Alternative zum DELL Vostro 1310

An sich stört mich Dicke des Vostro 1310 auch nicht, nur finde ich deswegen keinen passenden Sleeve dafür... das ist etwas ärgerlich...

30 Euro für den Fingerprint könnte hinkommen. Ich hatte mir ein Angebot machen lassen, weil ich eine andere Festplatte haben wollte und da war dieses Fingerprint Dings mit dabei - ich wollte es nicht und habe auch so etwas 30 Euro gespart, weil ich es nicht genommen habe.

Hallo!.
Heut vormittag ist der Vostro 1310 bei mir angekommen. Läuft tadellos ohne Macken, sauber verpackt und sonst auch top Qualität.

Leider habe ich heute in der News ( https://www.computerbase.de/news/mainboards/nvidia-kein-aus-fuer-chipsaetze-neue-probleme.22531/ ) von eben gelesen, dass es scheinbar Probleme mit den nVidia Grafikchips geben soll und deswegen einige Notebookhersteller (uA auch Dell) schon ein BIOS Upgrade zur Verfügung gestellt hat, um Problemen vorzubeugen.

Es stehen auch auf der Dell Homepage einige Punkte gelistet, wann es ratsam ist, solch ein Upgrade durchzuführen um eben die Ausfallrate zu senken.

Daher meine Frage: hat jemand schon Erfahrung mit dem BIOS Update, was ändert sich genau bei den Lüftern? Wird es hörbar lauter? (bin aktuell mit der Hörbarkeit mehr als zufrieden - nahezu lautlos im Office Betrieb!)

Danke

Naja, die Lüfter sollten dann wohl immer laufen, damit der Grafikchip gleichmäßig gekühlt ist. Wenn du nur 1 Jahr Garantie genommen hast würde ich die wenn möglich noch erweitern...

lg

.... von vielen Benutzern habe ich gelesen, dass nun der Lüfter sehr oft anspringt und dadurch eine nervige Geräuschkullisse entsteht :(.

Ich habe mein 1310 aus dem Grund auch mit der X3100 bestellt.

meine 2 Vostros 1310 sind heute auch gekommen, bin aber noch auf der arbeit, kann die erst in 2h anschaun ;) ich werd das aber erstmal so lassen, hab ja 2 Jahre VoS wenn was sein sollte :)

Hallo.
Wie mir grad Everest erzählt, ist auf den neuen Vostros schon das neue BIOS drauf. Keine Ahnung was da alle haben, den Lüfter finde ich persönlich überhaupt nicht störend, manchmal dreht er ein wenig auf aber im großen und ganzen ist er komplett lautlos.

Wird eigentlich auch bei den 1310er mit der Intel Grafik die Lüftersteuerung geändert - was ja wohl unnötig wäre?!

lg

Fledi schrieb:
An sich stört mich Dicke des Vostro 1310 auch nicht, nur finde ich deswegen keinen passenden Sleeve dafür... das ist etwas ärgerlich..

Bei ebay gibts welche von nem australischen Händler. Hab ich mir auch bestellt. Bezahlung per Paypal und Lieferung ca. 7 Werktage. Ist perfekt das Sleeve.

wie stehts mit der lautstärke und wärme entwicklung beim vostro1310/1510 aus?

sry falls ot:hab mal ne frage zu dell allgemein, wieviel zahlt man denn ca mehr drauf bei den vostros wenn man privatkunde ist?

Zuletzt bearbeitet:
Konfigurier sie dir mal als Privatmann. Kopier den E-Value Code aus dem Business Bereich und gib ihn im Privatbereich ein, dann kannste das Gerät dort konfigurieren

404error schrieb:
wie stehts mit der lautstärke und wärme entwicklung beim vostro1310/1510 aus?

sry falls ot:hab mal ne frage zu dell allgemein, wieviel zahlt man denn ca mehr drauf bei den vostros wenn man privatkunde ist?

Lautstärke ist erste Sahne. Ich habe aber den integrierten Grafikchip. Bei der nVidia variante soll es nach dem Bios-Update anders aussehen.

Aber wie gesagt. Heute waren ja wieder etwas annehmbarere Temperaturen und der Vostro 1310 ist unhörbar im Office-Betrieb. Alle 5-10 Minuten (im Winter wahrscheinlich noch seltener) springt der Lüfter hörbar für 5sek an, dann ist wieder Ruhe. Auch wenn er anspringt hat er ein angenehmes Geräusch. Keine fiependen Ohrschmerztöne wie man sie von manch anderen Notebook kennt.

Wärmeentwicklung ist schwer zu sagen. Die linke Seite wird definitiv wärmer als die Rechte. Ich fand es aber heute bei ~25C° absolut unproblematisch. Aber das wurde ja schon von einigen Tests auch so fest gestellt.

N'Abend.
Ich überlege mir auch einen Vostro 1310 anzuschaffen für meine studierende Schwester.
Sie ist viel unterwegs und muss Vorträge halten, der neue Laptop sollte etwas mobiler sein als ihr momentaner 17" Monster. Die 13" hören sich da schon besser an.
Die Vorträge müssen natürlich auch irgendwo ausgearbeitet werden. Dazu gibt es ja "Docking- Stationen". Wie genau funktioniert das, Laptop einschieben und externe Maus, Tastatur und auch Bildschirm nutzen? Ein größerer Bildschirm in der Größe 22 - 24" steht auch mit auf der Einkaufsliste, für Multimedia- Anwendungen ohne großen Anspruch, was ganz einfaches also.
Taugen die von Dell angebotenen Dock- Stations von Kensington was?

Bin um Antworten sehr dankbar. :-)

@dont_know

Dockingstations von Dell sind erste Sahne, Tastatur, Maus etc an der Dockingstation anstöpseln, Laptop rein, wenn nen Monitor dran is wird die Auflösungs des Monitors angenommen (sofern eingestellt) und du hast deine normalen Desktop funktionen.

Beim abdocken kannst du dann eben noch sagen was der Laptop machen soll, ist aber alles meist unproblematisch.

@all

Habe gestern nun mein Vostro 1310 mit der 8400M GS ausgepackt und ma angemacht, wollte zu erst XP installieren, hab mich jedoch nun erstmal entschieden das vorinstallierte Vista Business drauf zu lassen, habe dann noch Google Desktop und Google Toolbar deinstalliert und das wars auch schon. Bisher hab ich einige Programme installiert und bin bisher sehr zufrieden.

Ich habe sogar ein integrierten FingerPrint (kostet normal aufpreis war bei mir aber drin) ^^

Die Verarbeitung finde ich eig recht ordentlich, das DVD Laufwerk finde ich noch etwas lustig, es gibt kein eingebautes Laufwerk mehr, bzw keinen Schacht mehr sondern die DVD wird direkt eingezogen und durch drücken durch FN F10 wieder ausgespuckt :)

Die Lautstärke finde ich auch angenehm, der Lüfter springt zwar ab und an an, jedoch empfinde ich es nicht als störend.

Heute abend werd ich mal die ersten kleineren Games installieren um ma zu schaun ob die GPU auch was taugt ^^

Ted schrieb:
Die Verarbeitung finde ich eig recht ordentlich, das DVD Laufwerk finde ich noch etwas lustig, es gibt kein eingebautes Laufwerk mehr, bzw keinen Schacht mehr sondern die DVD wird direkt eingezogen und durch drücken durch FN F10 wieder ausgespuckt :)

Warum so umständlich? Gibt doch extra über der Tastatur den Knopf zum Auswerfen der CD.

@Thunderstorm

habe ich auch grad entdeckt :) jedoch wäre mir ein eingebautes Laufwerk lieber gewesen um dieses dann später auszubauen und nen Zusatz Akku einzubauen.

Oder kann man einen zusätzlichen Akku einbauen? habe grad bei google nichts gefunden ^^

Juhu. Ich bin jetzt endlich in Phase 2 :-)

Hab am 23. Juli bestellt.
Am am 28. Juli wurde das Geld abgezogen.
Und am 5. August bin ich in Phase 2 gelandet.

Also bestellt niemals mit EC Karten Zahlung (Anrufen => per Vorkasse zahlen).

Ich bin jetzt in diesem Moment noch in Phase 2. Denkt ihr ich habe eine Chance das Notebook am Freitag in meinen Händen zu halten ?

unwahrscheinlich. Aber wenn du vor Donnerstag noch in Pahse 3 kommst, wärs evtl möglich..

Hi,
ich bin grad am überlegen ob ich mir den 1310er holen soll...

Nen paar fragen:
- Wie sieht das denn jetzt mit der AKkulaufzeit mit der M GS aus? (Unter XP/vista?)
- brauch ich für AOE2 (viel mehr SPiel ich eig. nicht, bzw. dafür hab ich nen besseren Rechner)
- verbraucht das BT viel strom?

- Wie funktioniert das mit dem "am Telefon bestellen", sowas wie drücken Sie 1 für 2GB RAM; 2 für 1,5GB oder sitzt da wirklich wer?

- wann glaubt ihr gibt es die nächste Prozent Aktion ( die jetztige ist ja ab morgen vorbei)

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen, danke schonmal!

Gruß,
j0n4s

Aaaalso,
Die Akkulaufzeit sollte sich mit M GS auch um 4h bewegen.
Für AOE2 solltest du die KArte aber ned brauchen, das sollte die X3100 locker schaffen.
AM TElefon hast du ne Berater aus Fleisch und Blut mit leicht osteuropäischem Akzent, der dir gerne weiterhilft und dir beim Konfigurieren hilft.
Wann die nächste Prozentaktion kommt, kann die keiner genau sagen, ich schätze aber, die wird ned länger als nen Monat auf sich warten lassen.

Zurück
Oben