Eine Frage an die 6-Zellen- und an die 9-Zellen-Nutzer:
Wenn ihr frisch nach dem Aufladen euren Vostro hochfährt und wartet, bis er alles geladen hat und dann euren Akkustand checkt, was wird bei euch da angezeigt?
Ich habe den 9-Zellen-Akku mit der X3100 und dem T8100 drin und bekomme ~6:30 Stunden bei 99% angezeigt. Mir erscheint das wenig für "gar nichts tun", WLAN ist auch aus und Bildschirmhelligkeit auf niedrigster Stufe.
Ich mache mir etwas Sorgen, da diese Zeit rapide absackt, sobald die Bildschirmhelligkeit hochgeschraubt wird, WLAN aktiviert, DVD-Laufwerk genutzt oder eben eine rechenintensive Anwendung ausgeführt ist.
Ich habe mal gehört, dass sich frische Akkus erst "einladen" müssen, also erst ihre gesamte Kapazität erreichen, wenn sie ein paar mal voll ent- und aufgeladen werden. Ist da was wahres dran oder ist das nur ein Gerücht?
Ich habe nach Lieferung auch erst einmal Vista runtergehauen und XP mit 32 Bit installiert. Kann es auch daran liegen, dass möglicherweise bei XP irgendwelche Stromsparfunktionen fehlen?
Gibt es spezielle Software, mit der ich Akkuleistung einsparen kann? Beispielsweise, um die Bildschirmhelligkeit noch weiter runterzudrehen als beim Vostro ab Werk möglich ist oder eine Funktion à la Cool'n'Quiet von den Desktop-Rechnern, dass der Multiplikator im Idle-Betrieb richtig runtergefahren wird?
Oder andere Tipps und Tricks, was man bei Windows unbedingt einstellen bzw. vermeiden sollte, damit mein Vostro auch mobil der optimale Begleiter ist? Denn ich möchte den auch mal für einen ganzen Tag mitnehmen, ohne auf ein Netzteil angewiesen zu sein (war ja der Plan, die GeForce wegzulassen und dafür 9-Zellen zu nehmen).
Danke!
PS: StarCraft, Diablo 2, WarCraft 3 laufen auf dem X3100 prima. Richtig klasse...