiallüfter sind die Kisten längst nicht mehr so leise, wie ich früher glaubte ... das Problem scheint beim Vostro1310 sehr deutlich zuzutreffen, die Kühlung hätte man ruhig etwas größer machen können ... schließlich habe ich ein leistungsfähiges Notebook nicht gekauft, um die Leistung runterzuschrauben damit mir beim Arbeiten nicht die Ohren abfallen.

Zurück
Oben