Alternative zur vega asus strix 64

z3ro22 schrieb:
Wie genau kann ich mir denn den unterschied der beiden vorstellen ?
Sapphire Pulse Vega 56 vs Asus Strix Vega 64 (auf Geizhals)
Ca. 17% weniger Rechenleistung was vermutlich ca. 5 - 10fps bedeutet. Erheblich weniger Stromverbrauch. Betrieb innerhalb vernünftiger Temperaturen. Über 100€ günstiger, also 275€ statt 379€. Für eine Vega64 gibt es imho keinen vernünftigen Grund. Notfalls den Detailregler von ULTRA "runter" auf VERY HIGH.

Einfach mal den Computerbase-Artikel überfliegen:
Grafikkarten-Tests 2019

Die Temperaturen der Strix Vega64 sprechen Bände. Bei den Temps würde ich die Karte nur noch einpacken und zurückschicken. GPU VR VDDC Temp bei 106°C; Die Spannungswandler sind zwar bis 125°C ausgelegt, aber es ist ja noch nicht einmal Hochsommer. Ganz eindeutig Kühl-/Temperaturprobleme - sowohl bei der Grafikkarte als auch bei dem System insgesamt.

RyzenGenesis schrieb:
Sapphire Pulse Vega 56 vs Asus Strix Vega 64 (auf Geizhals)
Ca. 17% weniger Rechenleistung was vermutlich ca. 5 - 10fps bedeutet. Erheblich weniger Stromverbrauch. Betrieb innerhalb vernünftiger Temperaturen. Über 100€ günstiger, also 275€ statt 379€. Für eine Vega64 gibt es imho keinen vernünftigen Grund. Notfalls den Detailregler von ULTRA "runter" auf VERY HIGH.

Einfach mal den Computerbase-Artikel überfliegen:
Grafikkarten-Tests 2019

Die Temperaturen der Strix Vega64 sprechen Bände. Bei den Temps würde ich die Karte nur noch einpacken und zurückschicken. GPU VR VDDC Temp bei 106°C; Die Spannungswandler sind zwar bis 125°C ausgelegt, aber es ist ja noch nicht einmal Hochsommer. Ganz eindeutig Kühl-/Temperaturprobleme - sowohl bei der Grafikkarte als auch bei dem System insgesamt.

Hmm also was soll ich jetzt eher machen, die Kühlung verbessern oder die Karte Zurück und gegen eine 2070 ?

Wäre das Kühlproblem denn gelöst dann ?

Sandwich Methode oder morpheus 2 Draufschnallen wäre noch eine Alternative

Killer1980 schrieb:
Eine 380€ teure Strix Vega64 mit einem 60€ teuren Kühlkörper zu bestücken halte ich für Geldverschwendung. Ich hatte die Vega56 Variante und die Karte läßt sich ohne Modifikation (WLP / Wärmeleitpad auf den VRMs) nicht vernünftig Kühlen. Bei den Einstiegspreisen für gute Vega-Grafikkarten ist ein solcher Umbau imho Zeit- und Geldverschwendung.
PS: zu dem Morpheus-Mod kämen ja noch 2x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm hinzu. Das Treibt den Preis der Modifikation dann auf über 110€.
z3ro22 schrieb:
Hmm also was soll ich jetzt eher machen, die Kühlung verbessern oder die Karte Zurück und gegen eine 2070 ?

Wäre das Kühlproblem denn gelöst dann ?
Meine Meinung?
  • ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 zurück
  • Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 (für ca. 275€) kaufen
  • Zwei 14cm Lüfter im Deckel verbauen & konfigurieren (Noctua NF-A14 PWM chromax)
  • beide Lüfter in der Front auf "Luft raussaugen" umbauen

In dieser Konfiguration laufen bei mir zwei Systeme. Eine Konfiguration mit RTX 2070 käme für mich nicht in Frage, da ich keine 500€ für eine Grafikkarte ausgeben würde. Die Vega56 laufen bei mir in WQHD (Gaming) und 4K (HTPC/Casual) problemlos innerhalb vernünftiger Temperaturen.

Killer1980 schrieb:

Nicht immer vergessen das ich eine Frau bin die mehr Ahnung vom fotografieren hat und Blumen 😊

Ich überlege mal die Nacht, was ich jetzt mache.

Soweit ich es verstanden habe,lässt sich die Karte nicht zurückschicken.
Mir ist bewusst dass der morpheus teuer ist und mit Lüftern noch teurer. Es müssen aber nicht unbedingt die zwar guten aber Sau teuren noctuas sein. Arctics oder scythe Lüfter würden es für 6 bis 8 euro auch tun.
Meine Idee war aber noch günstiger. Siehe folgendes Video.

RyzenGenesis schrieb:
Eine 380€ teure Strix Vega64 mit einem 60€ teuren Kühlkörper zu bestücken halte ich für Geldverschwendung. Ich hatte die Vega56 Variante und die Karte läßt sich ohne Modifikation (WLP / Wärmeleitpad auf den VRMs) nicht vernünftig Kühlen. Bei den Einstiegspreisen für gute Vega-Grafikkarten ist ein solcher Umbau imho Zeit- und Geldverschwendung.
PS: zu dem Morpheus-Mod kämen ja noch 2x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm hinzu. Das Treibt den Preis der Modifikation dann auf über 110€.

Meine Meinung?
  • Zwei 14cm Lüfter im Deckel verbauen & konfigurieren (Noctua NF-A14 PWM chromax)

In dieser Konfiguration laufen bei mir zwei Systeme. Eine Konfiguration mit RTX 2070 käme für mich nicht in Frage, da ich keine 500€ für eine Grafikkarte ausgeben würde. Die Vega56 laufen bei mir in WQHD (Gaming) und 4K (HTPC/Casual) problemlos innerhalb vernünftiger Temperaturen.

Günstiger ist nur dann für mich Interessant, wenn die Leistung die du angibst auch stimmt. 500€ sind viel da hast du recht. Ich hätte hier noch eine 1080gtx was ist denn mit der ?

Ich kann mich leider nur nicht so aus

z3ro22 schrieb:
Nicht immer vergessen das ich eine Frau bin die mehr Ahnung vom fotografieren hat und Blumen 😊
Das verstehe ich aber der Ghetto bzw. Sandwich Mod ist easy. Selbst für ne frau 😉

Killer1980 schrieb:
Mir ist bewusst dass der morpheus teuer ist und mit Lüftern noch teurer. Es müssen aber nicht unbedingt die zwar guten aber Sau teuren noctuas sein. Arctics oder scythe Lüfter würden es für 6 bis 8 euro auch tun.
Meine Idee war aber noch günstiger. Siehe folgendes Video.

Uff ich glaube nicht das ich das schaffe Killer. mit diesen Ghetto dings
Ergänzung ()

Killer1980 schrieb:
Das verstehe ich aber der Ghetto bzw. Sandwich Mod ist easy. Selbst für ne frau 😉

Naja aber da fehlt mir die Beschreibung im Video sieht man ja nicht wirklich, was da gemacht wurden die Arbeitsschritte fehlen mir.

RyzenGenesis schrieb:

Meine Meinung?

Kaufdatum deiner Asus Strix Vega 56?

Neuware?

Würde mich mal interessieren. Bei meiner Vega scheint dieses Problem nicht aufzutreten.

Ich komme bei den Mosfets auf 90°C bzw. 80°C beim Speicher VRM. Unter Last bei 246W GPU Only wenn ich es auf die Spitze treibe.

Der Morpheus-Mod ist bei der Strix auch überflüssig. Zwei günstige Arctic Gehäuse Lüfter tun es auch. Nennt sich Ghetto Mod und kostet bummelig 15€.
Und UV gehört bei einer Vega 56 sowieso zum Goldstandard. Wer von UV Kenntnis besitzt und es nicht macht, hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.

Killer1980 schrieb:
Meine Idee war aber noch günstiger. [...]Youtube-Video[...]
Ich hatte bereits das Vergnügen mich knapp 4 Wochen mit einer Asus Strix Vega 56 rumzuschlagen. Originale Lüfter und Abdeckung runter, zwei Noctua NF-A12x25 PWM drauf, UV / OC / Powertarget - alles ohne Erfolg. Temperaturen (VRM von 95°C bis 105°C) und Lüfter außer Rand und Band.
Die Noctuas sind leider nötig, weil die Lamellen sehr dicht zusammenstehen und man einen vernünftigen Luftdruck aufbauen muss. Bevor ich zu den A12x25 12cm Lüftern gewechselt bin, war die besagte Asus Strix Vega 56 mit zwei NF-A14 PWM 14cm Lüftern bestückt. Die haben die GPU ganz gut gekühlt, bei den VRMs ist aber nichts angekommen.

Zu dem "Ghetto-Mod" im Video kommt noch ein sehr tolles "Feature":
die Ansteuerung der Lüfter sobald diese an die extra Lüfteranschlüsse hinten (4Pin PWM) an der Asus-Grafikkarte angeschlossen sind, ist nur mit der Software von Asus möglich - die stürzt auch gerne mal ab - also der Hintergrunddienst.

@D3Spieler:
Neuware aus 03 oder 04/2019. Kein Rückläufer, ungeöffnet, keine B-Ware, kein noob ;)
Gibt genug Beiträge bzgl. Asus Strix Vegas und den VRM Temperaturen. Das ist leider nichts Neues. Freut mich für dich, dass du eine gute Karte erhalten hast. Der Kühler und die Karte sind nämlich eigentlich sehr gut - wenn denn alles richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt danach als wenn da bei dir das Wärmeleitpad auf den Mosfets verrutscht ist. Ist natürlich ärgerlich weil man dann wirklich den kompletten Kühlerblock abnehmen müsste.

Ja meine Asus Strix ist sowieso etwas sonderbar, aktuell läuft der HBM Speicher mit 990Mhz stabil, was ich selbst kaum glauben kann. 🤷‍♀️

Hast du deine schon zurück geschickt/verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine idee wie ich den Air flow bei fractal c verbessern kann? Eine Anleitung für dumme bitte.

z3ro22 schrieb:
Gibt es eine idee wie ich den Air flow bei fractal c verbessern kann? Eine Anleitung für dumme bitte.
Ein Vorschlag für den Airflow (blau: kalt; rein / rot: warm; raus) aus meiner aktuellen Konfiguration (HTPC):
DefineC-FanConfig-02.jpg

Sensorendaten nach 30 Minuten Doom 2016 Auflösung auf WQHD, Grafikeinstellungen auf ULTRA mit ca. 115 bis 145fps:
Sensors1.JPG Sensors2.JPG

Konfiguration:
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4
  • CPU: AMD Ryzen R5 1600
  • CPU-Kühler: Prolimatech Genesis
  • CPU-Lüfter: 2x Noctua NF-A14 PWM, 140mm
  • Gehäuse: Fractal Design Define C
  • Gehäuse-Lüfter: 4x Noctua NF-A14 PWM, 140mm; 1x Noctua NF-F12 PWM, 120mm
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56

Die überhöhten Temperaturen vom GPU-Hotspot und VRM kann man damit aber nicht lösen. Die Ursache hierfür ist leider der Kühler der Grafikkarte bzw. dessen Montage. Im Hochsommer würde ich mit der Grafikkarte und deiner Konfiguration nicht spielen.
Unbenannt Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22
JohnnyTexas schrieb:
Nimm einfach irgendwas von NVIDIA ....Problem gelöst!
Wenn meine Signatur nicht schon voll wäre, würde ich diesen Satz dort noch mit einbauen. Danke dafür.

Und zum Thema doppelter Energieeffizienz sagst Du natürlich nichts!

Das ist ein FAKT!

Eine RTX 2070 (168W) ist schneller als eine VEGA 64 (303W) !

Zuletzt bearbeitet:
Dass man nicht Performance to Watt Balken in 1440p und den Stromverbrauch separat in 4K im selben Post miteinander vergleichen sollte ist meinetwegen auch ein Fakt.

Und nein, ich brauch den Verbrauch nicht zu kommentieren, der steht ja da. Ich find nur Polemik absolut wunderschön :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mein GANZER Rechner mit 6Kernen (i5 8600k) übertaktet auf 4,7GHz +32GB RAM + RTX 2070 verbraucht in Game weniger als eine VEGA64 alleine!

785768

785769

Zurück
Oben