Alternative zum DELL Vostro 1310

Das nicht-spiegelnde Display meines V1310 ist aus meiner Sicht "gefühlt" optimal.
Farben, Kontrast und Helligkeit muß ich nicht einmal voll "aufgedrehen", auch nicht bei Sonne.
Nur direkt auf das Display scheinen darf die Sonne natürlich nicht, aber das ist wohl bei jedem NB so.

Meine 2 vorherigen Samsung NBs waren in der Hinsicht richtig armselig und draußen nicht zu gebrauchen.
Dafür hatte ich mir ein schatten-spendendes Kartongehäuse basteln müssen. :lol:

Danke für die Erfahrungen. Ich habe mich jetzt soweit entschieden. Ich will ein Dell Vsotro 1310. Es ist vielleicht nicht das billigste Notebook, aber fürs Gebotene das preiswerteste.

Nun habe ich noch 3 Fragen:
1.) Ich habe hier im Forum gelesen, das man selbst eine 64 Bit Treiber CD für Vostro bekommt. Meine Frage wäre, ob man ein Treiberpaket für XP auch von deren Seite herunterladen kann? (Ich habe mein Sony damals versucht zu reinigen, da es wie dumm mit unglaublichem Kram verstopft war. Ich bereue es noch heute!)

2.) Ich will das Vostro mit 8400 GS ordern, da das NB gerade auch für Multimedia Belange gedacht ist. Kann man vermuten, wann DELL auf die 9XXXer serie umstellen wird?

Danke für den Link. Dann werde ich den Laptop mal schön neu aufsetzen.

Hi sunset_rider,

nach einigem Hin-und-Her mit dem Dell Support und einer nicht wirklich zufriedenstellenden Antwort bzgl. eines Softwareproblems, spiele ich auch mit dem Gedanken, ein "sauberes" Vista64-Bit MSDNAA-Lizenz zu installieren. Da offiziell aber keine 64-Bit Treiber supportet werden, habe ich momentan noch ein paar Bedenken, was einen zufriedenstellenden Betrieb angeht. Klar ich habe noch die Recovery-Partition, aber evtl. kann man sich den ganzen Hick-Hack auch sparen.

Wenn du dein Vostro mit nem 64-Bit Vista installiert hast, schreibe mir mal bitte deine Erfahrungen. Gerade was die Treiber + Treiberreihenfolge angeht, bin ich gespannt, ob alles einwandfrei klappt.

Vielen Dank
Gruß
Radi

Meiner läuft unter Vista Business x64 einwandfrei.
Probleme gibt's nur weil unsignierte Treiber unter x64 nicht zugelassen werden und man die für I8KfanGUI braucht (wenn man das verwenden will). Einziges "Problem" ist, dass ich bisher noch nicht die Software für die Webcam-Features gefunden habe aber die läuft ja auch ohne, der Treiber tut wunderbar.

Hab ne kurze Frage: Zerhaut das ik8fangui die Garantie bei einem vostro? Und werden die Sachen automatisch von DELL geprüft, wenn ein Techniker etwas austauscht?

limbodancer,
Deine Fragen kann eigentlich nur der Dell Service verbindlich beantworten.

Meine unverbindliche "Meinung" ist 2x NEIN.

Wann kommt das Vostro denn mit XM4500 ?
Oder mit einer 9XXXm GraKa?

Ich schätze mal die kommen vorerst gar nicht, weil Businessanwender diese Leistung nicht benötigen und wenn doch, greifen jene zu den Latitudes/Precisions. Für Privatanwender sind sie ja eigentlich auch gar nicht ursprünglich gedacht, außerdem kam grade das Studio XPS 13 & 16 raus, welche moderne Technik bieten.

Auch wenn eine GMA X4500 nicht zu viel verlangt ist und der Preis quasi auf dem gleichen Niveau bleibt, so trennt Dell leider höherpreisige Notebooks nicht nur durch bessere Verarbeitung und speziellen Support von den günstigen ab, sondern eben auch meistens durch die verbaute Technik. (Einziges Gegenbeispiel: Inspiron 15, aber ich denke, dass das Design ohnehin mal was neues vertragen konnte und dann kann man ja auch gleich zu neuer Technik greifen, aber ein simples Technikupdate gibts soweit ich weiß bei Dell nicht, da wird wenn dann runderneuert^^

Nochmal back to Ur-Topic: Kennt jemand Alternativen zum Dell Vostro 1310 (in der 13/14" Klasse!)?

Als Alternative zum Dell Vostro 1310 fällt mir das Lenovo TS/ThinkPad SL300/T5670 2GB 160GB VB/XPP mit 13,3'' Notebook ein.
Mit Core 2 Duo, 1,8 GHZ, 160 GB, 2.048 MB, 13,3", 1.280*800, DVDRW.
Sollte bei 750 Euro +/- liegen.
Das habe ich letztes Jahr für mein 1310 bezahlt.

Booten von SD mache ich nicht (brauche keine), aber vom USB-Stick habe ich schon oft gebootet.
Für externe Image-Backups mit Acronis.
Klappt bestens.

weiß jemand, ob das prinzipell möglich ist.
ich würde ubuntu auf die card machen und dann mit f12 von sd card aus booten. da hab ich ubuntu immer dabei

kann das der kleine vostro

Das weiß wohl niemand hier.

Was haltet ihr vom Aussehen der Vostro Reihe?
Sicherlich ein Buisness Notebook, aber für mich wirkt das ganze irgendwie so ein bisschen "glotzig". Muss ja kein MacBook sein.

Preis und Leistung sprechen in dem Sektor für sich und diese "glotzigkeit" (bitte in den Duden eintragen) bringt Rubustheit mit. Bin nämlich am überlegen.

Gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kuli,
auf dem Screenshot "ik8fan-BIOS-Info.jpg" kann man das ServiceTag sehen.
Ansonsten Danke für die Bereitstellung :)

Zurück
Oben