Alternative zum DELL Vostro 1310

könnte mal bitte jemand die A10 hier hochladen wenn er sie gleich zur hand hat?
wäre echt nett!

mfg

Garantie

Hallo!

Für die Garantie ist es doch egal, ob ich als Einzelunternehmer oder Privatnutzer gemeldet bin, oder?
Ich mein, nicht dass man einen Nachteil (abgesehen vom Rückgaberecht) hat, wenn man sich privat als Unternehmer anmeldet..

EDIT: Akku

Wie groß ist der Unterschied zwischen 4 und 6 Zellen-Akku laufzeittechnisch?

Gruß,
fasteve.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mit Dell telefoniert.

Laut Auskunft der Beraterin verkauft Dell die Vostros nur noch mit 3 Jahren Vos-Service an Privatanwender.

fasteve schrieb:
Wie groß ist der Unterschied zwischen 4 und 6 Zellen-Akku laufzeittechnisch?
Bei mir:

4-Zellen ca. 2 1/4 Stunden
6-Zellen ca. 3 1/4 Stunden

mit aktivem WLAN und 80% Display -Helligkeit.

----------------

alffrommars schrieb:
könnte mal bitte jemand die A10 hier hochladen wenn er sie gleich zur hand hat?
wäre echt nett!

mfg

Hier sind sie alle, such Dir eine aus.
;)

Hier eine kurze Beschreibung für ein BIOS-Downgrade:
(1) Starte das Bios A10, dadurch wird es entpackt in den Ordner c:\windows\temp\winphlash
(2) Wenn Dein Notebook ein höheres BIOS hat, bricht der Vorgang ab
(3) Gehe in den Ordner c:\windows\temp\winphlash
(4) Starte das Programm winphlash.exe
(5) Wähle "Advanced" und nimm den Haken raus bei "only write bios if newer version"
(6) Starte den Button "Flash BIOS", dann installiert es sich komplett.

Die aktuelle I8kfanGUI Version 3.1 gibt es hier.

Ganz wichtige Einstellungen siehst Du unten (Bilder 1 und 2).
Die soltest Du auf keinen Fall anders vornehmen!.
Alle anderen Einstellungen so lassen, wie sie für "normal" sind.
NICHT mit Einstellungen rumspielen, sonst hängt sich Dein V1310 schrecklich auf!
Weil i8kfan automatisch mit Windows bootet, werden falsche Einstellungen dabei mitgeladen.
Und Du kommst aus der Nummer nur sehr schwer wieder raus...

Im Ergebnis habe ich dann bei einem fast unhörbaren Lüfter in der Task-Leiste die Anzeige wie Bild 3 mit meistens 23 Grad/CPU, 2.100 MHz Frequenz und 8% CPU-Last.

Viel Erfolg!

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 284
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 264
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt.)
Meiner macht im Schnitt mindesten 4, meist sind es aber 4,5-5h.
Je nach Helligkeit des Displays und Last.

Mit 6 oder 9 Zellen?

Steht in der Sig. ;)
6 Zellen und einer CPU Spannung von 1,013V.

MfG

Sig, oh ja, sorry.
4 1/2 Sunden...
Da staune ich schon sehr sehr.
Wie macht man so etwas???
Mein 6-Zeller macht 1182 mV.

Zuletzt bearbeitet:
Super, dass ihr euch so um das Bios bemüht! Ich werde bei Zeiten auch mal beim Support anfragen. Ist ja auch sehr unangenehm für das Kundengespräch, wenn da plötzlich ein Düsen-Triebwerk startet!

Mal eine andere Frage:

Bei mir wird leider nie die eingestellte Display-Helligkeit gespeichert. Nach jedem Start - egal ob Akku- oder Netzteilbetrieb - steht die Einstellung auf Maximum.

Habt ihr da einen Lösungsvorschlag für mich?

Nutze aktuell das Bios A12, auch wenn das keinen Unterschied machen sollte!

kuli ich habe eine kleiner CPU als du, wahrscheinlich hast du auch die Nvidiakarte drin?!
Vieleicht schliesst du auch mehr Komponenten an, mehr als USB Stick, Mausempfänger und Wlan nutz ich meist nicht.
CD/DVD Laufwerk nutze ich im Akkubetrieb auch sogut wie nicht.

fussfuss das liegt weder am Notebook noch am BIOS, die Einstellungen nimmt Windows vor, du musst im Energiesparplan die gewünschte Helligkeit festlegen, dann bleibt es auch gespeichert.

MöCkY, ich habe im V1310
- CPU T8100 (2.10GHz)
- Grafik NVIDIA GeForce 8400M GS
- WLAN Intel 4965AGN (meist mit 11 Mbps)
- 3GB RAM.

Mein Nutzungsprofil
- USB und CD/DVD 99% nur mit Netzteil,
- Maus nur Touchpad (kein Maus-Empfänger)
- WLAN zu fast 100% aktiviert,
- Drucker nur mit Netzteil,
- Ethernat LAN deaktiviert.
- 250 GB Festplatte.

Damit kommt mein 6-Zellen Akku auf durchschnittlich 3 1/4 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
kuli ich habe eine kleiner CPU als du, wahrscheinlich hast du auch die Nvidiakarte drin?!
Vieleicht schliesst du auch mehr Komponenten an, mehr als USB Stick, Mausempfänger und Wlan nutz ich meist nicht.
CD/DVD Laufwerk nutze ich im Akkubetrieb auch sogut wie nicht.

fussfuss das liegt weder am Notebook noch am BIOS, die Einstellungen nimmt Windows vor, du musst im Energiesparplan die gewünschte Helligkeit festlegen, dann bleibt es auch gespeichert.

Klasse, dann werde ich das gleich mal prüfen. Bin nicht so der Vista-Fan :D :freak:

MöCkY schrieb:
Meiner macht im Schnitt mindesten 4, meist sind es aber 4,5-5h.
Je nach Helligkeit des Displays und Last.

Mhh, ich habe in etwa dieselbe Konfiguration wie du (nur den T8100 mit 2,1Ghz) und auch nahezu dieselben Verwendungszwecke wie du.
Was denkst du, wie weit kann man da mit einem 9 Zellen Akku kommen? So sieht es nämlich bei mir aus und ich hoffe schon, dass ich das Notebook den ganzen Tag nutzen kann, wenn es gebraucht wird (nicht durchgängig) ohne, dass der Akku leer wird.

Crono,
meine Frage ist betr. 9-Zeller gar nicht, wie lange läuft der (gut 5-6 Stunden erwarte ich schon von dem),
sondern woher nehmen?
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte telefonisch den 6-Zellen-Akku gegen einen 9-Zellen-Akku austauschen (Aufpreis von 6 auf 9 Zellen betrug 70 Euro)...

Wenn du ihn seperat bei Dell nachbestellst, kannst du wohl mit einem weitaus höheren Betrag rechnen...
Ich tippe auf einen handelsüblichen (keine Geizhals-Angebote) Preis für einen 4-Zellen-Akku + den Aufpreis von 4 Zellen auf 6 Zellen + eben jene 70 Euro (Aufpreis von 6 Zellen auf 9 Zellen)...

als ich damals den Vostro gekauft habe gab es noch keinen 9 Zellen Akku dafür...

@all

habe mein Vostro nun hier im Forum verkauft, da ich leider kein gebrauch dafür habe, der Vostro is auf jedenfall sein Geld wert, soviel sei gesagt :)

Hab übrigens gestern nicht schlecht gestaunt, nachdem ich gewisse Dinge bezüglich Softmod gegoogelt hab.
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen, vielleicht gibts ja einige die sich dafür interessieren:

Wer seine 8400m GS auf das maximum des Chips erweitern will (G86m), braucht nur dieser Anleitung folgen http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=18776&mode=threaded und kann ohne Mühe eine QuadroFX oder eine 8600m GS daraus machen. Wer die Anleitung nicht nachvollziehen kann oder der englischen (Internet^^)Sprache nicht mächtig ist, kann mir gern eine PM schicken.

Temperatur und Akkumäßig konnte ich keine Veränderung feststellen.

Crono ca. 7h mit 8400GS mit X3100 wohl um die 8h.

kuli die 8400GS zieht schon ordentlich mehr, darum kommst du an meine Werte auch nicht ran.

8 Stunden...
Ein Traum :D

Habe bewusst die X3100 drin gelassen, denn für ältere Spiele reicht die aus und ich spare mir beim "nur" Surfen, Programmieren, etc. enorm Akkuleistung dadurch...

MöCkY schrieb:
kuli die 8400GS zieht schon ordentlich mehr, darum kommst du an meine Werte auch nicht ran.
Ja, das ist klar.
Wenn ich nur irgendwo nen 9er finden könnte!
:rolleyes:

Zurück
Oben