Notiz Bundestagswahl: Wahlhilfe über den Wahl‑O‑Mat gestartet

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab gehört, man soll DIE Partei wählen, denn sie ist gut :D
Der Wahl-o-Mat ist klasse, gerad für Leute wie mich die politisch nicht unbedingt die bewandertsten sind und sich somit eine bessere Einschätzung holen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFlaver, Haffke, zhompster und 50 andere
Eine doppelte Gewichtung reicht imho einfach nicht aus um meine Interessen so abzubilden, dass dort wirklich ein brauchbares Ergebnis rauskommt. Manches würde ich gerne einfach x10 Gewichten, oder irgendwo dazwischen selbst entscheiden, wie wichtig mir xy ist. Dann könnte man mit dem Teil ggf. was anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, itsWinnfield, USB-Kabeljau und 17 andere
Leider nichts zum Thema Digitalisierung (außer Steuern). Viel Umweltpolitik und vermehrt Geschlechterverteilung und Flüchtlingspolitik.

Mein Ergebnis war die AfD. Ich gehe noch mal mein Leben überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Scholle1309, Jarhead91 und 68 andere
Ich würde mir wünschen, dass man bezüglich der Thesen noch Informationen auf Klick erhält, denn zum Beispiel bei doppelter Staatsbürgerschaft war ich mir unsicher und habe daher mit neutral gestimmt. Sonst aber stimmt das Ergebnis mit dem überein, wie ich bereits meine Briefwahl schon erledigt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Mydgard, 7H0M45 und eine weitere Person
Auch wenn ich einen Wahl-O-Mat für ein schwammiges und unpräzises Werkzeug halte, welches die tiefergehende Auseinandersetzung mit Wahlprogrammen lediglich ergänzt, so bereitet es mir doch durchaus Spaß die Thesen durchzugehen und das Endergebnis mit der persönlichen Einschätzung abzugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Mydgard, simosh und 6 andere
Marcel3008 schrieb:
Leider nichts zum Thema Digitalisierung (außer Steuern).
Ja, das ist ein bisschen sehr dünn. Zumal ja gerade aktuell die Digitalisierung in Schulen, Gesundheitsämtern usw. stark im Fokus steht.

Nachtrag: Da ist es in diesem Kontext schon itgendwie eine Ironie, dass bei meinem Durchlauf ausgerechnet die Piraten vorne liegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
1. MLPD
2. Die Linke
3. AfD
4. Volt

Okay... :confused_alt: Alle nur 1-2% Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cisse91, dunkelbunter, iron-man und 4 andere
Pffff...
Also was bei mir als "Tendenz" rauskam, würde ich schon aus Prinzip nicht wählen wollen.

Es ist wie immer eine Wahl zwischen den geringsten Übeln 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Virus, {Sardaukar}, iron-man und 5 andere
Welch blödsinniger Wahlautomat ...

  • Wieso wird nach der wechselnden Frauen <> Männer Liste gefragt?
  • Wieso gibt es für Kohleausstieg nur Ja oder Nein und nicht "Nein, Früher!"
  • Warum nur eine einzelne Frage zu Drogen?
  • Wie alt ist die Kopftuch Frage?
  • zwei Fragen zu Familie?

Aber was mich wirklich stört:

Wo sind die wichtigen Themen?
  • Forschung wird ignoriert
  • Bildung ist nicht wirklich vertreten
  • Regenerative Energieträger? (Eine Frage zur Windkraft ... wow ...)
  • Verkehrswende und ÖPNV?
  • Digitalisierung?
  • Überwachung?

Dieser Wahlomat ist populistischer Blödsinn auf Niveau Axel Springer, er ignoriert eine Menge wichtiger Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azjera, nukin, RAMSoße und 78 andere
Marcel3008 schrieb:
Leider nichts zum Thema Digitalisierung (außer Steuern).

Da stimme ich dir zu. Die Themen sind wie erwartet sehr allgemein gehalten. Aber ich glaube es auch sehr schwierig, die überhaupt relevanten Themen zu filtern.

Zum Thema Digitalisierung gibt es https://digital-o-mat.de/bund2021/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, sedot und Inselschaf
Spätestens bei Frage 26 erkennt man das es wieder Mal nicht um Inhalte sondern um Null Komma nix geht!!!

Auf den Listen haben Leute zu stehen die was können und nicht ob es Männlein oder Weiblein ist. Diese These kommt aber bestimmt von den Grünen, da so etwas ähnliches in Bezug auf die Geschlechterverteilung in deren Satzung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azjera, nickydw, Schattenthron und 26 andere
Dr. McCoy schrieb:
Ja, das ist ein bisschen sehr dünn. Zumal ja gerade aktuell die Digitalisierung in Schulen, Gesundheitsämtern usw. stark im Fokus steht.

Nachtrag: Da ist es in diesem Kontext schon itgendwie eine Ironie, dass bei meinem Durchlauf ausgerechnet die Piraten vorne liegen. ;)

Jo, dito. Wobei mir das vorher klar war das ich eigentlich Piraten wählen würde.. hätte ich denn die Möglichkeit dazu.
 
Tja, keine Partei welche einen Kanzlerkandidaten stellt... war abzusehen und leider sehr tragisch, das schlimmere Übel trifft es ganz gut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MickeyMontana, Nookyn und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Würdest du dich jetzt wegen dem Resultat anders entschieden?
Habs gerade mal durchgespielt. Ich hatte mich richtig entschieden 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, fox40phil und LamaMitHut
Dr. McCoy schrieb:
Ja, das ist ein bisschen sehr dünn. Zumal ja gerade aktuell die Digitalisierung in Schulen, Gesundheitsämtern usw. stark im Fokus steht.
Aber das ist doch ohnehin nicht wirklich Thema der Bundesregierung. Fast alles was da passiert ist Kommunalpolitik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337, Messingbecher, Twin_Four und 2 andere
Damien White schrieb:
Dieser Wahlomat ist populistischer Blödsinn auf Niveau Axel Springer, er ignoriert eine Menge wichtiger Themen.
Uff, wer im Glashaus sitzt...

Mir fehlen auch einige Themen, aber die sind nicht zufällig gewählt und jeder hat nun mal andere Schwerpunkte. Man kann schlecht 100+ Fragen anbieten.
Für die Wahl-O-Mat-Redaktion zur Bundestagswahl 2021 konnten sich alle Wahlberechtigen bis 26 Jahre bewerben. Anschließend wurde eine möglichst vielfältige Gruppe von 19 Jungwählerinnen und Jungwählern zwischen 18 und 26 Jahren ausgewählt. Sie bilden gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Journalismus und Bildung sowie den Verantwortlichen der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb die Wahl-O-Mat-Redaktion, die in einem dreitägigen Workshop 80 Thesen erarbeitete.

Grundlage für die Thesen sind die Partei- und Wahlprogramme der Parteien sowie deren programmatische Aussagen zur Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hautschi, Mydgard, Hoebelix und 11 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben