Alternative zum DELL Vostro 1310

Habe ich auch nicht behauptet. Beim Arbeiten ist das nervig. Aber wenn du den Laptop wie ich in der Uni für Präsentationen, zum Arbeiten oder zum direkten Mitschreiben während eines Seminars nutzt, ist das nervig und störend für sich selbst und andere um einen herum
Zum Thema viel rumtragen. Die Argumentation der besonderen gefahr des Dell Vostros hinkt. Ohne Schutz nimmt da zwangsweise jedes Notebook optischen Schaden. Kauf dir einfach eine Notebookhülle deines Geschmacks. Ich trage meins auch durch die Gegend, z.Bsp. von Haus1 nach 2 und in der Uni hin und her. Macken oder Kratzer hat meines 0. Warum? Ganz einfach, ich habe 25€ investiert und habe ne Notebooksleeve gekauft (14" Crumpler in schwarz). 0 Kratz, schöne Optik, höherer Widerverkaufswert, schmutzfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bin durch google auf diesen Thread gestoßen, da auch ich das Problem mit dem zu lauten Lüfter habe (dachte schon das liegt einzig und allein an der 8400er Geforce..). Das Bios A10 und das IK8 werde ich mal testen.

Was mich noch stutzig macht ist das SpeedStep + Vista offensichtlich Probleme haben?! Beim Energieprofil Energiesparen läuft der CPU (T8100 / 2,1GHz) dauerhaft mit ca. 1,6 GHz. Nehme ich das Profil Höchstleistung, schwankt der Takt zwischen 1,2 und 2,1 GHz, bei Ausbalanciert zwischen 1,2 und 2,1 Ghz.

Wie kriege ich das hin, das der dauerhaft bei 1,2 bleibt oder wenigstens nur zw. 1,2 und 1,6 schwankt?

Gruß
Thomas

Bekommst du mir RM Clock hin.
Das er bei Energiesparen auf 1,6GHz bleibt liegt an Intel, da die einen ULV Modus eingebaut haben.
Der hat den Sinn das du im Akkubetrieb genug leistung hast, mit sehr niedrigen Stromverbrauch.

MfG

Also mein Vostro 1310 ist soeben angekommen und hat Bios A12 drauf.
Ich merke nicht, dass der mal lauter wird. Er läuft zwar gerade nur im Idle Betrieb, weil ich mir die Ordner der Installation trotzdem mal auf meine externe Platte sichern möchte, man weiß ja nie.
Anschließend werde ich Vista vernichten und XP draufspielen. Er lief jetzt etwa im Akku Betrieb 20min, danach im Netzbetrieb für nun etwa eine halbe Stunde (weil ich vorher natürlich meinen Index bewerten lassen wollte) und da geht kein Lüfter an...
Ok... in meinem Zimmer ist es auch arschkalt, wenn das was damit zu tun hat bei Notebooks (ich weiß ja nicht)...

Gibt es eigentlich ein paar Bilder vom Innenleben des Vostro1310, auf denen man sieht wie und wo WLP genommen wurde ?

Ich habe auch kurz eine Zwischenfrage:

Es passiert ab und zu mal, dass das Touchpad für die Maus nicht funktioniert, also ich fahr mit dem Finger drüber, aber die Maus bewegt sich nicht. Nach paarmaligem Absetzen des Fingers und einigen Sekunden geht es dann wieder.
Hat jemand das gleiche Problem und ist das normal? Ich kanns mir nämlich kaum vorstellen...

Dein beschriebenes Problem habe ich nicht.

Möcky, wie kriege ich das mit dem RMCLock hin, bei mir wollte er nicht (Vista32).
Soll mit 1,2ghz statt 1,6 dauerhaft laufen, die Leistung reicht ja aus

Drullo321 du musst im Profil den ULV Modus für Akku betrieb raus nehmen.
Dann gehst du in Energiespar dings, dort kannst du dann einen Multi wählen. ;)

TomyLight habe hier mal Bilder gepostet, klick auf meine Sig vom Vostro, dann siehst du Bilder von inne.

Drullo321 schrieb:
Dein beschriebenes Problem habe ich nicht.

Ich bin ja auch doof, deshalb hast du das Problem nicht...

Da es mein erstes Notebook überhaupt ist, habe ich natürlich keinerlei Erfahrung mit Touchpads, dementsprechend bestand der Fehler darin, dass ich das Pad zu weit unten oder zu weit rechts berührt hatte und Dell so eine Software eingebaut hat, dass man mit dem Touchpad scrollen kann.
Wusste ich nicht, durch Zufall entdeckt, als ich neugierig war, das da so lustig neben der Uhr animiert...

Danke Möcky!
MIr gings aber eigentlich um die Bilder ob auf der CPU WLP ist und was für eine es ist.

Noch was, hast du die IGP drinnen ?

Was habe ich drin?
Aber eigentlich habe ich alles komplett im Sysprofil drin.

TomyLight schrieb:
Danke Möcky!
MIr gings aber eigentlich um die Bilder ob auf der CPU WLP ist und was für eine es ist.

Noch was, hast du die IGP drinnen ?

MöCkY schrieb:
Was habe ich drin?
Aber eigentlich habe ich alles komplett im Sysprofil drin.

IGP = Integrated Graphics Processor, also der X3100

PS: Wie installiere ich XP Pro auf den Vostro? Die XP-Installation erkennt keine Festplatte :freak:

Crono AHCI deaktivieren.
Oder in in eine Windwos XP CD per NLite den AHCI/RAID Treiber einbinden.

Hat mit dem AHCI deaktivieren geklappt, danke :)

Andre kurze Frage (bitte per PN beantworten, damit es nicht zu Off Topic wird), möchte jedoch keinen neuen Thread öffnen, darum frage ich fix hier:

Ich möchte ja XP drauf installieren, mir aber offen halten, irgendwann mal auch Linux zu installieren, jedoch muss ich da doch sicher aufpassen wegen NTFS/FAT32/???/etc.
Auf C: möchte ich Windows machen, auf D: sowas wie Spiele oder Daten und E: halte ich mir frei für Linux irgendwann mal...

Geplant ist es so, dass Die Daten auf D: sowohl von Linux als auch Windows gelesen können werden sollten. Ob Linux auf C: oder Windows auf E: gucken kann, wäre mir egal, dafür habe ich die Zwischenpartition.

Was empfiehlt ihr mir für Formatierungen und wieviel Speicher würdet ihr den einzelnen Partitionen jeweils zuweisen? In meinem Vostro ist eine 320GB Festplatte drin, also etwa 300GB echter Speicherplatz...

Crono schrieb:
Ich bin ja auch doof, deshalb hast du das Problem nicht...

Deine Frage zielte drauf ab, ob das von dir beschriebene normal wäre.Dabei ist es egal ob es auf eigenes Verschulden oder meist wahrscheinlicher auf ein technisches Problem zurückzuführen ist.
Wäre es normal, hätte ich gesagt, ja das ist es. Es war lediglich eine korrekte Beantwortung deiner Frage

@Möcky: Ok probiere ich mal aus

Drullo321 schrieb:
Deine Frage zielte drauf ab, ob das von dir beschriebene normal wäre.Dabei ist es egal ob es auf eigenes Verschulden oder meist wahrscheinlicher auf ein technisches Problem zurückzuführen ist.
Wäre es normal, hätte ich gesagt, ja das ist es. Es war lediglich eine korrekte Beantwortung deiner Frage

Falls du dachtest, ich würde mich von dir angegriffen fühlen, dann ist dem nicht so :)

Ich habe nur eingesehen, dass 99% der Fehler eines PCs vor selbigem sitzen :D
Trotzdem danke für deine Antwort!

Sorry für OT, aber dann gehöre ich ja zu dem 1%. Da kommt meine Arroganz wieder zum vorschein.

Vieleicht zerlege ich Morgen mal meinen Vostro und schau mir das mal mit der WLP an.

Zurück
Oben