Alternative zum DELL Vostro 1310

Keine Bilder zur Verfügung?
Aber danke für den Tipp, werde mal meinen nochmal auseinanderbauen und die Bezeichnungen ansehen!

Edit folgt.

/Edit:
Heatpipe:
AT000002LC0
CCI F-4

Lüfter:
ADDA Model AB7205HX-GC3

Hat dein Kumpel auch den Vostro mit X3100 oder mit 8400m GS?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch nen Addalüfter und die Heatpipe die Möcky in seinen Bildern hat.
Das wäre ja ne Sauerei ansonsten!

Ja Kumpel hat den so wie ich.
Ich habe irgendeinen Lüfter mit S drunter oder war es auch ADDA?
Naja egal, jedenfalls ist beides scheisse.

Wenn ich ehrlich sein darf, braucht man garnicht nach dem Grafikchip fragen, weil alles andere als die X3100 macht keinen Sinn.

PS: Warum sollte ich Bilder machen, die Bezeichnungen sind doch mehr als aussagekräftig.
Zudem sind doch von mir oben Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, da das Betriebssystem bei Auslieferung so zugemüllt war, habe ich es direkt neuinstalliert (mit der Dell CD), nun findet der mir weder automatisch per Dell Suche noch per manueller Eingabe meinen ServiceTag (steht unterm Laptop). Jemand eine Idee, die sagen immer er wäre ungültig.´
Will die wegen Kühlung, Bios und Lüftetr auch anschreiben

Du willst eine Mail schreiben oder was?

Ich habe einfach das Tag unter meinem Vostro angeben.

MfG

MöCkY schrieb:
PS: Warum sollte ich Bilder machen, die Bezeichnungen sind doch mehr als aussagekräftig.
Zudem sind doch von mir oben Bilder.

Du hast nirgends geschrieben, dass dein Kumpel die selbe Konfig hat wie du, aber darauß lässt sich auch logischerweise schließen, dass keine neueren Bilder mehr notwendig sind.
Zumal weißt du ja nicht den Verwendungszweck, ob man jetzt eine X3100 oder 8400mGS benötigt.

Aber danke für den Hinweis mit der neuen Kühlung.

ach alles doof also dell iss mir ja nix wegen extra bestellen...

und im laden muss man sich entscheide 13,3" hochglanz dispay mit 4500 HD grafik oder 15,4" matt display mit na Geforce Grafik die bei games sicher 2-4x so schnell iss wie die 4500 HD.... Iss doch net normal was die Hersteller da treiben...

RyoBerlin schrieb:
ach alles doof also dell iss mir ja nix wegen extra bestellen...

Wie meinst du das. Seit Dell die Fabriken auch in der EU hat, liegen zwischen Bestellung und Auspacken es Gerätes bei sich zu Hause meist maximal zwei Wochen.
Zudem kann man die eine oder andere Änderung außerhalb des Onlinekonfigurators am Telefon vornehmen.

Aber nochmal zurück zu meinem Problem. Muss ich irgendein Dell-Tool installieren, damit er mein ServiceTag automatisch finden kann?

Tipp es doch einfach ein.
Bzw. sag doch erstmal was du machen willst.

Auf der Dell Seite über den technischen Support eine Email schreiben.
Natürlich tippe ich es manuell ein. Das ServiceTag welches auf der Rückseite steht, stimmt im übrigen mit dem ein, welches im Bios zu finden ist
Dort muss man seinen Servicetag eingeben. Ich gebe meinen ein (denjenigen den man auf der Rückseite findet) und er sagt, er wäre ungültig. Eine alternative EIngabe des Express-Service-Tags findet sich im Übrigen nicht.
Das System ist ja jetzt schon alt genug, dass es in der Datenbank zu finden sein müsste.

Man kann allgemein auch eine Anfrage schicken, wie ich es getan habe via Name, Kundenr, Bestellnr(hier Auftragsnr.) aber ich denke die werden das nicht beantworten können...

Werden sie schon, ich würde anrufen und sagen, dass dein tag nicht erkannt wird.
Meins hat es jedenfalls gefressen.

Eine Frage an die 6-Zellen- und an die 9-Zellen-Nutzer:

Wenn ihr frisch nach dem Aufladen euren Vostro hochfährt und wartet, bis er alles geladen hat und dann euren Akkustand checkt, was wird bei euch da angezeigt?
Ich habe den 9-Zellen-Akku mit der X3100 und dem T8100 drin und bekomme ~6:30 Stunden bei 99% angezeigt. Mir erscheint das wenig für "gar nichts tun", WLAN ist auch aus und Bildschirmhelligkeit auf niedrigster Stufe.
Ich mache mir etwas Sorgen, da diese Zeit rapide absackt, sobald die Bildschirmhelligkeit hochgeschraubt wird, WLAN aktiviert, DVD-Laufwerk genutzt oder eben eine rechenintensive Anwendung ausgeführt ist.

Ich habe mal gehört, dass sich frische Akkus erst "einladen" müssen, also erst ihre gesamte Kapazität erreichen, wenn sie ein paar mal voll ent- und aufgeladen werden. Ist da was wahres dran oder ist das nur ein Gerücht?

Ich habe nach Lieferung auch erst einmal Vista runtergehauen und XP mit 32 Bit installiert. Kann es auch daran liegen, dass möglicherweise bei XP irgendwelche Stromsparfunktionen fehlen?

Gibt es spezielle Software, mit der ich Akkuleistung einsparen kann? Beispielsweise, um die Bildschirmhelligkeit noch weiter runterzudrehen als beim Vostro ab Werk möglich ist oder eine Funktion à la Cool'n'Quiet von den Desktop-Rechnern, dass der Multiplikator im Idle-Betrieb richtig runtergefahren wird?
Oder andere Tipps und Tricks, was man bei Windows unbedingt einstellen bzw. vermeiden sollte, damit mein Vostro auch mobil der optimale Begleiter ist? Denn ich möchte den auch mal für einen ganzen Tag mitnehmen, ohne auf ein Netzteil angewiesen zu sein (war ja der Plan, die GeForce wegzulassen und dafür 9-Zellen zu nehmen).

Danke!

PS: StarCraft, Diablo 2, WarCraft 3 laufen auf dem X3100 prima. Richtig klasse...

Crono ja da ist was dran, es ist auch so.
Wenn ich Vista starte habe ich 99% mit 4,5h da stehen.
Dann warte ich kurz dann geht er auf über 5h.

Also soll ich mir wegen dem Akku erstmal noch keine Sorgen machen, weil er sich noch "akklimatisieren" muss?

Diese ~6:30 Stunden habe ich ja abgelesen, wenn ich schon kurz gewartet habe. Finde ich schon etwas schwach, bei 150% Zellen nur 130% Akku-Leistung. Ein Unterschied von 20% ist doch schon ein bisschen viel, dafür, dass der 9-Zellen-Akku 70 Euro mehr als die 6-Zellen-Version kostet.
Aber ich hoffe, das ändert sich noch auf etwa 7 bis 7:30 Stunden, wenn der Akku ein paar mal ausgenutzt wurde.

Gibt es bei Vista denn nun von Haus auf mehr Stromsparfunktionen als bei XP? Weißt du da was? Ich habe kein Problem damit, mein Windows ein bisschen mehr "zuzumüllen", wenn ich dafür evtl. 30-60min mehr Akku rausholen kann bei der 9-Zellen-Version.

PS: Für alle, die es interessiert und noch nicht mitbekommen haben:
Bei meiner Konfiguration (T8100, X3100, A12) stelle ich nicht so ein Geräuschproblem fest.
Der Lüfter geht zwar ab und zu mal an, aber der ist nicht penetrant und nicht laut. Man hört halt, dass da ein Notebook angeschaltet ist. Ich weiß ja nicht, ob es so sein sollte, dass man zwischen ab- und angeschaltenem Zustand keinen hörbaren Unterschied feststellen können sollte.

Drullo321 schrieb:
Wie meinst du das. Seit Dell die Fabriken auch in der EU hat, liegen zwischen Bestellung und Auspacken es Gerätes bei sich zu Hause meist maximal zwei Wochen.

Ich meine damit das ich nich in den Laden gehen kann und ihn mitnehmen.

Wobei wir hier nen Laden haben der auch DELLs hat nur nicht das passende teil....

Naja da ich meinen jetzigen erst verkaufen muss hab ich ja noch paar Tage Zeit.

Ich meine damit das ich nich in den Laden gehen kann und ihn mitnehmen

Im Laden kannst du dir den Laptop zwar live und in Action anschauen, andererseits kannst du ihn nicht nach deinem Wunsch konfigurieren und so überflüssiges herausstreichen, wünschenswertes hereinpacken und ihn so optimieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist auch ein Forceconn DFS531005MCOT drinne und meiner ist leise :)

hp is CCI J-4 AT000002IC0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir sieht es etwa so aus, wie bei Möcky, nur ich habe halt andere Identifikationsnummern und auch an anderen Stellen. Material und Form sieht aber relativ identisch aus.
Gibt es Vergleichsbilder, wie es sonst auch aussehen kann, damit ich den Unterschied sehe?

PS: Schöne Fingerabdrücke hab ich da auf dem Lüfter...

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da auch konfigurieren... passende größe suchen... mit passendem display und grafik.... und platte sowie CPU und RAM kann man notfalls genausogut selber wechseln.

Iss ja nicht so das man bei Dell fürn 1310 sich aussuchen kann welche displaygröße, glanz, cpu, grafik und das nach freier auswahl, da hat man genauso Vorgaben wie bei anderen Herstellern auch....

Und 3 Wochen ohne PC auf Arbeit den ich Tägl. nutze geht einfach mal net :p

@Drullo312

Zurück
Oben