Killer1980 schrieb:
Danke
Zur vega sei noch gesagt das sie nicht höher als 83 Grad geht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Killer1980 schrieb:
Sapphire Pulse Vega 56 vs Asus Strix Vega 64 (auf Geizhals)z3ro22 schrieb:Wie genau kann ich mir denn den unterschied der beiden vorstellen ?
RyzenGenesis schrieb:Sapphire Pulse Vega 56 vs Asus Strix Vega 64 (auf Geizhals)
Ca. 17% weniger Rechenleistung was vermutlich ca. 5 - 10fps bedeutet. Erheblich weniger Stromverbrauch. Betrieb innerhalb vernünftiger Temperaturen. Über 100€ günstiger, also 275€ statt 379€. Für eine Vega64 gibt es imho keinen vernünftigen Grund. Notfalls den Detailregler von ULTRA "runter" auf VERY HIGH.
Einfach mal den Computerbase-Artikel überfliegen:
Grafikkarten-Tests 2019
Die Temperaturen der Strix Vega64 sprechen Bände. Bei den Temps würde ich die Karte nur noch einpacken und zurückschicken. GPU VR VDDC Temp bei 106°C; Die Spannungswandler sind zwar bis 125°C ausgelegt, aber es ist ja noch nicht einmal Hochsommer. Ganz eindeutig Kühl-/Temperaturprobleme - sowohl bei der Grafikkarte als auch bei dem System insgesamt.
Eine 380€ teure Strix Vega64 mit einem 60€ teuren Kühlkörper zu bestücken halte ich für Geldverschwendung. Ich hatte die Vega56 Variante und die Karte läßt sich ohne Modifikation (WLP / Wärmeleitpad auf den VRMs) nicht vernünftig Kühlen. Bei den Einstiegspreisen für gute Vega-Grafikkarten ist ein solcher Umbau imho Zeit- und Geldverschwendung.Killer1980 schrieb:Sandwich Methode oder morpheus 2 Draufschnallen wäre noch eine Alternative
Meine Meinung?z3ro22 schrieb:Hmm also was soll ich jetzt eher machen, die Kühlung verbessern oder die Karte Zurück und gegen eine 2070 ?
Wäre das Kühlproblem denn gelöst dann ?
Killer1980 schrieb:Sandwich Methode oder morpheus 2 Draufschnallen wäre noch eine Alternative
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
RyzenGenesis schrieb:Eine 380€ teure Strix Vega64 mit einem 60€ teuren Kühlkörper zu bestücken halte ich für Geldverschwendung. Ich hatte die Vega56 Variante und die Karte läßt sich ohne Modifikation (WLP / Wärmeleitpad auf den VRMs) nicht vernünftig Kühlen. Bei den Einstiegspreisen für gute Vega-Grafikkarten ist ein solcher Umbau imho Zeit- und Geldverschwendung.
PS: zu dem Morpheus-Mod kämen ja noch 2x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm hinzu. Das Treibt den Preis der Modifikation dann auf über 110€.
Meine Meinung?
- ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 zurück
- Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 (für ca. 275€) kaufen
- Zwei 14cm Lüfter im Deckel verbauen & konfigurieren (Noctua NF-A14 PWM chromax)
- beide Lüfter in der Front auf "Luft raussaugen" umbauen
In dieser Konfiguration laufen bei mir zwei Systeme. Eine Konfiguration mit RTX 2070 käme für mich nicht in Frage, da ich keine 500€ für eine Grafikkarte ausgeben würde. Die Vega56 laufen bei mir in WQHD (Gaming) und 4K (HTPC/Casual) problemlos innerhalb vernünftiger Temperaturen.
Das verstehe ich aber der Ghetto bzw. Sandwich Mod ist easy. Selbst für ne frau 😉z3ro22 schrieb:Nicht immer vergessen das ich eine Frau bin die mehr Ahnung vom fotografieren hat und Blumen 😊
Killer1980 schrieb:Soweit ich es verstanden habe,lässt sich die Karte nicht zurückschicken.
Mir ist bewusst dass der morpheus teuer ist und mit Lüftern noch teurer. Es müssen aber nicht unbedingt die zwar guten aber Sau teuren noctuas sein. Arctics oder scythe Lüfter würden es für 6 bis 8 euro auch tun.
Meine Idee war aber noch günstiger. Siehe folgendes Video.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Killer1980 schrieb:Das verstehe ich aber der Ghetto bzw. Sandwich Mod ist easy. Selbst für ne frau 😉
RyzenGenesis schrieb:Eine 380€ teure Strix Vega64 mit einem 60€ teuren Kühlkörper zu bestücken halte ich für Geldverschwendung. Ich hatte die Vega56 Variante und die Karte läßt sich ohne Modifikation (WLP / Wärmeleitpad auf den VRMs) nicht vernünftig Kühlen. Bei den Einstiegspreisen für gute Vega-Grafikkarten ist ein solcher Umbau imho Zeit- und Geldverschwendung.
PS: zu dem Morpheus-Mod kämen ja noch 2x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm hinzu. Das Treibt den Preis der Modifikation dann auf über 110€.
Meine Meinung?
- ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 zurück
- Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 (für ca. 275€) kaufen
- Zwei 14cm Lüfter im Deckel verbauen & konfigurieren (Noctua NF-A14 PWM chromax)
- beide Lüfter in der Front auf "Luft raussaugen" umbauen
In dieser Konfiguration laufen bei mir zwei Systeme. Eine Konfiguration mit RTX 2070 käme für mich nicht in Frage, da ich keine 500€ für eine Grafikkarte ausgeben würde. Die Vega56 laufen bei mir in WQHD (Gaming) und 4K (HTPC/Casual) problemlos innerhalb vernünftiger Temperaturen.
Ich hatte bereits das Vergnügen mich knapp 4 Wochen mit einer Asus Strix Vega 56 rumzuschlagen. Originale Lüfter und Abdeckung runter, zwei Noctua NF-A12x25 PWM drauf, UV / OC / Powertarget - alles ohne Erfolg. Temperaturen (VRM von 95°C bis 105°C) und Lüfter außer Rand und Band.Killer1980 schrieb:Soweit ich es verstanden habe,lässt sich die Karte nicht zurückschicken.
Mir ist bewusst dass der morpheus teuer ist und mit Lüftern noch teurer. Es müssen aber nicht unbedingt die zwar guten aber Sau teuren noctuas sein. Arctics oder scythe Lüfter würden es für 6 bis 8 euro auch tun.
Meine Idee war aber noch günstiger. [...]Youtube-Video[...]
Ein Vorschlag für den Airflow (blau: kalt; rein / rot: warm; raus) aus meiner aktuellen Konfiguration (HTPC):z3ro22 schrieb:Gibt es eine idee wie ich den Air flow bei fractal c verbessern kann? Eine Anleitung für dumme bitte.

Wenn meine Signatur nicht schon voll wäre, würde ich diesen Satz dort noch mit einbauen. Danke dafür.JohnnyTexas schrieb:Nimm einfach irgendwas von NVIDIA ....Problem gelöst!