Alternative zum Wahl-O-Mat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bounceback

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
81
Neben dem Wahl-O-Mat existiert ja noch parteienavi.de, beides Tools, um grob den Wählerwillen zu messen. Was aber in meinen Augen viel zu kurz kommt, obwohl es nach Umfragen viele Menschen beschäftigt, ist das Thema Integration, Migration, Asyl usw. Es sind Themen, die nicht nur viele Menschen beschäftigt, die Migrationshintergrund haben (aktuell über 15 Mio. Menschen in Deutschland), sondern auch diejenigen, die erkennen, dass aktuelle Ereignisse wie in Syrien jederzeit Auswirkungen auf Deutschland haben können, wenn z.B. mehr Flüchtlinge Asyl beantragen, oder wenn die EU-Erweiterung und neue Freizügigkeiten Wanderungsströme entstehen lassen. Auch in den Talkshows oder beim Kanzlerduell wurde das Thema sehr am Rande behandelt.

Speziell für dieses Thema existiert aber eine Wahlentscheidungshilfe mit 20 Fragen:

http://wahlnavi.de/

Der Haken ist hier nur, dass ausschließlich die im Bundestag vertretenen Parteien berücksichtigt werden. Dennoch kann das Ergebnis den meisten Wählern eine Orientierungshilfe bieten.
 
Eine Alternative ist es nicht wirklich.
Es wird nur eine Thematik angesprochen, es sind nicht alle Parteien vertreten und man kann nicht die einzelnen Thesen aufschlüsseln.
 
Bitte künftig die PuG-Regeln beachten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben