Alternative zum Phenom II X4 955 3,2 Ghz

Hier mal ein Bild wegen der Auslastund.
Steh da nur in der Ecke und es ist bei 97% wenn Granaten fallen, dann war es das :)

Temperaturen liegen bei etwa 45-49°
Takt hab ich mal runter geschraubt!


Ergänzung ()

Sooooo!
Hab es weiter versucht und bin jetzt zufrieden! Takt liegt wieder 3,8 Ghz bei Temparaturen um die 45-49 °.
Grafikkarte wurde nicht Übertaktet!
BF4 Einstellung seht ihr unten. FPS liegen bei 55-60



 
Hast du was mit den Augen, Casi? :lol:

Siehst du. Der Phenom reicht vollkommen aus.
Ich würde dennoch alles von ULTRA auf HIGH stellen. Im Multiplayer einfach besser und flüssiger.
 
Temp's sind doch bei 47° :)
Die Map ist die, wo die vielen Berge im Dschungel sind, kein plan wie heißt. ;)
Es sind aber 64 Spieler.
Also solange es nicht ruckelt lass ich es erstmal so.
Ich werde aber nochmal eine 290 holen und Testen wie die sich schlägt mit der CPU.

Ahoi ;)
 
CoreTemp kann aber die reale Temperatur nicht auslesen und die liegt rund 12-15°C über der von CoreTemp.Somit bist Real bei rund 60°C.;)
Mal sehen ob es die richtigen sind.:D
Idle Infoscreen.jpgLast Infoscreen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Temp ließt den Wert aus, der von der CPU berechnet wird. mMn kann man sich daran sehr gut orientieren. Dass der Wert falsch ist, ist unwichtig.

Beispiel: AMD gibt für meinen X6 ne maxTemp von ca. 62ºC an.

Ich übertakte und messe folgendes: Der Core sagt 53º, das Mainboard sagt 65º. Overdrive, die Hauseigene AMD Software sagt 53º. Welchem Wert schenke ich also mehr Beauchtung?

Nach nun über 3 Jahren fast täglichem Gebrauch läuft alles wie am Ersten Tag. Deshalb denke ich, kann ich mit gutem Gewissen sagen: Den Wert kannste nehmen, hast noch viel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will.... Es ist völlig egal, wie heiß die CPU "gemessen" wird. AMD gibt einen Max-Wert aufgrund der eigenen Berechnung raus, nicht aufgrund der Messwerte des Mainboards.
 
Auch die interessiert mich aber nicht. Ich vergleiche einfach den errechneten Wert mit dem, den AMD angegeben hat. Wenn er niedriger ist, passts.

Bei 60º kocht ja nicht mal ein Ei, was soll da schon groß passieren? Wie gesagt: Meiner rennt schon fast 4 Jahre mit angeblich viel zu hoher Temperatur und lebt immernoch.
 
Mein x3 so wie der 1090T sind fast exakt bei 62-63°C CPU Temperatur abgestürzt.Unter 62°C liefen sie Stundenlang Prime und Co Stab.Dabei hatte mir CoreTemp rund 48-50°C ausgelesen......
Ich schreib nur ungern Sachen die nicht stimmen,besonders wenn dadurch andere Schaden nehmen könnten.;)
Und die Ausrede mein Tacho hatte aber nur 50km/h angezeigt zieht auch nicht,wenn dich die Grünen mit 65km/h gemessen haben darfst zücken.
 
Kann meinen mit viel Spannung auch auf 70º (CoreTemp 58º) prügeln, abstürzen tut er trotzdem nicht.

Die Werte stimmen, glaub es oder lass es.
 
Denke deiner stürzt bei 62º ab...
 
Zum Verständnis:
3,6GHz mit 1,45V liefen unter 62°C immer ohne Probleme,hab ich die Lüfter gedrosselt so das die CPU Temperatur Richtung 64-65°C ging,stürzte er ab,für diese höhere Temperatur musst ich um 1,5V geben damit er mit 65°C nicht abstürzte.Ist somit schon ein Zeichen dafür das die CPU in einen kritischen,nicht mehr stabilen Bereich kommt bei der Spannung/Temperatur.Zu dem lag selbst die CPU Temperatur mit 1-2°C beim Kaltstart noch unter der Raumtemperatur.Wenn ich die CPU so natürlich nicht groß belaste,muss sie auch nicht unbedingt abstürzen.Ne Notabschaltung wurde ....(ich mein mit dem x3 hatte ich es getestet)....bei genau 100°C vorgenommen,die Kerntemperatur lag da bei irgend was mit 85-90°C.
 
Also meiner läuft 3,7 mit 1,4375 stabil, egal bei welcher Temperatur. Gemeint ist hier Prime, nicht Leerlauf. Ich will ja nicht sagen, dass hohe Temperaturen super sind, halte meinen auch unter 45 Core/ 60Mainboard. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass es der CPU nicht schadet, wenn da auch mal 65° stehen. Es kann natürlich sein, dass mein X6 unempfindlicher ist als deiner, aber meiner rennt klaglos seit 2010.
Ergänzung ()

Ich würde außerdem wetten, dass so gut wie alle AMDs, die da draußen mit dem Boxed-Kühler rumeiern fast Permanent an dieser Temperaturschwelle kratzen.
 
Mein X4 955 läuft mit 1,345V und 3,6GHz. Temps unter Prime 49-54°C. Casi hat hier anscheinend ein Problem, welches weitreichender ist, als wir es uns vorstellen können.
 
Es geht nur darum, dass die Temperatur für die CPU nicht schlimm ist... Was du in deiner Freizeit mit deinem Thermometer anstellst, ist deine Sache. :rolleyes:
 
Zurück
Oben