Alternative zum DELL Vostro 1310

Es werden wohl auch keine mehr kommen. Als am 29.8. die gedämpften Gewinnerwartungen zu einem Absturz des Dell Aktienkurses führten, hat man die Kampfpreisaktionen eingestellt. Das Vostro war auch nur hier so günstig, z.B. in den USA mußte man für die 492€/534€-Konfigurationen im August umgerechnet 705€ bezahlen. Das ist normalerweise genau andersherum. Nun werden die Dinger wieder kostendeckend verkauft.

Chrischiii schrieb:
Welche ist denn in Sachen Akkulaufzeit und Geräuschentwicklung die beste Kombi? Der T8100 Prozessor und die OnBoard-Grafik mitsamt 6-Zellen Akku? [...]
Dazu nehm ich noch das Bluetooth-Modul, die Kamera und die Wireless N-Karte von Intel.

Ich habe besagte Konfiguration allerdings mit einem 9-Zellenakku, nutze das System aber zu selbigem Zweck wie du.
Das der 9-Zellenakku absteht , bemerkt und sieht man meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich habe während des Betriebs eh die Notebooksleeve drum, die ich mir besorgt habe und da fällt das eh nicht auf.
Auch wenn ich einen 9-Zellenakku habe, ich betreibe ihn generell im Energiesparmodus (leider läuft der Proz mit Multi 8 statt 6, was er auch könnte) und das Teil hält ewig.

Ich habe leider keine aktuellen Infos, müsste mal einen Test machen (Dualprime etc) aber er zeigt immer sofern er auf 100% war etwas zwischen 4,5h und 7h an. 4,5h auch nur wenn ich in voll auslaste.
Meiner Meinung nach läuft er sehr schnell. Kurze Ladezeit ins Windows, Surfen, Schreiben etc ohne Wartezeiten. Schwierigere Sachen habe ich damit nicht gemacht bisher. Ich denke der Aufpreis auf einen schnelleren Prozessor als den T8100 würde sich nicht lohnen, da er selbst im Energiesparmodus(heruntergetaktet) atm noch viel zu schnell für die geforderte Leistung ist

So wollte nur mal meinen Frust loswerden, irgendwo hier im Thema wurde geschrieben, dass die Cool Bananas 13,3" Tasche passen würde für das Vostro 1310.
Heute ist die Tasche gekommen, die passt kein bisschen!
Die Cool Bananas ist ansich ne schöne Tasche nur leider um einiges zu klein fürs Vostro!

War es nicht so das geschrieben wurde, dass die 13,3" nicht passt sondern die 14"?

hallo,
ich habe seit ca 2 wochen das vostro 1310 von dell. als ich es bekommen habe habe ich direkt einen verarbeitungsfehler festgestellt, der dann von einem techniker behoben wurde (die bios batterie war nich ordnungsgemäß montiert und klapperte im gehäuse herum). war ziemlich sauer und wollte das gerät sofort zurückgeben, doch mir wurde gesagt, dass das nicht ginge weil ich laut den geschäfts agbs kein rückgaberecht habe. hab da hin und hertelefoniert und mir wurde immer dasselbe gesagt. hab mich dann damit abgefunden ABER heute nach ca 2 wochen kam eine email in der steht, dass ich das gerät original verpacken soll damit es mittwoch abgeholt werden kann (also rückgabe doch möglich) und mir das geld (da stand der kaufpreis) danach wieder zurückgebucht wird. nur habe ich das gerät doch mittlerweile benutzt und software installiert. kriege ich dann trotzdem dem vollen kaufpreis erstattet? außerdem möchte ich ja ein vostro haben. habe mir überlegt, das gerät zurückzugeben und dann neu zu bestellen nur hoffe ich mal, dass ich dann auch ein neues bekomme und nich wieder mein "altes" oder ein anderes gebrauchtes. weis nich so recht was ich tun soll. was würdet ihr machen?

Hab heut auch ne tasche fürs vostro erhalten und zwar die 15" Neoprentasche von DICOTA...is etwas zu groß aber für 13,3" gibts einfach keine Angebote.

@BorisTheBlade
hab mir mal als Tasche die hier bestellt: http://geizhals.at/a148359.html mal sehen, von den Abmessungen ist sie 1 cm in der Länge zu klein, aber ich gehe mal davon aus, dass sie trotzdem passt. Eine 15" Sleeve hab ich zur Zeit selber, aber da stehen doch 3-4cm rechts/links/oben drüber hinaus und das sind einfach zu viel. Ich werde berichten zwecks der Tasche.

Mal wieder zur Lüftersteuerung:
Ihr Anliegen bezueglich des Luefterverhaltens wurde bereits an die Produktentwicklung weitergeleitet und ich muss sagen, dass ich auch im BIOS A14 in eine Verbesserung hoffe. Bis dahin, kann ich auch keine andere Loesung als das I8kfanGUI empfehlen.

Das ging hervor, als ich mich ebenfalls zwecks der Lüftersteuerung an Dell gewandt hatte.
Bekanntlich stirbt die Hoffnung als letztes!

Zum Thema Softmod:
3dmark06 als BasicEdition hier von Computerbase.de

8400M GS: 1519 Punkte
8600M GS: 1796 Punkte

scheint also doch was zu bringen, dass man sich jetzt nicht sonderlich viel erwarten darf, ist eigentlich eh logisch, aber fast 300 Punkte mehr durch ein paar Mausklick ist doch ein schönes Plus was man gerne mitnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
BorisTheBlade schrieb:
Hab heut auch ne tasche fürs vostro erhalten und zwar die 15" Neoprentasche von DICOTA...is etwas zu groß aber für 13,3" gibts einfach keine Angebote.

Klar gibts die. Z.Bsp. von Crumpler

Die Taschen gibts in diversen Farben. Irgendwer hier im Forum und ich haben nen 1310 Vostro mit 9-Zellen-Akku und die 14-Zoll-Version passt haargenau und wie angegossen. Ich habe die Pouche/Sleeve/Hülle (wie auch immer man das Ding nennt)bei Amazon über so nen Anbieter aus UK bestellt, ging ja problemlos über Umrechnung durch Amazon und war immernoch günstiger als direkt bei denen zu bestellen.
Die Tasche hat einfach Stil ^^

MöCkY schrieb:
wie gesagt geht alle schön dem Dell Support auf den Sack. :D
Gibts was Neues über das von Dir erwartete (Spezial-)BIOS?

dazu gibt es von Dell noch keine Stellungnahme.

MöCkY schrieb:

• Der Lüfter meines Vostro 1310 hat leider die unangenehme Angewohnheit alle paar Minuten bzw. je nach Belastung alle paar Sekunden mit einer recht hohen Drehzahl und somit auch recht laut anzuspringen. Kurz darauf geht er wieder aus. Da ich das Gerät wegen des lauten Lüfters nicht überall einsetzen kann (z.B. während eines Seminars, einer Vorlesung, Bibliothek usw.) würde es mich interessieren, ob ein Bios Update zu diesem Problem geplant ist? Bei anderen Herstellern wie bspw. HP oder Samsung regelt der Lüfter in viel kleineren Stufen und spingt zudem mit viel geringerer Drehzahl an um sich anschließend langsam hochzuregeln.
    Da ich eigentlich die Anschaffung weiterer Geräte dieses Typs geplant habe, informieren Sie mich bitte, ob ein zukünftiges Bios Update diesen Mangel beheben wird.

Vielleicht nen bischen geschwollen, aber mal sehen, was da zurückkommt :)

kuli was soll ich machen, die haben mir versichert, dass es mit dem A14 behoben wird.
Nun muss ich auch warten.

Habe es im Moment mit RM Clock und I8kfan geregelt.
So bin ich zufrieden, nun muss er nurnoch so ohne zusatzsoftware laufen.

Zurück
Oben