Alternative zum DELL Vostro 1310

Tach zusammen,

weiß zufällig wer, wenn Dell neue Angebote für den Vostro 1310 raus bringt?

das würde ich auch gerne mal wissen. Meine Schwester schreit nach einem Notebook und ich finde das 1310 genau richtig für sie @ Uni.

Nachher ärgere ich mich, dass ich nicht noch einen Tag gewartet habe.

Gruß

Hi!

Die Angebote werden eigentlich jeden Mittwoch aktualisiert. Die Frage ist nur, ob sie besser werden :D
Habe mal bei Dell nachgefragt und die können einem auch nix sagen, ausser, dass immer "nur die aktuellen Angebote" vorliegen..

Mal was Anderes: Wie ist eigentlich die Tastatur vom Vostro 1310? Bequem und gut verarbeitet, so dass man länger damit arbeiten bzw. tippen kann?
Haben ja auch schon einige Leute geschrieben, dass sie leicht nachgibt... EDIT: Sind kleinere Notebooks überhaupt für längere Schreibarbeiten geeignet??

Gruß,
fasteve.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß schon deshalb viel mit dem Vostro schreiben, um es wieder loszuwerden (lange Geschichte). Wer gewohnt ist, mit den Bild rauf/runter-Tasten Zeilen zu markieren wird erst mal über das dumme Layout stolpern. Die Tastatur gibt in der Mitte etwas nach und nach nur 2 Monaten fangen die ersten Tasten an zu pprellllennnn. Aber das Gerät hat auch ein paar schlechte Eigenschaften. ;) (Sorry, das mußte mal raus)

Zuletzt bearbeitet:
Lohnen sich die 90 Euro Aufpreis eigentlich für den 3 Jahre Vor-Ort-Service?
Und ist das dann auch echte Garantie? Also irgendwas ging kaputt und die machen das dann ohne Meckern und Motzen?

MöCkY schrieb:
Ich habe nicht mit dem Support gesprochen...
Kann dazu nur soviel sagen, dass dran gearbeitet wird.

Das sie das für alle Online stellen werden, darf bezweifelt werden, weil die BIOSe für alle Conifgs. sind, daher könnte es dann Temperatur Probleme geben.
Gibt es Neuigkeiten darüber?

Tastatur

XPenetrator schrieb:
Die Tastatur gibt in der Mitte etwas nach und nach nur 2 Monaten fangen die ersten Tasten an zu pprellllennnn.

Was meinst du mit prellen?

Gruß,
fasteve.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Tastatur okey.
Für den Preis kann man sie sogar als gut bezeichnen, ich kann jedenfalls gut mit schreiben.
Da sind die ASUS, Packard Bell, Toshiba Tastaturen weit aus biegungsfreundlicher.

kuli jo, soll erstmal BIOS A10 nutzen mit I8kfan, was ich auch mache.
Es wird weiter daran gearbeitet.

Wie wäre es wenn ihr auch mal an Dell schreibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Tastatur auch ok, auch nicht zu laut.
@Möcky, hattest du denn schon mal das A12 bios drauf? Wie war das Lüfterverhalten dort bei dir?
Du hast fast die gleich Konfig wie ich und bei mir läuft der Lüfter so gut wie nie.

MfG

Habe A10-A13 getestet.
Mit dem A10 ist der Lüfter am langsamsten/leisesten wenn man ihn auf niedrig regelt.
Dein Lüfter geht wahrscheinlich nur so selten an, weil du entweder nur mit Akku arbeitest, oder den Windows Energiesparplan auf Energiesparen nimmst.

Da wird dann weniger Spannung angelegt.
Das Problem kommt daher das der T5670 eine OEM CPU ist und das BIOS probleme hat die richtige VID auszulesen.

@ Crono

Die 90€ sind sauf jedenfall Wert. In den 3 jahren kommt dir ein techniker ins haus (Wenns Vor Ort Service is) und repariert es dir ohne meckern!

MöCkY schrieb:
kuli jo, soll erstmal BIOS A10 nutzen mit I8kfan, was ich auch mache.
Es wird weiter daran gearbeitet.
Wenn ich das A10 hätte und eine verständliche Anleitung (wie ich vom A13 runter aufs A10 komme) würde ich gerne das A10 benutzen.

ps.:
OK, das A10 habe ich gefunden.
Aber ich bekomme es nicht übers A13 ins Notebook rein...
Wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
im Windows\Temp Verzeichnis das Programm "WINPHLASH" starten, dort in den Optionen auswählen dass die neue Biosversion älter ist als die vorhandene, BIOS auswählen und das wars auch schon.

Danke, lyora, alles geklappt, A13 ist raus und A10 ist drin. :)

Nun muß ich nur die Drehzahl runter bringen...
Momentan nehme ich SpeedswitchXP dazu, aber damit drehts immer noch ziemlich oft.

Wie macht Ihr das mit I8kfan ?
Ist die Einstellung "Manuelle Lüfterkontrolle" mit "Normal" die einzig richtige?
Oder muß ich noch andere Einstellungen vornehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Du klickst nur auf Option, sagst dort Lüfter eins auf niedrig, dann sagst du noch beim Windows Start ausführen.
Dann habe ich noch die Funktion an, sobald der Lüfter eingestellt wurde beendet sich I8kfan.

Tüftelt nicht so viel, schreibt Mails zu Dell das sie die Lüftersteuerung und die VID bzw. Spannungsanpassung bearbeiten sollen.
Je mehr sich melden, desto besser und schneller wird das neue BIOS verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, MöCkY, so läuft I8kfan bei mir mit sehr leisem Lüfter prima, danke.

Dann gib mir bitte mal eine DELL-Addi, an die ich meine Mail schicken kann.
Ich mach das dann sofert.

Ok. Das geht gleich in die Tasten.

Ich schreibe halt mit einem Kollegen, der sagt mir das diese Probleme im A14 BIOS angepackt werden.
Nur durch die OEM CPUs haben die Probleme die VID richtig anzupassen.

Jedenfalls sind sie fleissig am programmieren.
Aber je mehr sich melden, desto höher wird die Priorität. :D

So, das habe ich nun an DELL Service geschrieben, mit dem o. a. Link:
Problemauswahl:
---------------
Update - Software/BIOS

Betriebssystem:
---------------
Windows XP

Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, geben Sie bitte den genauen Text der Meldung an.
(z. B. "Illegal Operation in USER.exe.")
-----------------------------------------
Ich bekomme keine Fehlermeldung.
Ich habe einen ZU LAUTEN Lüfter.

Beschreibung des Problems
(z. B. "Mein Monitor flackert." ):
------------------------------------
Der Notebook-Lüfter meines Vostro 1310 läuft VIEL ZU LAUT !
Ich arbeite mit dem Notebook vorwiegend in einer Büroumgebung.
Immer wenn der Lüfter startet, denke ich, ein Haarföhn läuft.
Mit anderen Worten, das Ding ist so nicht zumutbar, weil es VIEL ZU LAUT ist.
Offenbar läuft der Lüfter jedesmal, wenn er läuft, mit HÖCHSTER Drehzahl.
Ich erwarte dringend und kurzfristig eine neue Bios-Version ( >A13), mit der die Lüftersteuerung und die VID bzw. Spannungsanpassung menschlicher arbeiten.
Das sollte meines Erachtens kein so großer Aufwand für ein Welt-Unternehmen wie DELL sein.
Oder doch ?
Und - NEIN, ich möchte keinen Vorort-Service für diesen Mangel haben.
Sondern NUR ein neues BIOS, was den Lüfter erträglicher macht.
Vielen Dank!

Beschreibung von bereits unternommenen Schritten zur Fehlerbehebung
(z. B. "Ich habe versucht, den Monitor an einen anderen Computer anzuschließen."):
-----------------------------------------------------------------------------------
Ich benutze zur Zeit ein 3. Party Tool (i8kfangui31.exe) zur Regulierung eines ruhigeren Lüftergeräusches.
Aber das kann ja wohl nicht von DELL beabsichtigt sein, dass das Vostro 1310 nur mit FREMDER SOFTWARE-HILFE eine erträgliche Lüfterdrehzahl hat...

------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für Ihre Anfrage. kommunizieren Online Mit Dell Computer

Ihre Anfrage wurde an einen Support-Mitarbeiter von Dell geschickt.
Beachten Sie, dass die gesamte Korrespondenz anhand der von Ihnen in diesem Formular angegebenen E-Mail-Adresse gesichert wird.

Geben Sie sie bitte an, xxxxx.xxxx @ yyyyyyyyy.zz wenn Sie auf diese elektronische Anfrage Bezug nehmen. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern, müssen Sie u. U. alle anderen Adressen angeben, die Sie bei früheren Korrespondenzen verwendet haben.

Fallnummer: 20081021aabbccddee
-----------------------------------------------

MöCkY schrieb:
Ich schreibe halt mit einem Kollegen, der sagt mir das diese Probleme im A14 BIOS angepackt werden.
Nur durch die OEM CPUs haben die Probleme die VID richtig anzupassen.

Jedenfalls sind sie fleissig am programmieren.
Aber je mehr sich melden, desto höher wird die Priorität. :D
Na, hoffentlich stören wir sie mit unseren Mails dann nicht bei der Arbeit! :D

Zurück
Oben