Alternative zum DELL Vostro 1310

Hälst du das für schmu oder meinst du einfach daß das zu wenig ist?
Aber sonst finde ich die ausstattung eigendlich ganz in ordnung oder was meinst du?
Nur halt glare!(find ich nicht gut)ein größerer akku wäre von vorteil,weiß aber nicht wieviel teurer das dann wird!
Ist die lüftersteuerung nur bei der nvidia so schlecht oder allgemein?

Mfg euer Lord :evillol:
 
Die Ausstattung ist gut+ und deswegen braucht sie gut+ Strom.
Daher wird die AkkuLaufzeit im praktischen Betrieb KEINE 3 Stunden erreichen.

Glare ist m. E. immer Mist, denn einen Rasierspiegel brauche und habe ich im Bad.
Falls Du einen solchen brauchst, kauf das NB. :D

Ansonsten, wenn Du viel mobil damit sein willst, Finger weg,
denn es ist KEINE Alternative zum DELL 1310 mit 9-Zellenakku und Non-Glare-Display.
 
HELP!!! hallo leute, habe eben mein bios auf a13 geflasht und auch festgestellt, das es mit den lüftern nicht so optimal ist. frage wie bekomme ich a10 wieder drauf? winphlash sagt mir, das ich keine alte version drauf machen kann.

danke
 
@Kulli
Wie ist deine konfig denn vom Vostro?
Hast du die Nvidia oder die onbord lösung?
Tendiere mehr zu der onbord mit großen 9 zellen akku!
Ist es besser den t8100 zu nehmen wegen bessere stromspartechnik oder tut er sich nicht viel mit den t5870?
MFG Lord :lol:
 
@brueckenbuedche

Hier eine kurze Beschreibung für ein BIOS-Downgrade:
(1) Starte das Bios A10, dadurch wird es entpackt in den Ordner c:\windows\temp\winphlash
(2) Wenn Dein Notebook ein höheres BIOS hat, bricht der Vorgang ab
(3) Gehe in den Ordner c:\windows\temp\winphlash
(4) Starte das Programm winphlash.exe
(5) Wähle "Advanced" und nimm den Haken raus bei "only write bios if newer version"
(6) Starte den Button "Flash BIOS", dann installiert es sich komplett.
 
@Nikkon

ich hab das Vostro 1310 mit 9 Zellen und onboard grafik mit 5870 und 3gb ram
ich schaffe über 5h nur textverarbeitung im akku modus
ich schaffe ungefähr 2 komplette filme (xvid) im akku modus, also ca 3-4 stunden

ich finde den prozessor allemal ausreichend, spielen tut man eh nicht. ich wüsste nicht, wofür man sonst den schnelleren prozessor brauchen könnte
 
@ Lion88,
Mit i8kfan und niedrig ist es ertragbar. Ich habe aber schon öfter Probleme gehabt, dass bei dieser Einstellung der Laptop zu heiß wird. Z.B. wenn viele rechenintensive Programme laufen. Und ich will nicht, dass die Lebensdauer meines Vostro darunter leidet.

Daher nochmal die Frage:
Ich habe meinen Dell Vostro 1310 seit August 2008. Wie finde ich heraus ob ich den älteren lauteren oder den neueren leiseren Lüfter habe?
Grüße und Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Crono,

Ist dein Problem mit dem Lüfter also gelöst?

Bei mir dasselbe ist das Problem. Manchmal setzt der Lüfter zwei-dreimal p. Minute an.
Es kommt auch vor, dass der Lüfter für eine Sekunde (oder Bruchteil..) einschaltet (!).

Typisch kommt der Lüfter um 55 Celsius an, 52 geht aus.

Bei mir ist soweit nur Sunon> Forcecon Wechsel gemacht-- BIOS-zurücktret is also sinnvoll? Auf 09 oder eher 10?

Danke,
Edmond

PS. Dell kennt das Problem-- viele Fehlerberichte aus NZ, Australien, USA, usw. habe eine Liste mit vielen Eintragen.

Hallo fated!

Ich habe it i8kfan auch gespielt ein bisschen, aber umsonst..

Lüfter ist stetig ein, aber mit einer mittleren Drehzahl- ich denke etwa 3800, was mir sehr unangenehm aufgefallen ist. Denke mit Rückstellung auf BIOS 09 oder 10 könnte besser sein.
(IN DER ZWISCHENZEIT HABE ICH NOCHMALS MIT I8KFAN EINE PROBE GEHABT UND MIT GLÜCK!!!- DER LÜFTER LAUFT STETIG, ABER MIT STELLUNG EINS, ALSO KAUM HÖRBAR, FLÜSTERLEISE-- ICH KANN EINFACH NICHT AUSDRÜCKEN WIE ERHOLT ICH MICH FÜHLE.)

Jedenfalls; Sollte durch dieses Program der Lüfter stetig ein sein (eigentlich)?

Ich habe vor kurzem ein Lenovo gesehen-- völlig nett kontrollierbar durch Notebook Hardware Control-- wunderbar: Lüfter schaltet ein, wie ich will, usw. Vielleicht gebe ich mein Vostro auf, und nehme ein Lenovo 3000 n200-- jemand kann sogar die Spiegel-TFT auf Matt wechseln (LG).


Edmond
Ps. verzeihe mir die Fehler bitte-- Deutsch ist meine dritte Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute gibt es das A15 Bios.
Mal testen.
 
haben die A14 eiskalt übersprungen? ;)

wow, die einzige wirklich gelistete änderung ist folgende:

1.Optimize battery charge algorithm.


hoffe jemand testet das bios mal und erzählt uns was sich am lüfter geändert hat..
ich bleibe leider soweit erstmal beim A10 da der laptop leider mein produktivsystem ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lässt sich mit I8Kfan nicht mehr die minimale Drehzahl einstellen,
zumindest läuft jetzt der Lüfter permanent bei 3200RPM - ansonsten ist mir nix aufgefallen.

Maximale Geschwindigkeit ist 4700 RPM, also "Hoch" lässt sich noch einstellen, RPM auf 0 ist auch noch möglich, aber die minimale Drehzahl liegt definitiv bei 3200RPM und nicht mehr bei 2000 (aufsteigend bis 2800)
 
Hallo,

Bei mir geht es auch ohne Lüfter mit I8Kfan (viele danke Christian Diefer!). Mit einfachere Office-Anwendungen so erreicht CPU-Temperatur max. 60 Grad, aber eher 56. Nur mit Anwendungsintensiveren 66 bis 72. Ich würde gerne wissen ob das schadet etwas. Interessantweise, wenn Lüfter manuel auf LOW gestellt ist, wirkt er unerwartet effektiv-- CPU Temperatur 45 im durschnitt relativ schnell.

Leider I8Kfan funktioniert nur in Einstellung 'manual', also Lüftersteuerung ist nicht automatisierbar-- in Stellung 'Automatisch' scheitert Maus, startet Amok-laufen und muss ich I8Kfan vom registry entfernen und nochmals installieren.

Ich habe 1510 allerdings.


Letztendlich bleibt dur die weiche-schwache Tastatur als Störungsfaktor. Kennt ihr eine Lösung, hat Dell bei neuren Vostros an der Qualitaet verbessert? Service sagt, sie sind jederzeit bereit die Tastatur zu wechseln, aber wenn das umsonst ist....

Schönen Tag,
edmond
 
Hallo, verfolge seit geraumer Zeit dieses Forum, insbesondere wg. der Lüfterproblematik. Mein NB ist ein Vostro 1510, 2,1 Ghz, 4 GB RAM, Invidia 8400M GS, Vista 32 bit. Welcher Lüfter verbaut ist weiss ich nicht. Gekauft Ende Nov. 08.
Habe soeben BIOS A15 installiert. Null Unterschied zu vorher (A13). Lüfter springt schon bei normalen Gebrauch (Internet, Office) 1- 2 mal / Minute für ca. 10- 20 sec an. (Übrigens auch unter XP, welches auf einer anderen Partition installiert ist). Werde es demnächst mal mit der BIOS Vers. A10 versuchen. Habe allerdings keine gehobenen PC –Kenntnisse, hoffe aber es trotzdem hinzukriegen.

Neben der Lüfterproblematik nervt mich das Touchpad. Wenn ich beim Tippen versehentlich mit dem Handrücken drankomme, verspringt der Courser und mein Text erscheint irgendwo, nur nicht wo ich ihn hinhaben will. Im Übrigen finde ich auch die Grafik nicht besonders toll. Irgendwie matschig das Bild. TFT - Austausch brachte auch keine Verbesserung.

Ärgere mich inzwischen ziemlich über den Kauf des Vostros. Hatte zuvor einen Compaq Evo N610 und hab ihn verschenkt, was ich inzwischen zutiefst bedauere.

Gruß
 
@zeckentod: Sträub dich nicht gegen die Verwendung von I8KFan. Es ist wirklich einfach und dann gibts keine Lüfterproblematik mehr. Bild von meinem Vostro1310 finde ich klasse. Ich hoffe du hast auch die native Auflösung gewählt...?

Ich erläuter mal ein wenig: Wenn man I8KFan auf "maintain minimum fanspeed" einstellt ohne "low" zu wählen, arbeitet der lüfter bereits, aber nur minimal (nicht hörbar). Das reicht bei mir für Office-Anwendungen und Surfen wenn ich im Power-Saver mode bin (Temperatur bleibt bei 40-50°). Der Vorteil daran ist, dass die automatische Lüftersteuerung nicht ausgehebelt wird. Der Lüfter springt dann nochmal richtig an falls man 58° erreichen sollte. Dann kann man noch "low" wählen, dann läuft der Lüfter etwas stärker als bei "maintain minimum fanspeed", ist aber immer noch kaum hörbar. Der Lüfter drückt die Temperatur dann auf 35-40°, durch "low" wird aber die automatische Lüftersteuerung ausgehebelt. Der Lüfter springt jetzt nicht mehr stärker an wenn Temperaturen jenseits 58° vorkommen. Das passiert bei mir aber NIE, weil es mit Office-Anwendungen unmöglich ist solch eine Temperatur zu erreichen wenn der Lüfter auf "low" dagegen arbeitet.

Ein dürchgängig sehr leiser Betrieb ist viel angenehmer als das ständige Aufdrehen. Glaubt mir, ich bin da sehr pingelig.
 
@ Nathaniel22: Vielen Dank für Deine umgehende Antwort.
Habe jetzt I8KFan (deutsch) installiert, wobei ich aber das BIOS A 15 zunächst beibehalten habe. Nun hab ich im I8KFan „Manuelle Lüfterkontrolle“ den oberen Haken „Lüfter 1 kontrollieren“ nicht angeklickt, stattdessen habe ich den unteren „Minimale Lüfterdrehzahl halten“ angeklickt. Unter „Optionen“ ist noch „Autostart“ angeklickt. Sonst habe ich keine Änderungen vorgenommen. Das Ergebnis ist, dass der Lüfter jetzt stetig ruhig aber durchaus noch hörbar läuft. Insgesamt schon mal eine wesentliche Verbesserung. Die CPU Temp. Zeigt zwischen 27- und 32 Grad, je nach Belastung. (Die Raumtemperatur hier bei mir würde ich mal auf 22 Grad schätzen). Allerdings kann ich nicht sagen, dass, wie von Dir beschrieben, der Lüfter nicht mehr hörbar ist. Ist natürlich auch ne Sache der individuellen Wahrnehmung. Meine Frage ist nun, würde sich beim Downgrade BIOS A 1O noch mal was ändern oder denkst Du ich soll es dabei belassen?
Zur Grafik: Native Auflösung, beim Vostro 1510, 1440 x 900 ist eingestellt. Da liegt aber auch das Problem. Mit dieser Auflösung werden die Symbole, Schriften usw. ziemlich klein. Habe die DPI leicht erhöht auf 100 statt 96 %, was die Sache etwas angenehmer gestaltet. Eine weitere Erhöhung der DPI lässt die Schrift aber unscharf erscheinen. Mein Arbeitskollege hat wie Du den Vostro 1310 mit nativer Auflösung 1280 X 800 (oder so) und der erscheint angenehmer und schärfer.

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.
 
Ich werde es mal etwas verfeinern. Es hängt natürlich immer von der Umgebungslautstärke ab. In der Bibliothek ist es nicht hörbar, dort ist aber mein primärer Einsatzort. Die haben dort eine Belüftung die jegliche Geräusche meines Vostros übertönt. Ist aber natürlich nicht laut, ne Bibliothek eben.

Zuhause, wenn ich alles ausstelle und still bin, kann ich ein leises Lüftergeräusch wahrnehmen wenn ich mich darauf konzentriere. Ich würde es aber als keinesfalls aufdringlich oder nervend bezeichnen.

Da deine Temperatur ziemlich niedrig ist, könnte es natürlich sein dass dein Lüfter mit höherer Drehzahl dreht als meiner. Ich habe das A10 Bios. Du kannst es also natürlich versuchen, aber ich bin natürlich nicht in der Lage jetzt sagen zu können ob es erfolgreich ausgehen wird.

EDIT: Und natürlich beachten dass du die drehzahl nicht auf "low" setzt, sondern nur! "manual fan control" und "maintain minimum fan speed" an hast. Erst wenn das nicht ausreicht, stelle ich auf "low" ein. Gegebenfalls musst du auch danach neu starten. Dann fängt der erst ganz normal an mit der Lautstärke, aber wenn er dann erst mal I8kfan geladen hat sollte sich der luftausstoß an der Seite deutlich verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf BIOS A 10 umgestellt. Ergbnis ist top. Man hört so gut wie nix mehr. Wirklich angehm. Vielen Dank nochmal!
 
Freut mich zu hören. Hatte schon gedacht wir beide würden andere Ansichten eines leisen Lüfters haben ;)

Aber wie gesagt, ich bin da schon sehr pingelig. Ich kann nen lautes Notebook einfach nicht ab.
 
Funktioniert wirklich wunderbar, ich höre nichts vom Vostro. Temperatur liegt konstant bei rd. 32 Grad ohne das man den Lüfter wahrnimmt. Musste allerdings den Schieber auf "low" stellen, anderfalls steigt die Temperatur und der Lüfter springt gelegentlich wieder an, wenn auch leiser als üblich aber immer noch laut genug um zu nerven. Nö so ist super. Danke nochmals.
 
Hiho Leute, wer auf die Homepage von Dell in den USA geht wird feststellen, dass es dort mittlerweile schon den Nachfolger, das Vostro 1320 zu bestaunen gibt.

Neuigkeiten?

Es soll dünner und leichter sein, zur Auswahl stehen neuere Prozessoren und GMX4500 sowie 9300m GS. Verschwunden ist (leider) das Slot-in Laufwerk.

Vollständige Liste:

Dell.com schrieb:
Processors

Up to Intel® Core™2 Duo Processor T9550 (2.66 GHz, 6 MB L2 cache, 1066 MHz FSB)

sv_clear_spacer.gif
Operating System


Genuine Windows Vista® Ultimate
Genuine Windows Vista® Business
Genuine Windows Vista® Home Premium
Genuine Windows Vista® Ultimate with Downgrade Rights Service to Windows® XP Professional
Genuine Windows Vista® Business with Downgrade Rights Service to Windows® XP Professional
FreeDOSTM operating systems

sv_clear_spacer.gif
Memory


Up to 8GB Dual Channel 800MHz DDR2 SDRAM

sv_clear_spacer.gif
Chipset

Intel® 45 Express chipset

sv_clear_spacer.gif
Graphics


Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500MHD
256 MB NVIDIA® GeForce 9300M GS Graphic Card

sv_clear_spacer.gif
Display


13.3" Widescreen WXGA (1280 x 800) Anti-Glare Display
13.3" WXGA (1280 x 800) Display with TrueLifeTM

sv_clear_spacer.gif
Primary Storage


Mobility Solid State Drive 128GB2
7200 RPM hard drive with Free Fall Sensor up to 250GB2
7200 RPM Encrypted hard drive with Free Fall Sensor up to 250GB2
5400 RPM hard drive up to 160GB2

sv_clear_spacer.gif
Optical Drives

Fixed, tray load 8X DVD+/-RW, Blu-Ray Disc (BD/DVD/CD read write)

sv_clear_spacer.gif
Multimedia


2 speakers
Optional 1.3 Mega pixel camera with single digital microphone including Dell Webcam Central & Dell Video Chat software
sv_clear_spacer.gif
Security

Optional Features

Biometric fingerprint reader with DigitalPersona software
Encrypted Hard Drive with Wave software
Trusted Platform Module 1.2 with Infineon TPM management Security Software

sv_clear_spacer.gif
Power


4-cell 38 WHr Lithium Ion battery
6-cell 58 WHr Lithium Ion battery
9-cell 87 WHr Lithium Ion battery

sv_clear_spacer.gif
Connectivity


802.11a/g/n
Dell Wireless 355 Bluetooth® 2.0 (optional)

sv_clear_spacer.gif
Ports, Slots & Chassis

Externally Accesible
(4) USB 2.0 compliant 4-pin ports
15-pin VGA video connector
Network connector (RJ45)
Modem optional external via USB port
AC adapter connector
Headphone jack
4-pin IEEE 1394 port
8-in-1 media memory card reader
54 mm ExpressCard slot

Dimensions & Weight:

Width: 12.48" / 316.9mm
Height: 0.9" / 23.8mm (f), 1.46" / 37.2mm (b)
Depth: 9.57" / 243.2mm
Preliminary weight 4.1lbs/1.86 kg with WLAN, Hard Drive and 4-cell battery


Sieht für mich ziemlich gut aus, stellt sich nur die Frage, wann das Ganze nach Deutschland kommt und vor Alllem zu welchem Preis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben