Alternative zum DELL Vostro 1310

Das A10 bringt nicht wirklich einen Unterschied.
Ist auch nicht zu empfehlen, wenn man das Nvidia Board hat.

Schreibt es einfach dem Support, so können die noch mehr anpassen.
Meine Test wandern jedenfalls an die BIOS Programierer, die Leute geben sich wirklich sehr viel Mühe.

Bin guter ding, dass es bald ein Paar änderungen geben wird.

@sandmann
wie hieß das tool? ich hab mal alle installiert, aber nix brauchbares gefunden.. :/
Also bei mir läuft der lüfter mit a10,a11,a12 gleich, aber ein kollege von mir meinte (hat das vostro 1310 mit altem outfit, ansonsten ähnlich (Nvidia..) dass sich was geändert haben soll..

Das findest du unter den Downloads für das Vostro 1310 unter dem Punkt "Diagnose". Heißt dann "Dell Diagnostics Utility" und richtet einen bootbaren Datenträger (CD, USB-Stick, ...) ein. Wenn man dann davon bootet, hat man eine ganze Reihe von Optionen zur Verfügung (leider nicht so tiefgehen wie ich es gewünscht hatte, aber hin und wieder sehr hilfreich).

das eigentliche Flashen geht mit dem Dell-Tool recht einfach und ungefährlich.

Also das A10 Bios hab ich schon, aber mit welchem Flash Programm kann ich das den machen ?
Das standart Flash Programm das schon mit dem Vostro draufinstalliert war, will es nicht machen da es eine ältere Version ist.

Aber probieren will ich UNBEDINGT etwas, den der Lüfter scheint nur 2 Geschwindigkeitsstufen zu fahren.
Entweder is der aus oder RICHTIG an. So eine Zwischenstufe gibts nicht.

Hi!

Ist der Lüfter bei allen Konfigurationen so laut? Oder nur mit Grafikkarte/bestem Chip?

Gruß,
fasteve.

dr.dwarf schrieb:
So ich hab gerade nen paar Fotos gemacht: :)

Dabei ragt er ca. 2cm über das Notebook hinaus und ist 22cm lang.

Viele Grüße
Daniel

Was mich zusätzlich interessieren würde:
Was wiegt dein Vostro mit diesem 9-Zellen Akku denn? :)

Nur zur Info ! Also das mit dem Bios Flash hab ich hingekriegt, :)hab das A12, A10 und A9 verglichen.

Absolut KEIN :( unterschied ! Immer das selbe an oder aus Syndrom.
Bin jetzt erst richtig von meinem ersten DELL Notebook bitter entäuscht:mad:, ich hoffe die liefern wenigstens noch eine neue BIOS Version , wo die mehr als nur 2 Geschwindigkeitsstufen für die Lüfter programmieren.

Tja da ist mein alter IBM Z60m brocken wirklich ein leisetreter verglichen mit dem hier:rolleyes:

Achja weiß jemand ob DELL sich das Problem angenommen hat und wann sie gegebenenfalls ein Update bringen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ärgerlich, denn ich liebäugle mit dem 9-Zellen-Akku, aber wenn ich gegenüber dem 6-Zellen-Akku gleich ein ganzes Kilo (oder annähernd soviel) Mehrgewicht habe, dann ist das schon ungünstig...

Zusätzlich ein passender Anhang aus meinem Thread:

Crono schrieb:
Vostro 1310 : Intel Core 2 Duo T8100 (2.1GHz,800Mhz,3MB)
Display : 13.3" Widescreen WXGA (1280X800) non-glare
LCD Back Cover : Black with 1.3MP Camera
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2x 2048 MB)
Hard Drive : 320GB Serial ATA (5400RPM) Hard Drive no.1
Optical Drive : 8X DVD+/-RW Drive including software
Battery : Primary 9-cell 85W/HR LI-ION
Graphics : Intel Integrated GMA X3100
Wireless : Intel Pro Wireless 3945 (802.11 a/b/g) MiniPCI Card EUR
Operating System : German Windows Vista Home Premium SP1 (32Bit OS) with Recovery DVD
Alles in allem etwa 750 Euro inkl. Versand und inkl. Mwst...

Ich wollte nachfragen, was ihr von diesem Angebot haltet, ob ihr davon abraten würdet oder welche Komponenten eher sinnfrei sind bzw. was ihr ändern würdet?

Zudem gleich noch die Frage:
Zu Hause habe ich Vista Home Premium SP1 mit 64Bit. Kann ich die 64Bit Version mit dem Key vom 32Bit des Vostros auf dem Notebook installieren (um die 4 GB einwandfrei nutzen zu können) oder ist das eher ausgeschlossen?

Danke für die Antworten...

PS: Würde die Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa auch mit Linux funktionieren?

Das mit dem Linux weiß ich jetzt leider nicht, aber ich kann dir versichern, dass der 32Bit Key auch für die 64Bit Version funktioniert, zumindest ist es bei meinem Desktop-Rechner gleich, genauso wie bei anderen Usern die ebenfalls auf diese Variante umsteigen wollten gab es keine Probleme.

@dylan1292

Doch! Der Lüfter kennt noch mindestens eine weitere Stufe. Wenn die CPU dauerhaft mit 50-70% ausgelastet ist, dann läuft der Lüfter auch dauerhaft - und jetzt kommt der hammer - jedoch auf einer viel langsameren Stufe. Und diese Stufe reicht locker aus, die belastete CPU auf ca 42-45° herunter zu kühlen.

Mit dem A10 BIOS kann man, wie hier schon gepostet, mit einem Tool den Lüfter permament auf niedriger Stufe laufen lassen. Dies führt dazu dass die CPU im Idle bei 32-37° und die GPU bei 54° bleibt. Und dabei ist das Lüftergeräusch kaum hörbar! :eek:

DELL muss bei der Lüftersteuerung auf jeden Fall noch kräftig nachbessern!

Meine Konfig: t8100 + nvidia8400

also heute war der techniker von dell bei mir und hat mein vostro in sämtliche einzelteile zerlegt :( weil er anders nicht an die problemstelle gekommen ist. fakt war das die bios batterie, die an einem kabel hing nicht richtig festgemacht wurde und deswegen im gehäuse rumgeklappert hat. der techniker hatte nicht gerade ein sehr gefühlvolles händchen, jedoch läuft alles. trotzdem bin ich mehr als entäuscht von dell!

lol?
Der Techniker kommt ins Haus, repariert das notebook, nimmt es dazu sgar ganz auseinander und jetzt funktioniert alles, und du bist enttäuscht? Du verstehst die lage nicht! Bei nem anderen hersteller hättest du das gerät einschicken können und hättest es die nächsten 1-2 Wichen wohl nicht mehr gesehen. Und Fabrikationsmängel können immer auftreten :-)

Bei mir sahs auch aus, als ob der Techniker etwas hart rangeht, auf meinen schockierten Blick meinte er aber freundlich, dass das normal sei, es sieht immer brutal aus, aber die wissen, wo sie anpacken können und dürfen.

@ crono

Also durch den Akku wird das Notebook auf keinen Fall viel schwerer, ich hab grad mal meine uralt-analog-Küchenwaage rausgekkramt und komm damit auf nen Gewicht von 500g

500gr? Das gesamte Notebook? Das wär schön ;-)

Der Unterschied beim XPS vom 6 Zeller zum 9 zeller beträgt um die 200 gr, damit solltest du also ugf rechnen :-)

So ein Notebook ist kein rohes Ei.
Wenn man den ganzen Tag solche Dinger reperiert, geht es nunmal schneller von der Hand.

Alle die Probleme mit dem Lüfter haben, sollte vieleicht mal an Dell schreiben...
Je mehr infos die bekommen, desto besser können die auch handeln.

PS: mit welchen Program kann ich den Lüfter auf diese niedrige Stufe bringen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben