Alternative zum DELL Vostro 1310

@lyroa: Interessante Anleitung aber mal die Antworten durchgelesen? Mir stach der hier ins Auge weil er am qualifiziertesten erschien:

Hate to break it to you guys but the way the GPU is physically designed you can`t jsut change it into the 8600M GS but hacking some Device ID values.

The 8400M GS is on a smaller physically 64-bit Memory Bus which means the chip is smaller than a 8600M GS. I think it actually might be a bad idea having the graphics card identified as having more features (ROP, pipelines) when it physically doesn`t have these attributes. Yes it is a G86M architecture but i think the 8600M GS is actually a G84M architecture (like the 8600M GT) so i think some websites had inaccurate informaiton stating the 8600M GS was using G86M architecture.

G86 M architecture - 16 unified shaders (difference only in clocks/memory and bus)
G84 M architecture - 32 unified shaders (difference only in clocks/memory and bus)

Your better off leaving it as it is and just overlocking it.

Oder um's auf den Punkt zu bringen: keiner spricht von Performanceverbesserungen, es geht alleine darum, wie die Karte in Windows angezeigt wird. Und nur damit da was anderes steht, setz ich nicht meine Standy-Funktion auf's Spiel, die bei diesem Modding nämlich höchstwahrscheinlich draufgeht.

after modding the card , when the system goes into standby it cant recover n the only way to boot is to do a HARD ON...


Wenn ich dich mal zitieren darf ...
Temperatur und Akkumäßig konnte ich keine Veränderung feststellen.
Konntest du denn einen messbaren Performance-Unterschied feststellen?
 
bezweifle auch, dass das was bringt ...
sofern hardware nich mehr da ist, kann man per software angeben was man will ...

anders wars bei den ATI 800gto² (bzw auch manchen gto), welche wohlbemerkt desktop karten sind(!), diese waren vollwertige x850xt und einzig im bios wurden die pipelines nicht angesprochen und der chip nicht so hoch getaktet ... hier konnte man ohne weiteres das passendes grafikchip bios einspielen und hatte eine vollwertige x850xt für den halben preis ... wenn man diese dann noch weiter taktete oder gleich die bios version der x850xt pe aufspielte sogar noch mehr ... (ausreichende kühlung war dann aber vorrausgesetzt)
sowas nennt sich dann wirklich softmod (bis zur x850xt), weil man jediglich an der software etwas modifzieren muss um mehr leistung zu bekommen ...
zur x850xt pe ists nen eingeschränkter softmod, weils zwar an sich per software geht, der verbaute kühler für die abwärme aber gar nicht ausgelegt ist und man somit noch die hardware modifizieren musste ...

bei nem laptop hardware modifizieren is dann doch nochmal ne nummer schwieriger (bzw kleiner/friemeliger) als bei nem desktop
 
hallo,

ich wollte heute den Dell Vostro auf der Homepage bestellen. Jedoch steht zwar groß geschrieben, ich könne mit EC-Karte bezahlen. Nur kann ich das nirgends auswählen.

Weiß da jemand genauer bescheid drüber, wie man per EC-Karte bestellen kann.
 
Pauli1233 schrieb:
hallo,

ich wollte heute den Dell Vostro auf der Homepage bestellen. Jedoch steht zwar groß geschrieben, ich könne mit EC-Karte bezahlen. Nur kann ich das nirgends auswählen.

Weiß da jemand genauer bescheid drüber, wie man per EC-Karte bestellen kann.

Das ist jetzt zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber ich würde mir mit der Bestellung Zeit lassen. Letzten Monat waren die Preise für Vostros rund 100 Euro niedriger.
So wie es im Augenblick mit der Wirtschaft aussieht, da es schon lange keine Gutscheine für Vostros mehr gegeben hat und weil Netbooks kräftig im Verkauf zulegen, würde ich jetzt auf jeden Fall noch 9 Tage bis zum Monatsende abwarten.
 
danke, werde deinen Tipp beherzigen.

Es ist mir nämlich auch aufgefallen, dass die Angebote schon viel besser waren.
 
fussfuss schrieb:
Super, dass ihr euch so um das Bios bemüht!
Ich werde bei Zeiten auch mal beim Support anfragen.
Vielleicht könntest Du das bald machen?
Mir scheint, dass die Notwendigkeit einer besseren Lüftersteuerung für das V1310 bei DELL noch nicht als wichtig eingestuft wird. :(

Ich habe die folgende Antwort bekommen auf meinen Wunsch nach einer optimierten Lüftersteuerung:

Der Luefter wird je nach Temperatur automatisch gesteuert.
Die Lueftersteuerung wurde fuer bessere Kuehlung in dem neuesten BIOS optimiert.
Leider kann ich Ihnen nur ein BIOS-Downgrade als Loesung anbieten.
In der Version A10 sollte die Laustaerke ertraeglicher sein.
Fuehren Sie das Downgrade durch die Kommandozeile mit dem Parameter "/forcetype" - z.B. "c:\biosupdate.exe /forcetype".

In der naechsten BIOS-Version wird hoechstwahrscheinlich auch die Lueftersteuerung bearbeitet.
Die richtet sich aber haupsaechlich an die Waermeentwicklung und die Lautsaerke muss sich innerhalb den technischen Parametern befinden.
Daher ist es moeglich, dass sich die Lautstaerke nicht zu sehr veraendert.

Ich hoffe, dass Sie dafuer Verstaendnis haben und ich danke Ihnen im voraus dafuer.
...
 
na das ist ja eine nicht so erfreuliche Nachricht... -.-
Ich habe auch beobachtet, dass wenn man den Vostro am Netz betreibt, der Lüfter viel öfter als im Akkubetrieb anspringt. Das nervt schon sehr, wenn man den Laptop am Netz hat und an einem externen Monitor arbeitet :(

Naja mal sehen wie es mit den nächsten Bios(-es) aussehen wird...
 
@dr.dwarf: Ja aber wenn man ihn auf Akkubetrieb laufen lässt, ist auch die Leistung deutlich spürbar ausgebremst. Ich betreibe meins auch meist mit zusätzlichem Monitor und kenne daher dein Problem.

Hoffe nicht zu sehr auf ein anderes BIOS - ich glaube eher, dass das Kühlsystem für ein Notebook dieser Leistungsklasse schlicht zu gering dimensioniert ist. Hätte man da bei der Konzeption etwas mehr Hirnschmalz investiert, hätte man ein weitaus effizienteres Kühlsystem erstellen können.
 
die kühlersysteme find fast alle so bei heutigen notebooks. und das vostro is dafür noch richtig schön kühl und leise, zumindest meins ...
 
Wenn die bei den OEM CPUs nur die VID anpassen würden, dann könnte man die Lüfter auch unter Netzbetrieb auf niedrig laufen lassen.
Dann wäre alles i.O. wie gesagt geht alle schön dem Dell Support auf den Sack. :D
 
Könnte mir mal jemand das mit den OEM-CPUs erklären? Was heißt das und warum kann man dann nicht die richtige Spannung einstellen?
 
OEM CPUs sind CPU die nur für Systembuilder sind.
Du findest den T5670 auch nicht auf der Intel Seite, dort findest du nur den T7100.

Warum die da mit dem BIOS nicht die richtige VID auselsen können, dass wissen die Dell BIOS Programmiere bestimmt selber nicht.
Ich hoffe ja das die mir irgendwann den BIOS Editor zukommen lassen.

Aufjedenfall muss ich nun erstmal auf das nächste BIOS warten, bis ich den weiter auf den Sack gehen kann.
Da mir zugesichert wurde, dass die Sachen mit dem A14 behoben werden.
 
Hi!

Ich möchte mir das Vostro 1310 kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob momentan ein guter Zeitpunkt ist..

Meint ihr, es kommen noch bessere Angebote oder kann man es sich jetzt schon kaufen?

Vielen Dank,
fasteve.
 
Tja da wir leider auch keine Kristallkugel haben, können wir dies nicht zuverlässig sagen. Vielleicht ja, vielleicht nein ;)
 
Na ja kommt drauf an welche Konfig du bevorzugst. Ich sag ma so, wenns günstiger werden soolte ;) dann noch höchstens so um 20 €, WENN.

Na ja die verkaufen sich halt gut, da kann ma nicht so viel erwarten. Schade eigentlich :)
 
MöCkY schrieb:
Wenn die bei den OEM CPUs nur die VID anpassen würden, dann könnte man die Lüfter auch unter Netzbetrieb auf niedrig laufen lassen.
Dann wäre alles i.O. wie gesagt geht alle schön dem Dell Support auf den Sack. :D
Leider gehen die MIR auf den Sack.
Zu meiner letzten Antwort, die ich dem Support gegeben habe wegen Bios und besserer Lüfterdrehzahlsteuerung, habe ich nun die folgende Stellungnahme erhalten:

DELL stellt keine Tools die die Lueftersteuerung beinflussen zur Verfuegung, da wir fuer dadurch verursachrte Schaden nicht haften koennen.

Wir koennen leider auch nicht je nach Anfrage ein BIOS bereitstellen.
Falls Sie mit den Informationen nicht einverstanden sind, koennte ich Ihr Anliegen an meinen Vorgesetzten weiterleiten, der Ihnen eine Offizielle Aussage geben kann.


Das wars dann aus meiner Sicht... :rolleyes:
 
Sers,
also das mit dem Softmod war eher so gemeint, dass sich nix von der Performance (3dMark06: 1600 Punkte) geändert hat mit der Speicheranbindung und halt eben nur dasteht, dass man jetzt eine 8600M GS oder eine Quadro NVS290 verbaut vorgetäuscht wird. Hat aber nichts gebracht, ACAD08 wird damit ebenfalls nicht unterstützt, scheint da schon noch andere versteckte Paramenter zu geben, die sich nicht ändern lassen.

@ BIOS:
Hab heut auch wieder eine Email abgeschickt, dass ich ein neues BIOS will mit vernünftiger Lautstärke.
Hoffentlich kommt bald das viel versprochende A14 mit den Verbesserungen.
 
Ich möchte mir jetzt auch einen Vostro 1310 zulegen. Möchte das Ding ebenso für Uni (studiere IT-Systems Engineering) und die Bahnfahrt hin/zurück. Daher großes Augenmerk bei mir auf Mobilität.

Welche ist denn in Sachen Akkulaufzeit und Geräuschentwicklung die beste Kombi? Der T8100 Prozessor und die OnBoard-Grafik mitsamt 6-Zellen Akku? Wie sieht der Leistungsunterschied zwischen der 1,8 GHz Lösung und der 2,1 GHZ Lösung aus? Ich habe ja wegen dem 9-Zellen-Akku überlegt, aber der steht ja ein ganzes gutes Stück über. Wie würde dort im Vergleich die Akku-Laufzeit aussehen? Zudem habe ich die Möglichkeit Windows XP Prof. SP 2 draufzuspielen, das ist in Sachen Laufzeit bestimmt auch besser als das Vista oder?

Dazu nehm ich noch das Bluetooth-Modul, die Kamera und die Wireless N-Karte von Intel.
 
Ich habe bisher keine Regelmäßigkeit für Angebote beobachtet.
 
Zurück
Oben