Alternative zum DELL Vostro 1310

Danke für Deinen Hinweis.
 
Also, -=|Vegeto|=-, ich finde das Aussehen weder klotzig noch glotzig. Höchstens, dass man mal draufglotzt, weil er so schön ist. Schön schlicht. Ich mag das. Ich finde, er hat eine hohe Wertigkeit...

Apropos, mir fällt gerade wieder ein... Ich würde mir eventuell gerne eine Expresscard-Dockingstation für das Vostro holen. Anders kann man ihn ja wohl kaum als Haupt-PC nutzen. Was gibt es da noch so für Möglichkeiten? Vor allem DVI-Anschluss (der VGA-Anschluss ist an meinem Eizo nicht wirklich optimal) und vielleicht 5.1 oder auch einen Parallelanschluss für meinen alten Laserdrucker wäre nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein externes Ladegerät für die Akkus vom Vostro 1310/15xx ???
Ich suche dringend eins und der DELL-Service sagte mir "ham wir nich"... :freak:
 
Dann bastel mir das mal so zusammen, dass es auch mein Frau bedienen kann, ohne dass sie damit das Haus abfackelt... :D

Ne, ernsthaft, ich meine ein richtiges Ladegerät für die Akkus.
 
Kann mir wer sagen, wo ich den Laptop-Deckel (den schwarzen aus Hochglanz mit Dell-Logo) bekomme?

Brauche den einzeln, da ich überlege mir den lackieren zu lassen.
 
Keine Ahnung fussfuss,
am ehesten über eBay, dass du da vielleicht ein defektes Vostro kaufen kannst, aber bei Dell werden eher selten defekte Laptops verkauft, da du sehr oft aufgrund der Kulanz bzw. aufgrund der verlängerten Garantie immer eine Abdeckung hast bei Schadensfällen. Zumindest sehe ich wirklich selten defekte Laptops, eventuell solltest du deine Suche auch außerhalb von eBay Deutschland ausweiten, eher Amerika/Großbritannien.

----

Mal wieder was anderes:
Schonmal jemand auf die Idee gekommen, den eingebauten Lüfter zu tauschen, mit zb so einem hier? http://geizhals.at/a169339.html

14dB sollten bei 3000rpm wesentlich leiser sein, als der mitgelieferte, und den Befestigungs rahmen kann man sich auch selber machen bzw. man entfernt den mitgelieferten und klebt wieder zusammen mit Superkleber.
 
Hallo!

Auf Seite 57 dieses Threads wurde über den lauten Kühler des Vostro 1310 geschrieben und über den Austausch von selbigem durch den neuern Foreconn durch den DELL Support. ich möchte hier kurz meine erfahrung vom austausch meines lüfters berichten.

Ich selbst habe meinen Vostro 1310 im Juli 2008 gekauft und hatte damit noch die ältere Serie mit dem schlechteren Kühler. Ich hatte sehr sehr große Hitzeprobleme. Wenn ich mir einen Film mit winamp angesehen habe, ist die Temperatur auf über 80 grad gestiegen, manchmal auf über 90 und dann hat sich der computer selbst abgedreht. da das nicht einmal sondern sehr pft vorkam (inbesondere beim quake live spielen!) hab ich beim dell dupport angerufen. ich habe dann mit dem netten herrn den lüfter mit seinem testprogramm getestet und er lief einwandfrei. mir wurde daraufhin ein neues mainboard spendiert. der techniker vor ort hat aber gemeint, dass mein alter lüfter auch durch staub verschmutzt war und damit zusäzlich beeinträchtigt war.

mit dem neuen lüfter bin ich jedenfalls rundum zufrieden. er ist zwar immer noch nicht leise, aber leiser, und ich habe aber keinerlei hitzeprobleme mehr. find ich toll! der dell support ist einfach spitze.
 
@fated!:
du bräuchtest wenn aber einen sogenannten radial lüfter ... und damit ist die auswahl schon sehr eingeschränkt!
der im laptop zieht die luft ja von unten an und bläst sie zur seite raus


nen freund (besitzt auch den vostro 1310) hatte es zuletzt nun auch, dass der lüfter schon voll staub war und dadurch der laptop instabil ... einmal kurz saubergemacht und er läuft wieder einwandfrei ;) (man muss ja nicht für jeden kleinkram den dell support anrufen)
 
Ich würde den Deckel meines V1310 auch gerne auswechseln.
Wie wird denn solch ein Deckel ausgetauscht bzw. montiert?
Gibt es dafür irgendwo einen "Plan"...?
 
Prima!

Ps.: Jetzt habe ich mir die Bilder angesehen für die Bildschirm-Baugruppe etc.
Also das schaffe ich wohl nie... :freak: :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab jetzt hier im Threat die letzten 20 Seiten gelesen und hab noch paar Anmerkungen.
Also erstmal zu meiner Konfi:
Vostro 1310
C2D 8100, 4gb ram, 8400 m gs...
hab mir letztens bei ebay den vostro gekauft, herstellungsdatum aug08

mir ist aufgefallen, dass der vostro ziemlich oft lüftet und der rechner trotzdem sehr heiß ist.
ein bekannter von mir hat einen neuen 1510 auch mit ner nvidia und der lüftet sehr viel seltener. auch hat noch ein anderer bekannter einen neuen inspirion 1520 gekauft, der nur ne intel grafikkarte haben müsste und der lüftet so gut wie nie!

also ich support angerufen, geschildert dass laptop zu heiß wird, dadurch ist heute der techniker vorbeigekommen und hat mir mal ein neues motherboard eingebaut.
ich ihn gleich gelöchert, woduch die höhere temp. zusammenhängen könnte und er meinte nur, die verbaute technik im laptop ist im 1310 genau die gleiche wie beim 1510, also die heatpipe etc...

natürlich hab ich das problem immer noch, find ich jetzt sogar noch schlimmer
ich hab jetzt hier im office betrieb 1.200mhz bei 1.250v spannung, selbst wenn ich den cpu im "minimale energieverbrauch" laufen lasse, ist es noch heiß.

also im office betrieb hab ich jetzt ca. 50°C cpu und ca. 65°C grafikkartentemperatur, gemessen mit Real Temp 3.0.
seit ich das neue motherboard habe, geht der lüfter eigentlich nie mehr aus, ist immer bei niedriger lüfterdrehzahl an.
also ich find den dell support zwar super, aber die ware ist einfach nur scheiße. wenn ich prime95 und bissle bf2 danach laufen lasse hat meine grafikkarte um die 85 bis 90°C. kann doch nicht sein, dell meint da nur, solange alles noch funktioniert und nichts kaputtgeht ist alles gut.


Wer das Problem mit der Tastatur hat, dass die untere Tastenreihe um eine Stelle verschoben ist, der Techniker hat mir verraten, dass bei Neuinstallationen von Mainboards man ein bestimmtes Tool durchlassen muss, was das Bios dann flasht. Wer dieses Tool braucht, meldet sich bei mir! Das Tool muss nur einmal durchgelaufen werden, schreibt sich dann direkt ins Bios. Der Techniker hat vergessen, dass bei mir wieder zu löschen ;)
 
So, ich hab jetzt alle Bios Versionen ausprobiert, weil mein Dell nur noch pustet. unter 45°C CPU Temp. geht der gar nicht mehr im Leerlaufbetrieb, nachdem ich ein neues motherboard bekommen hab, na toll!

Grafikkarte ist auch sehr heiß.
Sagt mal, was habt ihr denn so für Revisionen von der nvidia (auslesbar mit GPU-Z)
Ich hab A2, gibt es davon ein Nachfolger?
Gibt es von Dell ein motherboard, wo das Problem gefixt wurde? gibt es eine A3 oder A4 Version?
Was habt ihr für einen Lüfter?
Ich hab einen ADDA Model AB7205HX-GC3 A00, gibt es da einen besseren?

hoffe auf schnelle Antworten :)
 
Hallo!
Ich habe meinen Dell Vostro 1310 seit August 2008. Wie finde ich heraus ob ich den älteren lauteren oder den neueren leiseren Lüfter habe?
Grüße und Danke für eure Hilfe!
 
aquanus schrieb:
Grafikkarte ist auch sehr heiß.
Sagt mal, was habt ihr denn so für Revisionen von der nvidia (auslesbar mit GPU-Z)
Ich hab A2, gibt es davon ein Nachfolger?
...
Mein SIW liest für die GraKa (8100) aus:
Property Value
Hardware IDs PCI\VEN_10DEDEV_0427SUBSYS_026F1028REV_A1


Von "heiß" kann damit bei 55 Grad keine Rede sein.
Gut warm würde ich das nennen.
 
Moin Moin!Ich verfolge schon seit ein paar tagen diesen thread hier!
Ich hab mich schon durch die halben seiten gelesen!Hab mal ein paar fragen!
1.)Liegt das mit den lüftern eigendlich nur an der Nvidia karte oder tritt das auch bei der onbord lösung auf?(alle 10 min paar sec an)
2.)Was haltet ihr von diesen hier?
http://www.notebooksbilliger.de/fsc+amilo+si+3655+133+zoll+gigant?refcampaign_id=efb711ece6e54432284dc6943eaa23bf

Das einzigste was mich stört ist das glare display!

Mfg Euer Lord :king:
 
Die in der Werbung behauptete Akkulaufzeit bis zu 4.5 Stunden bei einer Akkuleistung 4800 mAh halte ich für einen Witz.
 
Zurück
Oben