Alternative zum DELL Vostro 1310

Dauert normalerweise ca. 1 Woche - wenn die Tasche versendet wurde - siehst du ja auf der Website im Profil.

Wegen der Qualität der Tasche würd ich mir keine Sorgen machen, die ist doch extrem gut verarbeitet und dürfte die 1-2 CM auch so mitmachen in der Breite.

@Lion88: Danke für die Antwort!

Ich benutze entweder die Empfehlung von Dell oder den Energiesparmodus mit voreingestellter Helligkeit. Das Problem tritt nicht auf, wenn das Notebook am Netz hängt, könnte also daran liegen. Hat vorher allerdings nicht geflackert...

Gruß,
fasteve.

Hallo!
Super interessanter (gigantischer) Thread zum Vostro 1310.
Trotzdem bleiben mir 2 Fragen:

1. Mit dem A10er Bios und I8kvan bekommt man den Vostro ja recht leise.
Ich sehe aber die Gefahr, dass der Laptop bei starker Auslastung überhitzt und kaputt geht.
Wie seht ihr das?

2. Gibt es einen 9 Zellen Akku für den Vostro 1310, wo bekomme ich ihn und was kostet er?

Gruß
Bunkelbaumbernd

zu 1.: Also bei mir sind die Temperaturen mit immer aktiviertem Lüfter auf niedrig nie über 40°C und damit sehr weit weg von bedenklichen Temperaturen. Ich halte da meist ein Auge drauf und denke nicht, dass wenn man das tut, es zu Überhitzungen kommen kann.

zu 2.: Ja gibt es, aber den Preis vielleicht mal bei Dell erfragen.

1) Habs getestet, wenns wirklich kritisch wird, schaltet I8kFAN von allein auf maximale Umdrehungen - daher musst dir keine Sorgen machen. Außerdem wenn du die ganze Zeit den Lüfter mit dem Tool auf der niedrigen Laufgeschwindigkeit lässt, ist die warscheinlichkeit dass etwas kaputt geht geringer, als wie wenn du das übers BIOS laufen lässt - allein schon deshalb weil das BIOS ganz merkwürdige Zyklen hat (alle 3Min für 1,5Min laufen und dann wieder silent)

2) jo bei Dell anrufen, hat aber eh schon dr.dwarf geschrieben

magma schrieb:
@crono: wann/wo hast du bestellt? hab am 14.11. direkt bei http://www.mymemory.co.uk/ bestellt und warte aktuell noch.

Ich habe auch am 14.11. bestellt und gestern war die Tasche da (gleicher Versender).
Bestellt habe ich aber über Amazon und habe 22 Euro (gratis Versand) dafür bezahlt...

hallo!

noch eine kurze bemerkung zur lüfter problematik:
mit ist aufgefallen, dass der lüfter unter netzteilbetrieb erheblich öfter anspringt als unter akkubetrieb. dies geschieht unabhängig vom energieschema.
hat jemand ne vorstellung, warum das so sein könnte? wenn ich wüsste wo da der unterschied liegt, könnte ich durch ein paar einstellungen die kiste auch im netzteilbetrieb schön leise kriegen.

wie warm wird eure GPU denn
ich hatte um grad um die 95-100° und CPU von 45°.
Der Lüfter läuft die ganze Zeit. Mir kommt es so vor, als ob das Kupfer die Wärme nicht schnell genug zum Lüfter bekommt.

Wurd bei euch nur der Lüfter gewechselt oder auch die Wärmepipe

herrr starte CPU-Z achte auf die Spannungen, dann weisst du warum.

Mein XPS 1330 verhält sich momentan acuh etwas seltsam... DerLüfter läuft immer noch auf mittlerer Stufe, selbst wenn die CPU nur noch 29° hat Oo Ist aber nur im Netzbetrieb so Oo

Danke für die Infos zu Akku und i8kfan.

- Seid ihr sicher, dass auch bei manueller Steuerung die Lüfterdrehzahl auf Maximal geht, wenn er wirklich heiß wird?
- Was heißt da wirklich heiß?
- Und funktioniert das auch, wenn man i8kfan per Autostart startet und dann automatisch beenden lässt?

Jetzt noch eine ganz andere Frage. Ist es eigentlich möglich nachträglich die on board Grafikkarte durch eine eine seperate Grafikkarte zu ersetzen? Ich vermute mal nicht, meine on board ist mir aber zu langsam.

Grüße!
Bunkelbaumbernd

newtonmeter schrieb:
Was hat eure GPU denn so für Temperaturen
Meine GeForce 8400M GS mit GPU-Z 0.2.8:
Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] ,
2008-11-23 21:21:12 , 169.0 , 100.0 , 51.0 ,

Ich hab jetzt bei Dell angerufen und hab denen gesagt, dass meine GPU heiß ist.
Da hat er mich gefragt, was fürn Treiber ich für die Graka benutze.
Hab ihm meinen gesagt. Da hat er germerkt, dass es ein 64bit Treiber ist.

Der hat angedeutet, dass ich keine Garantie mehr habe, weil ich Vista 64bit installiert habe.

Was sagt ihr dazu. Die reinste Verarsche

Üprigens war meine Graka vorhin bei Serious Sam2 spielen 103 °C heiß

Warum "Verarsche"?

Also das find ich echt blödsinnig. Du darfst dir doch an Softwar installieren, as du willst! Da geht doch nix an der Garantie verloren!

newtonmeter schrieb:
Üprigens war meine Graka vorhin bei Serious Sam2 spielen 103 °C heiß

Das ist nicht weiter schlimm...

Lion88 schrieb:
Also das find ich echt blödsinnig. Du darfst dir doch an Softwar installieren, as du willst! Da geht doch nix an der Garantie verloren!

Dell kann das in seinen Nutzungsbestimmungen definieren und ggf. eine Garantieleistung verweigern. Ob das allerdings rechtens ist, bezweifle ich. Schließlich geht laut §433 BGB bei einem Kaufvertrag das Eigentum an einer Sache an den Käufer über, der damit tun und lassen kann, was er möchte.

Und wenn die argumentieren, dass du die "Sache" verändert hast, lässt sich einleuchtend dagegen halten, dass ein Betriebssystemwechel kaum Auswirkung auf die Hardware haben wird ... die macht bei dir schließlich die Probleme.

Zurück
Oben