Alternative zum Pure Power 12M?

wrglsgrft schrieb:
Alleine die Tatsache, wie du auf diese Erklärung reagiert hast, spricht Bände über dich....
Besser hätte man es nicht schreiben können.

Hilfe einfordern, dann jeden der dir helfen will anpflaumen und am Ende sind aber wieder die blöden Helfer an allem Schuld.
Nimm dich und auch das Forum hier mal nicht ganz so ernst :)

wrgssgrft hat dir netterweise lang und breit erklärt warum die Leute so reagieren und das einzige was du liest sind Angriffe gegen deine Person.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hilfe nehme ich immer gern an.. Nur ist die Frage folgende gewesen: "gpu an 2 Kabel anschließen OK?", oder doch besser ein psu nehmen das 3 Kabel dafür mitbringt. Aus, nicht mehr, nicht weniger.. Da wäre die einfachste Antwort gewesen "y Kabel (also 2) ist OK" oder halt "nein, nimm besser eins mit 3 Kabeln".. Und keine Grundsatz Diskussion über 3 Seiten, ob ich mir ein neues kaufen darf oder nicht.

Nirgendwo lese ich in meiner anfangs frage "hey, würde kein ein psu kaufen. Darf ich oder nicht?"
 
Jetzt solltest du ja umfassend Bescheid wissen und hast eine Entscheidungsgrundlage.

Und bitte, die Hinweise das du gar kein neues Netzteil brauchst, waren sehr sinnvoll.
Weil, wenn dein jetziges in Ordnung ist, gibt es keinerlei Notwendigkeit eines Neukaufs.

Und dann schriebst du was von einem 1.000W oder mehr Netzteil und auch hier ist die Anmerkung das das unnötig ist, vollkommen angebracht,
und der Tatsache geschuldet das dein Rechner (CPU, Grafikkarte usw.) selbst unter absoluter Volllast keine 600W braucht.

Auch das ist Hilfe.
Aber hey... ist ja dein Geld. Du kannst es ausgeben für was oder wen auch immer du willst.

Niemand hat dir verboten dir ein neues Netzteil zu kaufen.
Es wurde lediglich freundlich und sachlich darauf hingewiesen das es wahrscheinlich unnötig ist, aus den Gründen X, Y und Z.

Und auf deine Fragen nach den verschiedenen Anschlüssen wurde auch umfangreich eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Dragonfly0815 schrieb:
Da wäre die einfachste Antwort gewesen "y Kabel (also 2) ist OK" oder halt "nein, nimm besser eins mit 3 Kabeln"
Aber es kommt doch auf die Art des Netzteils an ...

Bei einem Singlerailgerät ist ein Y Kabel in der Regel kein Problem, bei einem Multirailgerät hingegen kann es zu Problemen kommen wenn gewisse Umstände aufeinandertreffen.

Pauschal ja oder nein wäre einfach keine vollständige Antwort, da es doch einige Variablen zu beachten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Dragonfly0815 schrieb:
aber nicht erwartet das nach 500 Seiten ausländischer Sprache noch der Anhang dran ist
die technischen daten fangen auf seite 47 an und die grafik zum anschluss der graka steht auf seite 49:rolleyes:

Hatte nur das andere gefunden, wo aber nichts genaues drin beschrieben ist
der unterschied zwischen einem datenblatt und einem handbuch ist dir bekannt?

wenns dir nicht im den Kram passt das ich leider deine Gedanken hier nicht auslesen kann und nicht so super ultra schlau bin wie du[...]Du bist doch anscheinend so Ultra schlau
habe ich nie behauptet und würde ich auch nicht. was mir "nicht in den kram passt" ist deine komplette verweigerung jeglicher eigenleistung in dem fall. und dank idioten wie mir bist du am ende leider trotzdem noch damit durchgekommen und hast bekommen was du wolltest. ich lerne es einfach nicht. so viel zu "ultra schlau":evillol:

dabei scheinst du das ja durchaus zu können; oder wurde dir die aufwändige wakü und das OC auch von jemand anderem gemacht?

Dragonfly0815 schrieb:
es tut mir leid das ich mir nicht 100 Anleitungen für Sachen durch les wie was wann aufgebaut ist, vor allem von Sachen die ich dann eh nie kaufen werd.
hmm, aber du hast dir das Pure Power 12 M doch gekauft? es hätte gereicht ein handbuch zu lesen und/oder dir das NT einfach mal anzuschauen. das sollte noch so gerade eben zumutbar sein.

Dragonfly0815 schrieb:
Und keine Grundsatz Diskussion über 3 Seiten, ob ich mir ein neues kaufen darf oder nicht.
die gab es hier ja auch nicht. die anmerkungen dass 850W für die hardware reichen sind berechtigt und dass das vorhandene kaputt ist konnte hier keiner riechen.

das hier
wrglsgrft schrieb:
Alleine die Tatsache, wie du auf diese Erklärung reagiert hast, spricht Bände über dich....

Schade, dass du es nicht schaffst, dein eigenes Verhalten zu reflektieren. Das würde dir das Leben ganz massiv erleichtern.
bringt es echt gut auf den punkt.


wrglsgrft schrieb:
Das ist tatsächlich sogar sehr häufig. Bei deinem Gigabyte-Netzteil ist das auch so. Der Anschluss fürs Mainboard hat auf der Netzteilseite 28 Pins und auf der Mainboardseite 24 Pins (von denen einer noch dazu unbelegt ist). Die Kabel werden einfach hier und da mal gesplittet.
hier wird es ihm wohl um die anschlüsse für die CPU-stromstecker gehen, und die sind bei den meisten marken (wie auch PCIe) NT-seitig 8pin und nicht 10pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Deathangel008 schrieb:
hier wird es ihm wohl um die anschlüsse für die CPU-stromstecker gehen, und die sind bei den meisten marken (wie auch PCIe) NT-seitig 8pin und nicht 10pin.
Schon klar. Aber ich vermute mal, dass die Hintergründe die gleichen sind. Wollte nur aufzeigen, dass es eben nicht unüblich ist, dass da Kabel gesplittet werden.
 
Deathangel008 schrieb:
Die technischen daten fangen auf seite 47 an und die Grafik zum Anschluss der Graka steht auf Seite 49:rolleyes:

Wie gesagt, darfst die Goldwaage wieder einpacken.

Deathangel008 schrieb:
Der Unterschied zwischen einem Datenblatt und einem Handbuch ist dir bekannt?

Die Antwort kriegst du sobald ich eine Antwort auf meine Frage von Seite 2 bekomme.

Deathangel008 schrieb:
Habe ich nie behauptet und würde ich auch nicht. Was mir "nicht in den Kram passt" ist deine komplette Verweigerung jeglicher Eigenleistung in dem fall. Und dank Idioten wie mir bist du am Ende leider trotzdem noch damit durchgekommen und hast bekommen was du wolltest. Ich lerne es einfach nicht. So viel zu "Ultra schlau":evillol:

Dabei scheinst du das ja durchaus zu können; oder wurde dir die aufwändige Wakü und das OC auch von jemand anderem gemacht?

Geht es jetzt los das wir Tippfehler, bzw. Autokorrektur anprangern? Bin ich dabei wie du siehst.

Was hat bitte ein Hardtube Kreislauf mit PC Wissen zu tun? Ja, das es Teil X gibt, Lüfter X mit tollem Atmosphärendruck und das Wasser die Teile indirekt kühlt. Aber ich könnte WETTEN, wenn ich in eine Klempnerei gehe und sage zu dem 56 jährigen Mitarbeiter der 30 Jahre in dem Handwerk arbeitet das ich ein Plastikrohr von Punkt "A" nach Punkt "B" brauche, macht er mir den wohl perfektesten Hardtube den ich je gesehen habe, was aber nicht heißt das er mir Windows installieren könnte.

Heißt ein Rohr toll biegen zu können hat nichts mit PC Wissen zu tun, PC Wissen hat nichts damit zu tun das man automatisch ein Rohr gebogen kriegt, nur weil es hinterher im PC landet.

Deathangel008 schrieb:
Hmm, aber du hast dir das Pure Power 12 M doch gekauft? Es hätte gereicht ein Handbuch zu lesen und/oder dir das NT einfach mal anzuschauen. Das sollte noch so gerade eben zumutbar sein.

Das zeigst du mir jetzt mal bitte. Wo steht das ich das gekauft habe?

Ja natürlich. Und dann passt es nicht in meine Pläne, dann such ich das nächste. Und das dann mit viel Glück noch 20 mal, anstatt einfach mal jemanden zu fragen. Klingt logisch

Deathangel008 schrieb:
die gab es hier ja auch nicht. die Anmerkungen dass 850W für die Hardware reichen sind berechtigt und dass das vorhandene kaputt ist konnte hier keiner riechen.

1: Hatte bereits erwähnt das ich lieber 400W zu viel habe, also 40W zu wenig. Und weiß ich was in 2-3 Jahren ist? Soll ich, nachdem ich dieses Jahr locker 6000€ bis 6500€ in das Zimmer (heißt jegliche Hardware, Deko, Umbau, Möbel und und und) gesteckt habe jetzt an 30€ Aufpreis die das 1000W NT kostet sparen, nur um dann in 2 Jahren evtl doch nochmal ein komplett neues kaufen zu müssen? Denke eher nicht.

2: Nochmal: Ich habe eine technische Frage gestellt, nicht um Erlaubnis gebeten mir etwas kaufen zu dürfen. Genauso wenig muss ich mich rechtfertigen wieso ich mir etwas kaufen will. Wird schon seinen Grund haben. Ich kann auch noch meinen Ernährungsplan mit angeben wenn jeder wissen will was bei mir Zuhause los ist und wieso ich diverse Entscheidungen treffe.

Deathangel008 schrieb:
Bringt es echt gut auf den Punkt.

Na jetzt bin ich mal gespannt.
 
Dragonfly0815 schrieb:
Die Antwort kriegst du sobald ich eine Antwort auf meine Frage von Seite 2 bekomme.
welche frage? wie du was beim Pure Power 12 M anschließen sollst? hast du bekommen; lesen und/oder verstehen können wir es nicht für dich.

Was hat bitte ein Hardtube Kreislauf mit PC Wissen zu tun?
es ging nicht um "PC wissen" an sich, sondern die fähigkeit sich wissen anzueignen.

Das zeigst du mir jetzt mal bitte. Wo steht das ich das gekauft habe?
Dragonfly0815 schrieb:
Aber das werd ich ja sehen wenns da ist
wirst es ja wohl nicht geklaut haben?

deine ursprüngliche aussage war folgende:
Dragonfly0815 schrieb:
vor allem von Sachen die ich dann eh nie kaufen werd.
mit sachen die man "eh nie" kauft würde man sich ja nicht konkret beschäftigen wenn man was kaufen will, oder?

Ja natürlich. Und dann passt es nicht in meine Pläne, dann such ich das nächste. Und das dann mit viel Glück noch 20 mal
20mal? dann machst du was falsch. ansonsten immer noch: sollte noch so gerade eben zumutbar sein. dauert ein paar minuten, wenn man sich zeit lässt.

nimm am besten das hier, das ist absolut erstklassig, hat ganz sicher mehr als genug power und die NT-seitigen anschlüsse sind auch nicht so kompliziert und unverständlich wie beim Pure Power 12 M.

Na jetzt bin ich mal gespannt.
du merkst es echt nicht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Nein, merkt er nicht...

Der Core i5-13600K hat 181W, die RX 7900 XTX Red Devil hat 355W, großzügig 50W für den Rest macht 586W.
Das heißt, dein Rechner braucht selbst bei absoluter Volllast keine 600W.
Großzügig 200W Reserve oben drauf, heißt ein gutes 750W Netzteil reicht hier völlig aus.

Selbst wenn du einen Core i9-13900KS mit 253W und eine RTX 4090 mit 450W hättest, macht das zusammen "nur" 703W.
Wieder großzügig 50W für alles andere, macht unter absoluter Volllast 753W.
Selbst hier würde ein gutes 850W Netzteil völlig ausreichen.

Das heißt, selbst wenn du über zukünftige Hardware nachdenkst, wäre ein 1.000W Netzteil oder größer sinnlos.
So was hat man vielleicht mal gebraucht wenn man einen SLI- oder CrossFire-Verbund laufen hatte.

Aber wie auch schon mehrfach gesagt, kann und darf und soll jeder kaufen was er mag. Egal ob es sinnvoll oder sinnlos ist.
Zu einer Beratung, wie hier im Forum, gehört aber die Erwähnung genau dieser Tatsache.

Selbstverständlich kannst du auch das
be quiet! Pure Power 12 M 1000W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-1000w-atx-3-0-bn345-a2884016.html für 158€
kaufen, nur hier hast du die gleiche "Schwierigkeit" (die in Wahrheit keine ist) das du nur zwei PCIe Anschlüsse hast.
Es ist eben ein ATX 3.0 Netzteil mit 12VHPWR-Anschluss, das darauf ausgelegt ist das genau dieser Anschluss auch genutzt wird.

Wie du deine Grafikkarte an dieses Netzteil anschließen kannst/solltest, habe ich dir in Beitrag #37 ausführlich erklärt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/alternative-zum-pure-power-12m.2142642/post-28174004

Und auch die Unterschiede zwischen SingleRail- und MultiRail-Netzteilen erklärt.
Und dir ein alternatives Netzteil genannt, wo du sowohl Grafikkarte als auch CPU mit separaten Kabeln anschließen kannst.
Das muss man dann nur lesen und verstehen. Das können wir dir nicht abnehmen.

Die 1.000W Variante ist genau gleich aufgebaut wie die 850W Variante,
nur das du hier 1x46A+1x42A (insgesamt 83,4A) statt 1x40A+1x36A (insgesamt 70,9A) hast.

Und um vollständigerweise ein zum be quiet! Pure Power 12 M 1000W alternatives ATX 3.0 Netzteil zu nennen:
Corsair RMe 2023 RM1000e https://geizhals.de/corsair-rme-series-2023-rm1000e-1000w-atx-3-0-cp-9020264-eu-a2928401.html für 174€
Da kannst du ebenfalls die Grafikkarte mit drei separaten Kabeln und die CPU mit zwei separaten Kabeln anschließen.

Genau wie das von mir beispielhaft genannte NZXT-Netzteil ist auch dieses ein SingleRail-Netzteil mit 1x83,3A (statt 1x70,8A wie beim NZXT).

Beide Netzteil kannst du dir bedenkenlos kaufen, wenn du berücksichtigst das das Netzteil dann mindestens 400W zu viel hat
und deshalb in einem ungünstigen Lastbereich arbeitet mit geringerer Effizienz. Das spielt heutzutage ja auch eine Rolle.

Vielleicht holst du dir einfach das hier https://geizhals.de/silverstone-hel...-sst-ax2050mcpt-a-sst-ha2050-pt-a2636321.html mit 170A.

Da dran kannst du auch locker drei RTX 4090 anschließen. Dazu passt dieses
Mainboard https://geizhals.de/asus-pro-ws-wrx80e-sage-se-wifi-ii-90mb1e60-m0eay0-a2880227.html, diese
CPU https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-pro-5995wx-100-100000444wof-a2767279.html, dieser
Arbeitsspeicher https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-256gb-f4-3200c16q2-256gvk-a2177026.html und dieser
CPU-Kühler https://geizhals.de/thermaltake-toughair-trx40-cl-p095-pl14bl-a-a2883128.html. Ach ja, das war Sarkasmus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und wrglsgrft
OT

@KnolleJupp: ich finde es immer wieder faszinierend in was für threads threads du noch so viel mühe steckst:D
 
Manchmal hat man gerade einfach nix zu tun...
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, rumpel01 und wrglsgrft
Zurück
Oben